PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kh-Schrägbankdrücken Ausführung



skyce
07.04.2010, 13:29
Hi ich habe eine Frage zur Ausführung von Kh Schrägbankdrücken und Kh Schulterdrücken.

Also beim Kh Schrägbakdrücken hebe ich die Gewichte auf meine Oberschenkel lege mich zurück und dann drücke ich das Gewicht nach oben bis die Arme fast durchgestreckt sind dann komme ich mit dem Gewicht wieder runter bis sie die Brust berühren. Ist es so richtig oder ist es richtig wenn sich die Kh beim hochdrücken in der Luft berühren und nicht gerade hochgedrückt werden?

Und beim Kh Schulterdrücken genau das gleiche die Gewichte einfac gerade hochdrücken oder das sich die Hanteln in der Luft berühren?

Etern1ty
07.04.2010, 13:34
Beim Schrägbankdrücken drehe ich die Gewichte beim hochheben ein und führe sie zusammen, da dies mehr belastung für die "Innere" Brust bringen soll.

Bein Schulterdrücken drücke ich sie einfach hoch ohne zusammenführen, um die Belastung auf der Schulter zu halten.

Vespa
07.04.2010, 13:41
Bei der Aufwärtsbewegung beim KH-Schrägbankdrücken, führe ich die KH lediglich soweit zusammen, dass ich eine stetige Belastung in der Brust verspüre! Bei der Abwärstbewegung, führe ich die Bewegung so aus, dass der die Ellbogen im tiefsten Punkt etwa im 90° Winkel stehen.
Ebenso beim KH-Schulterdrücken, doch dort "berühren" sich die Hanteln im obersten Punkt bei der Aufwärtsbewegung.

Vespa
07.04.2010, 13:45
achso... Das "Eindrehen" was Etern1ty beschreibt, habe ich auch schon öfters ausprobiert, doch persönlich bin ich der Meinung, dass dies zum größten Teil die Ausführung "negativ" beeinträchtigt und ziemlich auf die Schultergelenke "geht" , wenn man mit dem Max.-Gewicht arbeitet...

dreipromille
07.04.2010, 14:21
Beim Schrägbankdrücken drehe ich die Gewichte beim hochheben ein und führe sie zusammen, da dies mehr belastung für die "Innere" Brust bringen soll.

Bein Schulterdrücken drücke ich sie einfach hoch ohne zusammenführen, um die Belastung auf der Schulter zu halten.
diese eindrehen solltest du lieber bleiben lassen. die schulter ist schon sehr verletzungsempfindlich und durch dieses eindrehen drehst du auch den knochen im schultergelenk wodurch die verletzungsgefahr nochmal steigt.

Sixpack
07.04.2010, 14:21
Beim Schrägbankdrücken und beim Schulterdrücken würde ich nicht zu tief runter gehen, um die Schultergelenke zu schonen.

Fürs Schrägbankdrücken probierst du am besten erstmal aus, wie weit du mit den Armen nach unten kommst, indem du die Bewegung erstmal ohne Gewicht imitierst. Das ist bei den Meisten so tief, dass sie die Hantelstange bis ca. 5cm über der Brust absenken können, je nach Brustumfang und Beweglichkeit. Probiere aus bis wo du die Stange senken kannst ohne die Arme bewusst nach unten zu ziehen und merke dir die Gelenkstellung. Das ist die Tiefe bis zu der du deine Hanteln bem SBD senken sollst.

Beim Schultedrücken würde ich die Hantelstangen bis auf Höhe der Ohren absenken.

Beim Hochdrücken ist es bei beiden Übungen wichtig, dass der Kraftarm, hier rot eingezeichnet, für die Brust bzw. Schulter erhalten bleibt. Denn sonst gibst du die Spannung in der Brust auf sobald die Hanteln die Gedachte Vertikale zu den Schultergelenken, hier grün eingezeichnet, überschreiten. Also eigentlich dürften sich die Hanteln bei beiden übungen nicht berühren, außer du hast ganz schmale Schultern oder ganz lange Kurzhanteln:).

skyce
07.04.2010, 15:19
Ok beim Schulterdrücken habe ich die Hanteln immer zusammen geführt werde ich jetzt so machen wie in den Bildern nur mit dem KH schrägbankdrücken weiß ich noch nicht so genau könnte mir da vieleicht auch jemand so eine Zeichnung geben das erklärt es besser ^^ danke schonmal

Sixpack
07.04.2010, 15:28
die linke Zeichnung soll SB darstellen^^

skyce
07.04.2010, 15:36
Ach lol xD das ist mir jetzt bischen Peinlich erlichgesagt:oops: also nix zusammenführen beim Schrägbankdrücken und runter bist die arme mit den Schultern auf eine Höhe sind richtig ?

Sixpack
07.04.2010, 15:38
nein, sondern so: ;)


Fürs Schrägbankdrücken probierst du am besten erstmal aus, wie weit du mit den Armen nach unten kommst, indem du die Bewegung erstmal ohne Gewicht imitierst. Das ist bei den Meisten so tief, dass sie die Hantelstange bis ca. 5cm über der Brust absenken können, je nach Brustumfang und Beweglichkeit. Probiere aus bis wo du die Stange senken kannst ohne die Arme bewusst nach unten zu ziehen und merke dir die Gelenkstellung. Das ist die Tiefe bis zu der du deine Hanteln bem SBD senken sollst.

Sixpack
07.04.2010, 16:09
soll heißen, du sollst nicht so tief gehen, dass du vollkommen "in den Seilen hängst" sondern der Arm immernoch durch Muskelkraft gehalten werden kann...

dreipromille
07.04.2010, 16:16
also auch beim kh bankdrücken nicht zusammenführen?

Sixpack
07.04.2010, 16:20
also auch beim kh bankdrücken nicht zusammenführen?

Ja, das ist jedenfalls meine Meinung aus den oben genannten Gründen...

skyce
07.04.2010, 16:42
Also ca. bis Ohren höhe runter mit den Kh bei beiden Übungen ^^?

Sixpack
07.04.2010, 16:54
:ratlos: ...ich weiß nicht wie ichs dir noch erklären soll... :|

edit: Hab meine Beitrag oben fürs bessere Verständnis noch mal ein wenig überarbeitet...

skyce
07.04.2010, 18:13
Ja ich denke ich habe es Kapiert danke für deine Mühe :knuddel2: