Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Sätze zu der jeweiligen Übung?
Power-mofa
07.04.2010, 13:21
moin,
ich poste erstmal meinen gkp aus meinem home-gym :P
kniebeugen
kreuzheben
klimmzüge
bankdrücken
seitenheben
dips
bizepscurls
sit ups
ich wollte mal fragen wie viele sätze ich zu den jewaligen übungen machen sollte?
ich trainiere seit ca. 4 monaten wenn das irgendwie hilfreich ist
mfg
JOTSCHKA
07.04.2010, 13:25
Man kann nicht pauschal sagen, zu der 5 und zu der 2 Sätze.
Das kommt immer auf den Plan an. Du hast diese ganzen Übungen in einem GK-Plan???
Halte ich für nicht gut. Aus eigener Erfahrung würde ich nie KB und KH in einen Plan packen.
Schau dich mal im Onlinearchiv nach einem geeigneten Plan um.
Dort musst du dir auch nicht mehr die Satzzahlen ausdenken(;
Etern1ty
07.04.2010, 13:25
kniebeugen - 3-4
kreuzheben - 3
klimmzüge - 3
bankdrücken - 3
seitenheben (Hier eher Schulterdrücken) - 2-3
dips - 2
bizepscurls - 2
sit ups - 3
Also du kannst für deine Gipskartonplatte jeweils 3 oder 4 Sätze machen.
Jedoch, was willst du erreichen? Die Frage steht somit im Bezug auf die Wiederholungszahlen.
Generell würd ich bei großen Übungen mehr Sätze machen (wobei ich selber eine Weile nur 1 Satz am Limit gehoben hab).
Auf den Plan würd ich persönlich die ersten 4 Übungen je 4 Sätze machen und die danach 2-3. Als Richtwert.
Sieht übrigens besser aus als die meisten Pläne die man hier zur Korrektur fortgesetzt bekommt :icon_cheers:
lg Co
Power-mofa
07.04.2010, 13:33
asoo...
danke schonmal für eure antworten
und warum nicht kb und kh in einem plan? das steht doch fast überall in den gk-plänen...
also ich trainier so bei 15+ wiederholungen...
mfg
JOTSCHKA
07.04.2010, 13:38
Zeig mir mal einen Gk-Plan mit den beiden Übungen bitte, mit Quelle.
Beide Übungen sind sehr schwer, wenn du die eine davon richtig machst kannst du bei der nächsten vll. grade noch 50% geben.
An deiner Stelle würde ich 8-12 Wdh. machen.
1. Du wirst schneller fertig.
2. Besser für Muskelaufbau.
Power-mofa
07.04.2010, 14:50
hmm... okay stimmt
soll ich die übung rauslassen?
für den rücken habe ich jah dann noch die klimmzüge
und bei 8-12 wdh trainieren? wann kann ich dann auf die 15+für die ausdauer gehen?
mfg
hmm... okay stimmt
soll ich die übung rauslassen?
für den rücken habe ich jah dann noch die klimmzüge
und bei 8-12 wdh trainieren? wann kann ich dann auf die 15+für die ausdauer gehen?
mfg
JA somit die Frage, was du erreichen willst, damit du im optimalen Wiederholungszahlenbereich trainieren kannst.
Und achte bloß auf die korrekte Ausführung beim KH und KB, wenn du diese Übungen machen möchtest/wirst, sonst hast du nicht mehr viel von deinen Knochen. Kannst das KH auch vorerst durch Hyperextensions ersetzen.
Power-mofa
07.04.2010, 15:36
also statt kh mache ich dann hyperextensions...
also ich trainiere zuhause und habe nur eine hantelbank und eine situp bank zur verfügung...
kann ich diese übung zuhause überhaupt ausführen? und wenn jah wie?
edit: und wie sieht es mit good mornings aus?
mfg
JOTSCHKA
07.04.2010, 20:09
Hyperextensions halte ich fuer die bessere uebung. Machs auf deinem Bett, so wie ich.
Sofern deinbett so optimal wie meins gebaut ist:mrgreen:
Power-mofa
08.04.2010, 09:53
ich habe mich gestern mit 2 freunden unterhalten und der eine meinte das bei den hyperextensions bei weitem nicht so hohe kräfte wie beim kreuzheben auftreten
der andere meinte aber dann wiederrum: das es falsch wäre, dass nämlich wenn man bei einem gerade oder lordosiert (hohlkreuz) gehaltenem rücken hyperextensions macht das die kräfte der wirbelsäule direkt von der kraft der rumpfmuskulatur abhängen.
was stimmt denn jetzt oder was heißt das für diese übung?
und noch eine frage könnte ich nich einen tag kb machen un die nächste einzeit kh?also immer im wechsel?
mfg
JOTSCHKA
08.04.2010, 10:06
Du könntest statt Hyperextensions auch 2x 10 gestrecktes Kreuzheben machen.
Die beiden Übungen sind pratkisch gleich. Bei beiden wird die Rumpfmuskulatur beansprucht:ratlos:
Ich halte es nicht für sinnvoll Kh mit Kb abzuwechseln. Sind zwei unterschiedliche Sachen. Du kannst ja nach 6 Wochen mal deine Übungen austauschen.
Power-mofa
08.04.2010, 11:54
hmm... ich kann das irgendwie nicht so ganz verstehen... ein paar punkte nochmal^^
1. wenn ich gestrecktes kreuzheben machen kann, warum denn dann kein normales? oder habe ich nicht mehr genug energie dafür, von den vorigen kniebeugen? /// oder auch eventuell nicht mehr genug energie für den rest des trainings?
2. wenn ich beide übungen machen möchte müsste ich meinen plan splitten oder?
3. ich trainiere seit ca. 3 1/2 monaten... kann ich meinen plan wenn ich ca. 5 monate trainiert habe splitten?
mfg
JOTSCHKA
08.04.2010, 13:00
1. Das sind zwei verschiedene paar Stiefel^^. Teilweise gleich aber ich finde doch auch sehr verschieden. Genau das meine ich. Beide Übungen sind sehr anstrengend.
2. Ja dann müsstest du splitten
Das könnte z.B. so aussehen.
TE1: Quads/Brust/Schultern/Trizeps
3x 8 Kniebeuge | 2x12 Ausfallschritte
4x 8 Bankdrücken | 3x12 Flyings
3x12 Seitheben
4x 8 Dips
3x Wadenheben stehend | 2x Wadenheben sitzend
TE2: Beinbizeps/Rücken/Bizeps/Waden
3x Gestrecktes Kreuzheben
3x Klimmzüge | 3x Kh-Rudern
3x Vorgebeugtes Seitheben
4x Sz-Curls
Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh. | Crunches 3 x 12 - 15 Wdh.
3. Generell sagt man, Anfänger sollten erst 6-8 mon trainieren, bevor sie auf einen Split umsteigen. Du solltest den Plan einfach wechseln wenn du keine Fortschritte mehr siehst.(;
Power-mofa
08.04.2010, 13:09
ey joschi du hasses jah echt drauf :'D
beim kh rudern die schulterblätter am höchsten punkt zusammenziehen oder?
edit: kann ich rumpfaufrichten und kb nicht kombinieren? also bei den kniebeugen einfach mit dem oberkörper weiter nach vorne gehen?
mfg
JOTSCHKA
08.04.2010, 15:57
ey joschi du hasses jah echt drauf :'D
beim kh rudern die schulterblätter am höchsten punkt zusammenziehen oder?
edit: kann ich rumpfaufrichten und kb nicht kombinieren? also bei den kniebeugen einfach mit dem oberkörper weiter nach vorne gehen?
mfg
Ja, kannst du machen.
Deinen Edit check ich irgendwie nicht ganz.
Erklär mal genauer was du willst;-)
Power-mofa
08.04.2010, 16:18
also man macht kniebeugen und geht mir dem oberkörper einfach so weit es geht nach vorne... also wie bei good mornings/rumpfaurrichten...
dann hat man doch 2 übungen in einer gemacht eigentlich oder?
JOTSCHKA
08.04.2010, 18:47
Aso, jetzt versteh ich was du meinst:D
nee, ich wuerde entweder das eine oder das andere machen.
Wenn du die kombinierst bekommst bloß rueckenschmerzen.(;