PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hell's Kitchen - Ohne Gordon, dafür mit Chefkoch Lou

Lucifer
07.04.2010, 17:51
Gefordert wurde es schon mehrfach und da ich nicht immer den Mahlzeiten-Thread vollspammen will, mach ich es einfach dem guten Morski nach. Pouz und Mäc haben es ja schon getan - was ich auch richtig gut finde, da ich auch ein Fan solcher Threads bin.

Allerdings muss ich die Erwartungen schonmal dämpfen: 1. Meine Cam ist billig und hat eine Scheiss-Qualität. 2. Richtige Experimente mache ich nur "dann und wann". Mittagessen und Abendessen sind meist gleich oder zumindest ähnlich. Hin und wieder werden einzelne Komponenten ausgetauscht, aber generell gilt bei mir:

Immer Kartoffeln ausm Ofen! Immer ca. 450-500g "gedämpftes Gemüse", oft Rührei mit Pfannengemüse (Zwiebeln, Paprika, Pilze), selfmade Sauce oder Dressing (oder eine kalorienarme Alternative, bin kein Purist!) und eine 150g-250g große Fleischportion (Tofu, Hähnchen-/Putenbrust, Schwein, Rind - ach, einfach alles watt et da so gibt). Gelegentlich tausche ich auch die Kartoffeln aus oder ergänze sie um so Zeug wie Dampfnudeln (Danke an Mama :D), Kartoffelklöße/Reis/Nudeln. Bin aber wie gesagt ein Kartoffelfreak.

Heute gabs zu Mittag: 300g Ofenkartoffeln, gut gewürzt dazu 3 aufgeschnittene, hausgemachte Rindsfrikadellen, 1 Dampfnudel aufgebacken und Pfannengemüse. 'n fetten Pott gedämpftes Gemüse und mein Dip ist Standardmäßig auch vertreten:

kingKikapu
07.04.2010, 17:54
Gefordert wurde es schon mehrfach und da ich nicht immer den Mahlzeiten-Thread vollspammen will, mach ich es einfach dem guten Morski nach. Pouz und Mäc haben es ja schon getan - was ich auch richtig gut finde, da ich auch ein Fan solcher Threads bin.einspruch, euer boshaftigkeit!
urvater dieser threads ist und bleibt oldiegerd. :motz1:

Lucifer
07.04.2010, 18:08
My bad - stimmt, jetzt wo du es sagst, hab ich auch noch einige Bilder seiner üppigen Mahlzeiten mit Pillendöschen in Erinnerung ;) Ich werde gewiss nicht jeden Tag hier ein Bild reinposten - dafür sind meine Mahlzeiten oft zu Standard - also "sich wiederholend", aber das Eine oder Andere Rezept findet sicherlich auch seinen Weg hierher. Selbstverständlich mit Zutatenauflistung und Kalorienangaben...da fällt mir ein, ich kann ja einfach mal meinen Pizzaersatz, den ich vor paar Monaten fabriziert hab, reinknallen, aber vorher noch der heutige Einkauf:

Ein paar Saucen und Dips - die Steaksaucen sind dabei der Oberknaller: auf 100g "nur" ca. 50-80 kcal. Wenn man davon so ~20-30g für das Fleisch als Ketchupersatz nimmt, dann passt das in jeden Plan und bringt Abwechslung in den drögen EP!

milchbubi
07.04.2010, 18:10
Was machsten du immer für Dips bzw. Soßen dazu, die sehen immer ganz gut aus?
Oder sind das die gekauften?

der_pumper
07.04.2010, 18:11
Sehr gut!
Danke für die Threaderstellung. :knuddel2:

Eine Frage zu den Ofenkartoffeln:
Aus was genau besteht die Würzung?

Lucifer
07.04.2010, 18:20
Was machsten du immer für Dips bzw. Soßen dazu, die sehen immer ganz gut aus?
Oder sind das die gekauften?

Also, da wechsel ich öfters um geschmacklich nicht zu veröden. Wer natürlich bleiben will, macht sich komplett seinen eigenen Dip. Richtig gut eignen sich dazu "passierte Tomaten" - gibts in jedem Supermarkt. Kostet 'n paar Cent und hat etwas mehr, als ganze Tomaten. Je nach Gusto kann man das dann verfeinern. Ich hau immer so 30-60g in ein Dipschälchen und zücke dann meinen Gewürzstreuer: Paprika edelsüß oder rosenscharf, Curry, Knoblauchgranulat, Brathähnchensalz, Suppenfond - da kannste echt alles reinhauen. Richtig lecker ists auch mit einem Schuß Maggi und einem Schuss Süßstoff - quasi Süß-sauer. Dazu schnippel ich ab und an auch Kräuter rein, die wir hier auf der Fensterbank ziehen: Petersilie, Schnittlauch, Kresse aber auch Salbei und Rosmarin eignen sich da wunderbar zu (kann man auch super fürs Fleisch nehmen!).

Oder man schneidet bissl Zwiebel und Knoblauch rein - mit paar Champignions und hat dann eine prima Steaksauce. Wie gesagt: Fantasie ist trumpf.

Sehr gut!
Danke für die Threaderstellung. :knuddel2:

Eine Frage zu den Ofenkartoffeln:
Aus was genau besteht die Würzung?

Das Rezept für Ofenkartoffeln hab ich auch auf meinem persönlichen Blog (http://aesirsports.blogspot.com/2010/03/rezept-fettfreie-ofenkartoffeln.html) veröffentlicht. Generell mache ich die so:

Gewünschte Menge Kartoffeln in Schale vorkochen, abkühlen lassen. Kann man prima vorkochen und im Kühlschrank lagern. Die Kartoffeln kann man anschließend aufschneiden oder einstechen, bevor sie in den Backofen (hab so einen Minibackofen) wandern. Gewürzt sind meine meist mit Brathähnchensalz oder Pfeffer und Curry. Paprika schmeckt auch Prima - insbesondere mit ein bisschen Rosmarin entfalten die Dinger einen Bombengeschmack!

Lucifer
07.04.2010, 21:10
Um den Thread mal einzuweihen folgt jetzt 'n Klassiker aus meiner Backstube. ^^

Thunfisch-Zwiebel-Omlette

Folgende Zutaten werden benötigt:

Menge - Zutat
2 - Vollei
3 - Eiklar
50g - Harzer
120g - Zwiebeln
75g - Thunfisch
10g - Pepperoni/Paprika
10g -Petersilie/Basilikum
nach belieben - Salz/Pfeffer

Zubereitung
Zunächst die Eier, das Eiklar und ca ~10-20g vom Harzer-Käse (gerieben) miteinander vermengt. Die Eimasse mit Salz & Pfeffer nach belieben würzen und schonmal die Pfanne heiß machen. Thunfisch (ich nehm immer den im „eigenen Aufguss/Saft“) in eine Schüssel geben und mit der Gabel zerteilen – auch hier nach belieben würzen. Zwiebel & Pepperoni schälen und in Würfel schneiden.

Nun werden die Zwiebeln und die Pepperoni in der Pfanne scharf angebraten. Zum Schluß wird der Thunfisch hinzugegeben (aufpassen, dass Nichts anbrennt!). Entweder man nimmt nun eine zweite Pfanne zur Hand, eine elektrische „Pizza-Pan“ (so wie ich) oder man verwendet die bereits benutzte Pfanne: die Eimasse wird wie beim herkömmlichen Omlette erhitzt, so dass das Ganze zum Stocken kommt.

Als Nächstes verteilt ihr das Thunfisch/Zwiebel-Gemisch großzügig auf das stockende Omlette und lasst es einwenig „einwirken.“ Zum Schluss verteilt ihr ein paar Scheiben vom restlichen Harzer Käse auf dem Omlette und backt es aus (wie bereits beim Tomaten-Mozarella-Omlette empfehle ich hier eine niedrige Temperatur und einen Deckel. Bei mir dauert das Ganze zwischen 30-40 Minuten.

