PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein creep auf der Suche nach einem neuen System/Plan



creepingdeath
11.04.2010, 21:28
So ihr Fitnässer und Fitnässerinnen ;),

befinde mich mal wieder auf einem kleinen Plateau und weil mein bisheriger Plan (http://www.muskelbody.info/forum/trainingstagebuecher/31892-trainingslog-creepingdeath-21.html#post772440) eigentlich sowieso nur ein als kurzes Intermezzo geplant war, wollte ich mal Ideen von Aussen erfragen, da ich selbst sowieso meist auf keinen grünen Zweig komme und in klassische Schemata zurückfalle. Fest vorgenommen habe ich mir, in ein paar Monaten einen Kraftausdauerplan durchzuziehen und eine Creakur zu starten (bzw. vielleicht wieder eine Dauersupplementation), aber zuerst einmal brauche ich

a) etwas für's Ego, wofür Kraftausdauer ungeeignet ist, und möchte
b) falls richtiges Beintraining bald wieder möglich ist (Termin am Donnerstag beim Orthopäden) dies alleine als zusätzlichen Push nehmen und mir das Crea quasi "aufsparen"

Mein Ziel ist nach wie vor maximaler Muskelaufbau, für mich zählt nur Optik, Optik und nochmals Optik, Kraft ist für mich nur nettes Beiwerk. Trainingserfahrung hab ich genug, auch wenn man es mir wohl nicht ansieht. :mrgreen: Für DoggCrapp reicht es, denke ich, z.B. noch nicht, dass kann ich also von vorne rein ausschließen.

Was hättet ihr denn so für Ideen? Hab auch schon einige Systeme durch (GK, Standard 2er, P&P 2er, heavy/light 2er, 3er, 4er, HIT, DoggCrapp [viel zu früh natürlich], Max OT...]. HIT hat mich damals ganz gut weitergebracht, ist auch schon wieder länger her, wollte aber vielleicht mal was ganz anderes ausprobieren. Geplant sind auf jeden Fall 3-4 Trainingseinheiten pro Woche plus 2 Ausdauereinheiten, die aber nicht zu intensiv ausfallen sollen, lediglich zur Stärkung der Grundausdauer und des Herz-/Kreislaufsystems, ergo um etwas zum Muskelaufbau beizutragen.. und zur Abwechslung, natürlich. :wink:
Meine Schwächen sind wohl am ehesten Arme, danach eventuell Schultern, daher werde ich bei einer möglichen Splittung Brust auf keinen Fall mehr in dieselbe TE wie Schulter packen, bei Trizeps steht das noch in den Sternen.

Würde ja selbst irgendwas zusammenbasteln, aber ich brauch unbedingt einen Anreiz und Anleitung von jemand anderen, erstens um wieder Motivation zu tanken und zweitens weil ich mit meinem Latein zur Zeit am Ende bin, d.h. etwas ratlos, wie es sinvollerweise weitergehen sollte.


Gruß, bin für jede Anregung extrem dankbar! :)

Fleckenteufel
11.04.2010, 22:29
So wie das aussieht scheinst du verdammt oft den Plan zu ändern. Warum ziehst du nicht einfach mal eine Sache durch und guckst was dabei rauskommt? Wenn du den Plan alle Naselang komplett umstellst kann das ja nix werden

creepingdeath
11.04.2010, 22:38
Nö, ein Plan wird bei mir mindestens 6 Wochen, im Normalfall jedoch 12 bis X Wochen durchgezogen. ;)

Fleckenteufel
12.04.2010, 06:15
Und dann kommst du zu einem "Plateau"?
Meine Meinung: Gefragt ist Konsequenz. Wenn du mal was länger durchziehst dann wirst du sehen, dass du auch über Plateaus rüberkommst. Vielleicht reicht es schon wenn du mal ne Übung änderst oder den Wdh. Bereich. Ich weiß nur mein bruder trainiert seit 3 Jahren, und das mit einem GK und dann einem 2er und der macht Fortschritte wie die Sau. Nix gegens rumprobieren aber irgendwann muss man doch mal was gefunden haben was zu einem passt. Meiner Meinung nach hast du bis jetzt jedenfalls bereits ordentlich potential verschenkt

creepingdeath
12.04.2010, 16:44
Und aufgrund welcher Tatsachen begründest du dies? Finde es nämlich schon ziemlich dreist und respektlos, mir nicht die nötige Konsequenz vorzuwerfen. ;)

Ich habe Pläne schon sehr, sehr lange durchgezogen, und trainiere schon lange genug, um zu merken, wann ein einfacher Übungswechsel ausreicht und wann nicht. Plateaus kann man sich auch nicht einfach wegwünschen oder manchmal sogar nicht mal einfach wegtrainieren, es ist nun mal so, dass man irgendwo ansetzen muss und irgendeinen Faktor ändern muss, und dass ist in meinem Fall nunmal jetzt mein Trainingsplan.

