PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5x5 vs. 3x8



atwork
02.04.2010, 18:21
Hi Leute,
ich werde demnächst wieder meinen Trainingsplan umgestalten.

Alles in allem wird sich einiges verändern. Aber das will sorgfältig geplant sein. Getreu dem Motto: "Failing to plan, is planning to fail".

Im Zentrum des neuen TPs steht der Massezuwachs.

Jetzt hab ich mich etwas umgeschaut und bin über das sog. "Stronglift Programm" gestoßen. (5x5) Das hört sich schon interresant an.
Im Grund gehts dadum, dass man durch die wenigen Wdh. Zahlen höheres Gewicht stämmen kann.

Meine Frage ist jetzt, wo denn genau der Unterschied zum herkömmlichen 3x8 oder auch 3x10 liegt?

Ist das im Grunde dasselbe? Oder ists 'ne andere Trainingsphilosophie?

Wenn ich mich richtig entsinne trainieren hier auch einige im Forum mit dem 5x5 Prinzip. Könnt ihr eure Erfahrungen und Ergebnisse/Meinugen posten?

Mit sportlichem Gruß,
@

Sentoz
02.04.2010, 18:44
Bei 5x5 bzw dannach 3x3 geht es primär um Kraftzuwachs, nicht um Masse.
Bei 3x8 wie du es nennst, soll es um masse aufbau gehen... jedoch hat das bei mir jahrelang net geklappt, deshalb trainier ich momentan nur auf Kraft.
Trotz das ich auf Kraft trainiere, mach ich kein 5x5, sondern einen spezial Plan von unsern tollen Dirk.
Musst du testen was für dich besser ist.

Nescient
02.04.2010, 19:06
Ist nicht dasselbe. Wie Sentoz schon gesagt hat ist 5x5 auf Kraft ausgelegt und 3x8 eher auf Muskelaufbau. Allerdings heißt das nicht, dass wenn du auf Kraft trainierst nichts wächst. Man sollte alle 3 Bereiche ausschöpfen, den egal ob im Kraft, Hypertrophie oder Ausdauer Bereich, überall ist etwas zu holen und alles hat seine Vorteile und Daseinsberechtigung. Periodisierung wäre hier ein wichtiges Stichwort. Man kann innereinheitlich Periodisieren (Hatfield z.b.) oder man wechselt von Trainingszyklus zu Trainigszyklus die Wiederholungen.

Hm, ich schweife etwas ab. :mrgreen: Was ich damit sagen will ist das sich deine zwei "Systeme" in der Beanspruchung der verschiedenen Muskelnfasern unterscheiden. Und sich so auch die Zielsetzung etwas ändert (Kraft, Masse, Ausdauer).

Hab mal eine Tabelle angehängt die das ganze verdeutlicht. Quelle ist ein anderes BB-Forum bzw wie angegeben das Buch von Hatfield.

pouz
02.04.2010, 19:51
5x5 halte ich z.B. in einer Diät für sinnvoll, wo es darum geht Muskeln zu erhalten. Genauso als Abwechslung um neue Reize zu setzen. Ich habe mit 5x5 sehr gute Erfahrungen in beiden angesprochenen Bereichen gemacht!

huthmann
02.04.2010, 20:19
hast du dann vor der diät schon mit 5x5 begonnen oder wirklich erst mit beginn der diät ins 5x5system eingestiegen..
finde es sonst bei einer diät immer so demotivierend, dass die gewichte immer weiter sinken..
hast du dich dann bei 5x5 trotz der diät steigern können?

atwork
03.04.2010, 14:58
Bis jetzt hab ich in der Regel auf 3x12 Trainiert.
Fortschritte waren Festzustellen, wenn auch langsam. Aber das bin ich mitlerweile gewohnt, dass es nur in kleinen Schritten voran geht.
Neue Reize will ich gerne setzen.

Ich will mein Training intensiver gestalten.
Die Tatsache das 5x5 mehr auf Kraft gehen soll finde ok.

Ich poste mal einen TP von deren Seite, das könnte ungefähr so aussehen:

The StrongLifts 5×5 Program. StrongLifts 5×5 is a full body strength training program that includes weight lifting & body-weight exercises. These will work each muscle of your body and build a strong, proportionate physique.


Workout A Workout B
Squat 5x5 Squat 5x5
Bench Press 5x5 Military Press 5x5
Inverted Rows 3xMV Deadlift 1x5
Push-ups 3xMV Pull-ups/Klimmzüge 3xMV
Reverse Crunch 3x12 Prone Bridges 3x30sec

Wie findet ihr den Plan?
Gleich noch ne Anmerkung/Frage. Kreuzheben nur 1x5?


Ich hab' mir mal deinen Plan angeschaut Sentoz. Aber ich vermute, dass der persönlich auf dich zugeschneidert ist. Trotzdem danke für die Infos.
Auch an den Rest.

@

pouz
03.04.2010, 18:53
hast du dann vor der diät schon mit 5x5 begonnen oder wirklich erst mit beginn der diät ins 5x5system eingestiegen..
finde es sonst bei einer diät immer so demotivierend, dass die gewichte immer weiter sinken..
hast du dich dann bei 5x5 trotz der diät steigern können?

Ich habe ca. 2 Wochen vorher begonnen. Die Zeit hat dann auch gereicht um Gewichte einzupendeln und sich daran zu gewöhnen. Ich konnte mich während der Diät dann auch steigern, was ja logisch ist, da ich ja anfangs nicht daran gewöhnt war. Somit war das auch gut fürs Ego. Natürlich ging insgesamt Muskelmasse flöten aber ich hatte stets ein gutes Gefühl und kraftmäßig konnte ich mich in der Diät steigern.

huthmann
03.04.2010, 18:54
wunderbar, das wollt ich hören :)