Und schon hat man eine schlanke Variante der Thunfisch-Pizza (Okay, kein wirklicher Ersatz für eine traditionelle Pizza, aber es schmeckt und bringt Abwechslung in die Küche!) Bon Appetit!

btw. hab noch mehr Rezepte auf meiner Blog-Site - bei Interesse ... :professor:

Nährwerte pro Stück

379 kcal | 3g KH | 49g EW | 15g Fett

http://aesirsports.files.wordpress.com/2009/12/tuna4.jpghttp://aesirsports.files.wordpress.com/2009/12/tuna51.jpg

Panzerknacker
09.04.2010, 00:10
Ist das eine spezielle Omletplatte ? Das ist ja mal Genial !

der_pumper
09.04.2010, 00:52
Ist das eine spezielle Omletplatte ? Das ist ja mal Genial !

Pizzapfanne nennt sichs glaube offiziell; aber ideal zum Omelett machen, da die Wärme ausschließlich von unten kommt.

domix
09.04.2010, 01:51
Hab haar genau die gleiche Pfanne^^.... achso guter Thread.

Lucifer
09.04.2010, 12:43
Korrekt, ist so eine Art "elektrischer Pizzastein" mit Deckel. Das gute ist, dass man - anders als bei einer Pfanne - das Teil mal locker für kurze Zeit aus den Augen lassen kann, ohne dass einem gleich die Küche abfackelt - und nebenbei bemerkt: Pizzas und Omlettes werden damit nur einfach hammer geil: schön gleichmäßig, keine rumsauerei, unkompliziert.

Heute gabs zum Frühstück drei Schüsseln:
Schüssel 1: Magerquark mit fettarmen Joghurt, Nüssen und paar EL aufgekochten Haferflocken (nicht im Bild)
Schüssel 2: Porridge mit Obst und etwas vom noch angebrochenen fettarmen Joghurt
Schüssel 3: Götterspeise mit Obst und dem Rest des fettarmen Joghurts.

Lucifer
09.04.2010, 17:59
Heute gabs als PWN Meal lecker Kartoffeln mit Schnittlauch, Pfannengemüse und 3 Scheiben Schweinebraten - übrigens, gibts das Ganze heute gegen 19 Uhr noch ein zweites Mal zu spachteln ;) Aber da weniger Kartoffeln, dafür mehr Braten! Hab den Braten noch mit bisschen Cayenne-Pfeffer und granuliertem Knobi "verfeinert". Schmeckt Bombe.

Morski
09.04.2010, 18:06
Wie dämpfst du dein Gemüse? Schnibbelst du jedes Mal neues Pfannengemüse oder greifst du da auf Tk-Produkte zurück?

kingKikapu
09.04.2010, 18:13
sieht alles lecker aus!

ich bewundere die vielfalt deiner mahlzeiten.

Lucifer
09.04.2010, 18:14
Also, das Pfannengemüse besteht in der Regel bei mir aus Zwiebeln (frisch), Knoblauch (frisch) und bissl kleingeschnittene Paprika. Dazu kommen Pilze - selbst gesammelt und in Einmachgläsern "eingemacht" (not my job, meine Mum ist leidenschaftliche Pilzsammlerin und kennt sich da recht gut aus). Generell verfügen wir über einen Schrebergarten und mein Vater, inkl. Mutter pflanzen viel Zeug selbst an.

Ich freu mich schon auf die Frühlings/Sommersaison, wenns wieder friches Gemüse und Obst aus dem heimischen Garten gibt. Da stecken die Kartoffeln schonmal zurück - dan gibts lecker Topinambur.

TK Gemüse verwende ich derzeit überhaupt nicht. Dünsten kannst du Gemüse aber prima in der Mikrowelle - einfach inne Schüssel, bissl Wasser dazu und so 5-10 Minuten bei 600-800 Watt. Ansonsten hab ich aber hier noch einen Reiskocher mit Aufsatz, wo man auch prima mit Gemüse dünsten kann. Und ja, ich schnibbel jedesmal neu, aber bereit alles auch für die Mahlzeit am Abend vor. Derzeit bin ich ja mit der Bundeswehr fertig und da ich im Wintersemester erst mit dem Studium anfange, kann ich es mir zeitlich auch leisten *hüstel*, muss also nicht viel "vorkochen" ;)

@kaipu - freut mich, dass der Thread Anklang findet. Hoffe, dass ich hier noch mehr "Flair" beisteuern kann zum Forum. Bisher hab ich ja nur sporadisch hier reingeschaut (wie man an der Anzahl meiner Beiträge sieht). Derzeit fehlt mir noch der Elan fürs Ausprobieren neuer Rezepte. Kann aber gerne noch ein paar Sachen hier reinknallen, die ich in vergangenen Tagen aufgezeichnet hab ;)

Morski
09.04.2010, 18:16
Und diese Zubereitungsweise in der Mikrowelle klappt ohne Deckel und ist schonend - sprich wichtige Inhaltsstoffe bleiben erhalten?

Lucifer
09.04.2010, 18:26
Klar, google mal nach Mikrowelle und schau dir an, wie sie funktioniert. Da gehen keine Vitamine verloren. Die lösen sich höchstens im Wasser - deswegen nicht zuviel und das "Kochwasser" dann auch am besten mitverwenden (beim braten als Brühe zum ablöschen z.B.)

Lucifer
10.04.2010, 14:10
Des Teufel's Drachenboot: "LowCarb Baguettes" - Zuccinischiffchen"

http://1.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IvdBcI4fI/AAAAAAAAACA/l39UuRKSxlQ/s320/Zuccini-Baguette4.jpg (http://1.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IvdBcI4fI/AAAAAAAAACA/l39UuRKSxlQ/s1600-h/Zuccini-Baguette4.jpg)
Die Zuccini-Schiffchen sind ein idealer Baguette-Ersatz

Hier die Zutaten die ihr benötigt:

1-2 Zuccini
100g magerer Kochschinken je (Menge nach Geschmack)
2 Zwiebeln
50g Magerquark
75 passierte Tomaten oder dickflüßiger Tomatensaft (z.B. selbst hergestellter!)
30g Harzer
Kräuter und Gewürze nach belieben
Chili-Pulver

Zubereitung:
Die Zuccini der Länge nach aufschneiden und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauskratzen. Achtung: Das Fruchtfleisch kann man entweder mitverwenden, seperat in der Pfanne mit Champignions & Zwiebeln anbraten (so hab ich es gemacht) oder entsorgen (Pfui!). Als nächstes schneidet man den Kochschinken in kleine Streifen, hackt die Zwiebeln klein und vermischt beide Zutaten mit dem Quark. Anschließend gibt man noch einwenig Tomatensaft/passierte Tomaten hinzu und würzt das Ganze nach belieben (Salz/Pfeffer).

Die fertige Masse kommt anschließend wieder in die holhlen Zuccini! Etwas geriebenen / in Streifen geschnittenen Harzer drüber, einwenig Chili-Pulver drauf und ab gehts in den Backofen: 40-50 Minuten bei ca. 180-220°C.

http://3.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IwJk-chzI/AAAAAAAAACI/OKSM0pNkMaA/s320/Zuccini-Baguette2.JPG (http://3.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IwJk-chzI/AAAAAAAAACI/OKSM0pNkMaA/s1600-h/Zuccini-Baguette2.JPG)http://2.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IwORg8-BI/AAAAAAAAACQ/j32E3e0ZU2c/s320/Zuccini-Baguette5.jpg (http://2.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IwORg8-BI/AAAAAAAAACQ/j32E3e0ZU2c/s1600-h/Zuccini-Baguette5.jpg)

Generell soll der Käse geschmolzen sein und es sollte sich auch eine knusprige Oberfläche auf dem "Zuccini-Baguette" bilden. Natürlich kann man noch anschließend Light-Ketchup & Co. drüber geben oder die Zuccini zu Reis/Nudeln servieren.

