PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu den Wiederholungen in einem Satz



Old men
11.04.2010, 17:47
Hallo zusammen,
als Anfänger habe ich eine generelle Frage zu den Wiederholungen einer Übung.

Es gibt dazu ja unterschiedliche Angaben, aber in der Regel heißt es ja, zwischen 8 - 12 Wiederholungen je Satz.

Okay, ich habe jetzt in einer Übung mit dem Gewicht die Wiederholungen geschafft und möchte nun steigern.

Wenn ich jetzt z.B. 5 kg auflegen, so schaffe ich im ersten Satz durchaus 12 und mehr Wiederholungen, im zweiten Satz noch 10 und im dritten Satz noch 6 Wiederholungen.

Was ist jetzt richtig?
Soll ich mit jedem Satz an die maximale Wiederholungszahl gehen und dann von Satz zu Satz die Gewichte wieder senken,so daß ich in jedem Satz auf jeden Fall mindestens die acht schaffe?

Oder soll ich die Gewichte so hoch wählen, dass ich beim ersten Satz ca. 15, dann 12 und im dritten Satz dann noch gerade die achte Wiederholung schaffe?

Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar.

Danke für eure Hilfe

sbstn1337
11.04.2010, 17:50
1. Aufwärmsatz mit 15+ Wdh.

Dann Gewicht von Satz zu Satz so steigern,dass du im ersten genau 12 schaffst, im 2. genau 10, im 3. genau 8. Wird für den Anfang so passen.

kingKikapu
11.04.2010, 18:51
Wenn ich jetzt z.B. 5 kg auflegen, so schaffe ich im ersten Satz durchaus 12 und mehr Wiederholungen, im zweiten Satz noch 10 und im dritten Satz noch 6 Wiederholungen.bei komplexen übungen wie kniebeuge, kreuzheben, bankdrücken, schulterdrücken,... spricht da im grunde nichts gegen. wenn du mehr als 3 sätze machst, wirst du nicht ums gewicht-senken herum kommen.

bei übungen für kleine muskelgruppen wie bizeps, trizeps, waden, usw. oder weniger komplexe übungen für mittlere muskelgruppen wie bspw. seitheben für die schulter, würde ich in jedem satz das gewicht anpassen, so dass du immer über 8-10wh bleibst.

höhere wiederholungszahlen minimieren das verletzungsrisiko. das sollte man besonders als anfänger im hinterkopf behalten.