PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Shakes

Dagger79
08.04.2010, 14:34
Hy
mich würde mal intressieren

Auf der verpackung vom Eiweßzeug steht 2-3mal am Tag nehmen wenn man bodybuilding/Kraftsport etc betreibt

Muss man es auch an den Tagen nehmen an denen man Nicht zum Training geht ??

Und wenn,muss mann es dan zu jeder Malzeit ,oder als ersatz für eine Malzeit oder wie genau?

lighthouse
08.04.2010, 14:40
Es kommst drauf an was für ein Protein du hast, beispiels weise ein Whey Protein nimmst du nach dem Train und morgens auf nüchternen Magen um den AS-Pool schnell aufzufüllen, somit solltest du auch an Tagen an denen du nicht trainierst morgens einen Shake nehmen.
Bei Mehrkomponentenprotein sieht das ein wenig anders aus, da dieses langsam wirkt eignet sich dieses als Mahlzeitersatz, sprich wenn es mal schnell gehen muss kannst du dir einen solchen als Ersatz reinhauen, ist aber nicht unbedingt nötig esseidenn du bekommst deinen EW Bedarf nicht durch normale Ernährung gedeckt.

Dagger79
08.04.2010, 15:01
Hmm..das Problem is ich kenne mich nich wirklich aus und weiß au nich was fürn Protein dass is bzw was der unterschied is

Z.b. heute habe ich schon gefrühstückt,und mittlerweile is es 14 uhr
von daher sollte ich heute keinen mehr nehmen? Ich werde auch nicht mehr trainieren gehen

Lucifer
08.04.2010, 15:10
Überleg mal, die Suppindustrie verdient daran, wenn du dir das Zeug kaust. Welcher Marketinggag liegt also näher, als dem Käufer, also dir, zu suggerieren, dass du das Zeug am besten 5 x am Tag trinken sollst, damit die Packung auch schön schnell leer ist und du dir neues Zeug bestellst.

Shakes haben ihre Daseinsberechtigung, aber sie sind eine ERGÄNZUNG zur konventionellen Nahrung - wann immer du also die Möglichkeit hast, eine reichhaltive,gute Mahlzeit einzunehmen, dann TU das. Alles was über den PWN Shake hinausgeht ist ein "Nice to have" und kein "Must have".

lighthouse
08.04.2010, 15:11
Hmm..das Problem is ich kenne mich nich wirklich aus und weiß au nich was fürn Protein dass is bzw was der unterschied is

Z.b. heute habe ich schon gefrühstückt,und mittlerweile is es 14 uhr
von daher sollte ich heute keinen mehr nehmen? Ich werde auch nicht mehr trainieren gehen

Das steht in der Zutatenliste des Proteins um welches es sich handelt, kannst die ja mal Posten, dann kann ich dir genaueres sagen. =)

Also falls es ein Whey Protein ist lohnt sich das nicht, bei einem Mehrkomponentenprotein könnte es sich lohnen falls du eine Mahlzeit dadurch ersetzen oder ergänzen möchtest.

Dagger79
08.04.2010, 15:31
Danke erstmal für eure schnellen Antworten und euer Bemühen

Aus der Zutatenliste bin ich nicht wirklich schlauer geworden >_<
->:Milcheiweiß(55%),Molkeneiweiß(34,7%)Kreatinmonohy drat (4,%)Hühnereiklarpulver(2%)Aroma,Stark entölttes Kakaopulver,Kakaohalitge Fettglasur (Pflanzenfett,Zucker,Laktose,Kakaopulver) (1%) Verdickungsmittel Xanthan, Süßstoffe Acesulfam K und Sucarlose,Speisesalz,L-Ascorbinsäure,DL-Alpha-Toco-pherylacetat,Nicotinamid,Calciom-DPantothenat,Emulgator Sojalecithine,Pyridoxinhydrochlorid,Thaiminmononit rat,Riboflavin,Flosäure,D-Biotin

Vespa
08.04.2010, 15:47
Es handelt sich um Mehrkomponenteneiweiß!

Ziel: Alle Trainingsziele- für Einsteiger und Fortgeschrittene zum Muskelaufbau, zum Abnehmen und Straffen
Eigenschaften: Liefert mehrere Arten von Eiweiß; dickt nur leicht an, sorgt für eine rasch einsetzende und lang anhaltende Versorgung der Muskulatur mit Eiweiß
Timing: als Mahlzeitersatz, eine Stunde vor oder nach dem Training

Quelle: "Einfach gut aussehen" Ausgabe: 04.10

Dagger79
08.04.2010, 15:53
Danke für die hilfreiche Antwort,jedoch hab ich das mit dem Timing noch nich ganz gepeilt
Als Mahlzeitersatz UND eine stunde nach/vor dem training
Oder entweder als Mahlzeitesatz oder 1stunde nach/vor dem training?

