PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuhause oder studio ich weiß kein Rat....



Psychopat
03.04.2010, 17:59
Hey Leute.....
Ich habe da ein Problem. Was Training angeht bin ich kein unbeschriebenes Blatt. Ich habe schon ein halbes Jahr Studiovertrag hinter mir. Leider gab es danach Probleme mit meiner Freundin ich habe das Training unterbrochen und mir wieder 5 KG angefressen. Jetzt bin ich wieder mit dem Radsport angefangen. Ich möchte jetzt ebenfalls wieder mit dem Bodybuilding beginnen. Jetzt stellt sich aber die Frage ,ob Studio oder zuhause. Die Studios sind leider 5-7 KM weit entfernt und ich müsste immer mit Rad dorthin und ab Mai könnte ich auch mit Auto hin (dann hab ich den Führerschein). Aber ein Auto ist auchnicht immer zur Verfügung. Da ist ein Studio zuhause natürlich wesentlich angenehmer.

Zuerst hatte ich mir vor soeine "eierlegende Wollmilchsau" zu kaufen aller Kettler Hantelbank "classic" mit Latzug ,Beincurler und Butterfly. Aber das hat sich auch erledigt ,weil die Gewichtsbelastungsgrenzen dieses Gerätes zu gering sind (60 KG bei Beincurler und Butterfly). Und die Multifunktionsgeräte die hohe Grenzen haben gehen auch richtig ins Geld!

Jetzt habe ich mir überlegt ,ob ich mir nicht einfach eine Hantelbank mit Langhantelhalter hole und Langhantel + 2 Kurzhanteln. Dann vllt. noch eine Klimmzugstange. Jetzt ist die Frage... Kann ich mit diesen Geräten dasselbe trainieren das ich auch in einem Fitness-Studio trainieren könnte. Also genauso effizient? Was für Geräte wären denn eurer Meinung nach notwendig?


Danke für eure Hiilfe :)

Etern1ty
03.04.2010, 18:03
Mit einer Bank (verstellbar aber nicht sone sch**** Station da kann man nix richtig dran machen), einer Langhantelablage und einem Seilzug kann man eigentlich alles wichtige machen. (Langhantel und 2 Kurzhanteln mit Gewichten hab ich jetzt mal vorausgesetzt^^)

scarx
03.04.2010, 18:09
Ich habe bei mir zur Verfügung:

- Hantelbank
- freistehende (!) Hantelablage
- Zwei KHs
- Eine LH
- Klimmzugstange
- Rund 200kg an Gewichten in verschiedenen Größen

Damit habe ich mich nie in meinem Training eingeschränkt gefühlt. Lediglich eine SZ-Stange würde ich noch empfehlen.
Im Grunde sind das ja genau die Sachen, die du dir auch zulegen wolltest.

Ich persönlich halte nichts von Training an Geräten (Butterfly usw). Die meisten kann man wunderbar durch Übungen mit freien Gewichten ersetzen (Butterfly = Flys / Fliegende). Diese sind dann m.E. meistens auch effektiver als ihr Geräte-Gegenstück, sofern man sie korrekt ausführt.

Lucifer
03.04.2010, 19:03
Scar hats gesagt, was du brauchst ist eine verstellbare Hantelbank, zwei Kurzhanteln mit Schraubverschlüssen, eine Langhantel, evtl. noch zwei Gerüstböcke und ein RACK. Wobei das Rack eigentlich recht wichtig ist für die GÜs. Alles andere ist Spielerei. Ob nun SZ-Curlstange oder nicht, Latzug ist ein nettes Gimmick, aber Klimmzüge kann man nahezu überall machen (zur Not am RACK, einfach Stange drauf und an der Stange hochziehen).

Natürlich brauchst du dann noch Gewichte. Scheiben von 0,5-20 kg in unterschiedlicher Menge. Je nach Fortschritt gehts bei 100 kg-200kg los. Klar, du investierst vielleicht zu Beginn eine Menge Asche, aber das rentiert sich spätestens wenn du zwei Jahre kontinuierlich daran trainierst (denn du sparst etwaige Studiogebühren). Und die Gerätschaften halten dann mal eben locker +20 Jahre, wenn nicht gar lebenslang. Investition fürs Leben. Abgsehen von den anderen Vorteilen, die ein Homegym bietet...

