PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training auf Ergometer...



Pr3dator
03.04.2010, 22:39
Hi! Ich wollte dieses Jahr mal anfangen, so richtig auf den Ergometer (vielleicht auch über's Joggen) zu trainieren. Nun habe ich paar Fragen: 1.Wie oft sollte ich auf dem Ergometer trainieren, um mich nicht zu überlasten und damit es überhaupt wirksam ist (Muskelaufbau dauert ja...)? 2.Wie lange dann jeweils pro Einheit? 3.Wie sollte ich am besten trainieren? - "einfach" die x-Minuten durchstrammpeln oder verschiedene Programme (mein Ergometer kann zB Steigerunf von 0-400Watt/50 und 200Watt in ein Minuten Abwechslung...)?! 4.Wie viel Leistung (in Watt) darf ich mir zumuten? Ich bin 16 Jahre alt, bin 183cm groß und wiege 65Kg; falls das wichtig ist:) So das war's erstmal....vielen Dank und Grüße vom Pr3dator

Lucifer
03.04.2010, 22:41
Garnicht, denn über Ergometer baut man kaum (keine) wirklich(en) Muskeln auf. 0o

Pr3dator
03.04.2010, 23:13
Über das Training mit dem Ergometer baue Ich (fast) keine Muskel auf?:-|Das ist mir neu! Was mache ich denn sonst um Beinmuskeln zu trainieren?!

Lucifer
03.04.2010, 23:41
Kniebeugen, Leg-Curls. Einfach GEWICHTE mit den Beinen bewegen. Schau dir die Radsportler an - sehen die vielleicht muskulös aus? Ja, sie haben wenig Fett am Körper und einen guten Tonus, aber muskulös sind sie nicht. Genauso wie Ausdauerläufer - alles schlanke, drahtiger Kerls. Hat seinen Grund.

Massefreak1
03.04.2010, 23:42
Kniebeugen, Leg-Curls. Einfach GEWICHTE mit den Beinen bewegen. Schau dir die Radsportler an - sehen die vielleicht muskulös aus? Ja, sie haben wenig Fett am Körper und einen guten Tonus, aber muskulös sind sie nicht. Genauso wie Ausdauerläufer - alles schlanke, drahtiger Kerls. Hat seinen Grund.

radsportler haben teilweise richtig fette oberschenkel!

Lucifer
03.04.2010, 23:52
Du, ich komme selbst aus dem Duathlon Bereich. Ich weiß das, aber mehr haben die auch nicht zu bieten. Ist doch logisch: Form follows function - wenn du tagein tagaus wie ein Berserker in die Pedale tritts, geht das nicht spurlos am Körper vorrüber, aber muskulös sind Ausdauerathlethen nur bis zu einem gewissen Grad - eben so weit, wie es ihr Sport erfordert, denn ein Mehr an Muskeln wäre im Prinzip nur hinderlich.

Pr3dator
04.04.2010, 00:09
Ok!Also sagen wir mal, ich könnte zwar mit Ergometer trainieren, aber es gibt deutlich efffektivere Methoden!:) Wie siehst da zB mit Kniebeugen aus?Ich habe gehört, diese seien sehr effektiv zum Muskelaufbau-stimmt das?Wie siehst dann noch mit dem trainieren der oberarmmuskulatur aus? -Liegestütze sind eine Methode und sonst wie bei den Beinen Hanteln was?! Welches Gewicht kann ich mir denn zumuten? Kaufe ich am besten bestimme Hanteln (Marke…?)? Hat jmd. einen guten Onlinestore wo ich diese beziehen könnte? Vielen Dank und lG

Lucifer
04.04.2010, 00:30
Naja, ich sag dir gleich: wenn du nicht in ein grobes Equipment investierst, dann wirds mit dem Muskelaufbau eher nichts. Wenn du richtig gut bist und einen gescheiten BWE Plan auf die Beine stellst, könnte das vermutlich noch einen Zacken anders aussehen - dann müssen aber sämtliche Trainings- und Ernährungsparameter stimmen.

Wenn du Muskeln aufbauen willst, also richtig Kraft, dann kommst du um Hanteln und Gewichte nur schwer herum. Mein Tip: Hol dir eine Probemitgliedschaft für drei Monate im örtlichen Gym, trainier nach dem WKM Plan (Google) und schau, ob das überhaupt der richtige Sport für dich ist, bevor du Geld in Equipment ballerst, was am Ende ungenutzt bleibt. Versteh mich nicht falsch - will dir hier nichts ausreden, aber es ist nunmal Fakt, dass ohne Gewichte und Hanteln der Großteil der User nichts gescheites auf die Beine stellt.

Ansonsten gebe ich dir den Tipp, wie allen anderen auch:
Kauf dir ein gutes Rack, eine verstellbare Multibank, 2 Kurzhanteln mit Schraubverschlüssen, 1 Langhantel und dazu Gewichte im Bereich von 100 kg - 200 kg. Das ist im Prinzip alles was du für den Anfang brauchst. Das Zeug rentiert sich nach 2 Jahren dicke, denn du sparst ja den Studiomitgliedschaftsbeitrag und hast ein Leben lang was davon - sofern du fleissig bist.

Pr3dator
04.04.2010, 19:30
Hmm..ob Trainieren mit Gewichten wirklich schon das richtige für mich ist:neutral: Laut den "Leitsätzen zum Krafttraining für Jugendliche (http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html)" sollte ich ja lieber Übungen machen, bei denen ich "mein eigenes Körpergewicht als Widerstand nutze". Ist nicht mit den dort vorgeschlagenen Übungen ein (deutlicher) Muskelaufbau machbar ?!
Sonst wäre dieser Trainingsplan vielleicht etwas für mich:


Zitat:
Ein „GK-Plan“ könnte so aussehen:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

MO: GK-Plan
DI: Frei
MI: GK-Plan
DO: Frei
FR: GK-Plan
SA + SO: Frei

Nach diesem Plan könnte auch ich trainieren oder?
Dazu benötige ich ja teilweise Hanteln...könntet ihr mir da bestimmte (Marken?!) empfehlen? Mit wie viel Kg darf ich mich überhaupt belasten?


Aso und eine Sache wäre da auch noch: Ich bin sehr schlank und deswegen stellt sich mir noch die Frage: Muss ich zunehmen damit ich deutlich Muskeln aufbauen kann, oder ist das unerheblich?!


liebe Grüße und Danke für eure Hilfe:)