Dank der klug gewählten Zutaten eignet sich das Baguette ideal als "Beilage." Wie gesagt: ich hab dazu noch das Fruchtfleisch inkl. Zwiebeln & Champignions in der Pfanne angebraten. Und weil noch ein Kassler-Steak übrig gewesen war, hab ich das auch gleich noch in die Pfanne gehauen. Aber generell ist das Zuccini-Baguette eine "schlanke Sache", die sich ideal als Ersatz für ein richtiges Baguette eignet!

Somit ergeben sich folgende Nährwerte für 1 Zuccini-Baguette (ca. 310g Zuccini, inkl. Fruchtfleisch)

292 kcal | 5g Fett | 22g Kohlenhydrate | 39g Eiweiß

Morski
10.04.2010, 14:15
Ich mache mir immer sehr gerne Auberginen, gefüllt mich Hackfleisch, Zwiebeln und dem Auberginenfleisch und überbacken mit Schafskäse.
Etwas mit Harzer zu überbacken habe ich mich noch nie getraut. Schmeckt das wirklich?

Lucifer
10.04.2010, 14:22
Auberginen eignen sich auch gut für sowas, da haste Recht Morski. Werd heute auch was mit Auberginen machen :) Mal sehen, wie's schmeckt. Zu Harzer: Sagen wir es so, es ist suboptimal. Die Konsitenz ist am Ende eine ganz andere, als wenn du richtigen Käse mit einem gewissen Fettgehalt nimmst. Es schmeckt nicht verkehrt, aber es ist nicht dasselbe.

Am besten würde ich sagen: probier es aus. Der Harzer hat am Ende aufjedenfall nicht den typischen "Fußgeruch" als wenn er schon länger liegen würde - der geht generell beim braten verloren, wie ich auch bei "Harzer Chips" festgestellt hab.

pouz
10.04.2010, 14:27
Klasse diese Low-Carb-Baguettes.. ich kann mich leider via Button nicht bedanken ;)

Lucifer
10.04.2010, 17:46
Heute nach 'ner Runde joggen gabs ~400g Kartoffeln und Auberginen-Tofu aus dem Ofen. War recht lecker, wenn man bedenkt, dass es ein relativ simples Experiment gewesen ist. ^^

pouz
10.04.2010, 18:26
Wie machst du deine Kartoffeln? Festkochende waschen und einfach ungeschält in den Ofen??

kingKikapu
10.04.2010, 18:54
ein tipp zu den auberginen:
wenn man die scheiben per hand ausdrückt werden sie nicht so bitter. dann anritzen und direkt salz und schwarzen pfeffer drauf. lecker!

Lucifer
10.04.2010, 19:36
Wie machst du deine Kartoffeln? Festkochende waschen und einfach ungeschält in den Ofen??

Ja, ich koche z.B. 1,5 kg vor und lasse die abkühlen. Kann man prima 2-3 Tage im Kühlschrank lagern, sofern in Pelle. Ist ganz geil, wenns mal zeitlich eng ist, denn dann kann man die Kartoffeln einfach so einpacken - so spachteln oder auf Arbeit in der Mikrowelle heiß machen (bissl Quark dazu und PAU!)

Ansonsten schäle ich sie auch ab und an, bevor sie in den Ofen wandern. Ab und an auch in dicken Scheiben geschnitten, mal einfach nur halbiert - je nach Lust und Laune.

@kaipu - danke für den Tipp. Hab noch einen Rest Aubergine über, den ich wohl morgen mal in der Pfanne anbrate und so als Beilage weghaue :) Klingt gut.

kingKikapu
10.04.2010, 19:48
@kaipu - danke für den Tipp. Hab noch einen Rest Aubergine über, den ich wohl morgen mal in der Pfanne anbrate und so als Beilage weghaue Klingt gut.kannst ja mal zubereitung im backofen oder auf dem grill probieren.
aubergine längs halbieren, ausdrücken, anritzen, mit öl bepinseln, knoblauch, salz, schwarzer pfeffer und grillen oder im backofen mit oberhitze backen.

Lucifer
12.04.2010, 18:48
So, zweierlei - einmal mein heutiges Mittagessen, vorm PC kredenzt und zum Anderen hab ich heute 'n kleinen Einkauf getätigt. Nicht wundern, ist nicht mein "Wocheneinkauf" ;) Fleisch und Co. hab ich noch was in der Tiefkühltruhe, aber da muss ich sowieso nochmal Mitte der Woche zum Laden, ansonsten strozt der Einkauf übermäßig von EW und KH:

'n Packen Wasser im Hintergrund, 2 dicke Kohlrabis, 1 Packen Haferflocken, 2 fettarme Joghurte (Joghurts? WTF wie war die Mehrzahl?), 1 Grießpudding von Optiwell, 2 Päckchen Götterspeise, 1 Packen Fischölkapseln, 3 Packen Tofu, 2 Süßstoffspender, flüssig, 1 Glas Erdnusmuß und der obligatorische Magerquark - 6x!

...und weil es so schön ist, hab ich mir noch einen neuen Teller (XXL), ne Schüssel und 'n Pfannenwender gegönnt. Zumindest der Teller war ne sinnvolle Investition - kein Platzmangel mehr, yay! :D

Lucifer
16.04.2010, 19:33
Und hier kommts, das LowCarb-Rezept, welches ideal als Pizza-Substitut durchgeht und auch mal am späten Abend als Magerquarkersatz gespachtelt werden darf: das Tomaten-Omlette mit Mozzarella!

http://4.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IyUVe6PkI/AAAAAAAAACg/K_P_l-tivfU/s320/TomHackMozzOm7.jpg (http://4.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IyUVe6PkI/AAAAAAAAACg/K_P_l-tivfU/s1600-h/TomHackMozzOm7.jpg)

Folgende Zutaten werden benötigt:

2 Volleier
4 Eiklar
20g Harzer, gerieben
100g Mozzarella, in Scheiben
60g Hackfleisch, fettarm
150g Tomaten, in Scheiben
30g Paprika
10g Petersilie/Basilikum
nach belieben Salz/Pfeffer

http://2.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IyeU0w9mI/AAAAAAAAACo/vNxbECs6Ubw/s320/TomHackMozzOm2.jpg (http://2.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IyeU0w9mI/AAAAAAAAACo/vNxbECs6Ubw/s1600-h/TomHackMozzOm2.jpg)

Zubereitung:
Die Eier samt Eiklar und dem zerriebenen Harzer Käse verrühren und mit Salz/Pfeffer nach belieben würzen. Gemüse waschen und alles nach Wunsch schneiden, sprich: Tomaten in Scheiben, Paprika in kleine Stücke. Ihr könnt auch gleich den Mozzarella in Scheiben schneiden, sowie das Hackfleisch nach Geschmack würzen. Anschließend wird das Hackfleisch samt Paprika in einer Pfanne krümelig gebrutzelt, während die Eimasse bereits in einer zweiten, erhitzten Pfanne (ich benutzte eine sogenannte elektrische "Pizza-Pan" dafür - kein Öl und keine Probleme dankt Anti-Haft-Beschichtung!) auf niedriger Temperatur zum stocken gebracht werden kann. Als nächstes werden die Tomatenscheiben auf dem stockenden Omlette verteilt. Das Ganze einwenig bruzzeln lassen und dann die Paprika samt Hackfleisch hinzufügen. Zum Schluß wird der Mozzarella, den ihr vorher in Scheiben geschnitten habt, auf dem Omlette verteilt. Wer das Rezept verfeinern will, kann gerne auch passierte Tomaten als Tomatensauce oder wahlweise mehr Hackfleisch verwenden. Jedenfalls werden zum Schluss die Gewürze über das Omlette gestreut und dann wird das Ganze ausgebacken. Meine "Pizza-Pan" braucht dafür, wie bei einer herkömmlichen Pizza bei schonendem Backvorgang ca. 30-40 Minuten, doch ich kann mir gut vorstellen, dass die ganze Prozedur bei einer Pfanne schneller von statten geht, ggf. sollte man hier auch mit einem Deckel arbeiten und die Pfanne bei niedriger Temperatur abdecken.