Psychopat
03.04.2010, 19:04
Das hört sich ja schonmal gut an :-).

Also wie gesagt:
- 1 Langhantel
- 2 Kurzhanteln
- Gewichte
- Eine Bank
- Ein Langhantelständer passend zu Bank aber beides freistehend und trennbar

Nur was ist eine SZ-Stange und was ist mit Seilzug gemeint? Und was sit der Unterschied zwischen nem Rack und ner Langhantelablage? Das Rack hält doch nur die Langhantel genauso wie die Langhantelablage von einer Bank? Kniebeugen kann ich doch auch machen wenn ich die Bank unter der Langhantelablage wegschiebe?

Es gibt da ein Angebot. Dort ist die Bank leider nicht seperat aber schauts euch an-
Edit by Robert, bitte keine solchen Links, Boardregeln beachten.

Was haltet ihr davon?

scarx
03.04.2010, 19:20
Nur was ist eine SZ-Stange und was ist mit Seilzug gemeint?

SZ Stangen sind kürzer, als normale LHs und "wellig", so dass die Teile bei zB Curls angenehmer zu greifen sind. Alles was du mit einer SZ-Stange machst, kannst du im theoretisch auch mit einer LH machen. Ist dann nur etwas unangenehmer und ggf. komplizierter (Längenunterschied!).
Ist, wie mein Vorredner schon sagte, nur ein Gimmick.

http://www.fitnesshotline.de/shop/produktbilder/gross/ausstattung/sz-stange.jpg


Und was sit der Unterschied zwischen nem Rack und ner Langhantelablage?

Ein Rack bietet dir mehr Sicherheit, da du die LH in Notfällen bei KBs oder BD praktisch "fallenlassen" kannst, durch zusätzliche seitl. Stangen usw.
Das kann sehr hilfreich sein, wenn man alleine trainiert und die Stange nicht mehr hoch bekommt :hihi:
Bei manchen Racks ist die Stange auch geführt und kann jederzeit ein und ausgehakt werden, sodass du im Notfall nur eine Hände leicht drehen musst und die Stange bleibt wo sie ist. (Multipresse?)

Psychopat
03.04.2010, 19:33
Also ist ein Rack auchnur ein Gimmick sozusagen. Ist praktisch ein Lanhantelständer wo man die Stange schnell fixieren kann wenn einem die Kraft ausgeht?

Wir müssen uns leider auf das notwendigste beschränken ,da meine Mittel als Schüler begrenzt sind!

Es würde also auch eine Bank und ein Langhantelständer reichen?

Edit by Robert.

Was denkt ihr? Ist das Equipment gut? Und Ständer einteilig oder 2-Teilig? Die 2-Teiligen halten 30 KG mehr aus! Und sind noch dazu günstiger!

robert234
03.04.2010, 19:45
Zur Grundsatzfrage habe ich mal einen Artikel geschrieben, den Du über den Link in meiner Signatur finden kannst.

Psychopat
03.04.2010, 20:08
Super Beitrag :)!

Jetzt weiß ich worauf es ankommt :).

Ich poste dann ,welche Geräte ich mir gekauft habe :).

Eine Frage zum Langhantelständer sit aber noch geblieben. Es gibt ein Angebot wo der Langhantelständer aus 2 kleinen Ständern besteht. Die Tragen 180 KG und die Langhantelständer die nicht 2-Teilig sind tragen meist so 150 KG. Was ist besser?

robert234
03.04.2010, 20:16
Ich poste dann ,welche Geräte ich mir gekauft habe
Gern, dann aber bitte ohne Link zu einem Verkäufer. ;)

Die Einzelständer haben bisher in mir immer Zweifel gelassen, ob die dann standsicher genug sind. Ideal wäre es sogar, wenn auch eine Notablage mit dran ist, es gibt u. a. Half cage racks, die das haben. Alternativ bietet sich ein Powerrack in Käfigform an, das ein sehr sicheres Training, hohe Belastbarkeit, Klimmzugmöglichkeit und optional auch Dipsbarren oder sogar Zugturm bieten. Da muß man dann allerdings schon ca. 800 € einplanen.

pouz
03.04.2010, 20:19
Geiles Teil!!

