PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reis.kcal Angbabe + Rezept

15_jahre
11.04.2010, 19:51
Also ich habe mir die Nährwerte von Reis angesehen und werde daraus einfach nicht schlau.

Da steht was von Reis geschält, Reis geschält gegart, Reis ungeschält, Reis ungeschält gegart... etc. pp.

Meine Frage wieviel kcal, Fett, Eiweiss und Kohlenhydrate hat der normale Basmatireis ausm Aldi?

Und wieviel wenn ich den dann in der Mirkrowelle zubereite.
Und wie nennt sich dieser Reis dann?
Ist der gegart oder wie?

Lucifer
11.04.2010, 19:54
Wiege den Reis vorher trocken und ungekocht ab. Die Nährwerte auf der Packung entsprechen nämlich dem TROCKENGEWICHT.

15_jahre
11.04.2010, 19:57
Die Nährwerte auf der Packung entsprechen nämlich dem TROCKENGEWICHT.

Steht nix oben ist ja das Problem.

Lucifer
11.04.2010, 20:48
Dann Google sie... oder wie ziehst du dich jeden morgen an? :P

15_jahre
11.04.2010, 20:51
Dann Google sie... oder wie ziehst du dich jeden morgen an? :P

Mit googel.
Ok, stimmt ich sollte googel öfter benützen.

Aber könntest du mir nur noch sagen wie sich der Vorgang nennt, wenn ich den Reis in der Mikrowelle zubereite?

Lucifer
12.04.2010, 11:33
Garen vielleicht? Mit Wasser ist es immer kochen. Im Prinzip ist es Wumpe. Du musst es so sehen: Reis ist wie Trockenobst, nur umgekehrt. Bei normalen Obst hast du ja viel Wasser im Obst --> durchs trocknen geht das Wasser verloren, aber die Nährstoffe bleiben im Obst gleich. Aber durch den Wasserverlust wiegt das Obst dementsprechend weniger (schrumpelt ein), so dass dieselbe Menge an Nährstoffen auf weniger Masse konzentriert ist - deswegen hat Trockenobst immer so viel kcal - auf engstem Raum konzentriert.

Bei Reis ist es genau umgekehrt: du hast trockenen Reis, der sich bei Zubereitung mit Wasser vollsaugt. D.h. die Nährstoffe bleiben gleich, nur das 100g trockener Reis am Ende ca. 300g "vollgesaugter Reis mit Wasser" ergibt. Einigermaßen verständlich?

der_pumper
14.04.2010, 00:21
Bei normalen Obst hast du ja viel Wasser im Obst --> durchs trocknen geht das Wasser verloren, aber die Nährstoffe bleiben im Obst gleich. Aber durch den Wasserverlust wiegt das Obst dementsprechend weniger (schrumpelt ein), so dass dieselbe Menge an Nährstoffen auf weniger Masse konzentriert ist - deswegen hat Trockenobst immer so viel kcal - auf engstem Raum konzentriert.

Habe da mal eine Frage. Vielleicht kennst du dich ja etwas aus. ;-)
Wie sieht es eigentlich Vitamin-technisch beim Trockenobst aus? Sind durch das Trocknen noch genügend Vitamine vorhanden oder gehen beim Trockvorgang viele verloren?

Lucifer
14.04.2010, 01:01
Habe da mal eine Frage. Vielleicht kennst du dich ja etwas aus. ;-)
Wie sieht es eigentlich Vitamin-technisch beim Trockenobst aus? Sind durch das Trocknen noch genügend Vitamine vorhanden oder gehen beim Trockvorgang viele verloren?

Also das kommt mitunter auf den Trocknungsvorgang - wie schonend das Ganze abläuft - drauf an. Generell kann man sagen, dass beim dörren nur das Wasser aus dem Obst entzogen wird, allerdings ist zum Beispiel Vitamin C recht anfällig gegen Hitze. Heisst also im Klartext: Vitamine und Mineralien generell bleiben vorhanden, beim Vitamin C musst du Abstriche in Kauf nehmen - aber wer Trockenobst futtert, tut es in erste Linie ja eh nicht wegen dem Vitamin C, denn dafür gibt es a.) bessere Quellen und b.) wird heutzutage sowieso überall Vitamin C ("Ascorbinsäure") zur Haltbarmachung von Konserven und Co. eingesetzt - generell ist man damit also sowieso ganz gut versorgt, insofern sehe ich da keine Schwierigkeiten.