http://4.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IywA_3kiI/AAAAAAAAACw/aQIZD4eAvdM/s320/TomHackMozzOm3.jpg (http://4.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IywA_3kiI/AAAAAAAAACw/aQIZD4eAvdM/s1600-h/TomHackMozzOm3.jpg) http://3.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0Iyz89LYeI/AAAAAAAAAC4/rvHoWLQBPzI/s320/TomHackMozzOm10.jpg (http://3.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0Iyz89LYeI/AAAAAAAAAC4/rvHoWLQBPzI/s1600-h/TomHackMozzOm10.jpg)

Wie man auf den Fotos erkennen kann, hatte ich einen lockeren-fluffigen Omletteboden, der eine pizzaähnliche Konsistenz hatte, sprich: man konnte das ganze Teil wie eine Pizza "essen." Dazu hatte ich mir noch einen knackigen Tomaten-Gurken-Salat gemacht. Viel Spaß beim nachkochen und guten Hunger! Ach und wen es interessiert: ohne Beilagen (Salat) ergeben sich somit folgende Nährwerte für eine Pizza:

Nährwerte pro Omlette: 353 kcal | 10g KH | 38g Eiweiß | 17g Fett

dwaynej
16.04.2010, 21:43
Und diese Zubereitungsweise in der Mikrowelle klappt ohne Deckel und ist schonend - sprich wichtige Inhaltsstoffe bleiben erhalten?

Nicht ganz.
Die einzelnen Moleküle der Inhaltsstoffe werden durch die Mikrowellen in sehr starke Schwingungen versetzt. Es ändert die Zusammensetzung total und der Rest ist fast wertlos.
Früher haben BB alles in der Mikrowelle gemacht, nach den neuesten Studien und Tests ist man davon aber abgekommen.

Morski
17.04.2010, 11:23
Nicht ganz.
Die einzelnen Moleküle der Inhaltsstoffe werden durch die Mikrowellen in sehr starke Schwingungen versetzt. Es ändert die Zusammensetzung total und der Rest ist fast wertlos.
Früher haben BB alles in der Mikrowelle gemacht, nach den neuesten Studien und Tests ist man davon aber abgekommen.
Welcher Rest?

Lucifer
17.04.2010, 12:12
Die Mikrowelle schneidet den Angaben zufolge ebenfalls gut ab: Die Nährwertverluste an Mineralstoffen und Vitaminen seien geringer als beim Kochen auf dem Herd. Hier verliert Brokkoli nur 23 Prozent des Vitamin C. Im Dampfdruck-Kochtopf gehen durch das schnelle Garen ebenfalls weniger Vitamine verloren, allerdings mehr als beim Dämpfen oder Dünsten.

Quelle: www.gesundesleben.at (http://www.gesundesleben.at/)

Lucifer
19.05.2010, 17:42
War mal wieder Zeit für Ofenkartoffeln "Lou Style" und einem Mischmasch aus Lachs, Pute und Tofu - ich liebe es, mehrere geile EW-Quellen zu kombinieren. Da kommt man sich vor wie beim Chinesen wo man viel mehr Geschmackserlebnisse hat ;)

Ich lache über Leute, die sich pur Reis mit Stück Trocken-Pute reinziehen ;P
Und heute morgen gabs Pott Haferflocken und Pott Götterspeise, dazu geschnitten Obst und etwas Joghurt drüber verteilt. :idea:

Nixe
19.05.2010, 17:51
Sag mal wie schmeckt Tofu überhaupt? Ich hab das noch nie gegessen und traue mich auch iwie nicht wirklich es mir zu kaufen. Habe bedenken das es iwie "gummiartig" schmeckt. Über die Zubereitung hab ich auch überhaupt keinen Plan. Wie würzt man das Zeug, isst man es roh oder gebraten.....?

Lucifer
19.05.2010, 18:03
Du, es schmeckt pur auch gummiartig, aber das gute an Tofu ist: du kannst es beliebig Würzen und marinieren und es nimmt den Geschmack der Marinade an. Das macht Tofu zu einer vielseitigen Angelegenheit.

Glaub mir, ich kenne viele, die Tofu mal ausprobieren wollten, es falsch zubereitet hatten und infolge dessen "fürs Leben" verschreckt wurden. Man kann da viel falsch machen! Bei mir im örtlichen Supermarkt verkaufen die für 1,99 knapp ein halbes Kilo Tofu - nennt sich Super Tahoe:

http://fddb.info/static/db/981/VPA5H9P9L51A7SN8VZFP47O2_205x136.jpg (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_super_tahoe_tofu/foto.html)

Angaben für 100 g
Kalorien 76 kcal | Fett 2 g | Kohlenhydrate 5 g | Protein 10 g

Sind also "Hammernährwerte." Und es ist wie gesagt, vielseitig einsetzbar: für Desserts, als Fleischersatz für die Hauptbeilage oder gewürfelt im Salat. Du kannst es mahlen und wie Hackfleisch für Spaghetti anwenden, mit Haferflocken oder Vollkornmehl Klöße draus formen...wichtig ist eben nur die Würzung (z.B. über Nacht in Marinade liegen lassen.

Ich könnt mich jedesmal reinsetzen, allerdings bin ich auch etwas ambitionierter als der Durchschnitts-BB-Koch, der zu faul ist, mal den Kochlöffel zu schwingen. Ähnlich wie Morski macht es mir richtig viel Spaß, neue Sachen auszuprobieren.

Hier z.B. meine "Tofu-Pfanne" mit gewürfeltem Tofu - schmeckt ideal zu Reis und Nudeln.

Nixe
19.05.2010, 18:06
Danke dir. Also pur könnte man es auch essen, praktisch als Feta Ersatz 8natürlich iwie gewürzt)?

Hmmh, vielleicht werd ich mich doch mal dran wagen. Als Frau steh ich sowieso immer am Herd. Ich bin nicht total begeistert vom Kochen aber ich kann und mache es. :biggrin:

Lucifer
19.05.2010, 18:10
Also pur ist das so eine Sache - mir schmeckts pur ganz gut, aber ich benutze DANN meist selbstgemachte Dips oder diese Würzsaucen aus dem Supermarkt (du weißt, die Dinger zum Grillen!) - da schmeckt mir das Tofu auch pur, aber scharf angebraten (goldbraun von beiden Seiten) ganz gut. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Ich würde als Empfehlung fürs erste mal einfach mal eine Marinade auf Sojasaucen-Basis empfehlen: Tofu in Scheiben schneiden und über Nacht im Kühlschrank in der Marinade liegen lassen. Das Ganze dann in einer erhitzten Pfanne goldbraun braten und am besten dazu mit einem Dip servieren.

Ist halt eine asiatische Spezialität und die Jungs in Fernost sind mit Gewürzen nie geizig - ich glaub das ist auch ein Grund von vielen, warum sich "der Kram" da durchgesetzt hat und hierzulande (durch die vielen Puristen) eher verschmäht wird, denn der deutsche Durchschnittskoch ist ja eher geizig mit den Gewürzen ;)

Nixe
19.05.2010, 18:17
Zum Glück geize ich nicht mit Gewürzen. O.k. vielen Dank für deine Ratschläge. Werde mich dann mal an das "Zeugs" wagen. :smile:

annemary
20.05.2010, 01:01
Zum Glück geize ich nicht mit Gewürzen. O.k. vielen Dank für deine Ratschläge. Werde mich dann mal an das "Zeugs" wagen. :smile:
es gibt auch geräucherten tofu, der für dich vielleicht auch noch interessant wäre, wenn du noch nie tofu gegessen hast. den esse ich als vegetarierin auch sehr, sehr gern.

der_pumper
20.05.2010, 01:38
Mal ne kurze OT-Frage:

Warum heißt es im Threadtitel eigentlich "ohne Gordon..."?
Wer ist dieser Gordon?

domix
20.05.2010, 01:39
So heisß irgend ne Kochsendung auf Dmax, Gordons Hell Kitchen oder so ähnlich

ArmloseJunks
20.05.2010, 07:59
@ Lou^^
Welche EW-haltigen Nahrungsmittel könnte ich zur Schule mitnehmen?
Falls du es nicht in deinem Thread beantworten willst, hab ich auch vollstes Verständnis dafür ;).

