PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau wann sichtbar?



15_jahre
04.04.2010, 13:18
Ich lese schon eine Zeit lang im Internet, dass Muskeln bei Pubertierenden einfach nicht aufgebaut werden können.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das stimmt.
Ich mache 3/Woche BWE und habe auf alle Fälle mehr Muskeln bekommen.

Aber können bei einem Jugendlichen, 15 Jahre die Muskeln beliebig wachsen?
Also wie bei einem Ausgewachsenem, da sieht man ja, einer hat viel Muskeln, einer weniger einer sehr, sehr viel... .

Oder ist es bei 15 Jährigen so, dass die Muskel irgendwann eine Phase erreicht haben ab der sie einfach nicht mehr größer werden egal wieviel man trainiert?
Und sie größer werden wenn man älter wird?

Hier mal mein TP falls wichtig und vielleicht könnte der oder die eine mal ein Wort dazu sagen, wäre nett :) :

Mein Bauch ist meiner Meinung nach genug trainiert, denn will ich zuerst weg lassen:

3* Dips (ohne Zusatzgewichte), max. Wiederholung
3* Klimmzüge normal + eng max. Wh, ohne Zusatzgewichte
3* Liegestütze 40sek. durch
3* breite Liegestütze max. Wiederholung
3* enge Liegestütze max Wiederholung
3* Übung für Bizeps mit Hantel, also rauf, runer, rauf, runter (Hat die Übung einen Namen)
12Wh. mit 6kg.

Über Zusatzgewichte will ich gar nicht erst nachdenken, Klimmzüge und Dips sind auch ohne schon ziemlich anstrengend.
Kniebeuge, Wandsitzen und Strecksprünge lasse ich explizit weg, da ich einen Muskelkater in den Beinen niemals verkraften würde, vorallem nicht bei dieser Jahreszeit!
(Zeit der Marathons, Halbmarathons, ... )
Bin ambitonierter Hobbyläufer und bereite mit gerade mit Intervalltraining auf einen Lauf im Juni vor, deshalb gehe ich 3/Woche rennen.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich die Übunge ansetzen soll, d.h. mit welcher ich anfangen will.
Falls noch jemand Vorschläge für Brust und Rücken aber bitte ohne Zusatzgewichte würde ich mich freuen.
Sollte vielleicht dazugesagt werden, dass ich einen extremst(kommt mir so vor) schlechten Rücken habe:
Schafe max. 5 Klimmzüge auf einmal, ich weiß ist sehr wenig, aber ich habe bis dieses Jahr noch nie Klimmzüge gemacht.


Mfg und fröhliche Ostern!

Ronnie Cole
04.04.2010, 13:22
Man sollte auch noch nicht so viel trainieren,bis man ausgewachsen ist

Jens1981
04.04.2010, 13:23
mal vorne weg, auch mit 15 kannst du "normal" muskeln aufbauen.

wie ernährst du dich denn? beschreibe mal einen typischen tag, wenns geht mit mengenangaben.

hinderlich bei dir ist der marathonlauf. da verbrennst du sehr sehr viele kcal.
du musst bedenken, dass der körper um muskeln aufbauen zu können einen kcal überschuss benötigt.

Cofloh
04.04.2010, 13:24
Geschmackssache...Grundvoraussetzung ist dass es richtig gemacht wird, vor allem mit der richtigen Ausführung und nicht fix in seinen Kopf "Gewicht ist alles" eingemeißelt hat. Mit 15 kann man aber definitiv schon Muskeln aufbauen ;- )

MPB
04.04.2010, 13:27
Ich lese schon eine Zeit lang im Internet, dass Muskeln bei Pubertierenden einfach nicht aufgebaut werden können.

Quatsch.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das stimmt.
Ich mache 3/Woche BWE und habe auf alle Fälle mehr Muskeln bekommen.

Aber können bei einem Jugendlichen, 15 Jahre die Muskeln beliebig wachsen?

Nein, genauso wenig wie bei anderen Menschen die Muskeln beliebig wachsen können. Irgendwann is Schluss.

Also wie bei einem Ausgewachsenem, da sieht man ja, einer hat viel Muskeln, einer weniger einer sehr, sehr viel... .

Dann hat einer wohl härter trainiert als der andere und sich zudem evtl. auch noch besser ernährt.

Oder ist es bei 15 Jährigen so, dass die Muskel irgendwann eine Phase erreicht haben ab der sie einfach nicht mehr größer werden egal wieviel man trainiert?