Z.b. Soll ich heute einen als Mahlzeitersatz nehmen obwohl ich nicht zum training gehe?

lighthouse
08.04.2010, 15:54
Also du hast ein Mehrkomponentenprotein das würde sich also auch als zwischenmahlzeit eignen. Hast da aber ein gutes Protein erwischt, laut meiner Rescherche hat es einen Chemical Score von 153.

Falls du es dann als Mahlzeit nehmen willst rührt es mit Milch und Haferflocken oder wahlweise auch Instantflocken, wobei ich davon nicht zuviel nehmen würde da du sonst von der Konsistenz nen Brechreiz bekommt :D.

Hab mal die AS-Zusammensetzung beigefügt:

Aminosäuren pro 100 g Protein
Alanin
3,61 g

Lysin*
8,13 g
Arginin**
2,96 g

Methionin*
2,56 g
Asparginsäure
8,16 g

Phenylalanin*
4,22 g
Cystein**
1,02 g

Prolin
8,28 g
Glutaminsäure
19,47 g

Serin
5,35 g
Clycin
1,67 g

Threonin*
4,93 g
Histidin**
2,45 g

Tryptophan*
1,29 g
Isoleucin**
5,77 g

Tyrosin**
4,36 g
Leucin*
9,45 g

Valin*
6,32 g

Vespa
08.04.2010, 16:05
Danke für die hilfreiche Antwort,jedoch hab ich das mit dem Timing noch nich ganz gepeilt
Als Mahlzeitersatz UND eine stunde nach/vor dem training
Oder entweder als Mahlzeitesatz oder 1stunde nach/vor dem training?

Z.b. Soll ich heute einen als Mahlzeitersatz nehmen obwohl ich nicht zum training gehe?

Also, wenn du deinen Eiweißbedarf von 2-3g pro kg Körpergewicht nicht über deine "normale" Lebensmittel aufnehmen kannst... dann PROST^^

Sixpack
08.04.2010, 16:10
Zum Thema "wann Mehrkomponentenprotein nehmen?":

Wenn du es nicht fest in einem Ernährungsplan eigenbaut hast, nimmst du immer nur dann das Proteinpulver, wenn du der Meinung bist du hast durch die normale Ernährung nicht genügend Eiweiß zugeführt. Z.B. wenn es zum Frühstück bei dir nur Marmeladenbrot und Apfelsaft gab, ist das der Zeitpunkt in dem du zum MK-Proteinpulver greifen kannst. Wenn es dann zum Mittag nur eine Hartz4-Tomatensuppe(warmes wasser auf rotem Teller) gab, könnte man auch hier wieder zum MKP greifen um den fehlenden Eiweißanteil in der Mahlzeit auzugleichen.

Das sollte aber nicht die Regel sein! In der Regel solltest du über den Tag veteilt genügend eiweißreiche Mahlzeiten haben um auf deinen Tagesbedarf zu kommen!

Vespa
08.04.2010, 16:13
Mal zur Verdeutlichung und zu den Realationen (Quelle: "Einfach gut aussehen Ausgabe: 04.10)

Dagger79
08.04.2010, 20:24
Danke euch für eure hilfreichen Antworten und eure Mühe,ihr habt mir echt weitergeholfen =)

Weitere Antworten und Tipps sind aber trotzdem gern gesehen ;D

Wassert
08.04.2010, 22:15
Mal zur Verdeutlichung und zu den Realationen (Quelle: "Einfach gut aussehen Ausgabe: 04.10)
Mehrkomponenteneiweiß strafft also meine Muskulatur, soso.:mrgreen:

Marcel121
08.04.2010, 22:21
Ist es eigentlich sinnvoll Whey direkt nach dem Aufstehen zu nehmen?
Wenn ja,wieviel,vor oder nach dem Essen?

Mfg

Wassert
08.04.2010, 22:32

Mfg
Ja ist es.
Ca. 30g Eiweiß reicht, aber nimm einfach die Menge an Pulver, die den Shake gut schmecken lässt. Dazu noch gute Kohlenhydrate und du bist für die nächste Zeit erstmal optimal versorgt.

Dagger79
08.04.2010, 22:35
Ist es eigentlich irgendwie besser nach dem training den Shake direkt zu trinken oder eher davor?

