PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 2er Split und ein paar Fragen



Muxxi
09.04.2010, 21:53
Nun schreibe ich meinen angekündigten 2er Split hier hinein:

Satzzahl: 3
Wiederholungszahl: 8,10,12

Montag:
Bauch:
Bauchpresse
Situps schräg
Rücken:
Latziehen zur Brust
Latziehen in den Nacken
Rudern zur Brust
Rückenstrecker (mir fällt der Name leider nicht mehr ein, die gleiche Übung wie bei den Situps - nur eben umgekehrt. :mrgreen:)
Schultern:
Seitheben
Bizeps:
Kurzhantelcurls
Langhantelcurls

Dienstag: Pause

Mittwoch:
Bauch:
Crunches
Eine "spezielle" Übung (ich lege mich auf den Rücken, Beine im 90 Grad Winkel. Dann nehme ich eine Hantelscheibe und lege sie, indem ich einen Crunch mache, auf meine Schienbeine. In einer nächsten Crunchbewegung nehme ich die Hantelscheibe wieder in die Hände)
Brust:
KH Bankdrücken
KH Schrägbankdrücken
Fliegende
Trizeps:
Dips
Kabelzug
Beine:
Kniebeugen
Schräge Beinpresse

Donnerstag: Pause

Freitag: TE 1

Samstag: Pause

Sonntag: TE 2

Ich bitte um Kritik und evtl. Verbesserungsvorschläge! :thumright:

Nun zu meinen Fragen (es werden in den nächsten Tagen sicherlich noch einige mehr dazukommen:mrgreen:):

1. LH - Curls: Darf ich bei den letzten Wiederholungen, wenn es der Bizeps allein nicht mehr schafft, das Gewicht zu stemmen, schummeln, indem ich mit dem Rücken Schwung hole?
2. Meinen 2er Split mache ich zweimal in der Woche. Nun folgt aber der Montag unmittelbar auf den Sonntag und ich habe keinen trainingsfreien Tag. Da es ja verschiedene Übungen sind, sollte das kein Problem sein, oder? Und wie sieht es mit dem Bauchtraining aus, das ich ja an jedem Trainingstag ausübe?
3. Ich habe vor Kurzem angefangen, regelmäßig zu joggen. Gleich nach dem ersten Tag hatte ich Schmerzen im rechten Unterschenkel, ziemlich mittig, direkt neben dem Schienbein. Ich dachte, dass es sich um einen starken Muskelkater handelt. Also wartete ich 10 Tage, bis er dann endlich weg war und fing wieder mit dem Joggen an. Doch die Schmerzen tauchten wieder auf - und das, obwohl ich nach dem Einsteigerprogramm aus der "Fit for fun" trainiere! Habt ihr Rat?
4. Seitheben: In manchen Videos habe ich gesehen, dass man sie im aufrechten Stand ausführt. Mein Trainer hat mir aber empfohlen, die mit leicht vorgebeugten Rücken durchzuführen. Was ist nun richtig?

Wenn ich im falschen Forum stecke, bitte verschieben! Danke. :)

Muxxi
11.04.2010, 13:45
Keiner da, der mir meine Fragen beantworten kann? ;o)

pouz
11.04.2010, 14:38
1. Bauch immer am ENDE einer TE
2. SZ-Hantel statt LH-Hantel verwenden. Und nein DU darfst noch nicht schummeln.
3. Bauch reicht 2-3x die Woche. Lass es halt einmal weg.
4. Hast du gute Laufschuhe? Habe das manchmal auch, dass sich das Schienbein verkrampft. Gibt dazu auch ein Thread hier irgendwo. Bei mir legt es sich wenn ich regelmäßig jogge. Taucht auch nur bei hartem Untergrund auf.
5. Es gibt Seitheben vorgebeugt und normal. Bei normalem Seitheben Brust etwas raus und dann aufrecht.

dreipromille
11.04.2010, 15:20
große muskelgruppen vor kleinen. also beine am anfang der te und wie pouz schon gesagt hat bauch zum schluss.

Muxxi
11.04.2010, 17:41
Sauber, dank euch :o)
Wird alles umgesetzt.
Ob es gute oder schlechte Laufschuhe sind, weiß ich nicht. Da kenne ich mich wahrlich überhaupt nicht aus. Es sind halt normale Sportschuhe, aber ich werde mich da einlesen.

dreipromille
11.04.2010, 17:44
wie lang trainierst du eig. schon? trainingsplan bisher?

Muxxi
11.04.2010, 20:11
Ich kopiers hier aus dem Begrüßungsforum. Da habe ich meine kleine Trainingsgeschichte aufgeschrieben:

Ich bin 16 Jahre alt - werde bald 17. Mit "BB" habe ich schon vor einigen Jahren angefangen. Mal hier vereinzelte Chrunches und mal da die eine oder andere Liegestütze. Logischerweise mit keinen Erfolgen, einfach zum Ausprobieren. Eigenlich nichts Nennenswertes. Ich konnte vor circa einem halben Jahr meine Eltern überreden, mich im Fitnessstudio anzumelden.
In den ersten acht Wochen trainierte ich mit einem Ganzkörperplan und hob leichte Gewichten mit 20 Wiederholungen. So konnte ich mich an das Studio gewöhnen und auch die Geräte kennenlernen. Mit im Schnitt nur einer Trainingseinheit in der Woche war das natürlich noch sehr wenig. Die Regelmäßigkeit kam erst mit einem neuen Trainingsplan. Den Ganzkörperplan behielt ich bei, da er mir sehr gefiel. Doch die Gewichte erhöhte ich und gestaltete mein Training mit ein paar Übungen mehr. Die nächsten 8 Wochen habe ich das Studio zweimal in der Woche besucht.
Für die letzten zwei Monate habe ich einen dritten Trainingstag eingeführt. Im Laufe des halben Jahres schraubte ich die Wiederholungszahlen schrittweise nach unten und bin nun bei 8,10,12 angekommen und habe vor, dort zu bleiben.
Jetzt habe ich mit dem Fitnesstrainer den Gankörperplan gegen einen 2er Split und die Geräteübungen größenteils gegen Hantelübungen eingetauscht. Den mache ich zweimal in der Woche. Dazu musste natürlich ein vierter Tag her. Mehr kommen für mich aber aus zeitlichen Gründen nicht in Frage (obwohl ich am liebsten jeden Tag ins Studio rennen würde!). Mehr Tage machen ja auch keinen Sinn wegen der Regeneration.

Muxxi
11.04.2010, 20:17
Ups. Ich glaube, das mit dem "Editieren" habe ich irgendwie nicht drauf.
Deshalb: Sorry für Doppel - Post!

Den Trainingsplan von damals habe ich leider nicht mehr im Kopf. Bei Bedarf kann ich ihn aber gerne aus dem Studio holen und die Tage hier reinstellen.