PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettlebell:Altes neu entdeckt



scream4040
07.04.2010, 17:54
Hey Leute,
Guten tag erst ma alle zusammen

Nun wie die überschirft schon sagt habe ich das Trainingssystem Kettlebell für mich neu entdeckt.

Die Frage nun an euch hat jemand erfahrung, und wie sieht aus kann ich diese Art system ergänzend zum BB nutzen ??

Wenn ja wie soll ich sowas aufbauen.

informationen zu meinem jetzigen training:

momentan

3-4 mal die Woche BB
Plan

TE1
KB
vorgebeugtes LH Rudern
BD
SD

TE2
KH
Klimmzüge
Dips
LH Rudern

Danke für antwort

spammer69
07.04.2010, 18:05
"Kettlebell" bzw. Kugelhantel kenne ich als Trainingsgerät und nicht als "System". Was meinst du, wenn du von


Trainingssystem Kettlebell

sprichst?

scream4040
07.04.2010, 18:36
System meine ich damit die Bewegung und Trainingsübungen die es ja au bekannten videoportalen gibt, daher System.

spammer69
08.04.2010, 18:16
Ich habe zwar schon mit Kugelhanteln trainiert, bin aber kein Experte. In deinem TP könntest du folgende Übungen mit den Teilen machen:

TE1
KB mit Hantel vor der Brust: ist ähnlich wie Frontkniebeuge. Wenn du die Arme dabei ausstreckst, geht das wegen der isometrischen Belastung auch tierisch auf die Schultern.
vorgebeugtes Rudern: das Gleiche wie vorgebeugtes KH-Rudern
BD: würde ich mit Kugelhanteln nicht machen.
SD: das schon eher, aber auch hier vorsichtig wegen der Handgelenke. Der Schwerpunkt der Hantel liegt etwas anders, daher ist das vom Gefühl her sehr unterschiedlich.

TE2
KH: ist mit schweren Kugelhanteln eine interessante Variation.
Klimmzüge
Dips
LH Rudern

Wenn du die typischen Kugelhantel-Übungen einbauen willst (z.B. Swings am Rückentag, Turkish Getups usw.), kannst du das eigentlich zusätzlich machen, weil sie eine völlig andere Belastungsart darstellen. Gerade bei den explosiven Übungen wie den Swings kann man allerdings Einiges falsch machen (weiß ich aus Erfahrung), daher würde ich mich nicht auf die Videos verlassen. Wenn du jemanden kennst, der sich mit sowas auskennt, lass dir das gescheit beibringen.

Gibt es die Teile eigentlich in deinem Studio (habe ich noch in keinem deutschen Gym gesehen), oder hast du dir privat welche zugelegt? Mich würde nämlich mal interessieren, wo man die billig beziehen kann. ;)

vegan_power
10.04.2010, 15:26
Mich würde nämlich mal interessieren, wo man die billig beziehen kann. ;)

Hab die bisher nirgendwo günstig entdeckt, die 16er kostet eigentlich überall etwa 40 Euro. Liegt wahrscheinlich schon am Rohstoffpreis.

Zum Masseaufbau sind die übrigens weitgehend ungeeignet Scream4040, daher macht es sinn, ganz normales Aufbautraining mit Hanteln zu machen und zusätzlich, so oft du Lust hast, Swings, Snatches usw. mit den Kettlebells zu machen.

3 * 10 Minuten pro Woche um funktionelle Kraft und die Stützmuskulatur zu verbessern, sind schon genug.

Gruß,

v_p