PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip! Was hilft bei ner Blase?



Damaja
06.04.2010, 23:44
Hallo!

Ich bin heute mal losgejoggt...so ca. 40 Minuten. Also es war das erste Mal. Ich hab jetzt eine Blase auf der Innenseite vom Mittelfuß.

Gibts etwas das ich tun kann damit sie schneller verschwindet? Ich will ja bestenfalls Donnerstag wieder joggen, morgen eigentlich Fußball.

Also generell ist der Schuh für das Laufen geeignet. Ist ein Adidas A³ Control oder so.

Hier der, andere Farbe aber im Prinzip gleich.

http://imagesb.ciao.com/ide/images/products/normal/845/product-1130845.jpg

JOTSCHKA
06.04.2010, 23:54
Dicke Socken anziehen, damit im Schuh nix rumrutscht.
Oder pflaster.

Damaja
06.04.2010, 23:58
Ich werds mit den Socken probieren. Danke!

Gast
07.04.2010, 09:39
damit sie schneller verschwindet:

Wenn ich mal ne Blase habe, dann einfach zu Hause Fuß waschen und Blase aufstechen. Saubere Socken wieder anziehen und man (ich) kann wieder ganz normal und schmerzlos laufen.

Zur Vorbeugung sollten gute Socken getragen werden. Entweder extra Laufsocken oder 08/15-Tennissocken. Ansonsten darf der Schuh nicht drücken oder zu groß sein. Wenn überhaupt dann sollten für's laufen nur gute Joggingschuhe benutzt werden. Dann bekommt man erst gar keine Blasen.

Ruth
07.04.2010, 09:52
Wenn die Schnürung des Schuhs im unteren Bereich zu locker ist, rutscht der Fuß bei jedem Schritt im Schuh. Davon bekommt man Blasen.
Daher sollten Laufschuhe von unten eher fester und nach oben hin dann nicht mehr ganz so fest geschnürt werden. Achte auch darauf, dass Deine Ferse beim Anziehen des Schuhs ganz hinten im Schuh sitzt, evtl. vor dem Schnüren mit der Ferse auf den Boden drücken.

Und die richtigen Schuhe und passende Socken anziehen :-)

Tobiass
07.04.2010, 09:55
das problem hatte ich auch, ich habe mir laufschuhe für 100 Euro gekauft richtig gute.
Bin dann jeden 3 Tag 1 h gejoggt, und hatte jedesmal 1-2 Blasen,
jetzt aber zieh ich ganz dünne socken rein und ich bekomme keine Blasne mehr,
Die schuhe musst du erst mal einlaufen und das kan fats 1 Monat dauern

Gast
07.04.2010, 10:32
das problem hatte ich auch, ich habe mir laufschuhe für 100 Euro gekauft richtig gute.
Bin dann jeden 3 Tag 1 h gejoggt, und hatte jedesmal 1-2 Blasen,
jetzt aber zieh ich ganz dünne socken rein und ich bekomme keine Blasne mehr,
Die schuhe musst du erst mal einlaufen und das kan fats 1 Monat dauern

hast du denn sicher für DICH gute Schuhe oder glaubst du, dass teuer pauschal gleich gut ist?
Ich hab meine Schuhe vom RunnersPoint. Dort mit Laufanalyse auf dem Laufband und kompetenter Beratung. Haben auch gut 100€ gekostet aber da musste ich garnichts "einlaufen" die Schuhe waren vom ersten Tag an Top!

Damaja
07.04.2010, 19:02
Also ich probiers jetzt mal mit dem schnüren. Ich habs schon früh gemerkt das es um den Mittelfuß irgendwie scheuert - obwohl der Schuh nicht gerutscht ist. Eher ist der in der Mitte was eng glaub ich.

Naja, der Schuh ist ein guter Joggingschuh, wurde aber anno pief nicht zum joggen gekauft deswegen kann es auch sein das der Schuh für meinen Fuß nicht der Richtige ist.

