PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin unter GU, nehme trotzdem nicht ab



mikele
08.04.2010, 08:29
Weiß einer der Experten Rat?
Ich bin mit den Kalorien mittlerweile unter dem Grundumsatz, auch an den Trainingstagen.
Mal den gesundheitlichen Aspekt und einen evtl. Jojo Effekt außen vor gelassen.
Wenn ich weniger Kal. zu mir nehme als ich verbrauche, müsste ich doch abnehmen.

Bei 180 cm und derzeit 91 Kg habe ich einen GU von 1895 Kcal. errechnet.
Bei dieser tägl. Aufnahme hat sich Gewichtsmäßig nichts bewegt.
Bin nun nochmal 200 Kcal. runter, also auf ca. 1695 Kcal. Sind mal 5-6 % mehr oder weniger.
Aufteilung: ca. 25% Fett, 40% KH, 35% Protein
Gehe 3 mal die Woche ins Studio ( 30 Min. Crosstrainer, 90 Min. BB), auch an diesen Tagen nehme ich ca. 1695 Kcal auf.

Nun die Kardinalfrage:
Warum wird mein Gewicht nicht weniger??
Wenn ich zu wenig aufnehme und Muskelmasse abbaue, müsste doch auch das Gewicht runtergehen.
Aber es tut sich NICHTS.

Vielleicht ist es in dem Zusammenhang von Bedeutung.
Mein Bauchumfang hat sich seit Trainingsbeginn vor ca. 1/2 Jahr, nur um 3 cm reduziert.
Am Anfang waren es 117 cm (!), derzeit sind es 114 cm. Bauchtraining an allen Trainingstagen mit je 2 jeweils variierenden Übungen.

Habe schon überlegt ob ich nochmal 200 KCal. runtergehe.
Irgendwann bin ich dann bei null.
Dann melde ich es als Patent an. :sad:
Gruß
Mikele

Lucifer
08.04.2010, 09:33
Refeed oder DIät-Pause. Meine Empfehlung. Ansonsten poste mal deinen EP

mikele
08.04.2010, 11:08
hallo Lucifer,

habe mal 4 Tage als Beispiel angehängt

ependinom
08.04.2010, 11:15
kuchen .... sahne .... zucker ... 50g dextrose nachm train ... der sieht irgendwie nicht so durchdacht aus

mikele
08.04.2010, 11:24
kuchen .... sahne .... zucker ... 50g dextrose nachm train ... der sieht irgendwie nicht so durchdacht aus

na Speicher auffüllen nach dem Training.

Das mit dem Kuchen war viell. ein schlechtes Bsp.
Hab halt einfach Tage rausgepickt.
Kuchen ab und zu ja, aber eher selten.

Fleckenteufel
08.04.2010, 11:26
Aber echt! Kuchen zum Mittagessen? Wenn du dich mit schnellen Kohlehydraten vollstopfst und trotzdem "zuwenig" isst tust du deinem körper und dir sicherlich ncihts gutes und dein ziel wirst du so auch nicht erreichen

mikele
08.04.2010, 12:33
Aber echt! Kuchen zum Mittagessen? Wenn du dich mit schnellen Kohlehydraten vollstopfst und trotzdem "zuwenig" isst tust du deinem körper und dir sicherlich ncihts gutes und dein ziel wirst du so auch nicht erreichen


ja ok, ist berechtigt.

Beantwortet aber nicht die eigentliche Frage:

Trotz erheblichem Kaloriendefizit kein Gewichtsverlust.

Und, wenn das stimmen würde was Du sagst, dann müssten in den Ländern die leider immer noch zuwenig Lebensmittel haben, einfach nur ein paar schnelle Kohle eingenommen werden und die Welt wäre in Ordnung.

lighthouse
08.04.2010, 13:32
Also du musst das mal von dem Punkt aus sehen, dass du nur mit dem Grundumsatz arbeitest und dabei völlig außer acht lässt was du nebenher noch verbrauchst, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass du 24/7 nur herumliegst, sondern dich bewegst etc.

Wenn du jetzt also noch 300kcal unter deinem Grundumsatz bist fährt dein Stoffwechsel runter sodass dein Körper mit weniger Kcal zurecht kommt also nimmst du wenn überhaupt nur minimal ab. Versuch mal 300-400kcal unter deinem Gesamtumsatz zu bleiben, musst halt mal ausrechnen wie viel das ist.


Bei mir hats jedenfalls immer funktioniert.