Übrigens, ich kenne Leute die saufen, rauchen, stopfen nur Scheisse in sich rein und trainieren auch unregelmäßig, trotzdem sehen sie aus wie Monster (im positiven Sinne). Und jetzt? Soll ich mir nun ein Beispiel an denen nehmen nur weil es bei denen (trotzdem) so klappt?

Fleckenteufel
12.04.2010, 17:34
Na gut, dann eben mal anders. Du bist jetzt 20 Jahre, du trainierst schon ewig und auch einige Pläne sehr sehr lange. Du hast schon alles vom GK bis zum 4er und alle zusätzlichen Pläne wie Max-OT, HIT, Dogcrap usw. durch. Jetzt stehst du da und weißt nicht wie weiter. Mal angenommen irgendjemand zieht sich noch drei Systeme aus der Nase die du durchprobieren kannst. Das sind dann 3x12 Wochen = 9 Monate. So und denn? Was machste dann? Es gibt garnicht genug Systeme oder Trainingspläne um die dauernd zu ändern. Was ich damit sagen will ist, probier soviel du willst, auch wenn ich der Meinung bin dass du damit Potential verschwendest. Aber früher oder später wirst du doch was finden was dir gefällt oder nicht? Und wenn nciht wirst du dich wohl nach einem anderen Sport umsehen müssen.

Denk mal an die Mr. Olympia. Es gibt zig verschiedene und alle haben nach anderen Systemen trainiert. Arnold hatte Volumentraining, Mike Metzner und Yates haben nach HIT trainiert. All diese Athleten werden dafür immer wieder aufgelistet. Stell dir mal vor du stehst auf der Bühne, bist du dann der "Creep, der alles schon gemacht hat"
Klar probieren alle rum, und geändert wird auch immer, aber es muss doch nicht immer der ganze Plan sein.
Was ich eigendlich sagen wollte (siehe Mr.O) es gibt zig Wege zum Ziel. Und keiner davon ist unbedingt besser als der andere. Verdammt nochmal es geht darum Gewicht zu heben. Schweres Gewicht drauf, und hoch damit. Warum muss man da mit einem arschvoll zahlen hantieren und hier was anders und da was neues. Und am Ende streitet man sich noch dass das eigene System viel besser ist als das andere. Es geht darum mit welcher Konzentration und welcher Motivation du trainierst und nur zweitrangig darum wie.

Ich glaube mal ganz dreist, jedes System bringt dich dahin wo du willst wenn du dich darauf einlässt und ordentlich trainierst (und jetzt erzähl mir nicht wieder ich würde dir vorwerfen lasch zu trainieren). Aber wenn du schon in deinem Kopf die Einstellung drin hast, dass zweimal hintereinander (!Achtung! absichtliche Übertreibung) das selbe Gewicht beim Bankdrücken nach einer Planänderung schreit, dann hast du auch keine Chance mit dem selben Plan weiterzutainieren. Das findet im Kopf statt. Komm ich zum Training: "immernoch der selbe plan, dann wird das nix mit BD" dann wird das auch nix. Komm ich mit "BUJA!!! Diesmal zeig ichs der Langhantel" dann schafft man das auch, egal mit welchem plan.

Du hast oben geschrieben HIT hätte dich vorangebracht. Dann mach jetzt meinetwegen nen simplen 2er oder so, danach deinen ausdauerplan und dann hau mal ordentlich mit HIT rein. Ist doch ne tolle Sache! Also machs nicht so kompliziert ;) Und fühl dich nicht gleich angegriffen wenn mal einer seine Meinung zum besten gibt.

