PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig verstanden?



luluchen
11.04.2010, 16:19
Hallo ihr lieben,
ich hab mich etwas hier in der Ernährung eingelesen und habe versucht das ungefähr umzusetzen.
Jetzt fängt bei mir ab morgen bis zum Dezember ein großes Schulpraktikum an, welches ich an einer Tierklinik absolviere. Dazu werde ich den ganzen Tag unterwegs sein und da ich nicht an den Imbissbuden und Fast Food-ständen mein Essen holen möchte, versuche ich alles soweit mitzunehmen. Hab da versucht erstmal für diese Woche zu planen und zu überlegen wie man sich eine ganze Tagesration mitnimmt....
Hoffe ihr könnt mir dazu eure Meinungen und Tipss zu verbesserungen geben:

ich stehe gegen 5uhr auf, 1. frühstück gegen ca. 5.30uhr:
200g MQ mit Milch( 0,3), 30g Proteinpulver und dazu 1 Apfel/ 1 Mandarine/ 1 Banane oder anderes Obst

2. Frühstück wird sicher zwischen 9 und 10uhr sein:
1 scheibe Vollkornbrot mit tomatenmark und dickgelegt mit hinterkochschinken/ hähnchenbrust/ putenbrust
dazu 1 stück harzer oder 1 hartgekochtes ei
ODER
250g MQ mit irgendwelchem Obst(wie beim frühstück)

mittag wird sicher zw. 12uhr und 13uhr sein:
da möchte ich jeden tag variieren um abwechslung zu haben:
1. 100g Vollkornnudeln mit 1 dose Thunfisch
ODER
2. 1 Ei und 3 Eiweiß(rührei) mit ca. 150g Erbsen und 2-3reiswaffeln
ODER
3. 150g amaranth/ quinoa/buchweizen/gerstengrütze
mit 150g MQ und wieder Obst
ODER
4. salat aus möhren, gurke, tomate und diversen salatarten mit 1Harzerstück
ODER
5. Vollkornbrötchen mit seelachsfilet, tomatenmark und salat(selbstgemacht)

4. mahlzeit wird so gegen 16oder 17uhr sein:
ca. 50g nüsse(walnüsse, mandeln oder haselnüsse)
Oder wenns nach dem training ist 1 EW-shake

abends gegen 19oder 20uhr:
hab mir von der seite lowcarb EW-suppen bestellt mit ca. 18g EW pro portion....und dazu salat oder verschiedenes gemüse zum knabbern

und letzte mahlzeit vor dem schlafengehen wieder MQ mit 1 EL leinöl oder walnussöl oder nüssen


würde das so ok sein?
ich muss die mahlzeiten ja mitnehmen können...besonders mittags ist das ja schwierig....
hoffe auf eure ratschläge
:mrgreen:

Lucifer
11.04.2010, 16:49
Ohne Nährwertangaben, deinem tägl. Bedarf und deinen Zielen wirds schwierig. Die Nahrungsmittel sind generell gut gewählt - wichtig ist, dass dir dein EP schmeckt - weil ich recht viel Gemüse bei dir sehe (und nicht jeder steht drauf ;)). Heißt also nicht unnötig quälen.

Wo ich aber Einspruch erhebe ist deine Mahkzeit gegen 19-20 Uhr. Wieso kaufst du dir so eine chemische Brühe? Da gibts doch viel bessere Möglichkeiten die nicht so ins Geld gehen. Und wenn es eine Hühnersuppe ist, wo du noch ein Ei reinhaust...

Katea
11.04.2010, 17:37
...Die Nahrungsmittel sind generell gut gewählt - wichtig ist, dass dir dein EP schmeckt - weil ich recht viel Gemüse bei dir sehe (und nicht jeder steht drauf ;)). Heißt also nicht unnötig quälen...

Ich sehe sehr wenig Gemüse. Nur in einer Mittagsoption! Man könnte zu jeder Mahlzeit noch Tomaten, Gurken etc einbauen. ;)

Generell sieht dein Plan mMn sehr BBler-freundlich aus. :)

Lucifer
11.04.2010, 17:41
Stimmt jetzt wo du es sagst. Hab nur beim tippen gelesen: Salat, Gurken, Möhren und Co. - hätte mal "zwischen den Zeilen" lesen sollen ;) Obst ist auch nur als eine Option unter vielen drin - da kann man auch noch was änderen.

luluchen
11.04.2010, 18:33
:mrgreen:also um ehrlich zu sein hab ich hier meinen gemüsekonsum nicht wirklich reingeschrieben...zwischendurch knabber i immer möhren, salatgurken, kohlrabi, tomate, salat oder anderes grünzeug:drunken_smilie1: mir schmeckt das einfach ...

meinen tagesbedarf hab ich berechnet aber selbst die erfahrung gemacht dass das niemals stimmen kann....laut der rechnung komme ich bei meinem gewicht nur auf knapp 1500kcal aber selbst hab ich gemerkt dass i es mindestens auf 2000kcal am tag bringe....im sommer wenn i nur mit dem rad unterwegs bin sind es locker zwischen 2500-2700kcal....

die nährwerte von dem plan zu berechnen ist etwas schwierig da ich ja verschiedene varianten auf geschrieben habe....

beim ersten frühstück mit dem quark:
351kcal/ F: 2,7g/ KH: 31,7g/ EW: 49,2g
(das schwankt sicher je nach obstsorte)

zweites frühstück( je nach harzer oder EI):
250-300kcal
F: 2-5g
KH: 25-40g
EW: 28-40g