NCS00
08.04.2010, 14:01
Kenn mich in Sachen Diät nicht so aus...
aber wird nicht für diesen Zweck ein wöchentliches Re-feed eingelegt ?

Soweit ich das verstanden habe werden an diesem Tag Hauptsächlich KH's gefuttert und zwar so viel das du über deinem Gesamtumsatz bist. Das soll eine Anpassung des Stoffwechsels verhindern.

Vielleicht kann dir das jemand erklären, der was davon versteht :smoke: oder du informierst dich im Netz ein bisschen

Lucifer
08.04.2010, 14:12
Ist doch klar, von wegen "Speicher auffüllen" - das nenn ich schludern! Deine Speicher SOLLEN sich verdammt nochmal leeren. Logisch dass du nicht abnimmst, wenn ein Blutzucker Samba tanzt...Konfitüre...Starbucks Coffe (so einer wie im Anhang vielleicht?! :P, Schlagsahne, Butter... oh boy.

Ruth
08.04.2010, 14:17
Naja, wenn er regelmäßig so wenig zu sich nimmt, bsteht vielleicht ein Problem mit der Schilddrüse. Oder gibt es evtl. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse? Warst Du schon mal beim Arzt deshalb und hast Dein Blut untersuchen lassen?
Irgendwie scheint ja eine generelles Problem zu bestehen.
Sowas merkt man selbst erst sehr spät, weil der Körper versucht, trotz Fehlfunktion weiterzuarbeiten.
Wenn Du keine gesundheitlichen Probleme hast, dann sollte man allerdings die Ernährung umstellen.

Barbara
08.04.2010, 15:11
Scusi, aber auch wenn Du unterhalb Deines GU´s isst, das WAS u isst, ist einfach schlecht! Zuwenig Eiweiss, zuviele einfache KHs, kaum gute Fette. Es kommt eben nicht nur aufs Kcal- Defizit an, sondern auch, woraus das Essen zusammengestellt ist! Dazu kommt, daß Dein Stoffwechsel bei zu niedriger Energiezufuhr in den Sparmodus geht und Dein Körper nix mehr hergibt. Es wäre sinnvoller, auf 1800- 2000kcals aus guten Nahrungsmittelquellen zu gehen statt mit 1400 oder 1600kcal aus Mist zu leben. Wenns Dir Ernst ist, dann stell Dein Essen um. Und in einer Diät solltest Du keine Dextrose nach dem Training zu Dir nehmen- schon garnicht bei dem Bauchumfang. Eigentlich lässt Deine Beschriebung schon vermuten, daß Dein Körper nicht gut mit KHs klarkommt, evtl. ne Insulinresistenz vorliegt. Bedeutet, daß Du KHs kräftig runterfahren solltest und wenns geht nur aus Mehrfachzuckern, sprich Vollkorn, Gemüse ect, keine zuckerhaltigen Speisen, keine Weißmehlprodukte. Dafür gutes fett aus Walnüssen, Leinöl, Walnussöl und Fischöl rein und mehr Eiweiss. Dazu Sport- auch Ausdauer, und zwar mindestens 3x die Woche INTENSIV, um die Fettverbrennung und den Stoffwechsel anzukurbeln.
Mach das doch bitte mal für 1 Woche und schau, wie das funktioniert.
Wie Du sinnvoll essen kannst, findest Du u.a. hier:
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30318-diaetplan.html
Und: Ich weiß, was gerade bei Dir passiert, weil ich vor ca 15 Jahren genau dasselbe Problem hatte! Ich hab trotz 5x ne Stunde Ergometer in der Woche und maximal 1200kcals am Tag nicht abgenommen. Erst als ich die KHs runtergefahren, das EW rausgenommen und die Intensität beim Sport erhöht habe, gings vorwärts.

Masshunter
08.04.2010, 15:34
Und: Ich weiß, was gerade bei Dir passiert, weil ich vor ca 15 Jahren genau dasselbe Problem hatte! Ich hab trotz 5x ne Stunde Ergometer in der Woche und maximal 1200kcals am Tag nicht abgenommen. Erst als ich die KHs runtergefahren, das EW rausgenommen und die Intensität beim Sport erhöht habe, gings vorwärts.


T'schuldige wenn ich nachfrage, aber was bleibt dann übrig? Butter? :P

Barbara
08.04.2010, 15:42
Okay....mach Du nochmal nen Tippfehler!!!:diablo:
Ausserdem wars keine Butter sondern Öl!:mrgreen:

mikele
08.04.2010, 17:01
Also du musst das mal von dem Punkt aus sehen, dass du nur mit dem Grundumsatz arbeitest und dabei völlig außer acht lässt was du nebenher noch verbrauchst, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass du 24/7 nur herumliegst, sondern dich bewegst etc.