Psychopat
03.04.2010, 20:26
Ja geil aber TEUER :tschuess:

Bei den Langhantelstangen gibt es verschiedenen Längen. Es gibt welche die 168 cm lang sind und 150 KG tragen und es gibt welche die 183 cm lang sind und 200 KG tragen. Die sind auch nur 3 Euro teurer. Dann doch besser die längeren nehmen oder?

robert234
03.04.2010, 20:37
Selbst 183 cm wären sehr knapp, von der Länge her. Aber die ganz kurze kannst Du gleich vergessen. Im Grunde muß das Innenmaß der Stange zu Deiner Hantelablage bzw. Deinem Rack passen, Du brauchst also mindestens ein Innenmaß, das der Außenbreite der Hantelablage + jede Seite >15 cm entspricht.

Lucifer
03.04.2010, 20:40
...teuer aber du hast dein ganzes Leben lang was von dem Teil. Was lohnt sich wohl mehr? 2 Jahre Studio mit Mitgliedschaftsbeitrag wo man am Ende nix hat oder Lifelong Hometrain, welches sich nach 2 Jahren schon amortisiert?

Psychopat
03.04.2010, 20:42
Wow,
Ich dachte schon 183 cm wären viel zu lang ,lol. Dann werde ich mich jetzt erstmal darum kümmern ,dass ich eine Flachbank und ein Hantelständer bekomme. Dann kann ich ja abmessen. Hab den Verkäufer der 2-Teiligen Hantelstangenablage grade geschrieben wies mit der stabilität aussieht. Mit denen wäre es ja egal wie lang die Stange ist ,da man sie individuell verstellen kann. Nur ob man sich bei nem 2-Teiligen Hantelstangenständer auch dranhängen kann wie oben beschrieben ist die Frage!

Lucifer:
Stimmt schon! Nur das Lifelong training kann ich auch für weniger Geld haben! Dann ist es vllt. nicht ganz so kompakt und etwas umständlicher aber genau dasselbe!


:D

Etern1ty
03.04.2010, 20:42
Wenn man das Geld hat sicher geil, schade nur, dass da Bank Stangen und Gewichte noch fehlen :(

robert234
03.04.2010, 20:51
eine Flachbank
Nimm besser eine Bank mit verstellbarer Rückenlehne, die sich wenigstens auch etwas schräg stellen läßt, das erweitert die Übungsmöglichkeiten.

Die Antwort des Anbieters der 2-teiligen Ständer kann ich vorhersagen: Das ist alles absolut solide konstruiert und standfest. :lol:

Die Ablagen und Racks haben in der Regel auch Breitenmaße angegeben, addiere dazu 30 cm, dann weißt Du wie das Innenmaß der LH-Stange mindestens sein muß.

Psychopat
05.04.2010, 22:02
Hey Leute!
Habe grade denke ich einen SUPER Fang bei Ebay gemacht.

Habe mir eine Gorilla Sports Universal Flachbank ersteigert! Die wird im sofortkauf mit 109 angeboten und ich hab se für 52 Euro "geschossen".


Hier die Beschreibung!



Professionelle verstellbare Flachbank Universalbank Hantelbank
Mit dieser verstellbaren Flachbank sind eine Vielzahl von Übungsvarianten möglich
Rückenauflage ist 6-fach verstellbar
Sitzauflage ist 3-fach verstellbar
Breite 57 cm

Länge 122 cm
Höhe 46-106 cm
Maximalbelastung der Hantelablage : 220 KG
Gesamtgewicht der Flachbank :30 KG
Mit Bedienungsanleitung



Guter Deal?

Jetzt warte ich ab bis die kommt und ersteiger mir einen Langhantelständer. Danach Langhantel und dann Kurzhanteln. Alles natürlich 30/31mm

burton4tw
05.04.2010, 22:07
Bei dem Ständer würde ich wirklich einen nehmen mit "notablage" is sehr hilfreich, wie ich bei mir selbst erfahren habe ;)

burton4tw
05.04.2010, 22:13
Hab die hier schau ma an:
Komm damit gut klar und für den Preis eig perfekt. (159€)

Das zweite is auch sehr geil und nich allzu teuer.
Würde definiti sowas nehmen statt 2 einzelne!