Mittag je nachdem:
bei den vollkornnudeln mit thunfisch:
333kcal
F: 2,5g
KH: 32g
EW: 45,6g

bei den eiergericht:
344kcal
F: 7,7g
KH: 36,2g
EW: 28,4g

Nachmittags:
die walnüsse haben ja 324kcal/ F: 26g/ KH: 14g/ EW: 7g


abendbrot: die suppen von low carb haben ca. 100kcal/ F:1g/ KH: 5g/ EW: 18g

und der gute-nachquark:
237kcal
F: 4,6g
KH: 19,6g
EW: 28,8g


Insgesamt komm ich da ca. auf rund 1800kcal am tag
ungefähr F: 50g/ KH: 150g/ EW: 130g
....das ist alles nur aufgerundet und wie ich grad selber sehe werde i mit dem plan sicher nicht zunehmen können weil zu wenig KHs drin sind oder:diablo:

Nixe
11.04.2010, 18:41
Vor dem Sport nur ein paar Nüsse? Wie willst du da Leistung bringen?

Lucifer
11.04.2010, 18:49
Gemüse auch in den Plan einberechnen. Das ist generell ein Problem bei vielen "Diätenden". Nennt sich "Underreporting" und schon in vielen Studien vorgekommen. Im Grunde betrügt man sich nur so selbst - damit will ich jetzt nicht sagen, dass man jedes Gramm Gemüse auf die Waage legen soll, aber wenn man selbst weiß, dass man "'n bisschen mehr" von irgendwas ist, dann macht es schon Sinn, solche großen "Posten" irgendwo aufzuführen.

EDIT: Ach ja, und Suppen raus. Ist pure Chemiekeule.

Nixe
11.04.2010, 18:50
Gemüse auch in den Plan einberechnen. Das ist generell ein Problem bei vielen "Diätenden". Nennt sich "Underreporting" und schon in vielen Studien vorgekommen. Im Grunde betrügt man sich nur so selbst - damit will ich jetzt nicht sagen, dass man jedes Gramm Gemüse auf die Waage legen soll, aber wenn man selbst weiß, dass man "'n bisschen mehr" von irgendwas ist, dann macht es schon Sinn, solche großen "Posten" irgendwo aufzuführen.

Hast du mal ihr Gewicht angeschaut? Sie muss zunehmen und zwar kräftig.

Lucifer
11.04.2010, 18:55
...my bad. Sie postet in den "Diät-Bereich" also gehe ich von einer "Diät" aus :rolleyes:
EDIT: sehe grad, das es keine strikte Trennung in dem Ernährungsbereich gibt. Okay, mein Fehler. Sie hat oben aber trotzdem nicht hingeschrieben, was ihre Ziele sind. Insofern ist das ganze natürlich eine andere Kiste: Suppen raus, Gemüse nicht "zählen" ;)

Nixe
11.04.2010, 18:56
Von daher weiß ich auch nicht warum du dir da solche Gedanken über dein Essen machst Luluchen. :ratlos::ratlos::ratlos: Du willst zunehmen. Nimm dir einfach was zu Essen mit und fertig. Mach dir doch nicht so einen Kopf darüber.

luluchen
11.04.2010, 19:20
Von daher weiß ich auch nicht warum du dir da solche Gedanken über dein Essen machst Luluchen. :ratlos::ratlos::ratlos: Du willst zunehmen. Nimm dir einfach was zu Essen mit und fertig. Mach dir doch nicht so einen Kopf darüber.

ja natürlich :icon_salut: ich möchte ja auch sehr gerne zunehmen aber nicht indem ich irgendwas wahllos in mich reinschaufle....ich hab eher den plan reingeschrieben um zu planen was ich die nächste woche esse damit i mir sicher sein kann dass ich nicht zuwenig esse weil ich total angst hab durch den stress der die nächste zeit auf mich zukommt, zu wenig zu essen und wieder abzunehmen....das hatte ich vor kurzem erst....ich hatte weihnachten bis ende februar so toll auf 50-51 zugenommen und durch den schulstress und eine kehlkopfentzündung etc. hab ich wieder auf knapp 48-49kg abgenommen:evil:

annemary
11.04.2010, 19:41
lulu, wir haben schon öfter über dein "problem" geschrieben - wieso machst du es nicht einfach so, wie nixe es schon vorgeschlagen hat? nimm dir das mit, was du eh geplant hast, mitzunehmen und wenn du merkst, dass es zu wenig ist, dann pack eben noch mehr ein!
das könnten gekochte eier sein, ein weiteres vollkornbrot oder -brötchen, noch mehr nüsse... das sind alles hochwertige lebensmittel, die aus dir kein fettmonster machen werden!!
und nochmal: du wolltest doch ZUNEHMEN, also mach dir nicht zu viele gedanken um dein essen...

EDIT: ich weiß ja nicht, ob die tierklinik, in der du arbeiten wirst, eine kantine hat oder wie es generell mit der essensversorgung außerhalb der klinik aussieht, aber: einen gemischten salat kann man eigentlich überall bekommen. dazu noch ein stück harzer roller und fertig ist das leckere mittagessen!

Nixe
11.04.2010, 20:13
Vor allem gefällt mir das bisschen um 16-17 Uhr nicht. Viel zu wenig, wenn man noch Sport machen möchte. Ich könnte da nichts wuppen mit ein paar Nüsschen im Bauch. Klar Kcal. haben die, aber das ist doch nichts was einen ausreichend versorgt für eine Anstrengung.