Lucifer
20.05.2010, 12:43
@ Lou^^
Welche EW-haltigen Nahrungsmittel könnte ich zur Schule mitnehmen?
Falls du es nicht in deinem Thread beantworten willst, hab ich auch vollstes Verständnis dafür ;).

Ach - warum denn nicht? Darum gehts hier doch. Tipps und Tricks rund ums kochen und Ernährung ;) Also, es gibt mannigfaltige Möglichkeiten und je nachdem, wie sehr du darum bemüht bist unkompliziert und "unfreakig" zu essen.

Geht halt los mit belegten Broten, wobei du - anders als "Otto Normal" nicht nur eine Scheibe Wurst raufpackst, sondern am besten gleich eine Putenbrust reinklemmst (vorbraten und morgens aufs Brot), geht weiter über gekochte Eier (die du vorher pellen kannst und dann mit einem Papierdurch umwickeln --> in eine geruchsfeste Tupperdose. Das Gleiche geht mit Harzer Käse - neben Eiern DAS unkomplizierteste EW-haltige Lebensmittel schlecht hin, was zur Not mit einem Haps weg ist.

Raffinierter wird nur noch halt mit Tupperdosen: Quark und Hüttenkäse, ode gar ein komplettes Mittagessen mit Reis+Fleisch+Gemüse. Wenn du keine Angst hast, als komisch abgestempelt zu werden, kannst du auch Tuna-Dosen mitnehmen (wenns schnell gehen muss) und aus der Dose löffeln oder du machst dir zu Hause inner Tupperdose einen Thunfischsalat.

Generell kannst du auch alles an Fleisch zu Hause vorbraten und dann mitnehmen - Ob Steak oder Frikadellen - lediglich auf Fisch würd ich verzichten. Ich hab z.B. auch diverse Kühlakkus (einmal die mit Gel-Gefüllten und die aus Hartplastik) - damit kann man selbst im Sommer sein Zeug gut kühlen, aber normalerweise halten sich Quark und Co. auch bis in den Nachmittag ohne Kühlung (Würd da halt vorsichtig sein bei extremen Warmwetter).

Je nach Zielsetzung und engagierten Einsatz kann man da eine Menge experimentieren.

@Pumper - google mal "Gordon Ramsey" ;) Ist ein bekannter Star- und Fernsehkoch, der mit seiner Sendung wohl das Vorbild für die deutsche Version "Rach, der Restauranttester" war. Gordon ist echt 'ne coole Sau die kein Blatt vor den Mund nimmt und seine Sendung "Hell's Kitchen" hab ich immer nebenher gern geschaut :D

http://dbgrady.files.wordpress.com/2009/04/hells_kitchen_poster.jpg

es gibt auch geräucherten tofu, der für dich vielleicht auch noch interessant wäre, wenn du noch nie tofu gegessen hast. den esse ich als vegetarierin auch sehr, sehr gern.

Die hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert, da die Preise für solche Mickerportionen meiner Meinung nach jenseits von gut und böse sind. Ist aber generell bei den ganzen Soja-Produkten. Und dann wundern sich die Leute, warum nur Bonzen und finanziell besser gestellte Leute zu solchen Lebensmitteln greifen. Logisch, eine Hausfrau die am Existenzminimum wirtschaftet, wird lieber zu billigem Fleisch greifen, denn zu Bioprodukten.

Aber ich finde 1,99 € für 400-500g Tofu schon recht ordentlich. Das nimmst sich dann mit der TK Pute und em Hähnchen nimmer viel.

ArmloseJunks
20.05.2010, 16:15
Vielen Dank für die vielen Tipps... HÜttenkäse habe ich probiert und schmeckt pur echt miserabel. Kann man das mit irgendwas vermischen? oder irgendwas oben drauf tun?

der_pumper
20.05.2010, 16:23
Vielen Dank für die vielen Tipps... HÜttenkäse habe ich probiert und schmeckt pur echt miserabel. Kann man das mit irgendwas vermischen? oder irgendwas oben drauf tun?

Ja, freilich. Mit Obst jeglicher Art, dann haste ne schöne Mahlzeit.

Ich esse meinen Hüttenkäse momentan mit Bananenstückchen, Süßstoff und Zimt. Dazu etwas Milch zur besseren Cremigkeit.

Generell kannt die die im Magerquark-Thread genannten Rezepte auch für den Hüttenkäse anwenden.
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/32169-magerquarkrezepte.html

annemary
20.05.2010, 16:23
Die hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert, da die Preise für solche Mickerportionen meiner Meinung nach jenseits von gut und böse sind. Ist aber generell bei den ganzen Soja-Produkten. Und dann wundern sich die Leute, warum nur Bonzen und finanziell besser gestellte Leute zu solchen Lebensmitteln greifen. Logisch, eine Hausfrau die am Existenzminimum wirtschaftet, wird lieber zu billigem Fleisch greifen, denn zu Bioprodukten.

Aber ich finde 1,99 € für 400-500g Tofu schon recht ordentlich. Das nimmst sich dann mit der TK Pute und em Hähnchen nimmer viel.
klar ist tofu nicht das günstigste lebensmittel, aber lecker ist es allemal ;)
den geräucherten tofu kaufe ich immer von der marke "soja so lecker" - da sind zwei blöcke á 175g drin. das ganze kostet bei kaufland 1,99 - manchmal sind sie im angebot für 1,79. kann ich dir echt empfehlen, schmeckt total lecker!

Lucifer
20.05.2010, 16:53
@ArmloseJunks

Zutaten:
200g Cottage Cheese
5g geschrotete Leinsamen
10-20g aufgekochte Haferflocken
halbe Tasse Kaffee (je nach Geschmacksvoliebe auch Cappucino, Latte o.ä.)
Spritzer Süßstoff

Zubereitung:
Zuerst einmal Haferflocken mit Wasser mischen und in der Mikrowelle aufkochen. Ich mach es immer so, dass ich morgens einen ganzen Pott aufkoche, den ich zum Frühstück vertilge - davon schöpfer ich dann meist ~6 Löffel Haferflockenbrei ab und lasse es in einer Tupperdose abkühlen. Leinsamen können bereits dazugegeben werden, während die Flocken auskühlen und am Ende kommt der Cottage mit einwenig Kaffee hinein (Achtung, nicht zuviel, sonst wirds arg dünnflüssig!). Anschließend alles vermixen und für 3-4 Stunden in die Kühltruhe.
Das Ergebnis ist ein kühler, erfrischender EW-Snack mit einer leichten Carbnote - ideal zur Sommerzeit! :) Bon Appetit

Nährwerte pro Portion:
242 kcal
4g Fett
21g KH
30g EW

http://2.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IV3WJIq-I/AAAAAAAAABg/Fo8wJ6RCjO0/s400/FrozenCottage.JPG (http://2.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IV3WJIq-I/AAAAAAAAABg/Fo8wJ6RCjO0/s1600-h/FrozenCottage.JPG)

@Wasserflasche - stimmt, da hast du Recht. Aber viele, ich sags einfach mal, "Pumper" (lol, jetzt nicht falsch verstehen @der_pumper), halten ja von sowas wie Seitan und Tofu überhaupt nichts. Die wollen einfach nur FLEISCH, am besten noch roh und blutig. Verstehe immer diese Extrema nicht - ich bedien mich reichlich an Mutter Natur reicht gedeckter Tafel und esse von allem "ein wenig" - so hat man genug Abwechslung und auch alles abgedeckt. :meister:

der_pumper
20.05.2010, 23:06
@Wasserflasche - stimmt, da hast du Recht. Aber viele, ich sags einfach mal, "Pumper" (lol, jetzt nicht falsch verstehen @der_pumper), halten ja von sowas wie Seitan und Tofu überhaupt nichts.