Edit: habe in der letzten Muscle&Fitness was gelesen über nen stinknormalen 3er, bei dem man aber pro Muskelgruppe immer 1-2 Übungen schwer durchführt (4 x 4-6 Wdh) und dann eine andere Übung für die selbe Muskelgruppe mit sehr vielen Wdh. (5 x 15-20) angeblich um dann die Nährstoffe in den Muskel zu spülen. Ob das Sinn macht weiß ich nciht, aber ich habs mal einen tag eingebaut und das gibt nen Mörder Pump und guten Muskelkater. Mal was fürs Ego, danach hast du doch kurzfristig gesucht ;)

creepingdeath
12.04.2010, 17:54
Na gut, dann eben mal anders. Du bist jetzt 20 Jahre, du trainierst schon ewig und auch einige Pläne sehr sehr lange. Du hast schon alles vom GK bis zum 4er und alle zusätzlichen Pläne wie Max-OT, HIT, Dogcrap usw. durch. Jetzt stehst du da und weißt nicht wie weiter. Mal angenommen irgendjemand zieht sich noch drei Systeme aus der Nase die du durchprobieren kannst. Das sind dann 3x12 Wochen = 9 Monate. So und denn? Was machste dann? Es gibt garnicht genug Systeme oder Trainingspläne um die dauernd zu ändern. Was ich damit sagen will ist, probier soviel du willst, auch wenn ich der Meinung bin dass du damit Potential verschwendest. Aber früher oder später wirst du doch was finden was dir gefällt oder nicht? Und wenn nciht wirst du dich wohl nach einem anderen Sport umsehen müssen.

Denk mal an die Mr. Olympia. Es gibt zig verschiedene und alle haben nach anderen Systemen trainiert. Arnold hatte Volumentraining, Mike Metzner und Yates haben nach HIT trainiert. All diese Athleten werden dafür immer wieder aufgelistet. Stell dir mal vor du stehst auf der Bühne, bist du dann der "Creep, der alles schon gemacht hat"
Klar probieren alle rum, und geändert wird auch immer, aber es muss doch nicht immer der ganze Plan sein.
Was ich eigendlich sagen wollte (siehe Mr.O) es gibt zig Wege zum Ziel. Und keiner davon ist unbedingt besser als der andere. Verdammt nochmal es geht darum Gewicht zu heben. Schweres Gewicht drauf, und hoch damit. Warum muss man da mit einem arschvoll zahlen hantieren und hier was anders und da was neues. Und am Ende streitet man sich noch dass das eigene System viel besser ist als das andere. Es geht darum mit welcher Konzentration und welcher Motivation du trainierst und nur zweitrangig darum wie.

Ich glaube mal ganz dreist, jedes System bringt dich dahin wo du willst wenn du dich darauf einlässt und ordentlich trainierst (und jetzt erzähl mir nicht wieder ich würde dir vorwerfen lasch zu trainieren). Aber wenn du schon in deinem Kopf die Einstellung drin hast, dass zweimal hintereinander (!Achtung! absichtliche Übertreibung) das selbe Gewicht beim Bankdrücken nach einer Planänderung schreit, dann hast du auch keine Chance mit dem selben Plan weiterzutainieren. Das findet im Kopf statt. Komm ich zum Training: "immernoch der selbe plan, dann wird das nix mit BD" dann wird das auch nix. Komm ich mit "BUJA!!! Diesmal zeig ichs der Langhantel" dann schafft man das auch, egal mit welchem plan.

Du hast oben geschrieben HIT hätte dich vorangebracht. Dann mach jetzt meinetwegen nen simplen 2er oder so, danach deinen ausdauerplan und dann hau mal ordentlich mit HIT rein. Ist doch ne tolle Sache! Also machs nicht so kompliziert ;) Und fühl dich nicht gleich angegriffen wenn mal einer seine Meinung zum besten gibt.

Edit: habe in der letzten Muscle&Fitness was gelesen über nen stinknormalen 3er, bei dem man aber pro Muskelgruppe immer 1-2 Übungen schwer durchführt (4 x 4-6 Wdh) und dann eine andere Übung für die selbe Muskelgruppe mit sehr vielen Wdh. (5 x 15-20) angeblich um dann die Nährstoffe in den Muskel zu spülen. Ob das Sinn macht weiß ich nciht, aber ich habs mal einen tag eingebaut und das gibt nen Mörder Pump und guten Muskelkater. Mal was fürs Ego, danach hast du doch kurzfristig gesucht ;)
Danke für deinen Post! :thumright:

Naja, ich geb dir ja schon dahingehend Recht, dass ein ständiger System-Wechsel selten etwas bringt. Aber gerade weil ich "mein System" noch nicht gefunden habe, suche ich ja noch weiter. "Never change a running system" - klar, aber wenn halt nix läuft, dann muss das richtige eben noch gefunden werden. :lol: Zumal mein jetziger Plan aus verschiedensten Gründen, wie bereits erwähnt, nur als kurzes Zwischenspiel gedacht war.

