PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport als Vorrückungsfach



Masshunter
03.04.2010, 04:06
Hallo!

Finde es eigentlich ungerecht den Sport einen so "niedrigen" Stellenwert in der Schule zuzuweisen, dass es nichtmal für ein Vorrückungsfach reicht! (Zumindest nicht hier in Bayern)

Soll heissen, Sport ist für die Versetzung nicht relevant?

Seid ihr damit einverstanden?

Das Argument "Übergewicht, Körpergröße" etc. kann man wohl schlecht gelten lassen, immerhin kann man was andere Fächer betrifft auch weniger oder eben mehr begabt sein. Sehe da keinen wirklich großen Unterschied zu Fächern wie Kunst und in Teilbereichen Musik.

Desweiteren würde es in Zeiten von Adipositas und auch steigender körperlicher Belastung im Berufsalltag (Selbst für die "Eliten" des Gymnasiums) der Sportunterricht den nötigen Anreiz zu geben sich auch dort weiterzuentwickeln.

Was spräche also dagegen?

sYo
03.04.2010, 09:22
Der Sportunterricht an sich, das ist ne Beleidigung "Sportunterricht" genannt zuwerden. Jedenfalls bei den Aktivitäten die wir machen. Normalerweise sollte man das Fach ganz rausnehmen, in meinen Augen nur Verschwendete Zeit. Habe jedes Jahr 15 Punkte im Sportuntterich obwohl ich dort nur meine Zeit absitze. Wenn sollte man das Programm ändern und die Noten dementsprechend anheben.

RRRDDB
03.04.2010, 11:17
Meiner Meinung nach sollte man den Sportunterricht ganz streichen! Das hat nichts mit der Schule ansich zu tun. In der Oberstufe ist es doch ,für die meisten dummen, nur eine möglichkeit das abi zu bestehen.

Wenn ich Bock auf Sport habe, mach ich das außerhalb der schule, weil der sportunterricht 1) für dne Arsch ist 2) nur den fetten was bringt, die siech sonst nie bewegen würden!

pouz
03.04.2010, 11:38
Meiner Meinung nach sollte man den Sportunterricht ganz streichen! Das hat nichts mit der Schule ansich zu tun. In der Oberstufe ist es doch ,für die meisten dummen, nur eine möglichkeit das abi zu bestehen.


Absoluter Schwachsinn. Streicht man Sport machen die ganzen faulen Kids garnichts mehr und werden zu Koordinationskrüppeln und kosten die Gesellschaft.
Zum anderen finde ich es durchaus legitim wenn ein herausragender Sportler dadurch sein Abitur schafft.
In USA kommst du damit sogar auf ein gutes College also warum nicht zumindest Abitur zumal man ja noch andere Fächer belegen und bestehen muss und die Schullaufbahn auch durchlaufen muss!!
Zumal Sport in Oberstufe/Abitur auch Sportwissenschaft beinhaltet. Das umfasst Biologie, Trainingslehre, etc. und ist nicht ohne.
Auch ist Sport ein schöner Ausgleich zu den trockenen Fächern.
Ich würde sogar einen größeren Stellenwert von Sport begrüßen!

Arnie2k9
03.04.2010, 11:42
Die 2 Stunden Sport pro Woche, waren das einzigste was mich davor bewahrt hat mich zu erschießen :lol:
Ob, versetzungrelevant oder nicht, war mir egal, klar hatte ich meine 15er aber es war einfach mal schön mit den Klassenkameraden zu spielen oder ähnliches...ist bei mir aber jetzt leider auch vorbei:sad-smiley:

Fleckenteufel
03.04.2010, 12:15
Ich finde den Schulsport auch cool. Allerdings ist die Notengebung in meinen Augen relativ beschissen. Schüler für Bewegungsabläufe zu benoten die sie zweimal geübt haben und dann was komplett anderes zu machen ist nicht wirklich produktiv. Da ist es schon besser, wenn man, wie bei uns in der sekundarstufe 2, sich einige sportarten aussucht und die dann jeweils ein halbes jahr macht.