:hihi:

ArmloseJunks
21.05.2010, 15:43
@ der Pumper, danke für den Tipp mit den Früchtestücken, das kann ich essen wenn keine Zeit habe mir richtig was zu machen :D.
@ Lucifer
:thumright:vielen Dank, das du mir jetzt ein Rezept gegeben hast,denn genau nach so etwas hab ich gesucht und im Web nix gefunden.
Ich werde das Dienstag gleich mal ausprobieren, hoffe es schmecht auch sehr gut:D.

TerryTate
21.05.2010, 16:20
@ArmloseJunks

Zutaten:
200g Cottage Cheese
5g geschrotete Leinsamen
10-20g aufgekochte Haferflocken
halbe Tasse Kaffee (je nach Geschmacksvoliebe auch Cappucino, Latte o.ä.)
Spritzer Süßstoff

Zubereitung:
Zuerst einmal Haferflocken mit Wasser mischen und in der Mikrowelle aufkochen. Ich mach es immer so, dass ich morgens einen ganzen Pott aufkoche, den ich zum Frühstück vertilge - davon schöpfer ich dann meist ~6 Löffel Haferflockenbrei ab und lasse es in einer Tupperdose abkühlen. Leinsamen können bereits dazugegeben werden, während die Flocken auskühlen und am Ende kommt der Cottage mit einwenig Kaffee hinein (Achtung, nicht zuviel, sonst wirds arg dünnflüssig!). Anschließend alles vermixen und für 3-4 Stunden in die Kühltruhe.
Das Ergebnis ist ein kühler, erfrischender EW-Snack mit einer leichten Carbnote - ideal zur Sommerzeit! :) Bon Appetit

Nährwerte pro Portion:
242 kcal
4g Fett
21g KH
30g EW

http://2.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IV3WJIq-I/AAAAAAAAABg/Fo8wJ6RCjO0/s400/FrozenCottage.JPG (http://2.bp.blogspot.com/_iW0JX1syofQ/S0IV3WJIq-I/AAAAAAAAABg/Fo8wJ6RCjO0/s1600-h/FrozenCottage.JPG)

@Wasserflasche - stimmt, da hast du Recht. Aber viele, ich sags einfach mal, "Pumper" (lol, jetzt nicht falsch verstehen @der_pumper), halten ja von sowas wie Seitan und Tofu überhaupt nichts. Die wollen einfach nur FLEISCH, am besten noch roh und blutig. Verstehe immer diese Extrema nicht - ich bedien mich reichlich an Mutter Natur reicht gedeckter Tafel und esse von allem "ein wenig" - so hat man genug Abwechslung und auch alles abgedeckt. :meister:

hört sich toll an :hello2: werd ich die tage mal probieren. Vll noch etwas zimt :D

annemary
27.05.2010, 17:07
lou, ich wünsche mir ein foto von deinem berüchtigten "halbes kilo rohkostsalat"! das würde mich doch echt mal interessieren :D

Lucifer
27.05.2010, 17:24
Kann ich gerne heut Abend nachreichen, aber ich bin da recht faul in der Zubereitung ^^ Sprich: Ich hab viel Gemüse, davon schneid ich einfach immer 'n Stück ab und dann inne Schüssel - das ganze dippe ich dann immer nebenher zur eigentlichen Mahlzeit :D

Also nix mit alles schön klein geraspelt und gemixt ;)

Lucifer
27.05.2010, 17:55
So - hab eben den Salat schon mal für heute Abend vorbereitet :D Und davon ess ich 2x am Tag, also insgesamt 1kg Rohkost-Power. Sieht so einzeln vielleicht nicht nach viel aus, aber ich ess das ja nicht solo, sondern immer mit einer guten KH-Quelle, Fleisch und noch Pfannengemüse dazu ;) http://www.hqboard.net/images/smilies/sabbern.gif

annemary
27.05.2010, 18:41
vielen dank, lou! bin jetzt aber fast ein bisschen enttäuscht - ich dachte, es sei mehr :D aber ich habe natürlich schon mitbekommen, dass du das nicht solo isst. von daher: ordentliche portion! :esser3:
EDIT: und nen wacken-becher hat der herr also auch ;)

Lucifer
27.05.2010, 18:52
Jaja, so ein halbes Kilo Salat ist doch RuckZuck inhaliert ;) Bloß gut, dass meine Eltern als Hobby einen eigenen Schrebergarten betreiben - die bauen da allerhand Grünzeug an, was Sohnemann dann mampft. Hab mal ein Beispielbild rausgesucht, wie das dann mal "komplett aussieht" (davon gibts am Tag min. 2 Portionen ^^).

Und zum Becher: Ja, die Sammlung wird jedes Jahr größer :D

koobo
27.05.2010, 19:30
Ich hab gerade deine Cottage Cheese Variante ins Kühlfach gelegt, allerdings mit deutlich mehr Haferflocken-Anteilen :D. Bin schon sehr gespannt.

Danke für diesen tollen Impuls

Lucifer
27.05.2010, 19:56
http://www.hqboard.net/images/smilies/thx2.gif Berichte anschließend. Freue mich gern über Feedback und Variationsmöglichkeiten.

Lucifer
11.07.2010, 11:11
Da ich grad Zeit habe (im Hotel muss man ja nicht viel tun, lol :santa:), poste ich mal ein altbewährtes Rezept.

Würzige Reispfanne (2 Portionen)

Zutaten:

400g Schweineschnitzel (natürlich natur, Minutensteaks gehen auch)
500g Brokkoli
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine, rote Chilischote
50 ml Instant-Gemüsebrühe
1 EL Öl zum anbraten (oder eben ganz weglassen)
400g passierte Tomaten
Salt/Pfeffer nach Belieben
200g Reis (ich empfehle natürlich Vollkornreis)
2-4 EL saure Sahne oder ein Subsitut
Chilipulver

Zubereitung:

Schnitzel in Stücke schneiden, Gemüse (Brokkoli in kleine Röschen schneiden, Zwiebeln würfeln, Knoblauch zerdrücken, Chilischote entkernen und in Ringe schneiden)
Pfanne erhitzen, Schnitzel in Öl anbraten 2-3 Mins), Gemüse hinzufügen und mit anbraten.
Pfanneninhalt mit passierten Tomaten/Brühe ablöschen und würzen.
Zugedeckt ca. 15 minuten garen.
Reis unterheben und ggf. nochmal nachwürzen. Saure Sahne mit Chilipulver und Salz abschmecken und mit Reispfanne servieren.

Nährwerte pro Portion: 728 kcal | 62g EW | 92g KH | 8g Fett

http://i33.photobucket.com/albums/d78/kraeutertoepfchen/food/Broccoli-MhrenPfannemitsss-scharfer.jpg

ependinom
11.07.2010, 11:29
wow sieht dein essen schick aus ...

Lucifer
11.07.2010, 11:35
Yooo, ist nicht von mir das Bildchen ;) Aber je nach belieben kann man das Rezept ja noch abwandeln - beim Gemüse sowieso! Ob Brokkoli oder Grüne Bohnen oder Möhren - Grünzeug ist immer erlaubt. Und wer noch auf gutes Fett setzen will kann auch blanchierste Mandeln hinzugeben.

der_pumper
12.07.2010, 03:58
Super Rezept! Danke!