Möglich vielleicht auch mit Laufsocken wie ihr empfahlt.

pong
12.04.2010, 21:58
Laufsocken sind nett, aber nicht unbedingt notwendig. Schau einfach, dass die Naht der Socken nicht irgendwo drückt und die Füße sauber sind (keine Fussel von Socken).

Die Schnürung ist eine Sache für sich, ich selbst habe 3 Paar Laufschuhe und binde jedes Paar unterschiedlich, bei einem sogar für den einen Fuss anders. Wenn es aber am Mittelfuss ist, würde ich mich mit den Schuhe ins Fachgeschäft begeben und mir dort Einlagen zeigen lassen und ausprobieren.

Bist du dir sicher, dass es eine Blase ist und nicht gar schon eine Aufritzung? Habe sowas selbst schon erlebt, wenn bei einem Schuh die Einlage nicht korrekt geschnitten war, der Mittelfuss dadurch über die Einlage gescheuert ist ... war eine blutiger Erfahrung.


Wenn ich mal ne Blase habe, dann einfach zu Hause Fuß waschen und Blase aufstechen.

Mach ich auch so, aber Vorsicht, dass das Stechwerkzeug wirklich sauber ist und die Socken ebenso. Am besten ausdrücken, bis alle Flüssigkeit draußen ist und dann eine Stunde an der Luft austrocknen lassen. Nach einem Tag spürt mans nicht mehr, nach zwei bis drei ists weg.

pong

Damaja
12.04.2010, 22:34
Danke für die Tipps!

Ich war ja jetzt erst zwei Mal laufen. Am letzten Dienstag war das mit der Blase und Donnerstag darauf konnte ich wieder laufen.

Ich probiers jetzt mal weiter. Ist ja auch möglich, das diese Stelle einfach beim normalen gehen kaum berührt wird und eben sensibel ist.

Die Blase, es war eine klassische Blase, ist jetzt fast 100% weg und die Haut an der Stelle schon dicker; sollte die Blase jetzt wieder kommen werde ichw as am Schuh ändern.

Bin aber zuversichtlich.

Iloveme
12.04.2010, 23:13
Danke für die Tipps!

Ich war ja jetzt erst zwei Mal laufen. Am letzten Dienstag war das mit der Blase und Donnerstag darauf konnte ich wieder laufen.

Ich probiers jetzt mal weiter. Ist ja auch möglich, das diese Stelle einfach beim normalen gehen kaum berührt wird und eben sensibel ist.

Die Blase, es war eine klassische Blase, ist jetzt fast 100% weg und die Haut an der Stelle schon dicker; sollte die Blase jetzt wieder kommen werde ichw as am Schuh ändern.

Bin aber zuversichtlich.
Aufpieksen mit ner sauberen Nadel solltest du wirklich mal ausprobieren. Mir hats immer sehr geholfen.

Damaja
12.04.2010, 23:18
Ja das werde ich nächstes mal tun - auch wenn ich nicht geglaubt hätte das die Meinung eindeutig dahin geht.

pong
17.04.2010, 22:46
auch wenn ich nicht geglaubt hätte das die Meinung eindeutig dahin geht.

In welche Richtung, hätte es denn deiner Meinung sonst tendieren sollen? Aufstechen ist nunmal die Praktikerlösung, bei durchgehenden Wanderungen stichst die Dinger ja auch auf, schmeißt Secondskin drüber, frische Socken an und gehst weiter.

pong

Damaja
18.04.2010, 13:13
In welche Richtung, hätte es denn deiner Meinung sonst tendieren sollen? Aufstechen ist nunmal die Praktikerlösung, bei durchgehenden Wanderungen stichst die Dinger ja auch auf, schmeißt Secondskin drüber, frische Socken an und gehst weiter.

pong

Naja, das man eben die Dinger nicht aufstechen soll weil das Zeug dadrin kühlt, desinfiziert oder sowas. Second Skin kenn ich nicht.