Wenn du jetzt also noch 300kcal unter deinem Grundumsatz bist fährt dein Stoffwechsel runter sodass dein Körper mit weniger Kcal zurecht kommt also nimmst du wenn überhaupt nur minimal ab. Versuch mal 300-400kcal unter deinem Gesamtumsatz zu bleiben, musst halt mal ausrechnen wie viel das ist.


Bei mir hats jedenfalls immer funktioniert.

Genau so hab ich es gemacht, wie hier schon öfters beschrieben.
Angefangen mit 500 kcal unter Gesamtumsatz = nach 14 Tagen 2 Kg mehr.
Dann, wie empfohlen 200 kcal runter = nach 14 Tagen 0,5 Kg mehr

Bin dann runter bis zum Grundumsatz = Gleichstand

Lag dann 10 Tage flach, Norovirus = 5 Kg weniger

Hab danach mit Grundumsatz weitergemacht = Gleichstand 14 Tage

Bin jetzt nochmal 200 kcal runter = Gleichstand 14 Tage

mikele
08.04.2010, 17:10
Ist doch klar, von wegen "Speicher auffüllen" - das nenn ich schludern! Deine Speicher SOLLEN sich verdammt nochmal leeren. Logisch dass du nicht abnimmst, wenn ein Blutzucker Samba tanzt...Konfitüre...Starbucks Coffe (so einer wie im Anhang vielleicht?! :P, Schlagsahne, Butter... oh boy.

na, immer schön sachlich bleiben.

Ich hatte das so verstanden:
Nach dem Training sind die Glykosespeicher leer und sollen mit KH's aufgefüllt werden.
Dachte am schnellsten geht das mit Traubenzucker. :gruebel:

ependinom
08.04.2010, 17:19
aber nich direkt 50 g wenn du diaet machst.

kein wunder dass das bich gefunzt hat mit den 500 kcal weniger ... vergleich doch einfach mal dein essen mit dem beispieldiaetplan von barbara aus dem archiv

mikele
08.04.2010, 17:27
Scusi, aber auch wenn Du unterhalb Deines GU´s isst, das WAS u isst, ist einfach schlecht! Zuwenig Eiweiss, zuviele einfache KHs, kaum gute Fette. Es kommt eben nicht nur aufs Kcal- Defizit an, sondern auch, woraus das Essen zusammengestellt ist! Dazu kommt, daß Dein Stoffwechsel bei zu niedriger Energiezufuhr in den Sparmodus geht und Dein Körper nix mehr hergibt. Es wäre sinnvoller, auf 1800- 2000kcals aus guten Nahrungsmittelquellen zu gehen statt mit 1400 oder 1600kcal aus Mist zu leben. Wenns Dir Ernst ist, dann stell Dein Essen um. Und in einer Diät solltest Du keine Dextrose nach dem Training zu Dir nehmen- schon garnicht bei dem Bauchumfang. Eigentlich lässt Deine Beschriebung schon vermuten, daß Dein Körper nicht gut mit KHs klarkommt, evtl. ne Insulinresistenz vorliegt. Bedeutet, daß Du KHs kräftig runterfahren solltest und wenns geht nur aus Mehrfachzuckern, sprich Vollkorn, Gemüse ect, keine zuckerhaltigen Speisen, keine Weißmehlprodukte. Dafür gutes fett aus Walnüssen, Leinöl, Walnussöl und Fischöl rein und mehr Eiweiss. Dazu Sport- auch Ausdauer, und zwar mindestens 3x die Woche INTENSIV, um die Fettverbrennung und den Stoffwechsel anzukurbeln.
Mach das doch bitte mal für 1 Woche und schau, wie das funktioniert.
Wie Du sinnvoll essen kannst, findest Du u.a. hier:
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30318-diaetplan.html
Und: Ich weiß, was gerade bei Dir passiert, weil ich vor ca 15 Jahren genau dasselbe Problem hatte! Ich hab trotz 5x ne Stunde Ergometer in der Woche und maximal 1200kcals am Tag nicht abgenommen. Erst als ich die KHs runtergefahren, das EW rausgenommen und die Intensität beim Sport erhöht habe, gings vorwärts.

Ok danke,
werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen und nochmal bei 500 unter Gesamtumsatz anfangen.
das sind laut meinem Rechner bei 53 J, 91 Kg, 180 cm und einem GU von 1895 kcal, 2100 kcal an Trainingsfreien Tagen sowie 2500 kcal an Trainingstagen.