Schick mir ne Pn für nähre Infos ;)

RRRDDB
05.04.2010, 22:34
ALso wir hanben uns im ruderverein mal ne verstellbare hantelbank gekauft. Hat uns zu dritt ca 3h zeit gekostet und 30€ materialien.

Psychopat
06.04.2010, 18:54
Hey,
Also ich glaube die 2 einzelnen haben auch ne Notablage. Aber ich schau mich trotzdem mal um. Erstmal warte ich bis meine Bank zuhause ankommt. Die Bank muss ja auch in den Ständer passen.




Edit:
Die 2 einzelnen werde ich wohl nicht nehmen. Der Verkäufer hat mir geschrieben ,dass man grundsätzlich immer an der richtigen stelle die Hanteln ablegen soll. Also sind nur zusätzliche Ablagen. Keine richtigen Notablagen!http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=220577998931

Psychopat
10.04.2010, 15:47
Hey Leute!
Ich habe ja diese Bank ersteigert (endlich mal ein Bild ohne Ebay Link von mir nicht wahr Mods ;D^^)
http://bilder.afterbuy.de/images/73838/171.jpg

Bei Ebay gibt es auch Hantelbank Ständer für 100 Euro die auch 150 KG tragen. Weiß aber nicht ,ob die Bank drunter passt.

http://www.serverwww.de/shopimg/royalbeach_9/33181_Langhantelstaender.jpg

Was meint ihr passt das? Ich zweifle weil die Bank diese Verstellbaren Hohlme hat und die Ablage eine Querstrebe!

burton4tw
10.04.2010, 16:52
Hat keine Notablage und wenn du ohne Partner trainierst is das ungünstig ^^

Psychopat
14.04.2010, 12:43
Hey Leute,
Mal wieder ein Update! Meine Bank ist gestern gekommen :). Werd mir doch kein Langhantelständer kaufen. Mein Vater kann das aus alu profilen bauen. Das ist günstiger und stabiler.


Ich konzentrier mich jetzt also auf Langhantel ,Kurzhantel und Gewichte. Wieviel Maximalbelastung sollte eine Kurzhantel haben? Bei Ebay wird eine Stange mit Schraubenverschlüssen für 8 euro angeboten die eine Maximalbelastugn von 50 KG hat. Haben die in fitness-studios mehr? Oder reicht 50 KG für eine Kurzhantel? Wie sollten die Maße sein? Ist doch egal es kommt doch nur auf die Maximalbelastung an oder?

Und bei der Langhantel ist es doch genauso? Wichtig ist doch nur der Aufnahmedurchmesser und die MAximalbelastung?

robert234
14.04.2010, 13:18
Mein Vater kann das aus alu profilen bauen.
Alu? :shock:

Dann müßten die aber sehr dick sein, wenn das halten soll.

50 kg reichen für eine Kurzhantel dicke, abgesehen davon ist das Problem in der Regel nicht die Stabilität der Kurzhantel, sondern daß auf das Gewinde nicht genug Scheiben passen. So gesehen wäre die Länge der Gewinde-Enden wichtig, um so länger um so besser.

Bei der LH-Stange kommt es hingegen sehr wohl auf die Maximalbelastbarkeit an, und auf die Länge der Stange. Mit 160 cm-Stangen kann man höchstens Kreuzheben, ansonsten sind die zu kurz. 200 bis 220 cm wären daher günstiger. Je nachdem wie ambitioniert Du den Sport auf längere Sicht angehen willst, wären Olympia-Hantelstangen zu empfehlen, also die mit den 50 mm-Scheiben, die haben nämlich ein Drehlager in den Stangenenden, was die Belastung der Handgelenke reduziert und angenehmer ist. In der Regel haben die auch gleich eine höhere Belastbarkeit.