Nach dem training sind die muskeln ja ausgelastet vieleicht nehmen die dan irgendwie das ganze besser auf oder so?

oder ist das egal?

Wassert
08.04.2010, 22:38
Ist es eigentlich irgendwie besser nach dem training den Shake direkt zu trinken oder eher davor?

Nach dem training sind die muskeln ja ausgelastet vieleicht nehmen die dan irgendwie das ganze besser auf oder so?

oder ist das egal?
Nach dem Training ist besser bzw. nur dann kann es uns, durch seine Wirkung, beglücken.^^ Denn wird es vor dem Training konsumiert, wird es im Training als Energie verbraten.

Marcel121
08.04.2010, 22:44
Habe mal gelesen 20g,30-60min vorher.
Ist das also nicht sinnvoll?

ependinom
08.04.2010, 22:48
hoert einfach auf sachen zu machen die ihr mal irgendwo aufgeschnappt habt ... macht einfach das was in den sticky threads steht dann werdet ihr gross und stark

Marcel121
08.04.2010, 22:49
Hier hab ich's gelesen:
http://www.muskelbody.info/gestaltung-der-pre-und-post-workout-nutrition-173.html

Marcel121
08.04.2010, 23:04
Ja ist es.
Ca. 30g Eiweiß reicht, aber nimm einfach die Menge an Pulver, die den Shake gut schmecken lässt. Dazu noch gute Kohlenhydrate und du bist für die nächste Zeit erstmal optimal versorgt.

Wenn ich zu meinem Frühstück dann noch 30g Eiweiß durch Whey hinzufüge,hat mein Frühstück diese Nährwerte:

695kcal 77g KH 73g EW 8g Fett

Da ich 62Kg wiege,demnach also ca. 125g Eiweiß pro Tag brauche, ist das doch mit 73g Eiweiß am Morgen zu viel,oder?

ependinom
08.04.2010, 23:06
wenn du das geld hast und alles andere stimmt dann machs :P

Marcel121
08.04.2010, 23:09

Nicht zu viel EW ?
Dann würde ich an Trainingstagen ca. 200g EW nehmen,an Nicht-Trainingstagen ca. 170g.

lighthouse
08.04.2010, 23:36

Mfg

Ein paar Posts weiter oben steht genau das ^^.

Aber nochmal: Whey morgens auf nüchternen Magen 30g Pulver mit 300ml Wasser oder fettarmer Milch (je nachdem ob du aufbauen willst oder diätest), damit es schnell ins Blut gelangt um den AS Pool aufzufüllen.

Marcel121
09.04.2010, 00:31
lighthouse;807383Aber nochmal: Whey morgens auf nüchternen Magen 30g Pulver mit 300ml Wasser oder fettarmer Milch (je nachdem ob du aufbauen willst oder diätest), damit es schnell ins Blut gelangt um den AS Pool aufzufüllen.

Und dannach sofort mein Frühstück dranhängen mit Haferflocken,Magerquark,Banane,Milch?

huthmann
09.04.2010, 00:40
nach den angegebenen ew-mengen zufolge hast du wahrscheinlich mq im frühstück..
wenn du whey nimmst, dann kannst du den mq rausnehmen..
morgens reichen whey und milch als proteinquelle..
pack den quark lieber in die nachtstunden.

Wassert
09.04.2010, 10:15
Und wieso? Welchen Sinn soll das haben?

Aber nochmal: Whey morgens auf nüchternen Magen 30g Pulver mit 300ml Wasser oder fettarmer Milch (je nachdem ob du aufbauen willst oder diätest), damit es schnell ins Blut gelangt um den AS Pool aufzufüllen.
Was muss ich wann machen und warum?

lighthouse
09.04.2010, 17:51
Was muss ich wann machen und warum?

Milch nimmst du wenn du Kcal brauchst um zuzunehmen. Und Wasser wenn du Kcal spart beim Definieren.

Auch wenn du morgens Creatin nimmst kannst du, wenn du Wasser nimmst Crea mit Whey kombinieren, was auch wiederum ein Vorteil ist.

Dann ca 45-60 min später kannst du dann normal Frühstücken.

sYo
09.04.2010, 17:54
Wenn ich Whey zum Frühstück mit Milch nehme ist das Whey unnötig, weil Milch die schnelle Aufnahme des Wheys verhindert. Das Whey soll Morgens schnell vom Körper aufgenommen werden. Das hat nichts mit zu- bzw abnehmen zutun. Lediglich hat die Milch kcal, aber in Verbindung mit Whey fehlt der Sinn.

lighthouse
09.04.2010, 18:05
Wenn ich Whey zum Frühstück mit Milch nehme ist das Whey unnötig, weil Milch die schnelle Aufnahme des Wheys verhindert. Das Whey soll Morgens schnell vom Körper aufgenommen werden. Das hat nichts mit zu- bzw abnehmen zutun. Lediglich hat die Milch kcal, aber in Verbindung mit Whey fehlt der Sinn.