HIT hat mich damals ganz gut vorangebracht, das stimmt. Werd ich auch wieder weiterprobieren, aber dann müsste ich für das Beintraining aufgrund des Knies wieder eine Ausnahme machen usw. usf. Daher warte ich damit wohl noch ein wenig. In der Zwischenzeit, wie du schon gesagt hast, möchte ich ja auch einen 2er, 3er oder vielleicht sogar 4er machen, wie du schon vorgeschlagen hast, nur soll der eben u.U. nicht "stinknormal" sein, daher habe ich ja Vorschläge erbeten. :)

Ach ja und sorry, wenn ich ein wenig dünnhäutig wirke. Bin halt ein Sensibelchen. :mrgreen:

Fleckenteufel
12.04.2010, 18:08
Naja stinknormal war halt auf die Übungswahl und aufteilung bezogen. das besondere sind ja die Wiederholungen und Sätze. Ob das mit dem hohe und niedrige Wdh. Zahlen wegen Muskelnährstoffe was bringt kann ich nicht beurteilen. Da müsste jemand anders was zu sagen, der sich da etwas auskennt.

Was du noch probieren kannst ist HST (oder Cluster HST), dazu gibt es auch eine gute erklärung bei Bambamscorner. Einen zweiten guten Link kann ich dir bei Interesse schicken. Viele weitere fallen mir sonst echt nicht ein. Höchstes Volumentraining und Hatfield, oder ein 2er Split nur mit Grundübungen (WKM)

creepingdeath
12.04.2010, 21:51
Okay, nochmals danke für deine Anregungen, werd mir den Link zu Gemüte führen (über den 2. via PN würd ich mich natürlich auch freuen :) ), bin schon drübergeflogen, aber da muss ich mich tiefer mit befassen. :mrgreen:

Bis dahin, d.h. diese Woche (wenns super läuft dann "dauerhaft", klaro), werd ich folgenden 3er durchziehen:

Brust, Bizeps , Trizeps:

4x Negatives Bankdrücken KH 6-9 Wdh.
2x Schrägbank KH 6-9 Wdh.
2x Dips MV
2x Cablecross (2 Reduktionssätze + Max Contraction)
abschließend Überzüge zum Brustdehnen

3x SZ-Curls 6-9 Wdh.
2x KH-Curls 6-9 Wdh.

3x Dips "special"* mit ZG 6-9 Wdh.
2x KH Überkopf 6-9 Wdh.
abschließend Schulter- und Trizepsdehnen


*: Ausführung folgendermaßen: Ich stelle die MP auf die niedrigste Stufe (30-40cm über den Boden), platziere davor eine Bank, bei der ich die Rückenlehne auf die 4. Stufe von unten einstelle. Dann kommen die Beine auf die Kante der Rückenlehne und die Hände eng mit der Handfläche nach vorne auf die Stange der MP, Trainingspartner packt noch eine Hantelscheibe auf den Schoß und es kann (endlich) losgehen. ^^

Beine

Kniebeugen hohe Wiederholungszahl
Ausfallschritte "
Beinbeuger
Adduktoren-Maschine
Abduktoren-Maschine
abschließend Dehnen

Der Tag wird natürlich recht experimentell und nicht allzu intensiv aufgrund meines Knies, von den Satzzahlen beim Beugen und den Ausfallschritten her schau ich dann mal, ob und inwieweit das überhaupt funktioniert.

Rücken, Schulter:

4x Klimmzüge MV im SS mit Klimmzugmaschine
4x Kreuzheben
3x T-Bar-Rudern im SS mit Rudermaschine
abschließend Dehnen an der Rudermaschine/Aushängen an der KZ-Stange

4x Military Press sitzend (letzter Satz SS mit Seitheben-Maschine) 6-9 Wdh.
2x Seitheben 8-12 Wdh.
2x Butterfly reverse 8-12 Wdh.
abschließend 2 Sätze Aussenrotatoren und Schulter-Dehnen

Viele Intensitätstechniken, meine Lieblingsübungen.. sollte genug zum Egostreicheln sein aber von der Splittung her find ich's sinnvoll ;)

Wollte dann folgendermaßen trainieren:
MO: Brust/Arme
DI: Waden/Bauch/Cardio
MI: Beine
DO: frei oder Waden/Bauch/Cardio
FR: Rücken/Schulter
SA: Waden/Bauch/Cardio
SO: Brust/Arme
MO: Waden/Bauch/Cardio
DI: Beine
...

Anmerkungen? ^^