Der Körper passt sich dem Training an. Wenn das Training kontinuierlich schwerer wird, müssen die Muskeln wachsen, um damit klarzukommen. Du als Jugendlicher solltest allerdings erstmal mit Körpergewichtsübungen anfangen. Such hier mal nach dem Trainingsplan für Jugendliche.

Und sie größer werden wenn man älter wird?

Im Laufe der Jahre kann man da sicherlich noch einiges rausholen, aber irgendwann ist Schluss. Bei wieviel cm-Bizepsumfang bei dir Schluss sein wird, kann dir hier keiner sagen.

Hier mal mein TP falls wichtig und vielleicht könnte der oder die eine mal ein Wort dazu sagen, wäre nett :) :

Mein Bauch ist meiner Meinung nach genug trainiert, denn will ich zuerst weg lassen:

3* Dips (ohne Zusatzgewichte), max. Wiederholung
Klimmzüge normal + eng
3* Liegestütze 40sek. durch
3* breite Liegestütze max. Wiederholung
3*enge Liegestütze max Wiederholung
3* Übung für Bizeps mit Hantel
12Wh. mit 6kg.

Wie gesagt, such nach dem Trainingsplan für Jugendliche.


Kniebeuge, Wandsitzen und Strecksprünge lasse ich explizit weg, da ich einen Muskelkater in den Beinen niemals verkraften würde, vorallem nicht bei dieser Jahreszeit!
(Zeit der Marathons, Halbmarathons, ... )
Bin ambitonierter Hobbyläufer und bereite mit gerade mit Intervalltraining auf einen Lauf im Juni vor, deshalb gehe ich 3/Woche rennen.

Je öfter du Kniebeugen machst, desto weniger Muskelkater wirst du bekommen. Allerdings musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist. Beine wie die marrokanischen Marathonläufer (dünn und lang, aber extrem ausdauernd) oder schön muskulöse Beine wo du die Mädels im Freibad mit beeindrucken aknnst ^^

Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich die Übunge ansetzen soll, d.h. mit welcher ich anfangen will.
Falls noch jemand Vorschläge für Brust und Rücken aber bitte ohne Zusatzgewichte würde ich mich freuen.



Mfg und fröhliche Ostern!

.....

15_jahre
04.04.2010, 13:48
hinderlich bei dir ist der marathonlauf. da verbrennst du sehr sehr viele kcal.
du musst bedenken, dass der körper um muskeln aufbauen zu können einen kcal überschuss benötigt.

Naja allzu hinderlich ist der nicht, der ist 1-2/Jahr und dann nur Halb bzw. Viertelmarathon.

Ernährungsplan werd ich später mal festhalten :-D

Jens1981
04.04.2010, 13:55
na aber irgendwie wirste doch darauf trainieren müssen oder warum machst du ansonsten kein beintraining?

15_jahre
04.04.2010, 13:57
Ich lese schon eine Zeit lang im Internet, dass Muskeln bei Pubertierenden einfach nicht aufgebaut werden können.

Quatsch.

Gut. :)


Wie gesagt, such nach dem Trainingsplan für Jugendliche.
Find ich den hier?


Kniebeuge, Wandsitzen und Strecksprünge lasse ich explizit weg, da ich einen Muskelkater in den Beinen niemals verkraften würde, vorallem nicht bei dieser Jahreszeit!
(Zeit der Marathons, Halbmarathons, ... )
Bin ambitonierter Hobbyläufer und bereite mit gerade mit Intervalltraining auf einen Lauf im Juni vor, deshalb gehe ich 3/Woche rennen.

Je öfter du Kniebeugen machst, desto weniger Muskelkater wirst du bekommen. Allerdings musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist. Beine wie die marrokanischen Marathonläufer (dünn und lang, aber extrem ausdauernd) oder schön muskulöse Beine wo du die Mädels im Freibad mit beeindrucken aknnst ^^

Naja, bei uns im Freibad ist alleine der Bauch entscheidend.
Da kannst du noch so viel Brust haben, wenn du keinen Six-pack hast hast du keinen "geilen" Körper.

Naja das Problem ist, ist bekomme durchs Laufen auch teilweise Muskelkater, drille mich die letzen WOchen extremst, :P.

Fürs erste ist mein Ziel die marrokanische Version, nach dem Lauf, werd ich wieder auf Aussehen schalten. :p



Oder ist es bei 15 Jährigen so, dass die Muskel irgendwann eine Phase erreicht haben ab der sie einfach nicht mehr größer werden egal wieviel man trainiert?

Der Körper passt sich dem Training an. Wenn das Training kontinuierlich schwerer wird, müssen die Muskeln wachsen, um damit klarzukommen. Du als Jugendlicher solltest allerdings erstmal mit Körpergewichtsübungen anfangen. Such hier mal nach dem Trainingsplan für Jugendliche

Also könnten meine Muskeln rein theoretisch größer sein als die eines 16/17 Jährigen, ist jetzt nicht mein Ziel aber nur eine rhetorische Frage.



na aber irgendwie wirste doch darauf trainieren müssen oder warum machst du ansonsten kein beintraining?

Wie meinst du das jetzt?


Danke schon mal für die Antworten!

MPB
04.04.2010, 14:01
Jo, den findest du hier. Oben rechts klickste auf Suchen und fertig.

Ok, du willst also erstmal die marrokanische Version vorziehen, um nachd em Lauf wieder mit richtigem Training für die Beine anzufangen. Aber was bringt dir das, wenn du pro halbes Jahr nen Marathon laufen musst? Die Vrobereitungszeit musst du doch auch mit einberechnen und da baust du das an Muskeln, was du dir aufgebaut hast dann wieder ab.. also du musst dich schon entscheiden.

15_jahre
04.04.2010, 14:05
Jo, den findest du hier. Oben rechts klickste auf Suchen und fertig.
Danke, dir.
Muss mich hier noch ein bisschen einleben.




Ok, du willst also erstmal die marrokanische Version vorziehen, um nachd em Lauf wieder mit richtigem Training für die Beine anzufangen. Aber was bringt dir das, wenn du pro halbes Jahr nen Marathon laufen musst? Die Vrobereitungszeit musst du doch auch mit einberechnen und da baust du das an Muskeln, was du dir aufgebaut hast dann wieder ab.. also du musst dich schon entscheiden.

Naja da zieh ich auf alle Fälle die marrokanische Version vor, auch wenns nicht schön und propotional wirkt, Laufen macht mir halt mehr Spaß als Kniebeugen etc. .

Jens1981
04.04.2010, 14:07
na wie ich das meine?
wieviel km die woche läufst du denn?

15_jahre
04.04.2010, 14:12
na wie ich das meine?
wieviel km die woche läufst du denn?

Früher waren es 9 bzw. 10km, ganz ganz selten 20km, in letzter Zeit, seit vielleicht 2 Monaten, 3/Woche 3km, weil ich mich auf nen Waldlauf unserer Schule vorbereite, ansonsten wenn ich mich auf nichts vorbereite 3/9km.

Jens1981
04.04.2010, 14:17
ok, das geht ja noch...wo bleibt der EP?^^

Wassert
04.04.2010, 21:19
Also, als 15 jähriger hast du sicher noch ein geringeres Aufbaupotential als ein 25 jähriger, was mit einem geringeren Testosteronspiegel zu begründen ist. Dennoch kannst du Muskeln aufbauen! Was bei mir noch hinzu kam, war ein sehr schneller Stoffwechsel, der kombiniert mit anderen Sportarten nebenbei, mir kaum ermöglichte einen Kalorienüberschuss zu erreichen, ohne großen Eifer am Esstisch. Das heißt ich hab kaum an Gewicht bzw. Muskeln zugelegt. Dafür wurde zwar mein Körperfettanteil immer geringer, was das ganze Muskel Aufbauen aber noch schwerer gemacht hat.^^ Das bessert sich aber mit der Zeit, der Stoffwechsel wird immer langsamer und irgendwann musst du aufpassen, dass du nicht Fett wirst.:mrgreen:

15_jahre
05.04.2010, 10:09
@Wassert: Hast du auch mit 15 zu trainieren begonnen?

Wassert
05.04.2010, 11:41
@Wassert: Hast du auch mit 15 zu trainieren begonnen?
Mit 12 ungefähr.

JOTSCHKA
05.04.2010, 11:49
Also, als 15 jähriger hast du sicher noch ein geringeres Aufbaupotential als ein 25 jähriger, was mit einem geringeren Testosteronspiegel zu begründen ist.

hää, wieso? Das musst du mir erklären:ratlos:

Wassert
05.04.2010, 11:59
hää, wieso? Das musst du mir erklären:ratlos:
Weil der Testosteronspiegel bis mitte 20 steigt.:wink:

JOTSCHKA
05.04.2010, 12:02
Weil der Testosteronspiegel bis mitte 20 steigt.:wink:

Interessant, hätte gedacht der Testo-Spiegel ist während der Pubertät am höchsten.

