PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkanntes pflanzliches Protein?



Morski
06.04.2010, 22:02
Ist es verkannt? Morski weiss es nicht, denn er versteht einige Wörter einfach nicht :ratlos:


"Zu wenig wird im Leistungssport über die mögliche unterschiedliche Stoffwechselwirkung der verschiedenen Proteinquellen nachgedacht.
So ist für Sojaproteine bekannt, dass bei geringerer Zufuhrmenge als für tierisches Eiweiss zu einer ausgeglichenen Stickstoffbilanz kommt und die Eiweissumsatzrate signifikant gesenkt werden kann (Nielsen 1994). Darüber hinaus scheint die Art der Eiweissquelle auch die Regulation des Zellstoffwechsels zu beeinflussen; so sind für Sojaeiweiß auch hier positive Effekte auf die Expression von atherogenen und inflammatorischen Botenstoffen nachgewiesen worden (Mezei 2003)." (Baron/Berg, 2005)

Kann mir einer erklären was damit gemeint ist?
Wer möchte kann auch gerne dazu Stellung beziehen :motz1:.

Lucifer
06.04.2010, 22:08
Naja, im Grunde genommen bedeutet der markierte Satz von dir, dass einen positiven Effekt dahingehend hat, das es Arteriosklerose (atherogen) verhindert und entzündungshemmend (inflammatorisch) wirkt.

Ist wirklich unnötig hochgestochen geschrieben. Da wollte wohl einer zeigen, dass er die Vokabeln gepaukt hat. Google hätte dir auch geholfen, Morski ;)

Morski
06.04.2010, 22:13
Dank dir. :daumen:

Google hätte aber keine Diskussion anregen können :nusch:

spammer69
06.04.2010, 22:29
Was die Muskelproteinsynthese direkt nach dem Training angeht, ist Sojaeiweiß (nach Whey) wohl so ziemlich das Beste, was man sich reinziehen kann. Es ist, was anscheinend nur wenige Leute wissen, ein sehr "schnelles" Eiweiß.

Lucifer
06.04.2010, 22:45
@Morski - ja, ich weiß ja ;) War nur'n Scherz! Hab selber erst letztens günstig 4kg Soja-Proteinpulver geschossen und hatte ehrlich gesagt keinen Plan von der schnellen Resorbtion @ spammer - danke für die Info!

der_pumper
07.04.2010, 01:25
Wie kommt es eigentlich, dass das Sojaeiweiß solch ein Schattendasein fristet? Kommt einem fast so vor, als benutzen nur Veganer dieses Eiweiß ( arg überspitzt formuliert).

Auch ich habe -ohne mir größere Gedanken drüber zu machen- mir noch nie Sojaeiweiß, sondern meist Whey geholt.

creepingdeath
07.04.2010, 02:26
Gibt immer noch die urban legend (wirkt zumindest auf mich so, gibt nämlich zig Studien, die das zu widerlegen scheinen), dass Sojaprotein den Östrogenspiegel ansteigen lässt.

robert234
07.04.2010, 05:14
Gibt immer noch die urban legend (wirkt zumindest auf mich so, gibt nämlich zig Studien, die das zu widerlegen scheinen), dass Sojaprotein den Östrogenspiegel ansteigen lässt.

Was davon abhängt, ob es ein Isolat ist oder nicht.

Gast
07.04.2010, 09:34
Was davon abhängt, ob es ein Isolat ist oder nicht.

ich hab schonmal ein soja-protein genommen und kann keine Auswirkungen des weiblichen Sexualhormons feststellen. Was stimmt denn nun? :-P

Also ich glaube, dass es völlig übertrieben ist, sich bei der Wahl der Proteinquelle (vor allem bei einem Proteinpulver was sowieso höchstens Ernährungsergänzung ist) sich solche Gedanken zu machen, ob man jetzt mehr oder weniger Östrogen von A oder B bekommt. Ich glaube kaum, dass auch nur ein einziger BBer auf der ganzen Welt durch bewussten Verzicht oder Einnahme von Sojaproteinen DIE Masse und Kraftzuwächse erfahren hat, dass diese nennenswert wären. (Ausnahme: ggf. gesundheitliche Gründe)

Lucifer
07.04.2010, 09:45
Wie kommt es eigentlich, dass das Sojaeiweiß solch ein Schattendasein fristet? Kommt einem fast so vor, als benutzen nur Veganer dieses Eiweiß ( arg überspitzt formuliert).

Auch ich habe -ohne mir größere Gedanken drüber zu machen- mir noch nie Sojaeiweiß, sondern meist Whey geholt.

Creeping Death hats angesprochen: zum einen geistert diese Östrogengeschichte durch die Forenlandschaft und zum anderen behaupten viele, dass es vom Körper schlecht aufgenommen wird, die Biowertigkeit also gering ist. Komisch, eben nachgeschaut - z.B. Isolat sieht eigentlich recht gut aus, wenn ihr mich fragt, aber auch beim Konzentrat sind durch die Bank weg sämtliche Aminos drin - na gut, es ist eben eine pflanzliche Quelle aber naja. Dann hab ich doch nicht so schlecht eingekauft - freut mich ;) Das Soja-Ew war eigentlich eher so als Geschmackspulver gedacht für den Quark.

spammer69
07.04.2010, 16:07
Ich habe mir ein einziges Mal Sojaprotein gekauft und habe am Ende wohl fast die Hälfte davon ins Klo gekippt, weil es einfach so be******en geschmeckt hat. Das war allerdings auch vor etlichen Jahren, wahrscheinlich hat sich da mittlerweile Einiges getan. Lucifer, kannst ja mal schreiben, wie du deins findest, wenn du es probiert hast.

Lucifer
07.04.2010, 16:34
Spammer - ich habs schon probiert. Ist das IsoSoy Proteinpulver von S.U. in der Geschmacksrichtung Banane. Was mich zuerst gewundert hat, waren die kleinen Schokostückchen drinne. Geschmacksrichtung impliziert was anderes, aber ich bin generell positiv davon überrascht, denn ich hatte es wie gesagt als Sonderposten rein zum Verfeinern des Geschmacks gekauft.

Hab allerdings auch mehrere Shakes bereits damit getrunken (leider alle nur mit Wasser, nix Milch) und muss schon sagen, dass es in gewisser Weise künstlich schmeckt. Leider (oder Gott sei Dank?) bin ich relativ "unsensibel" was komischen Geschmack angeht, sprich es gibt nur wenige Sachen, die mir nicht schmecken ;) Bin sozusagen ein "Müllschlucker" - jedenfalls geht es zu trinken und im Quark schmeckt es sogar gut. Habs auch mit meinem Haselnuss-MKP gemischt und da schmeckts auch prima. Für den Preis hat es sich definitiv gelohnt zumal S.U. sowieso eine gute Marke ist, wie ich finde. Kann sich locker mit ESN messen.

...und da ich hier erfahren habe, dass es sogar recht gut sein soll, freu ich mich gleich doppelt. Klar, die Konsistenz ist anders als beim Whey und MKP, aber ich bin für jede Abwechslung dankbar und so schlimm schmeckt es wie gesagt nicht.