Generell find cih schulsport aber sehr gut. Ist ne nette abwechslung zum rumsitzen, und auch ne gute möglichkeit selber zu gucken welche sachen einem spaß machen. Die kann man ja dann privat in nem verein weiter vertiefen

RRRDDB
03.04.2010, 12:53
@puz
Die faulen Kids strengen sich eh nicht an und die 90 min Sport machen auch kein Unterschied...
In Amerika ist das Schulwesne auch anders aufgebaut. Da ist der Sportverein mit der Schuel verknüpft, deshalb kann man dasn icht vergleichen.

Natürlich ist es ne schöne ABwechslung, aber torztdem total sinnfrei...

Masshunter
03.04.2010, 13:45
Meiner Meinung nach sollte man den Sportunterricht ganz streichen! Das hat nichts mit der Schule ansich zu tun. In der Oberstufe ist es doch ,für die meisten dummen, nur eine möglichkeit das abi zu bestehen.

Wenn ich Bock auf Sport habe, mach ich das außerhalb der schule, weil der sportunterricht 1) für dne Arsch ist 2) nur den fetten was bringt, die siech sonst nie bewegen würden!

Also bin ich einer der dummen die durch Sport ihr Abitur schaffen :lol:
Bleib doch mal sachlich, der Sportunterricht bei uns ist sehr gut. Eine Lehrerin die ist theoretisch Top drauf und die Anforderung die wir zu bewältigen haben sind bei weitem kein Zuckerschlecken, aber machbar. Dadurch das Sport aber so wie du es hier hinstellst, dazu prädestiniert ist immer weiter in die Versenkung zugeraten, ist's kein Wunder wenn in Deutschland immer mehr "Sportmuffel" auftauchen.

Die Sportkultur in Deutschland ist marode, man kann eigentlich weder Geld mit seinem Sport verdienen, noch sich schulisch dadurch irgendwie qualifizieren.

Der Ansatzpunkt wäre für mich deswegen klar: Sport muss Vorrückungsfach sein und ggf. mit mehr Stunden belegt werden.

ele aKa aLex
03.04.2010, 14:08
Also bin ich einer der dummen die durch Sport ihr Abitur schaffen :lol:
Bleib doch mal sachlich, der Sportunterricht bei uns ist sehr gut. Eine Lehrerin die ist theoretisch Top drauf und die Anforderung die wir zu bewältigen haben sind bei weitem kein Zuckerschlecken, aber machbar. Dadurch das Sport aber so wie du es hier hinstellst, dazu prädestiniert ist immer weiter in die Versenkung zugeraten, ist's kein Wunder wenn in Deutschland immer mehr "Sportmuffel" auftauchen.

Die Sportkultur in Deutschland ist marode, man kann eigentlich weder Geld mit seinem Sport verdienen, noch sich schulisch dadurch irgendwie qualifizieren.

Der Ansatzpunkt wäre für mich deswegen klar: Sport muss Vorrückungsfach sein und ggf. mit mehr Stunden belegt werden.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Gerade im Bereich Ganztagsschule halte ich es für überaus wichtig. Wenn das Konzept weiter ausgebaut und vertieft wird halte ich es - gerade in der Grundschule/Mittelstufe - für unverantwortlich den Sportunterricht zu streichen - Zeit für Vereinssport ist bei einigen sicherlich auch nicht mehr da... Also, Schlussfolgerung für mich, ist die Schule ebenfalls in der Pflicht dieser "Nachfrage", die nunmal besteht, nachzukommen!
Was ein großes Problem ist, ist nunmal das großteile der Sportunterrichte wenig bis nichts mit Sport zu tun haben. Es wird eine Mannschaftssportart angeboten und vorrausgesetzt das diese jeder spielen kann anstatt klein damit anzufangen. In meinen Augen muss jeder Durchschnittsschüler geschwitzt aus dem Sportunterricht kommen - sogar das passiert oftmals nicht und ich wage zu behaupten das der Durchschnittsschüler eher untrainiert ist...

