PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu klimmzüge und tp



Power-mofa
04.04.2010, 13:43
hallo,

ich habe 2 fragen und zwar was die anderen griffarten (breit, eng / unter- obergriff) bewirken

und wieviele sätze ich jewals zu den übungen meines gkp's machen sollte

-kniebeugen
-kreuzheben
-klimmzüge
-bankdrücken
-schulterdrücken
-dips
-bizepscurls
-sit ups

mfg

Power-mofa
04.04.2010, 14:41
hmm?...

Patta90
04.04.2010, 14:44
ich habe 2 fragen und zwar was die anderen griffarten (breit, eng / unter- obergriff) bewirkenDas kommt auf die jeweilige Übung an. Gehen wir mal vom LH-Rudern aus. Ein weiter Obergriff hat zur Folge, dass die hinteren Schultern etwas mehr angesprochen werden.
Bei Klimmzügen ginge ein Untergriff (meist nur eng möglich) mehr auf den Bizeps. Ein weiter Obergriff hingegen mehr auf die Lats, also den Rücken an sich. ;)
Zusammenfassend kann man also sagen, dass unterschiedliche Griffe einen unterschiedlichen Reiz setzen.

Du bist 15? Kniebeugen (mit Gewicht) und Kreuzheben sind für dich auf jeden Fall erstmal tabu! Bankdrücken und Schulterdrücken auch. Insgesamt das Training mit Gewichten ist für dich erstmal tabu. Du bist noch im Wachstum, da kommt es erstens schneller zu Verletzungen, die anschließend auch chronisches Ausmaß annehmen können und zweitens besteht die Möglichkeit, dass sich deine Wachstumsfugen vorzeitig schließen, sodass kein Längenwachstum mehr möglich ist. Sollte Punkt 2 dir nichts ausmachen, da du in deinen Augen groß genug bist, dann verweise ich hiermit auf Punkt 1. :mrgreen:

Power-mofa
04.04.2010, 14:52
ab wie viel jahren sollte man denn anfangen mit gewichten zu trainieren?

also morgn werde ich 16...

Dirk_39
04.04.2010, 15:09
Sagen wir es mal so:


du kannst sicherlich mit Gewicht trainieren, jedoch eben mit moderatem! Wichtiger als das eigentliche Gewicht ist, daß du die Ausführung gut lernst. Wenn du dann die Übungen schön langsam machst, wirst du trotzdem gut aufbauen!

Nescient
04.04.2010, 15:38
Die Abwechslung machts. Griffarten und Weiten schön variieren. Dann setzt man neue Reize und es geht evtl wieder ein Stück voran. Bei Klimms gehen zwar enge Klimms mehr auf den Bizeps, dafür ist der Bewegungsumfang (ROM) in dem der Lat arbeiten muss, größer. Variieren natürlich nicht jede TE. Sondern eher von TP zu TP.
Ansonsten hör auf Dirk und Patta. Lieber mehr BW Übungen einbauen.