Kommt das ungefähr hin?

Stelle auch meine Nahrungsmittel dementsprechend um.

Ich trainiere immer morgens ca 8.00 Uhr, esse gegen 6.30 Uhr 2 Scheiben Kornbrot mit Marmelade, Nutella oder ähnliches, ist das ok ?

mikele
08.04.2010, 17:31
aber nich direkt 50 g wenn du diaet machst.

kein wunder dass das bich gefunzt hat mit den 500 kcal weniger ... vergleich doch einfach mal dein essen mit dem beispieldiaetplan von barbara aus dem archiv

soll ich den Traubenzucker ganz weglassen?

Die Babara meinte ja ich sollte auch die KH's reduzieren bei den Mahlzeiten.
Füllt sich dann der Glykosespeicher trotzdem auf ?

Weil bei leerem Speicher doch Muskelmasse in Glykose gewandelt wird oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer?

domix
08.04.2010, 17:35
Nein Nutella/ Marmelade ist NICHT okay.
Wenn du Erfolg in der Diät haben willst hat sowas in der Diät nix zu suchen, da es den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen lässt, und wenn er dann wieder fällt bekommste Hungerattacken.

Aufs Brot z.b. : Harzer, Putenbrust....

Oder Magerqaurk mit haferflocken als Frühstück.

Barbara
08.04.2010, 20:05
Man unterscheidet eigentlich nicht nach Trainingstagen und traingsfreien Tagen in einer Diät. Wenn Du jetzt auf 2500kcals hochgehst, nachdem Du soweit unten warst, wirst Du zulegen. Gehe doch bitte mal auf 2000kcal täglich, am Trainingstag nach dem Training einen Whey-Shake ohne Dextrose extra, den Du nicht mitberechnest.
Wie Domix schreibt: WEDER Nutella NOCH Marmelade. Vollkornbrot mit Harzer oder Putenbrust oder Hüttenkäse mit Obst und ggf Süßstoff oder Magerquark mit Haferflocken. Eben langkettige KHs plus Eiweiss.
Und nein, Dein Körper geht nicht an die Muskeln um daraus Glykogen zu machen, wenn die Glykogenspeicher leer sind, das macht er überhaupt nie soweit ich weiß- Biologen mögen mich eines Besseren belehren, sollte das gehen.
Der Körper geht an die Muskulatur, wenn Du ihm von aussen nicht genug EIWEISS gibst, was Du aber mit dem Whey machst. Deswegen sollst Du ja gerade in der Diät MINDESTENS 2g Eiweiss je kg Körpergewicht zu Dir nehmen, macht in Deinem Falle mal mindestens 180g EW!

Lucifer
08.04.2010, 20:28
Die Glykogenspeicher sind bei bissl Training sicherlich NICHT leer. Und in einer Diät würde ich den Traubenzucker weglassen - vor allem dann, wenn man kurze Zeit später sowieso eine Mahlzeit folgen lässt, die reicht an komplexen Carbs + qualitativ gutem Eiweiß ist.

Carbcutoff beachte, Frühstück neu überdenken - die Anderen haben es schon angesprochen. Ohne Disziplin bringt das alles Nichts.

mikele
09.04.2010, 09:51
Das Thema ist doch komplexer als ich dachte.
Je mehr man sich damit befasst um so mehr verschiedene Ansichten erhält man.
Ich zitiere mal einen Sportwissenschaftler:

"Als Sportler sollte man den GI im Auge behalten, wenn man vor einem Wettkampf oder Training noch etwas isst.

Da wäre es weniger empfehlenswert, eine Mahlzeit mit niedrigem GI und damit verbundenem hohen Fett- oder Ballaststoffgehalt zu verspeisen.

Auch unmittelbar nach dem Sport ist die Zufuhr von Kohlenhydraten mit hohem GI, vorzugsweise Zucker, empfehlenswert, um ein rasches Wiederauffüllen der entleerten muskulären Glykogenspeicher einzuleiten"

Barbara
09.04.2010, 09:59
Ja, wenn man nicht zu schwer ist und nicht abnehmen muss! DANN gibts nach dem Sport eben keine schnellen KH´s!

Lucifer
09.04.2010, 11:26
Barbara sagsts: Der Tipp des "Wissenschaftlers" ist wohl auch für Sportler gedacht die NICHT abnehmen wollen...

mikele
09.04.2010, 13:29
ok :oops: