PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Viermächte Status von Berlin



ele aKa aLex
05.04.2010, 14:43
Ich habe den Auftrag erhalten über den Viermächte Status von Berlin eine Kurzpräsentation zu halten. Nun mir ist bewusst, was das ist und kann es auch erklären. Allerdings ist für mich dieser Status in 5 Minuten erklärt. Jedoch habe ich einen Zeitansatz von 15 Minuten und bin immoment etwas überfragt mit was ich diese 15 Minuten füllen könnte. Ich habe einige Punkte aber das ist für mich noch nichts halbes und nichts ganzes ich werd damit einfach nicht grün

Hier ein kurzer Überblick meiner Gliederung

Kurzer geschichtlicher Abriss

Der Viermächte Status

Viermächte-Verwaltung

Politische Torpedierung Westberlins

Ende des Viermächte Status


Kann einer weiter helfen, hat einer eine baldige Idee für mich?

Aber wie gesagt das ist in 7 Minuten gehalten. Wichtig für mich wäre, welche geschichtlichen Ereignisse in euren Augen sind unverzichtbar...

pouz
05.04.2010, 14:58
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Wie kam es dazu
2. Warum war das so bedeutend (Kalter Krieg)
3. Das inhaltliche Pflichtprogramm, Abkommen, Verantwortlichkeiten, etc.
4. Welche Folgen hatte das für D und die Viermächte

also ich wäre jetzt schon bei 25min ;)

ele aKa aLex
05.04.2010, 15:09
Hm... dann scheine ich wohl zu dumm zu sein, aber ich komme immoment einfach auf keinen grünen Zweig... Die Quellen mit denen ich bisher gearbeitet habe sind alle so "larifari" auch nichts halbes und nichts ganzes... Ich versuchs weiter...

pouz
05.04.2010, 15:20
Ich würde auch mal nach Reden und Karikaturen suchen. Sowas eignet sich prima als Aufhänger.

robert234
05.04.2010, 17:32
15 min reden könnte ich sogar ohne Thema, und Du schaffst das nicht mal mit? :shock:

Pouz hat doch schon gute Stichpunkte genannt, die Du nun mit Leben und Inhalt füllen mußt.

Warum kam es dazu, daß die deutsche Hauptstadt plötzlich vier fremden Mächten unterstand und welches Interesse hatten die daran? (II. WK, dessen Gewinn durch die 4 Siegermächte; den zu dieser Zeit bereits beginnenden Kalten Krieg; die strategische, politische und wirtschaftliche Bedeutung Berlins für die Siegermächte; die Besetzung Berlins als Symbol des Sieges über Hitler-Deutschland; Berlin als Brückenkopf der Westalliierten inmitten der sowjetisch besetzten Zone)

Wie wurde der Viermächtestatus konkret umgesetzt? (Alliierter Kontrollrat, Aufteilung in Besatzungszonen der Russen, Amis, Franzosen, Briten) Welche Probleme brachte er mit sich (u. a. die Berlin-Blockade; Mauerbau, infrastrukturelle Teilung der Stadt ...).

Versuche dafür nicht fertige Antworten 1:1 abzuschreiben, sondern es mit eigenen Worten wiederzugeben. Das prägt sich erstens besser ein und Du kannst freier reden, zweitens wird es dadurch automatisch etwas länger, da Du nicht der punktgenaue Formulierer bist. (nicht böse gemeint ;) )

ele aKa aLex
05.04.2010, 17:51
Jaja ich weis ja =) Normalerweise ist das alles auch kein Ding, in Sachen Präsentationen halten habe ich einige Erfahrungen und das gelang mir in der Vergangenheit immer gut. Geschichtliche Themen haben mir eigentlich auch immer sehr gut gelegen nur dieses eine mal hats nicht gepasst ich bin einfach nicht weiter gekommen. Ich konnte mich aus persönlichen Gründen auch nicht sonderlich gut darauf konzentrieren.

Mittlerweile bin ich soweit fertig, auch wenn ich kein "befriedigendes" Gefühl verspüre... Nun manchmal ist das eben so und man muss das beste daraus machen :) Trotzdem danke für eure Antworten.

rob ik wees ;) Bekomme es des öfteren gesagt und mir fällt es selbst auch öfters mal auf ;)

robert234
05.04.2010, 18:44
Befriedigend ist noch nicht genug, ggf. beschäftige Dich mit den theoretischen Alternativen zum Viermächtestatus, beispielsweise einer Überlassung Berlins an die Russen, in deren Besatzungszone Berlin ja lag und deren Folgen für Deutschland und die West-Alliierten. Berlin war der Dorn im Auge der Russen, Berlin war Vorposten des Westens, Berlin war Standort vorgeschobener Radar-, Rundfunksende- und Spionageanlagen des Westens, Berlin war zugleich Symbol der Teilung Deutschlands wie auch der Fuß in der Tür, Stadt und Land wieder vereinigen zu können. Wie sagte Richard von Weizsäcker dereinst: "Für alle Deutschen aber blieb Berlin Unterpfand der Einheit der Nation. Die Mauer, die uns an eine endgültige Spaltung gewöhnen sollte, wurde nur immer stärker der tägliche Beweis für unsere Zusammengehörigkeit, sonst hätte es ihrer ja nicht bedurft."

Eine Aufgabe Berlins durch den Westen, wäre zugleich die Aufgabe der Einheit Deutschlands gewesen.