PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema Bankdrücken!



koobo
03.04.2010, 19:48
Hallo Forum

Mein Problem ist folgendes, ich stagniere derzeit gerade im Oberkörper-Bereich:

Ich hatte das Pech, dass ich die letzten Monate durch eine Kreuzband-Op einfach nicht durchtrainieren konnte.

Vor der Op verfolgte ich einen WKM-Plan, welchen ich natürlich nicht mehr machen kann jetzte, da Beine komplett ausfallen erstmal..

Nun zum Bankdrücken: Irgendwie vercheck ich seit 2 Jahren die richtige Technik beim Bankdrücken (LH) sowie bei den Klimmzügen. Ich drück mit Kurzhanteln besser als mit der LH, nahezu vergleichbare Gewichte, obwohl ja eigentlich gilt, dass bei Kurzhanteln aufgrund der höheren koordinativen Anforderung stets weniger zu schaffen ist.

Gleiches gilt für Klimmzüge: Ich kann mich einfach nicht steigern: Hatte mal 2 Monate weite Züge im Programm und kam über 8x 5x 4x nicht heraus. Gleiches gilt auch für parallele ..

Ich verzweifel langsam an diesen beiden Grundübungen:(

Das dumme is nur, dass mir andere Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen so gut gelingen, dass das ganze immer unproportionaler wird :(

Über Ideen würde ich mehr freuen.


(achja ICh trainier derzeit nach nem GK-Plan um nach der Op wieder reinzukommen und mach 3x8 (meistens 8 / 5-6 / 4 ) Sätze)

robert234
03.04.2010, 19:53
Warum willst Du unbedingt LH-BD machen, wenn Dir KH-BD so offensichtlich besser liegt? Ansonsten können wir kaum was zu möglichen Fehlern sagen, solange Du kein Video lieferst.

Bei den Klimmzügen kannst Du notfalls clustern, jetzt schaffst Du 17 Wdh., setze Dir realistische Ziele an Gesamt-Wdh., z. B. 25, 30 ... 40 Wdh., und mache die (egal wie viele Sätze das braucht). Ausgehend von der höheren Zahl an Gesamt-Wdh. sollte dann auch wieder was vorwärts gehen.

tn
03.04.2010, 19:59
Das du im KH-BD ähnliche Werte hast wie beim lh Bankdrücken liegt einfach daran das vermutlich deine Übungsausführung bei beiden Übungen nicht ganz richtig ist.

Lass es dir im Studio nochmal richtig zeigen.

Zu den Klimmzügen wie Robert schon sagte.

Mach ein Cluster.

Nimm 25 wdh und du machst eben so viele Sätze wie du dafür brauchst. Mit der Zeit wird das schon. Wenn du dann im 1. Satz mehr als 12 Stück schaffst fängst du mit Zusatgewicht wieder von vorne an. Wenn sich über einen längeren Zeitraum gar nichts tut einfach mal Klimmzüge aus dem Plan nehmen.

Und wie gesagt wenn du dir bei Ausführungen nicht sicher bist lass sie dir nochmal in Ruhe zeigen bzw. hier im Archiv sind ja auch einige Videos mit Anleitung.

Andere Frage. Wann war die Op? Gehs langsam an gönn deinem Körper ausreichend Ruhe und vor allem nicht gleich von 0 auf 100 starten.

Dirk_39
03.04.2010, 20:01
Ja, stelle mal ein Video rein. Vom Text alleine kann man nur mutmaßen!