PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu unbeweglich für Kniebeugen...



Steffen1981
07.04.2010, 11:17
Es ist echt zum verzweifeln, ich trainiere jetzt schon fast zwei Jahre ohne Kniebeugen. Und ich würds gerne machen, denn schwere Grundübungen mache ich mit Abstand am liebsten, man fühlt sich so schön fertig danach.

Doch bei KB habe ich ein riesen Problem mit meiner Beweglichkeit und wollte mal fragen ob es noch jemandem so ergeht, oder ob jemand eine Idee hat:

mit den Beinen ist alles in Ordnung, das Problem ist: ich bekomme meine Arme nicht so weit nach hinten, das ich die Hantel greifen könnte, wenn sie richtig liegt, erreiche ich sie mit den Fingern gerade so, festhalten ist nicht. Ich dehne meine Schultern schon ein dreiviertel Jahr 1-2 Mal die Woche aber es reicht nicht. Im Übrigen das selbe Problem beim BD, wenn ich die Stange maximal runterlasse, selbst ohne Gewicht, es bleiben mindestens 10cm zur Brust, wenn nicht mehr.

Kann man in Relation zum Oberarm zu lange Unterarme haben? Das würde es erklären, klingt aber dämlich.

Sherminator
07.04.2010, 11:34
du kannst doch frontkniebeugen machen, dann hast du nicht das problem das du die hantel hinterm kopf fixieren musst ;)

Rinchar
07.04.2010, 12:03
Dann ist wohl deine Brust nicht ausreichend gedehnt. Wobei das bei dir anscheinend ein Extremfall zu sein scheint.
Wenn ich nämlich starken Muskelkater in der Brust habe und damit Kniebeugen machen muss, dann habe ich auch Probleme mit meinen Händen die Stange im Nacken zu umgreifen. Das liegt dann an der Brustdehnung!

Bigpapa
07.04.2010, 12:40
Fang an Abends zu strechen und dehnen da wird das besser.
Stell dich in die Reiter Hocke wie als wenn du eine Kniebeuge machen wolltest und schon halb unten bist geh so weit runter bis es anfängt leicht zu ziehen.
So bleibst du dann bis es auf hört zu ziehen und dann noch ein stück weiter runter mim Arsch.
Mach das 3 mal 5 Minuten.
Das haben wir einen im Thaiboxen machen lassen weil der auch keine Kniebeugen konnte, liegt an verkürzten Bänder hat mein damaliger Trainer gesagt.
Wenn du die Übung jeden Tag 15 Minuten machst wird das.
Setzt dich vor dein Sofa auf den Boden mach die Beine soweit aus einander wie du kannst und lehn dich nach vorne bis es richtig schön zieht in den Beinen und Rücken, sobald du merkst es hört auf zu ziehen die Beine weiter aus einander machen jeden abend 15-20 Minuten mit Pausen kann man wunderbar vorm Fernseh machen.
gruß Sascha

Bigpapa
07.04.2010, 12:46
Na da hätte ich den Bericht mal zu Ende lesen sollen es geht ja um die Arme grins.
Such dir einen Kumpel der sich hinter dich setzt, Freundin, Eltern wer grad da ist.
Greif nach hinten und gib ihm über den Kopf die Hände, der dir hilft soll die Arme ganz langsam Richtung unterern Rücken ziehen bis da Spannung drauf ist und du merkst das du die Sehen dehnst aber macht das ganz langsam und immer wenn du merkst das keine Spannung mehr da ist ein stückchen weiter ziehen.
Was auch eine sehr gute Übung ist, geh hin und versuche dich über die Schulter am Mittleren Rücken zu kratzen niem den Ellenbogen mit der andern Hand und versuch den Arm noch ein bischen weiter Richtung mittleren Rücken zu schieben.
Mach das aber langsam und behutsam bevor du dir was überdehnst.

Clemo
07.04.2010, 12:53
Nehm dir nen Besenstiel oder so, stell dich vor eine offene Tür, halt den Stiel gegen und versuch, während du die Stange festhälst unten drunter durch zu gehen und dann hoch zu kommen...irgendwann liegt die stange dann mal im Nacken und dann hastes....

Steffen1981
07.04.2010, 13:04
Danke für die bisherigen Antworten, das mit dem anderen Dehnen werde ich mal ausprobieren Bigpapa.
Aber ansonsten kann ich nur sagen, ich dehne schon immer. Eine Fehlstellung der Schultern habe ich eigentlich nicht. Sie waren etwas zu arg nach vorne geneigt, daher war ich vor fast einem Jahr bei der Krankengymnastik, da habe ich auch dann mit dem Dehnen angefangen. Also mitlerweilen ist das behoben und die Schultern sind ziemlich gut in Schuss.
Ich habe mal vesucht ein Bild zu machen, war nicht einfach und die Perspektive ist nicht optimal, ein wenig weiter nach hinten bekomm ich die Arme schon als es da aussieht, aber eben nicht weit genug, die Stange läge eben voll auf meinen obersten Halswirbeln wenn ich sie ganz greifen kann.

http://img46.imageshack.us/img46/7299/dsc06315i.jpg

Bigpapa
07.04.2010, 13:44
O ha das ist aber wirklich unbeweglich mach das dehen mal über 1-2 Monate da wirst du schon Erfolge sehen.
Wenn es dir zu Langweilig wird schreib mir einfach ein Persönliche Nachricht kann dir noch viele Übungen schreiben, außer dem hab ich einen Kumpel der hat einen der ist Meister im Wing Chun und ein warer Spezialist was das dehnen an geht von ihm habe ich super viel gelernt.
gruß Sascha

Morski
07.04.2010, 15:47
Kommst du an die Stange wenn du weiter greifst? :gruebel:

Steffen1981
07.04.2010, 16:07
Dann komm ich dran, kann sie aber nicht festhalten sondern nur mit den Fingern berühren. Ich denke ich werde das mit dem Besenstiel mal probieren, das hört sich an als ob es funktionieren könnte.

robert234
07.04.2010, 16:08
Das selbe Problem habe ich in milderer Form auch, seit ich als Kind beim Sturz vom Pferd voll auf die Schulter geflogen bin. Dehnen ist ein guter Ansatz, den Du zumindest probieren solltest. Es gibt aber Fälle, wo schlicht die Anatomie im Schultergelenk nicht optimal ist, da blieben Dir dann nur Hackenschmidt-KBs, Front-KBs oder die Beinpresse.

spammer69
07.04.2010, 16:20
Steffen, kannst du mal beschreiben, was für Dehnübungen du machst? Hast du mal versucht, die Hantel weiter außen zu fassen? Wenn es wirklich eine unkorrigierbare Fehlhaltung ist, dann hilft wohl nur noch das hier:

http://www.davedraper.com/dave-under-top-squat.jpg

kingKikapu
07.04.2010, 16:23
wie kurz/lang ist die von dir benutzte langhantel?