Lucifer
17.07.2010, 23:13
Aus gegebenen Anlass mal hier ein Rezept für den Gute-Nacht Snack, welchen ich eher zufällig entdeckt/kreiert hab. Da Ich einen Teil meiner Lebensmittel aufgrund des Wohnungsbrandes für kurze Zeit in einen haltbaren Zustand bringen musste (also das, was geht), hab ich auch 2-4 Packen Magerquark in die Kühle geschmissen.

Gestern wollte ich dann eines dieser Quark-Packen zu Abend futtern - habs aber viel zu spät aus der Kühltruhe genommen, so dass es nur Außen kalt aber cremig war und aus einem harten Quark-Kern bestand - die Idee!

Lou's erfrischender Quark-Core http://www.smileygarden.de/smilie/Teufel/9.gif (javascript:openRequestedPopup('smilie/Teufel/9.gif'))

- 10g Dinkelkleie
- 4g Leinsamen, geschrotet
- 15 ml Leinsamenöl
- 13-15g grob gehackte Mandeln
- 1 TL Instant-Kaffeepulver
- Süßstoff nach ermessen

und dann das "Sahnestück" in Form von 500g Magerquark (also die Packung). Erst die oberen Zutaten in eine Schüssel geben und den Quark (optimalerweise 2-3h vor dem geplanten Verzehr aus der Kühltruhe nehmen und auftauen lassen) im Kühlschrank bzw. draußen auftauen lassen. Bisschen Wasser hinzugeben (nicht zuviel, sonst wirds flüssig! mit Mineralwasser wirds luftig-cremig!). Alles miteinander verrühren! Ihr habt einen Teil Quark und dann - wenns richtig gemacht wurde - einen tiefgefrorene Quarkkugel drin, die man prima nebenbei "knabbern" kann. http://www.smileygarden.de/smilie/Teufel/108.gif (javascript:openRequestedPopup('smilie/Teufel/108.gif'))

Schmeckt mega gut! Zur Not gehts auch nur mit 'nem Packen MQ, Süßstoff und Wasser (+ TL Instant-Kaffepulver?), wenn man das Fett weglassen will. Ohne den guten Fetten hat so eine Portion ca. 345 kcal. Mit den oben beschriebenen Zutaten siehts so aus:

584 kcal | 23,5g Fett | 22,4 g KH | 64,9g EW http://www.smileygarden.de/smilie/Teufel/22.gif (javascript:openRequestedPopup('smilie/Teufel/22.gif'))

Lucifer
10.08.2010, 20:04
Okay Leute, jetzt kommt mal was ganz Simples, was nahezu narrensicher ist! Ich habe es eben gefuttert und spontan für gut befunden :)

Hot Pork

Zutaten:
- 1 Schweineschnitzel, natur
- ein halber Harzer
- eine halbe Zwiebel
- 1 Pepperoni
- 2 Petersilie-Stängel
- Paprika-Gewürz, Chili-Flocken und Burrito-Würzsalz (gabs beim Penny für 0,69 pro Streuer, das Gewürz ist nicht zwingend, aber ein markantes Gewürzsalz würde ich empfehlen.

Zubereitung:
Schweineschnitzel in der Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten, jedoch nur solange, bis es mehr oder weniger gar ist (ich habs mit vorgebratenem Schnitzel gemacht, nicht wundern). Schnitzel halbieren (oder eben ganz lassen) und mit Harzer-Käse streifen garnieren. Zwiebeln in Ringe schneiden und die Schnitzel damit bedecken. Jetzt noch die Pepperoni in Ringe schneiden und zur Krönung je einen Stengel Petersilie oben drauf. Alles noch mal mit den Gewürzen abschmecken (je nach Preferenz der Schärfe eben mehr Paprika bzw. Chili-Flocken. Das ganze dann für ~10 Minuten bei 180 ° in den (Mini-)Backofen.

Der Käse sollte idealerweise zerlaufen sein, die Zwiebeln gold-braun und die Petersilie leicht trocken. Dazu passt: Mehrkorn/Vollkornbrötchen zum Aufbacken oder frisch vom Bäcker. Kann man sonst auch mit dem Rost oberhalb des Schnitzel parallel backen, bis sich eine gold-gelbe Kruste auf dem aufgeschnittenen Brötchen bildet. Als Dip empfehle ich eine Mischung aus 10g Tomatenketchup (light) + 40-60g passierte Tomaten. Abeschmecken mit einwenig Maggi, Curry/Paprika, eine Prise Salz und ein-zwei Spritzer Süßstoff.

Nun fröhlich Brötchen tunken und herzhaft vom Schnitzel abbeissen. Cheerio und wohl bekomm's

Nährwerte Schnitzel: ~196 kcal | 5g Fett | 9g KH | 30g EW
Nährwerte Dip: ~15 kcal | 0g Fett | 2g KH | 1g EW

Lucifer
17.09.2010, 12:17
Schlemmerfilet a la Bordelaise

Zutaten:
- 250g Seelachs (Köhler oder Pollack)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleine Zwiebel
- 25g Haferflocken, zart oder zerkleinert
- 1 TL Olivenöl
- 10g Butter
- 1 TL Thymian
- 3 TL Petersilie
- nach blieben: Salz&Pfeffer, Zitronenkonzentrat

Zubereitung:
1. Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln und in Butter glasig anschwitzen.
2. Haferflocken zerkleinern (oder die "Zarten" verwenden), mit Knoblauch/Zwiebelgemisch und Kräutern vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
3. Alufolie zur Schale falten, mit Öl auspinseln, Fisch hineinlegen und die Haferflockenmasse drüber geben. Die Masse anschließend grob andrücken.
4. Alles bei 180° Grad für 10-12 Minuten in den Backofen schieben, bis die Haferflockenkruste goldbraun geworden ist und die Kräuter leuchten.
5. Bei Bedarf Grill-Funktion hinzuschalten und mit Zitrone abschmecken.

Nährwerte pro Schlemmerfilet: 419 kcal | 16g Fett | 19g KH | 51g EW

Anmerkung d. Kochs: Schmeckt im Vergleich zum gekauften Schlemmerfilet viel natürlicher und intensiver. Hab die Semmelbrösel durch Haferflocken ersetzt und es versucht, generell fettarm zu gestalten. 10 Gramm Butter ist schon sparsam gewählt und mir viel ad hoc auch kein passender Ersatz ein. Das Olivenöl wird größtenteils zum Einpinseln der Folie benötigt (Rest kann mit der Haferflockenmasse vermengt werden oder einfach weglassen.

Für alle, die "schlemmen" wollen ohne die vielen Geschmacksverstärker und Industriezutaten :P Passend dazu Pellkartoffeln mit Quark, Reis oder was auch immer gut zu Fisch passt. Guten Hunger. http://www.dreamcarisma.de/images/smiles/bittebitte.gif

Zensiert
11.11.2010, 14:33
Hey,
dachte die MR.MMORPG Zeiten wären Geschichte?
Aber kredenzt wird weiterhin schön am PC hehe ^^

Super Rezepte.
Hab ne Menge Anregungen sammeln können.
Nur mit deinen Portionen komme ich nicht so klar.
Bei mir würde einer deiner Teller ca 2,5-3 Portionen abgeben.

Lucifer
11.11.2010, 14:37
Hey,
dachte die MR.MMORPG Zeiten wären Geschichte?
Aber kredenzt wird weiterhin schön am PC hehe ^^

Super Rezepte.
Hab ne Menge Anregungen sammeln können.
Nur mit deinen Portionen komme ich nicht so klar.
Bei mir würde einer deiner Teller ca 2,5-3 Portionen abgeben.