Alles in allem sollte Sport in der Schule mehr Gewichtigkeit zugesprochen werden! Kunst und Musik ist nichts anderes. Wir mussten Kunst, deutsch literatur oder Medienbearbeitung als 2h Fach die Woche verpflichtend wählen. Warum kann man da nicht als alternative zusätzlich einen anständigen Sportkurs mit einbringen. Zumal man hierbei einen gesellschaftlichen Entwicklungsprozess fördert. Nicht nur die körperliche Fitness sondern auch - speziell im Mannschaftssportbereich - auch das zusammenspielen und zusammenarbeiten.

hypnoX°
03.04.2010, 14:09
Die Sportkultur in Deutschland ist marode,
erm grad ist der fitnesswahn am boomen in Deutschland, die fitnesstudios spriessen regelrecht wie Pilze aus dem Boden...



man kann eigentlich weder Geld mit seinem Sport verdienen, noch sich schulisch dadurch irgendwie qualifizieren.

jo total fussballer sind so unterbezahlt *heul* und es gibt ja nicht extra sportgymnasien für Sportbegeisterte und Talente

Masshunter
03.04.2010, 14:20
:lol:

Fussballer

Gibt's sonst noch eine Sportart womit man sein täglich Brot verdienen kann? Ich rede da auch von den unteren Liegen etc. wo man nicht zusätzlich noch einen "anständigen" Beruf ausüben muss. Tut mir Leid, aber als Schwimmer/Handballer/Volleyballer/Tischtennisspieler wirst du in Deutschland einfach nichts verdienen. Vielleicht erst in den obersten 2 Liegen, davor, Nada.


erm grad ist der fitnesswahn am boomen in Deutschland, die fitnesstudios spriessen regelrecht wie Pilze aus dem Boden...

Ich rede von Stipendien für Sportbegabte, Möglichkeiten damit berühmt zu werden. Überhaupt hab ich in einer Kleinstadt nciht den Hauch einer Chance Sportvereine zu finden die mich entsprechend "hochklettern" lassen.

RRRDDB
03.04.2010, 14:29
Bei Ganztagsschulen ist es wieder ne andere Sache.
Aber in unserem jetztigen schulsystem seh ich keine veranlassung sport mehr wichtigkeit zu zuschreiben.

Masshunter
03.04.2010, 14:35
Bei Ganztagsschulen ist es wieder ne andere Sache.
Aber in unserem jetztigen schulsystem seh ich keine veranlassung sport mehr wichtigkeit zu zuschreiben.

Und im selben Atemzug kannst du dann gleich Kunst & Musik streichen, oder wie rechtfertigst du den Kunstunterricht? "Wer sich dafür interessiert kann ja zuhause malen"

hypnoX°
03.04.2010, 14:37
also bei uns in baden württemberg ist es so das man sport als 5es prüfungsfach nehmen kann (also ne mündliche präsentation und abfrage)

generell sage ich das Sport mehr gewichtet werden kann, aber niemals soviel das manche durchfliegen weil sie in Sport wenig Leistung bringen/bringen können

ele aKa aLex
03.04.2010, 14:53
HypnoX na klar so viel das sie durchfliegen können aber sie sollten eine alternative dazu haben. Das man einfach die Möglichkeit hat - wenn man stark in Sport ist - dieses Abschluss einzubringen. Natürlich gehört da auch ein theoretischer Anteil dazu.

Im übrigen kann man bei uns Sport auch als zweiten Leistungskurs nehmen ;)

hypnoX°
03.04.2010, 15:04
bei mir gibt es nicht mal mehr leistungskurse (mach abi nach den neuen richtlinien und am 15 april die erste schriftliche prüfung *kotz*)

Masshunter
03.04.2010, 15:04
generell sage ich das Sport mehr gewichtet werden kann, aber niemals soviel das manche durchfliegen weil sie in Sport wenig Leistung bringen/bringen können

Und wieso nicht?

Zelatu
03.04.2010, 15:42
Sportunterricht in Deutschland zumindest nach meiner Erfahrung nach ist sowieso ein Witz..
Ich bin absolut der Meinung das Sport ein viel höheren stellenwert in der Schule haben sollte, allerdings fehlen da die Fachkräfte. Was habt ihr an Angeboten gehabt an eueren Schulen? Bei uns gab es Fußball AG -.-^^ toll.... fußball mögen viele, ist bestimmt super, aber ich finds und finde es immernoch sau öde und klar das es solche leute wie mich gibt, darauf sollten die Schule vorbereitet sein. Das heisst mehr angebote Football, Ringen, Boxen, von mir aus Turnen ist ja egal aufjedenfall mehr vielfalt.
Denn bei uns war es so wer kein fußball ass war, war automatisch schlecht in Sport und das kann es nicht sein, kein wunder das die kinder alle fetter werden und keine lust mehr auf Sport haben wenn sie keine Angebote haben.