Psychopat
14.04.2010, 13:32
Das sind richtige Alu Träger. Definitiv stabiler als die Studiogeräte! Wie gesagt er ist Maschinenschlosser.



Hab weiter gestöbert und....
Hab jetzt verschiedene Sets LH ,KHs , und Gewichte in einem Set gefunden. Ich rechne jetzt aus welches das attraktivste angebot ist und dann kauf ich das ;P.

Die Langhantel ist dort zwar nur bis 150 KG belastbar dafür die KHs bis 80 KG!

Eine Frage bleibt: Sind gummigewichte mit Zementfüllung ein nachteil ,oder kann ich die bedenkenlos nehme?

Psychopat
15.04.2010, 16:27
Hey,
Also ich bin kurz davor ein Set zu kaufen!

- 1 Langhantel (bis 150 KG und 168 cm)
- 2 Kurzhanteln (bis 80 KG)
- Insgesamt 70 KG Gummierte zementscheiben
2 x Kunststoff Hantelscheiben a 10 KG
2 x Kunststoff Hantelscheiben a 7,5 KG
4 x Kunststoff Hantelscheiben a 5 KG
4 x Kunststoff Hantelscheiben a 2,5 KG
4 x Kunststoff Hantelscheiben a 1,25 KG

Für 144 Euro (109 Euro ohne Versand!)


Was haltet ihr davon?

Alfheri
15.04.2010, 16:42
Hi!

Die Hantelbank hab ich mir auch geholt.

Bin ganz zufrieden damit, allerdings ist sie etwas wackelig, weiß nicht wie´s da mit größeren Gewichten aussehen wird...

Der Vorteil von gummierten Scheiben ist wohl daß du dir damit nicht so schnell ne Macke in den Boden haust.

Ich habe, weil ich glaube das sie kompakter ausfallen, zu denen aus Gußeisen gegriffen.

Außerdem heißt´s ja immer: "Ran ans Eisen!" , nicht "Ran an den Zement!" :mrgreen:


Edit: Ich hab noch 4x0,75Kg, sind ganz praktisch...

Gruß
Olli

Psychopat
15.04.2010, 19:31
Einen wesentlichen Nach oder Vorteil gibts bei Eisen oder Gummi aber nicht ,oder? Kann das Guseisen eigentlich rosten?


Was haltet ihr den von dem Gewicht Set und dem Preis des sets? Ich find eigentlich is das n gutes Angebot? 70 KG Gewichte ,dann noch LH und Khs...... für 145 Euro.

WomanOrMachine
15.04.2010, 19:45
Der Nachteil der gummierten Scheiben ist definitiv die Dicke, die sind nämlich erheblich dicker als die aus Eisen.

Psychopat
15.04.2010, 21:14
So! es ist vollbracht. Ich ahbe jetzt für 145 Ocken das Set gekauft. Ich freu mich schon. Bald kann ich wieder hart Pumpen und dann gehts an "come in shape again'" :D


Sobald ich den Langhantelständer hab und mein kleines Studio mit Teppich ausgelegt ist ,sende ich euch mal ein Foto :).

robert234
15.04.2010, 21:50
Oh, ich komme zu spät. :sad:

Ich wollte gerade das hier posten:

Sind gummigewichte mit Zementfüllung ein nachteil
Eindeutig ja. Die Dichte von Gußeisen ist höher als die von Beton mit Gummiummantelung, in der Konsequenz fallen die Betongewichte bei gleichem Gewicht dicker und/oder größer aus als die Scheiben aus Gußeisen. Das wirst Du auf einer LH-Stange vllt. nicht unbedingt nachteilig bemerken, aber die KH-Stangen sind oft schon für die Gußeisenscheiben eher knapp bemessen. Abgesehen davon gehen Betonscheiben wahrscheinlich kaputt, wenn sie mal herunterfallen oder Du die Hantel abwerfen mußt. Würde ich auf keinen Fall kaufen.

Gußeisen kann rosten, wenn der Lack beschädigt/abgenutzt und der Raum feucht ist. Da hilft ggf. den Lack auszubessern, Eisenscheiben mit Chrom zu nehmen (teuer) oder Eisenscheiben mit Gummiummantelung zu wählen (auch teurer).