PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zunehmen trotz gesundheitlicher Eigenheit



FitSurfer
05.04.2010, 18:50
Hallo zusammen,

ich bin bereits einige mal über dieses tolle Forum beim Suchen nach Tipps zum Fitnesstraining gestoßen und seit mehreren Wochen versuche ich meine Ernährung umzustellen um endlich mal einige Kilo zuzunehmen. Aber so richtig gelingt mir das nicht und vielleicht habt ihr ja dann doch noch ein paar Tipps und Tricks parat. Bei mir gibt es da leider auch eine gesundheitliche Eigenheit, auf die ich gleich näher eingehen werde.

Aber zuallererst konkrete Daten über mich. Ich bin 21 Jahre alt, 182cm groß und wiege derzeit um die 56kg, also schon arg wenig...
Die "normalen" Versuche über die Jahre mit 'einfach mehr essen' haben nie wirklich funktioniert. Bei der Tauglichkeitsuntersuchung fürs Tauchen stellte mein Arzt dann auch einen überdurchschnittlichen Puls fest (dadurch auch ein schneller Stoffwechsel). Mein Ruhepuls im Liegen geht nicht unter 120. Aber das anschließende Belastungs-EKG, Herz Echo und Shilddrüse etc. war ohne Befund. Alle Organe sind kerngesund und die Enzymwerte normal. Konnte also keine Ursache festgestellt werden, mir wurde aber zu Ausdauersport geraten. Weswegen ich nun über seit 3 Jahren ein- bis zweimal die Woche im Fitnessstudio bin. Angefangen mit dem Standard Muskelaufbau Trainingsplan, dann Maximalkraft und danach nur noch Ausdauer und Kraft-Ausdauer. Am Wochenende gehe ich seit einem Jahr im Sommer zusätzlich Joggen (um die 4 bis 5 Kilometer).

Zurück zum eigentlichen Zunehmproblem. In den letzten zwei Monaten habe ich versucht mehr Quark zu essen. Wenn ich Abends nach der Arbeit nach Hause komme, habe ich leider nur nicht immer Lust mir noch einen genießbaren Magerquark zuzubereiten, weswegen ich jetzt auf Speisequark mit 20% Fett ausgewichen bin.

Aber habt ihr vielleicht generell Tipps was man Essen sollte um einige Kilio zuzunehmen? Über 4-8 Kilo wäre ich schon recht froh. Alltagstauglichkeit wär ganz gut. D.h. früh nicht viel Aufwand (derzeit Dinkelpops mit Mandeln und etwas Joghurt) und während der Uni ganztags kleine Snacks (Quark? Leckermäulchen?^^). Mittags gibts meist auch nur etwas vom Imbiss um die Ecke oder McDonald oder Döner... Abends habe ich meistens auch wenig Lust auf irgendetwas komplizierteres. Aber derzeit kann ich mich noch dazu überreden einen Speisequark mit Früchten zuzubereitn und den dann zusätzlich zu 2 Scheiben Vollkornbrot zu verdrücken.

Ist Magerquark dem Speisequark wirklich vorzuziehen? Gibt es unterstützende Snacks aus dem Supermarkt für zwischendurch?

Würde mich echt freuen wenn ich durch eure Tipps und Tricks ein paar Kilo zunehmen kann. Achso und die Ernährung muss sich nicht unbedingt mit dem Fitnesstraining vertragen, ich würde das weitesgehend pausieren um erstmal mehr Masse als Basis zu schaffen.

Viele Grüße und Danke
Basti aka FitSurfer

Lucifer
05.04.2010, 19:07
Mein Tipp: Nach der Uhr und nicht nach dem Hungergefühl essen. Alles andere funktioniert bei Leuten wie uns nicht. Hab auch oft keinen Hunger wenn die nächste Mahlzeit ansteht, aber wenn ich es nicht tun würde, dann würd sich auf der Waage auch nicht viel verändern. Das ist die Crux eines Menschen mit schnellem Stoffwechsel. Oder du ballerst dir einfach 1-2 Packen Nüsse am Tag rein.