Wie schon gesagt alle Jungs mussten FUßball spielen und es auch lieben und alle Mädchen mussten Volleyball spielen und es natürlich auch lieben, alle anderen waren Sport idioten in den Augen der Pädagogen.
Amerika ist in vielerlei hinsicht ein negativ beispiel^^ aber, was Schulsport betrifft kann Deutschland da wirklich noch etwas lernen.

Es hat bei mir 19 jahre gedauert, ich war fett unzufrieden und wog 160kg und war in jeder Sportart in der Schule schlecht. Bis an dem Tag an dem ich das erste mal ans Eisen gegagen bin und da war klar ok das ist mein Sport und fertig =)
Ich bin der Meinung jeder mag Sport es muss nur der richtige für ihn oder sie sein und darauf sollten die Schulen mehr achten. Dann finde ich sollte Sport aufjedenfall ein viel höheren Stellenwert haben, denn wo ist der Unterschied zwischen einer Leistung die man zb. in Mathe erbracht hat oder im Sport?
Beides vordert und Beides verlangt Disziplin und Hingabe.

Mz91
03.04.2010, 16:14
Finde die sportliche Förderung durch den Unterricht in den Schulen ist sehr zuträglich um der steigenden Verfettung der Gesellschaft entgegen zu wirken. (soll sich jetzt bitte niemand angegriffen fühlen) .

Im Schwimmbad sehe ich jetzt schon sehr häufig (viele) Kinder die in jungem Alter schon nen Ranzen mit sich rumschleppen , von den Eltern werden viele ebenso nicht zur Bewegung animiert , hocken eh schon alle den ganzen Tag nur vor der Konsole , da finde ichs wirklich gut wenn die wenigstens in der Schule mal ihren Arsch bewegen müssen.

Jaha , Sport als Fach sinnlos , da könnte ich noch genug weitere Fächer aufzählen die in meinen Augen ebenso "sinnlos" sind , Musik , Reli , Kunst , alles Quatsch , nur dummes Rumgelabere , was einen in keinster Weise weiterbringt , da erachte ich den Sportunterricht doch als weitaus bedeutsamer.

Zelatu
03.04.2010, 16:18
Geb ich dir absolut recht, schaut euch doch um schaut euch die kinder heutzutage an, aber wer soll es ihnen übel nehmen wenn die eltern NICHTS machen und in der Schule auch nichts geschieht. Glaubt mir ich hätte mich über Erfolgserlebnisse im Sport echt gefreut aber das Angebot war nie da.
Klar jeder ist für sich selbst verantwortlich blablabla.... aber ein kind von 8 oder 9 Jahren hat nicht den Weitblick wie nen Erwachsener.

Wenn Sport in der Schule (der sowieso schon zu wünschen übrig lässt) wegfallen würde, das würde ausmaße annehmen die will ich mir garnicht ausmahlen ^_^

ele aKa aLex
03.04.2010, 17:21
Und wieso nicht?

Hat man Sport als LK kann man auch wegen Sport durchfallen, klar keine Frage - anders wäre es sinnfrei. Doch ich fände es verkehrt, nach jetztigem Maßstab Sport in der Wertung mit Deutsch, Englisch, Mathe oder einer Naturwissenschaft wie Physik, Chemie oder Biologie gleich zu setzen.

Hm... wobei im Grunde genommen muss ich mir da erst nochmal Gedanken drüber machen ^^:icon_shaking2:

Masshunter
03.04.2010, 17:35
Wieso denn? In Kunst geb ich irgendwas ab was der Lehrer dann auch subjektiv irgendwie bewertet. Nach seinem, oder gewöhnlichem Geschmacksempfinden.

Was ist denn an eurem Sportunterricht so schlecht das ihr das alle nicht wollt? Wir ham immer abwechslungsreich und spannend neue Themengebiete erforscht =)
Da wurde bei gutem Wetter mal raus zum Sprint, mal raus auf den Fußballplatz zum Speerwerfen gegangen. Anschließend dann aufs große Feld Fußball gespielt. In der Halle dafür Handball/Basketball und was bewertet wurde wurde uns vorher gesagt und musste man dann eben so abrufen.


