PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüv



GhettoNerd
10.11.2003, 18:44
Kann mir jemand sagen, wie lange ich noch mit meinem Auto fahren kann, wenn ich in diesem Monat zum Tüv/Dekra muss? Hab gehört man kann 2 Monate länger noch ohne Plakette fahren. Stimmt das?

°HC°
10.11.2003, 19:09
bis ende des monats!

Mouftie
11.11.2003, 14:11
Sonst musste Strafe zahlen! Ich bin allerdings mal über nen halbes Jahr ohne ASU rumgeheitzt, da ist auch nix passiert. :nono:

GhettoNerd
11.11.2003, 14:16
ahh gut. hab auch mittlerweile das gefunden:

Hauptuntersuchung (TÜV) und Abgasuntersuchung (ASU)
Verwarngeld Bußgeld Punkte
Frist für die Hauptuntersuchung überschritten um
• 2 bis 4 Monate 15 - -
• 4 bis 8 Monate 25 - -
• mehr als 8 Monate - 40 2
Fahrzeug zur Nachprüfung nicht rechtzeitig vorgeführt 15 - -
Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um
• 2 bis 8 Monate 15 - -
• mehr als 8 Monate - 40 1
Quelle: Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), alle Angaben ohne Gewähr
(http://bussgeldkatalog.biz/tuev.html)

wie ist das wenn ohne Tüv unfall? hab gehört, man kriegt dann Teilschuld, auch wenn man sonst keine/weniger schuld hätte

°HC°
11.11.2003, 14:48
in jedem fall bekommst du eine teilschuld.

8pack
11.11.2003, 15:11
er wollte aber wissen, ob die schuld stärker ausfällt, wenn man nicht beim TÜV war! ich durchwühle grad meine gesetzestexte :krank:

8pack
11.11.2003, 15:35
so habs:

naja, auf jeden fall wird keine versicherung der welt etwas bezahlen, wenn deine karre nicht mehr gültig war! da kann man ne große menge geld bei loswerden, und wenn bei dem unfall zB jemand invalide geworden ist, dann zahlt man bis an sein lebensende und wird nicth mehr wirklich glücklich.....

wers nachlesen will:

§ 823 BGB (bürgergesetzbuch) i.V.m
§ 16 STVZO (strassenverkehrszulassungsordnung)

GhettoNerd
11.11.2003, 16:43
na endlich!darauf hab ich gewartet, das unser polizist was dazu sagt. :-P . würde die Versicherung nichtmal zahlen, wenn der Unfall nicht durch ein Mangel am Auto passiert wäre?

8pack
11.11.2003, 16:52
das kann ich dir nicht ganz genau sagen, aber im allgemeinen versuchen die versicherungen möglichst wenig von dem gesammelten geld wieder herzugeben!

wie es konkret in diesem fall ist, weiß ich nicht, denke es kommt auf den einzelfall an! immerhin kann nach einem schweren unfall keiner mehr genau sagen, ob vielleicht vorher schon was defekt war, wenn dein auto nen totalschaden hat! also, besser zum TÜV und ein extra weniger einbauen anstatt irgendwann unglücklich zu werden, weil man keine kohle mehr hat! kannst aber auch einfach mal unverbindlich bei TÜV und versicherung nachfragen!