Naja, wenn man weder Ess- noch Wohnzimmer hat und die Küche dazu noch kein ist, dann isst man eben "am Arbeitsplatz" - ist Studententechnisch sowieso am idealsten ;)

Und zu den Portionen: Naja, man kann das auch aufteilen, aber ich bin froh, wenn ich damit satt werde :P Aber freut mich, wenns dich konspiriert! ;)

Lucifer
24.12.2010, 15:43
Zur Feier des Tages hab ich für die Familie paar Backstücke gefertigt - okay, dazu muss ich sagen: ich bin kein guter Bäcker in Sachen Optik, aber die Dinger sind gut gelungen. Ursprünglich sollten es alles Donuts werden, aber ich hab auch ein paar (mißratene) Cookies gemacht, da mir später noch die Geduld abging :P Und vom Kampf mit dem Teig, der zu Beginn zu flüßig war, nicht zu reden.

3-4 Donuts sind für die Familie, der Rest ist mehr oder weniger für mich *hust*
in diverser Machart:

Donuts mit Schokoglausur
sowie 1-2 Kringel mit Mandelstiften, Kokosraspeln und EW-Pulver.
paar Cookies mit Mandelstiften bzw. mit Raspeln bzw. mit Erdnüssen bzw. mit Ew-Pulver UND 3 große Cookies mit massig EW-Pulver

letzendlich überall auch paar Kleckse Schokoglasur gemacht (vornehmlich die Donuts). Gut, die Teile sind nun keine optischen Kunstwerke, aber ich wette sie schmecken gut :daumen: Wirds heute Abend nach dem großen Fressen nebst Muttis Kuchen geben. Hier meine Bilder, frohes Fest und haut rein. :santa:

annemary
25.12.2010, 23:15
boah, das sieht ja soooo lecker aus! magst du uns noch die rezepte dazu posten?
hat es denn geschmeckt? :)

Paradoxo
25.12.2010, 23:53
wow, das sieht wirklich sehr sehr lecker aus :thumright:

Lucifer
26.12.2010, 13:18
Rezept mt punktellen Angaben hab ich nicht, aber ich kann ja mal schreiben, was ich so verwendet hab (nach Gedächtnis):

500 g Mehl
60 g Zucker
1 TL Salz
40 g Butter
2 Ei(er), davon das Eigelb
125 ml Milch
125 ml Wasser, heißes
1 Würfel Hefe
- Mehl, zum Bestäuben und um den Teig fester & knetbarer zu machen
- Schokoglasur, zum Schmelzen, ansonsten muss man sich selbst mit Schokolade und heiß Wasser behelfen :ratlos:
- evtl. Nüsse und Proteinpulver bzw. je nach Geschmack (ich hab das Pulver nur häppchenweise wegen des Geschmacks untergerührt bei manchen Cookies)

Freut mich, dass es euch gefällt :) Einige Stücke sind echt gut geworden. Man sollte auch aufpassen, dass die Dinger nicht zu lang im Ofen hocken, sonst werden sie steinhart.

Und, was ich noch erwähnen sollte: eigentlich sollten Donuts auch frittiert werden! Kann sein, dass es für das Ergebnis auch entscheidend ist.

annemary
26.12.2010, 17:49
vielen lieben dank, das sieht machbar aus. ;)

Lucifer
29.05.2011, 13:39
Zutaten:

XXX g Vollkornmehl (nach belieben), ich nehm immer so ~ 100g
5g Hefe
5g Olivenöl
Teelöffel Oregano
1-2 Prisen Salz
66 ml Wasser (hier muss man wohl dosieren und selbst schauen)

Zubereitung:

Hefe in laufwarmen Wasser lösen. Öl, Mehl, Oregano und Salz in eine Schüssel geben und stoßweise die gelöste Hefe zugießen. Vorsichtig bei der Flüssigkeitszugabe, denn wenn zuviel Wasser hinzugegeben wird, wird der Teig zu flüssig. Zutaten anschließend gut vermischen und durchkneten. Je nach gewähltem Mehl kann der Teig recht klebrig sein, daher empfehle ich das Kneten mit einer Hand (sofern kein Kneter vorhanden ist), um die andere Hand für anderes frei zu haben (Telefon etc.)

Nachdem der Teig gut durchgeknetet wurde, Tuch über die Schüssel und die Hefe an einem warmen, trockenen Ort mindestens 2 Stunden "arbeiten lassen." Achtung: Teig wirklich gut durchkneten - das hab ich versäumt, deswegen war er bei mir zu klebrig und ging nur klecksweise (!) in die Pfanne (daher das komische Aussehen nach Art Gehirn :lol: )

Für die Zubereitung benötigt man jetzt noch eine Pfanne (nicht zu groß!). Ggf. die Pfanne mit Öl und Papiertuch auswischen, Teig in erhitzte Pfanne rein und gut verteilen, Hitze runterdrehen und (idealerweise Deckel drauf) von einer Seite anbraten. Nach ~5 Minuten den ganzen Spaß einmal wenden und wieder durchbraten lassen.

Je nach Appetit kann man nun unterschiedlich vorgehen:
- das "Brot" (Bannock wird traditionelle beim Campen über offenem Feuer gemacht), als Fladen zu Chili und Co. essen (also auseinanderreissen)
- aufschneiden und als "Brotscheibe" nehmen
- aufschneiden und füllen (quasi Döner-Style)
- als Basisboden für eine Art-Pizza/Flammkuchen nehmen (letzteres hab ich gestern gewählt)

Nährwerte + Zubereitungszeit:

KH: 60g
P: 13g
F: 7g
kcal: 346

Zubereitung: 10-15 min (mit Vorbereitung natürlich länger, da der Teig erst gären muss)

Das paßt dazu:

- Champiginions, Zwiebeln und Käse (wahlweise überbacken oder gefüllt)
- Tzatziki
- Suppen / Chillies (Brot zum tunken)

http://farm4.static.flickr.com/3088/5771286138_9629e2f580_m.jpghttp://farm6.static.flickr.com/5266/5770744325_de26e88b20_m.jpghttp://farm6.static.flickr.com/5268/5771286302_8d64486b5d_m.jpg
http://farm6.static.flickr.com/5302/5771286386_93b965db5c_m.jpghttp://farm6.static.flickr.com/5030/5771286466_049efccdb7_m.jpghttp://farm4.static.flickr.com/3458/5770744639_6a03f70429_m.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2732/5771286624_2bcf4d2a05_m.jpghttp://farm6.static.flickr.com/5061/5771286716_4ccca63f18_m.jpghttp://farm4.static.flickr.com/3027/5771286792_b341752533_m.jpg

Das fertige Werk:

http://farm4.static.flickr.com/3041/5771286084_62d7f60d28.jpg

szhantel
29.05.2011, 14:28
Und dafür hast Du jetzt fünf Monate gebraucht? http://www.gamestrust.de/specials/design/smilies/smile.gif

Lucifer
29.05.2011, 14:55
So in etwa. Ich koche a.) seit ich Student bin nicht mehr so extravagant und b.) hab ich keine Zeit sowas auch noch fein detaillert abzufassen. Zeit ist Geld ;) Und ich hab beides in relativ geringem Maße.

Lucifer
11.06.2011, 03:30
Leider diesmal ohne Bild.

Gemüse Omlette

Zutaten ("normale Portion")

150g Tomaten
1 Zucchini
1 EL Butter
3 Eier
2 EL Mineralwasser
1 Prise Thymian
Salz/Pfeffer nach belieben
Basilikum nach belieben
2 Scheibn VK-Brot/Toast

Zubereitung

Tomaten und Zucchini waschen, putzen. Tomaten halbieren, Zucchini kleinschneiden. Butter / Öl in der Pfanne heiß machen, Zucchini rein, anbraten. Tomaten anschließend dazugeben. Die Eier mit dem Mineralwasser, dem Thymian, Salz & Pfeffer verquirlen. Die Eiermasse dann über das Gemüse in der Pfanne geben und bei geringer Temperatur stocken lassen (ggf. mit Deckel druff). Am Ende noch bisschen Basilikum drüber und fertig ist das Omlette.

Wer will, kann hier gerne noch Schinken o.ä. mit verarbeiten. Einfach beim Bratvorgang des Gemüses untermischen. Super eignen sich auch Zwiebeln und Champignions.