PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neulich aufm Arbeitsamt



Oli_kf
01.04.2010, 15:13
Hey,

ich war heute auf dem Arbeitsamt :-)

Also erstmal zur Vorgeschichte:
Da mein Betrieb insolvent ist, wurde mein Vetrag nicht verlängert und ab heute bin ich Arbeitslos! Da ich aber ab September auf eine Technikerschule gehen wollte, hab ich mich dort beworben! Nun schaut es so aus, das die mich nicht auf der Schule nehmen können da ich einen zu Schlechten Schnitt in der Gesellenprüfung habe (2,40) und sie die Plätze an Bessere vergeben müssen!

Das schilderte ich heute meiner Berusberaterin mit der Frage ob man da nicht was machen kann das ich als Arbeitsloser einen Studiumsplatz auf der STATLICHEN Schule bekommen könne!
Ihre Antwort lautete "nein das geht nicht"!
Ich finds jetzt schon ein bischen seltsam, wollen die lieber das ich dem Staat mit meinem relativ hohem Arbeitslosengeld auf der Tasche sitze anstatt die mir einfach auf der Schule nen Patz besorgen!?

robert234
01.04.2010, 17:55
wollen die lieber das ich dem Staat mit meinem relativ hohem Arbeitslosengeld auf der Tasche sitze
Die denken eben schon ein bißchen weiter, das ALG das Dir als Geselle zusteht ist geringer, als das was ein Techniker ggf. bekommen würde. :mrgreen:

Aber mal im Ernst, wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt, ist es doch ganz normal, daß die zunächst die Leute nehmen, die dafür die (scheinbar) besseren Voraussetzungen (Noten) mitbringen.

Wassert
01.04.2010, 18:04
Durch die Wirtschaftskrise werden viele Azubis nicht übernommen, also gehen die alle weiter auf Schule. Allerdings gibt es keine so große Kapazität für die Weiterbildung. So kommte es, dass in handwerklichen Berufen teilweise Notendurchschnitte erforderlich sind, die vorher nur in der Medizin üblich waren. Hinzu kommt noch das mit dem G8.

Bigpapa
01.04.2010, 18:09
Die wollen nie was über nehmen das ist voll kommen normal.
Ich mache neben meiner Arbeit ab August noch mal Realschule mit 32 weil ich ab nächstes Jahr noch mal was neues Lernen will.
Da meine Freundin noch im Mutterschaftsurlaub ist werden wir vom Amt zu unterstützt auch weil ich keine volle Stelle bekomme aber besser wie gar keine Arbeit.
End vom Lied ist sie würden mich meine Arbeitsstelle abbrechen lassen um in ein Bewerbungstraining zu gehen was 1500 Euro kostet für 3 Wochen, um einen Vollzeitjob zu finden bei einer Leihfirma was anderes gibt es eh nicht bei uns, anstadt mir die Abendschule mit 100 Euro im Monat zu über nehmen die nur 10 Monate geht, mir den Realschulabschluß bringt und danach die 100% Einstellung in ein Lehrverhältnis wo ich die Zusage schriftlich habe das sie mich nehmen wenn ich einen Realschulabschluß haben.
Könnte ja verstehen das sie Angst hätten wenn ich einen missen Hauptschulabschluß habe, aber das ist ja nicht so ganzes Zeugnis 1 auser eine 2 also bitte???
Wenn du auf so eine Schule willst dann such dir eine private die Kostet dich zwar Kohle aber die nehmen jeden bei dennen zählt meistens nur das Geld.
Wenn du eine Weiterbildung machst Schulisch gieldest du nicht mehr als Arbeitslos und tauchst nicht in der Arbeitslosstatistik auf und nur darum geht es den Brüdern.
gruß Sascha

Nixe
01.04.2010, 21:30
Hmmh, Oli was willst du denn für eine Techniker Schule machen, bzw. was hast du vorher gelernt?

Oli_kf
02.04.2010, 07:19
Lebensmitteltechniker :-)

Nixe
02.04.2010, 10:14
Hätte dir sonst nämlich mal den Medizintechniker ans Herz gelegt. Bin selber im Juni damit fertig. Relativ Krisensicherer Job, weites Arbeitsspektrum..... Im Anschluss bist du staatl. gepr. Techniker im Fachbereich Medizintechnik. Einen FH Abschluss kann man direkt mit machen.
Es gibt in Deutschland allerdings nur wenige Schulen. K.A. ob bei dir eine in der Nähe wäre.
Ansbach, Berlin, Dipoldiswalde,Dortmund, Esslingen, Heidelberg, Köln, Kiel und die in Neustadt a.Rbge (wobei die nach uns schließt). Es gibt natürlich auch noch Private Schulen, wie die Blindow Schule in Hannover.

Schmali
02.04.2010, 10:47
h gieldest du nicht mehr als Arbeitslos
gruß Sascha

:headbang:

robert234
02.04.2010, 10:50
@Schmali: Sowas kannst Du Dir schenken, okay?

Oli_kf
02.04.2010, 11:07
Hätte dir sonst nämlich mal den Medizintechniker ans Herz gelegt. Bin selber im Juni damit fertig. Relativ Krisensicherer Job, weites Arbeitsspektrum..... Im Anschluss bist du staatl. gepr. Techniker im Fachbereich Medizintechnik. Einen FH Abschluss kann man direkt mit machen.
Es gibt in Deutschland allerdings nur wenige Schulen. K.A. ob bei dir eine in der Nähe wäre.
Ansbach, Berlin, Dipoldiswalde,Dortmund, Esslingen, Heidelberg, Köln, Kiel und die in Neustadt a.Rbge (wobei die nach uns schließt). Es gibt natürlich auch noch Private Schulen, wie die Blindow Schule in Hannover.

Den FH-Abschluss erhalt ich durch meinen Technikerlehrgang auch!
Leider gibts aber nur eine Schule in ganz Deutschland!

Nixe
02.04.2010, 15:43
Den FH-Abschluss erhalt ich durch meinen Technikerlehrgang auch!
Leider gibts aber nur eine Schule in ganz Deutschland!
Na zumindest wäre es eine Alternative mit der Medizintechnik.