Mhm ich dachte bisher dass wäre nur bei Creatin der Fall?! Aber da ich Whey eh imme rnur mit Wasser nehm ists mir auch relativ schnuppe :D^^

Marcel121
09.04.2010, 19:09
Dann ca 45-60 min später kannst du dann normal Frühstücken.

Bei einem Shake nur mit Whey auch erst 45-60min später essen?

Und wie sieht das mit den 20g Whey 30-60min vor dem Train aus?

Mfg

lighthouse
09.04.2010, 19:21
Bei einem Shake nur mit Whey auch erst 45-60min später essen?

Mfg

Also wenn du kein Crea drin hast kannst auch 30 min Später was essen, wichtig ist nur, dass das Whey möglichst schnell verdaut werden kann, damit es schnellstmöglich aufgenommen werden kann.

Also vor dem Train brauchst du eigentlich gar kein Whey, da das sonst einfach währenddessen unnütz verpulvert wird, (das steht nur immer auf der Packung der Hersteller, warum kann man sich ja denken^^) stattdessen solltest du 1Std vor dem Train eine deiner 5-6 Mahlzeiten einnehmen, möglichst mit komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornprodukten oder Haferflocken.

Nach dem Train kannst dann wieder 30-40g Whey nehmen.

Marcel121
09.04.2010, 19:30
Also wenn ich Morgens den Shake auf nüchternen Magen trinke und dannach direkt was esse entfällt die Wirkung des Wheys?

lighthouse
09.04.2010, 19:56
Also wenn ich Morgens den Shake auf nüchternen Magen trinke und dannach direkt was esse entfällt die Wirkung des Wheys?

Jap dann kannst du dir das Whey schenken, weil Whey eigentlich ein Protein ist, das den Arminosäurepool schnell wieder auffüllt . Und wenn du was isst und somit den Magen voll hast wird es erst nach und nach verarbeitet also entfällt dabei der gewünschte Effekt.

Wassert
10.04.2010, 12:48
Das hat nichts mit zu- bzw abnehmen zutun.
Richtig, war natürlich Quatsch von dem user, aber das Whey verliert sicher nicht seine komplette Wirkung wenn es mit Milch getrunken wird. In der Milch befindet sich zwar auch Casein, aber die paar Gramm verlangsamen die absorption sicher nicht so stark, dass es dann unnütz wäre.:wink:

Jap dann kannst du dir das Whey schenken, weil Whey eigentlich ein Protein ist, das den Arminosäurepool schnell wieder auffüllt . Und wenn du was isst und somit den Magen voll hast wird es erst nach und nach verarbeitet also entfällt dabei der gewünschte Effekt.
Schon wieder falsch. Wenn Kohlenhydraten zum Whey konsumiert werden, ist das nicht so! Die bringen durch die Insulinausschüttung sogar einen Vorteil!

Mfg
Wenn du es unbedingt davor nehmen willst, dann nimm einfach 1-2h vor dem Training das Whey, gepaart mit langkettigen Kohlenhydraten.

Iloveme
10.04.2010, 12:55
Richtig, war natürlich Quatsch von dem user, aber das Whey verliert sicher nicht seine komplette Wirkung wenn es mit Milch getrunken wird. In der Milch befindet sich zwar auch Casein, aber die paar Gramm verlangsamen die absorption sicher nicht so stark, dass es dann unnütz wäre.:wink:

Schon wieder falsch. Wenn Kohlenhydraten zum Whey konsumiert werden, ist das nicht so! Die bringen durch die Insulinausschüttung sogar einen Vorteil!

Wenn du es unbedingt davor nehmen willst, dann nimm einfach 1-2h vor dem Training das Whey, gepaart mit langkettigen Kohlenhydraten.
Aufn Punkt gebracht, deswegen gibts mal so ein grandioses Danke. :D

Wassert
10.04.2010, 15:09
Aufn Punkt gebracht, deswegen gibts mal so ein grandioses Danke. :D
Bitte:D

spammer69
10.04.2010, 15:52
Bitte:D

Wenn ihr so weiter macht, werde ich bei MB noch einen Bitte-Button beantragen. ;)