Doch ich fände es verkehrt, nach jetztigem Maßstab Sport in der Wertung mit Deutsch, Englisch, Mathe oder einer Naturwissenschaft wie Physik, Chemie oder Biologie gleich zu setzen.

Nach neuem System ist meine Halbjahresleistung in Religion genauso gewichtet wie die in Mathe, Englisch oder sonst irgendeinem beliebigen Fach. Was ich unfair finde ist, das ich Kunst (od. Musik) zwar einbringen muss, Sport hingegen total untergeht.

RRRDDB
03.04.2010, 17:35
Würde man in Sport regelmäßig Theorie machen und Arbeiten schreiben hätte es für mich auch eine Berechtigung. Kunst ist genauso sinnlos.

Masshunter
03.04.2010, 17:43
Würde man in Sport regelmäßig Theorie machen und Arbeiten schreiben hätte es für mich auch eine Berechtigung. Kunst ist genauso sinnlos.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1)
Man lässt jede Fächer aus dem Lehrplan deren Ausübung eigentlich die persönliche Entwicklung des einzelnen betreffen und gibt ihm mehr Freizeit um sich dadurch persönlich dort weiterzubilden wo er es gern hätte.
(Kunst, Musik, Sport, Religion)

2)
Man versucht den Schülern von allem ein bisschen was mitzugeben, sodass sie nicht mit Scheuklappen durch die Welt laufen. (Das ist ja genau das Ziel eines allgemeinbildenen Gymnasiums, man vgl. "Wilhelm Meister", in dem es heisst man solle ALLE Fertigkeiten ausbilden. Daher kommt bis heute ja dieser breitgefächerte Erziehungsauftrag). Dann darf Sport aber nicht weniger gleichgestellt sein als die anderen Fächer, sonst sagt sich jeder "who cares".

Guerkchen
03.04.2010, 19:11
Ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber ich halte nich viel vom Sportunterricht.

Sicherlich ist das leherabhängig, aber bei uns war es so, dass ohnehin unsportliche Schüler schon als Kinder Sport nur noch weniger mochten. Alle sollten das gleiche können und zwar von jetzt auf gleich.
So ist das auch noch in der Ausbildung (zum Glück studier ich) ... ne Freundin, die auch nicht gerade sportlich ist, muss in der einen Woche plötzlich Liegestütze können, in der nächsten Seilspringen und in Woche drei dann wieder den Basketballkorb treffen. Sie meint (is ne Aubildung für irgend nen Bürojob), es würde wohl mehr bringen, wenn sie Rückengymnastik oder sowas machen würden.

Die Versetzung von Sport abhängig zu machen, wäre meine Meinung nach totaler Quatsch. Was bringt es der Gesellschaft ein unsportliches Mathe- und Physikgenie nicht zu versetzen? Wozu braucht der Sport, wenn er den Rest seines Lebens in einem Labor verbingen will?
Ich finde der Mensch kann ab einem gewissen Alter schon selber entscheiden, ob er es nötig findet Sport zu treiben oder nicht. Leider trägt der Sportunterricht selber nicht viel dazu bei, sich FÜR den Sport zu entscheiden.

ele aKa aLex
03.04.2010, 19:18
Wozu einen Mathegenie aufgrund seiner mangelnden Englischkenntnisse durchfallen lassen, wozu einen literarisch hoch begabten Menschen aufgrund seiner mießerablen Matheleistungen durchfallen lassen...
Ich denke doch, da ist einiges dran was Masshunter hier aufgebracht hat. Natürlich muss der Sportunterricht genau so aufgebaut werden wie jeder andere Unterricht. Als Lehrer muss davon ausgegangen werden es gibt laien in diesem Kurs also fange bringe ich die bestimmte Sportart nach und nach, stückchenweise bei. Beim Volleyball fange ich mit Übungen an die die Sicherheit im baggern und pritschen fördern und nicht gleich mit einem Spiel 6 gegen 6. Das muss natürlich erst alles entwickelt werden.

Dieses Beispiel, welches du beschreibst gibt es aber nicht nur im Sport, dass die Lehrer gewissen Dinge vorraussetzen und nicht weiter darauf eingehen, die gibt es überall, auch in Mathe, Deutsch, Englisch. Besonders dann wenn es eine Schule ist, eine Klasse ist wo die Schüler aus unterschiedlichen Richtungen kommen und zuvor unterschiedliche Schule besucht haben!

speedzwerg
03.04.2010, 19:20
Ich hab mich ja früher immer gefragt wieso ich eingentlich Nähen, Häkeln und den ganzen Musikunterricht machen musste......

speedzwerg
03.04.2010, 19:22
Dieses Beispiel, welches du beschreibst gibt es aber nicht nur im Sport, dass die Lehrer gewissen Dinge vorraussetzen und nicht weiter darauf eingehen, die gibt es überall, auch in Mathe, Deutsch, Englisch. Besonders dann wenn es eine Schule ist, eine Klasse ist wo die Schüler aus unterschiedlichen Richtungen kommen und zuvor unterschiedliche Schule besucht haben!

Hab ich ein Beispiel dafür:

Als ich in die Schule kam wo ich jetzt bin (HAK) hab ich eine neue Fremdsprache dazubekommen. Französisch.

Gut, noch nie vorher gesprochen. Ich war auf einer Hauptschule.

Jetzt hats halt Schüler gegeben die vom Gymnasium kommen und schon 2 Jahre Französisch hatten.....

Guerkchen
03.04.2010, 19:28
Wozu einen Mathegenie aufgrund seiner mangelnden Englischkenntnisse durchfallen lassen, wozu einen literarisch hoch begabten Menschen aufgrund seiner mießerablen Matheleistungen durchfallen lassen...


Das stimmt schon, da hast Du ja Recht.
Für solche Leute gibt es ja auch spezielle Schulen. Aber ich meine auch normale Schüler, die vielleicht 1en und 2en schreiben. Wenn man halbwegs intelligent ist, schafft man es schon, auch durch Fächer zu kommen, die man nicht so toll findet, indem man lernt.
Sport allerdings ... gut es gibt Lehrer, die geben nem Schüler, der sich anstengt ne 5, auch wenn er es nicht schafft (was auch immer zu schaffen war) - andere allerdings bewerten kanllhart.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nen DDR-Drill Leher hatte, der obendrein noch was gegen Dicke hatte ... ich hatte zwar gute Noten, aber meine beste Freundin war nicht schlank.

EDIT:
Das trifft auch auf den Musikunterricht zu.
Wann irgendwlche Komponisten geboren sind und was die gemacht haben, kann man sich ja merken - ob man das nun braucht oder nicht. Wenn man sich das nicht merken kann, wird man auch in anderen Fächern Probleme haben.
Das Gesinge allerdings ... ich meine, ich kann den Text lernen, aber wenn ich die verdammten Töne nicht treff, dann treff ich sie eben nicht.

Masshunter
03.04.2010, 20:00
Ich kann nicht malen/zeichnen und trotzdem ist Kunst für mich Vorrückungsfach :rolleyes:
Wenn ich dem Lehrer letztes Jahr nicht gesagt hätte er solle mich bitte über das behandelte Gebiet abfragen (Sachwissen) hätt ich wahrscheinlich ne 5 kassiert ^^

Wieso nicht an der Devise festhalten: Entweder man macht alles verpflichtend als Vorrückungsfach oder gibt es in die Verantwortung jedes Einzelnen. Die 2 Stunden am Freitag die ich in Kunst sitzen muss holen wir dem Lehrer Kaffee und planen für's Wochenende. Diejenigen die da zeichnen wollen und sich entsprechend weiterentwickeln wollen tun das auch und die bekommen auch Unterstützung vom Lehrer.

Generell hab ich nur ein Problem damit das Kunst/Musik ordentliche Fächer sind, Sport aber nicht.

pouz
03.04.2010, 20:10
Guck mal jeder kann sich im Sport anstrengen und seine Möglichkeiten ausschöpfen - auch das Mathegenie.
Mit anstrengen meine ich regelmäßige Teilnahme am Sportunterricht, nicht stören, Einsatz zeigen. Da lässt kaum ein Lehrer jemanden durchfallen und wenn doch kann man dagegen vorgehen. Das gibt dann keine tolle Note aber eben die 4.0 oder 6 Punkte!

Wenn ich mir anschaue was bei uns damals geschwänzt wurde im Sport.. viele waren vielleicht 3 mal im Jahr im Unterricht.
Zum anderen plädiere ich ja für einen Theorieteil. Da kannst du dann mit einer 2 die (worst case) 6 aus dem praktischen Teil ausgleichen und hast wieder deine 4.

Guerkchen
03.04.2010, 20:15
In Kunst und Musik gibt es wenigstens einen roten Faden ... Man lernt was und wird dann geprüft.

In Sport (außer in der 11 & 12) war alles durcheinander.
Liegestütze, Klimmzüge oder Seilspringen haben wir immer Leistungskontrollen so gut wie ohne Vorbereitung gemacht.
Oder die Ausdauerläufe. Frühling - "So, wir gehen jetzt raus!" ... 2x vorher gelaufen - Kontrolle!

Wenn man sich das Jahr über mit einer Sache beschäfigt, irgendwas regelmäßig trainiert und nach nem längeren Zeitrum mal guckt, wer sich wie gesteigert hat - aber so wie es bei uns aussah, war es meiner Meinung nach einfach nur Quatsch, was wir da gemacht haben.

pouz
03.04.2010, 20:18
HAUSAUFGABEN! In einer Sprache lernt ihr doch auf Vokabeln und es wird euch nicht jedesmal gezeigt wies geht.
Also macht der Lehrer einmal Liegestütze vor und Rest ist Hausaufgabe.. so kann man das auch sehen.
Wobei ich auch schon unkoordinierten, unvorbereiteten Sportunterricht erlebt habe aber wegen unfähigem Personal die ganze Sache in Frage zu stellen halte ich für falsch. In der Oberstufe standen bei mir z.B. 4 Schwerpunkte in 2 Jahren auf dem Plan. Sprich 1/2 Jahr pro Sportart. Das ist absolut vernünftig und es wurde Einsatz während der Lernphase und dann am Ende der Einheit der Leistungsstand bewertet.

Guerkchen
03.04.2010, 20:28
In der Oberstufe standen bei mir z.B. 4 Schwerpunkte in 2 Jahren auf dem Plan. Sprich 1/2 Jahr pro Sportart. Das ist absolut vernünftig und es wurde Einsatz während der Lernphase und dann am Ende der Einheit der Leistungsstand bewertet.

So war das dann auch - ich hatte ja geschrieben, in der 11 & 12 ging es.
Trotzdem - Hausaufgabe. Der machte einmal Liegestütze vor und in der nächsten Woche durften wirs dann können.
In der Ausbildung bei meinem Freund ist das ähnlich - der kam mal an und musste in einer Woche Seilspringen können. War für ihn jetzt nich so schlimm, aber angenommen, man kann das nicht - was denn dann? Losrennen, Seil kaufen & auf der Straße üben? In unserem Alter ist das ja auch noch was anderes, als für Kinder.

Ich stehe einfach auf Kriegsfuß mit Sportleherern ... ne Freundin darf im Sportunterricht nicht trinken. Das ist ausgerechnet die unsportliche, die sich nicht mit der Lehrerin anlegen will ... ich würde der vielleicht was erzählen.

ele aKa aLex
03.04.2010, 21:18
Ja mit Sportlehrern auf Kriegsfuß, irgendwo kann ich es verstehen, aber deswegen das PRINZIP in Frage stelle, ich stehe auch mit Datenverarbeitungslehrern auf dem Kriegsfuß weil sie - an meiner Schule - einen nur ausgebremst haben und regelrecht einfach die Motivation genommen haben und einfach inkompetent waren. Trotzdem halte ich das Fach selbst für sinnvoll ;)
Und betrachte es vielleicht mal etwas anders. Wenn Sport nun definitiv fest einfliest, dann werde irgendwo auch die "unsportlichen" dazu gezwungen regelmäsig Sport zu machen. Auch wenn es nur 2x1h die woche ist. 2x1h Sport die Woche ist besser als garnichts und kann ne ganze Menge bewirken. Du wirst dann nicht richtig gut aber ne solide Basis würde es herstellen, das was doch Schulen eig. tun sollen, ein solides Basiswissen aufbauen. Warum dann nicht auch eine solide Basisfitness?!

Guerkchen
03.04.2010, 21:24
Wenn man würde ... macht man aber nicht.
Kann man ja machen.

Dann kann man auch die DDR-Geschichtslehrer mit rauswerfen, die einem erzählen wollten, damals war alles besser.