PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafttraining bei Jugendlichem



Upcoming
02.04.2010, 00:46
Hi jungs ;)

also ich fing vor ca. 3 Jahren an jeden Abend 30 Liegestütze zu machen (nicht richtig ausgeführt, viel zu schnell usw...(ich war 13)) ich war auch etwas übergewichtig. Das ganze steigerte sich über diese zwei Jahre, indem ein paar Kurzhanteln, eine SZ stange usw dazu kamen. Ich "trainierte" nur meine Arme mit wenig gewicht und vielen wiederholungen. Dazu hab ich mich auch noch vollkommen falsch ernährt. ich trainierte wann ich lust hatte, ohne "richtiges" Essen. Ich erzielte wenig. sehr wenig!
Ich hab alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Nun mache ich seit ca. 4 Monaten ordentliches Ganzkörpertraining (wenn man es so nennen darf) mit der richtigen ernährung.
Ich verwende soviel gewicht, dass ich ca. 15 whd. schaffe, und ich führe die Übungen langsam aus, und habe gute erfolge damit erzielt.... Das wäre auch meine erste Frage, ist das so oke?

Und die Hauptfrage die ich habe ist, ob ich so weitermachen soll? Ich bin ?erst? 15 (werde im juni 16). Ich hab in den Leitsätzen gelesen, das sich die Wachstumsfugen schließen können, also wachse ich jetzt nicht mehr?!?

Ich gehe auch nicht ins Fitness-studio, aber fahre täglich mit dem Fahrrad, und ich lasse meinen Muskeln immer einen Tag zum ausruhen. (ingesamt 3 Trainingstage in der Woche, ab und zu auch einen mehr)

Komplett ohne Hanteln zu trainieren finde ich persönlich sehr langweilig... also mit dem trainingplan aus den Leitsätzen könnte ich nicht viel anfangen^^

Wäre nett wenn ihr mich ein bischen aufklären könntet, bin ja noch nicht lange auf dem rechten pfad :|

PS: Ich hab mich auch schon durch die Threads aus der SuFu gelesen, aber da sagt auch jeder was anderes :/

Gruß, Dennis

Nescient
02.04.2010, 00:50
Naja, hier werden auch wieder verschiedene Meinungen kommen. Wenn du den Thread zu dem Leitsätze-Artikel gelesen hast wirst du schon auf die ein oder andere Diskussion gestoßen sein. Gab ja auch eine Studie soweit ich mich erinnern kann. Muss man sich eben einlesen und schauen welcher meinung man sich anschließen will.

Upcoming
02.04.2010, 00:52
Okay tu das =)

edit/
ich hab dich falsch verstanden sry^^

robert234
02.04.2010, 12:26
und habe gute erfolge damit erzielt
Mehr darf man nicht erwarten. Zwar wird das nicht das Rezept für alle Zeiten sein, das heißt nach einiger Zeit wirst Du mit weniger Wdh. (und höheren Widerständen) arbeiten müssen, aber für die Gegenwart paßt es doch offensichtlich.


Komplett ohne Hanteln zu trainieren finde ich persönlich sehr langweilig
Das magst Du so empfinden, möglich. Es wäre allerdings ein Irrglaube, daß die Effektivität eines Training mit der Benutzung von Hanteln oder gar Maschinen steht oder fällt. Jedenfalls können gerade Trainingsanfänger durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht vielfach beachtliche Reize setzen, so mancher der ach so toll Hanteln schwingt, schafft nicht mal 8 oder 10 Klimmzüge, die er aber schaffen würde, wenn er sie regelmäßig gemacht hätte.

Wenn Du zu Hause trainierst, nehme ich mal an daß Du lediglich einige Übungen mit Kurzhanteln ausführen wirst, das wird in der Regel unproblematisch sein. Wer aber unter solchen Umständen ein "vollständiges" Training einschließlich Kniebeugen (mit Langhantel auf den Schultern) und Kreuzheben absolviert, hat damit nicht nur die hohe Belastung, sondern auch deutlich erhöhte Risiken durch eine inkorrekte Übungsausführung. Solche Übungen muß man technisch einwandfrei erlernen, was vielfach für jemanden der mit großer Leidenschaft aber unzureichenden Kenntnissen einfach mal so anfängt zu pumpen nicht gesichert sein dürfte. Keiner zeigt Dir wie es richtig geht, niemand überwacht die Ausführung und gibt ggf. wichtige Hinweise.

Ob Du von der Körperhöhe her noch wächst ist eine völlig zweitrangige Frage, viel wichtiger ist es, ob Wachstumsprozesse bei den Gelenken womöglich infolge einer (zu) hohen Belastung abgewürgt werden. Eine Vorhersage wie es sich bei einer bestimmten Person entwickeln wird, ist nicht möglich, es kann ebenso alles gut gehen, wie auch voll in die Hose. Daher rate ich dazu, die Sache mit Vernunft und Augenmaß anzugehen, ein bloßes Training mit Kurzhanteln um mal Bizepscurls oder Fliegende damit zu machen, wird nicht das Problem sein, ungut ausgeführte Kniebeugen mit einer 70 kg-Hantel hingegen können böse ausgehen.

Upcoming
04.04.2010, 17:32
endlich mal was aussagekräftiges :) danke!