Etern1ty
05.04.2010, 12:08
Interessant, hätte gedacht der Testo-Spiegel ist während der Pubertät am höchsten.

Ist glaub auch so. Mit 20 fängts an wieder bergab zu gehn hat mein Dok mal gesagt.

robert234
05.04.2010, 12:08
Interessant, hätte gedacht der Testo-Spiegel ist während der Pubertät am höchsten.

Da hast Du falsch gedacht, Timo hat recht. ;)

Wassert
05.04.2010, 12:09
Interessant, hätte gedacht der Testo-Spiegel ist während der Pubertät am höchsten.
Nope, da fängt er nur sehr stark zu steigen an.

JOTSCHKA
05.04.2010, 12:10
Das heißt die besten Jahre kommen erst noch:daumen:

15_jahre
06.04.2010, 09:15
ok, das geht ja noch...wo bleibt der EP?^^

naja ist nichts Weltbewegendes, eher das Gegenteil:

In der Früh:
Kornflakes mit Milch oder Brötchen

Da Vormittag in der Schule:
Enweder LEberkäsesemmerl, (reinstes Fett) oder wieder BRötchen mit Nutella/ Marmelade/ Wurst/Schinken

Zu Mittag :
Immer verschieden, Puten mit Reis, PIzza, Hühnchen, Gulasch,...


Abend:
Leichte Kost, entweder wieder KOrnflakes mit Milch oder Brötchen und dazu Milch.


Ja ist nicht gut, gibts hier auch einen Leitfaden für die Ernährung?

fer0x-
06.04.2010, 09:26
Mit 20 fängts an wieder bergab zu gehn hat mein Dok mal gesagt.

Oh ja :icon_salut:

robert234
06.04.2010, 10:51
Mit 20 fängts an wieder bergab zu gehn hat mein Dok mal gesagt.
Was macht der beruflich?

huthmann
06.04.2010, 10:56
Dr. oec. :mrgreen:

robert234
06.04.2010, 10:58
Dr. oec. :mrgreen:

Meinten Sie vielleicht Dr. Oetker? :tschuess:

huthmann
06.04.2010, 11:00
der könnts auch gewesen sein :mrgreen:

15_jahre
06.04.2010, 11:31
Was macht der beruflich?

Lass mich raten: Hausarzt. ::tschuess:

Jens1981
06.04.2010, 11:50
naja ist nichts Weltbewegendes, eher das Gegenteil:

In der Früh:
Kornflakes mit Milch oder Brötchen

Da Vormittag in der Schule:
Enweder LEberkäsesemmerl, (reinstes Fett) oder wieder BRötchen mit Nutella/ Marmelade/ Wurst/Schinken

Zu Mittag :
Immer verschieden, Puten mit Reis, PIzza, Hühnchen, Gulasch,...


Abend:
Leichte Kost, entweder wieder KOrnflakes mit Milch oder Brötchen und dazu Milch.


Ja ist nicht gut, gibts hier auch einen Leitfaden für die Ernährung?

na bei der ernährung wundert s mich nicht, dass sich hier nichts tut...
ja es gibt einen leitfaden...einfach mal im ernährungsbereich einlesen :diablo:

15_jahre
06.04.2010, 17:35
na bei der ernährung wundert s mich nicht, dass sich hier nichts tut...
ja es gibt einen leitfaden...einfach mal im ernährungsbereich einlesen :diablo:

jaja macht mich ruhig fertig :hihi:
Hab mich jt. ein bisschen umgesehen aber mir fehlen noch ein paar Mahlzeiten, falls du mir vielleicht noch ein bisschen helfen könntest, dann heißt am Freitag einkaufen.

Aber ein bisschen was hat sich auf alle FÄlle getan..

edit:
hier mein thread
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/44199-ernaehrung-neuland-braeuchte-hilfe.html

Masshunter
07.04.2010, 02:29
Interessant, hätte gedacht der Testo-Spiegel ist während der Pubertät am höchsten.

Joschi du Nase :motz:
Tust du eigentlich überhaupt was?!?

Schlag mal dein Sportbuch auf Seite 127 auf, da gibt's sogar ne Grafik dazu ^^

JOTSCHKA
14.04.2010, 17:37
Joschi du Nase :motz:
Tust du eigentlich überhaupt was?!?

Schlag mal dein Sportbuch auf Seite 127 auf, da gibt's sogar ne Grafik dazu ^^

:hihi:Außerhalb der Schule les ich doch kein Buch, wer bin ich denn?:stupid: