PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben- Technik?



Horny
31.03.2010, 17:03
Hallo,
seit kurzer Zeit mache ich nun Kreuzheben. Nachdem hier im Forum neulich eine Diskussion ar, wegen der schwierigen Ausführung, dachte ich, ich zeig euch mal meine.
Ich hoff ihr könnt mir noch Tipps geben, damit die Ausführung "perfekt" wird.
Vielen Dank


http://www.youtube.com/watch?v=FQaFRPy-2aA

selecta
31.03.2010, 17:12
hi.

ich finde die du lässt die knie zu weit nach vorne.
ich lass des grade und gehe nur mittm arsch runter.

burton4tw
31.03.2010, 17:13
Du wackelst zu stark, du bist zu schnell und überstreckst am ende.
Edit: Übrigens sieht das Gewicht zu leicht für dich aus

Etern1ty
31.03.2010, 17:16
hi.

ich finde die du lässt die knie zu weit nach vorne.
ich lass des grade und gehe nur mittm arsch runter.

Das mit den Knien liegt denke an der Beinlänge, das was Burton gesagt hat finde ich auch als einziges zu bemängeln.

Zelatu
31.03.2010, 17:24
ich habe mal ne allgemeine frage beim kreuzheben weil ich ähnlich wie selecta eigentlich nur mitm arsch runter gehe^^ sonst hab ich das gefühl ich mach kniebeugen.

Frage ist nun wo sollte ich die meiste belastung spüren ? schon unterer rücken oder ?

Horny
31.03.2010, 17:26
Ok, dankeschön.
1. Die Knie: Also das mit den Knien ist schwer. Sobald ich weiter zurückgehe, flieg ich um, auch ohne Gewicht:D
2. zu schnell: Du hast Recht, wobei es auch an dem "leichten" Gewicht liegt, mit einem schwererem geht das nicht so schnell, aber ich werde es langsamer machen;)
3. Das Überstrecken stimmt, das fiel mir erst jetzt auf wo du es sagst.

Ich verstehe nur nicht, was du mit dem WAckelnmeinst?

WomanOrMachine
31.03.2010, 17:27
Du müsstest mal ein Video machen, in dem du auch dein Arbeitsgewicht verwendest.

Horny
31.03.2010, 17:32
Du müsstest mal ein Video machen, in dem du auch dein Arbeitsgewicht verwendest.


Ja, ihr habt schon Recht, ich trau mich nur nicht so Recht, solange die Ausführung nicht 100 % stimmt, sonst mach ich mir nur alles kaputt.

WomanOrMachine
31.03.2010, 17:34
Ja, ihr habt schon Recht, ich trau mich nur nicht so Recht, solange die Ausführung nicht 100 % stimmt, sonst mach ich mir nur alles kaputt.

Ja, aber deine Ausführung wird keiner beurteilen können, wenn du mit 5 kg Kreuzheben machst.

Horny
31.03.2010, 17:38
Ja, aber deine Ausführung wird keiner beurteilen können, wenn du mit 5 kg Kreuzheben machst.


Naja :D 55 kg sind keine 5;)

WomanOrMachine
31.03.2010, 17:39
Naja :D 55 kg sind keine 5;)

Natürlich. Aber in dem Video sieht man eigentlich ganz klar, dass das verwendete Gewicht zu leicht ist.

Horny
31.03.2010, 17:51
Natürlich. Aber in dem Video sieht man eigentlich ganz klar, dass das verwendete Gewicht zu leicht ist.


Ich werd bei der nächsten einheit ein höheres Gewicht verwenden.
Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Morski
31.03.2010, 17:55
:erstaunte: Ist ja sehr löblich, dass du mit so einem geringen Gewicht da ran gehst aber man bewegt das Gewicht beim Kreuzheben NIEMALS so :erstaunte:

Selbst wenn man wenig Gewicht drauf hat darf die Hantel niemals so "geschwungen" werden.
Zudem geht man nicht einfach zur Hantel hin und hebt sie mal eben hoch!

Geh zur Stange und stell dich so hin, dass die Stange über deinen Fußspitzen ist.
Hände an der Stange fixieren und den richtigen Griff finden. Jetzt die Knie nach vorne schieben und durch Druck nach aussen in ihrer Position fixieren.
Dabei mit dem Arsch runter gehen und absolute Spannung im Rücken aufbauen!
Die Stange befindet sich nun an den Schienbeinen, die Schultern hängen nicht runter und der Blick ist nach vorne gerichtet.
Jetzt ziehst du die Stange an den Schienbeinen entlang nach hinten weg in dem du die Hüfte nach vorne drückst.
Sobald du die Möglichkeit hast spannst du deinen Gluteus voll an, wenn dein Körper in der senkrechten ist (nicht weiter nach hinten gehen!).
Jetzt den Hintern rausstrecken, dadurch sinkt die Hantelstange wieder nach vorne. Sobald du vor dem Knie bist (nicht drüber!) senkst du deinen Hintern ab.
Es wird keine neue Wiederholung gestartet wenn die Spannung im Körper nicht wieder voll und ganz hergestellt werden kann.

Dicktator
31.03.2010, 18:04
:erstaunte: Ist ja sehr löblich, dass du mit so einem geringen Gewicht da ran gehst aber man bewegt das Gewicht beim Kreuzheben NIEMALS so :erstaunte:

Selbst wenn man wenig Gewicht drauf hat darf die Hantel niemals so "geschwungen" werden.
Zudem geht man nicht einfach zur Hantel hin und hebt sie mal eben hoch!

Geh zur Stange und stell dich so hin, dass die Stange über deinen Fußspitzen ist.
Hände an der Stange fixieren und den richtigen Griff finden. Jetzt die Knie nach vorne schieben und durch Druck nach aussen in ihrer Position fixieren.
Dabei mit dem Arsch runter gehen und absolute Spannung im Rücken aufbauen!
Die Stange befindet sich nun an den Schienbeinen, die Schultern hängen nicht runter und der Blick ist nach vorne gerichtet.
Jetzt ziehst du die Stange an den Schienbeinen entlang nach hinten weg in dem du die Hüfte nach vorne drückst.
Sobald du die Möglichkeit hast spannst du deinen Gluteus voll an, wenn dein Körper in der senkrechten ist (nicht weiter nach hinten gehen!).
Jetzt den Hintern rausstrecken, dadurch sinkt die Hantelstange wieder nach vorne. Sobald du vor dem Knie bist (nicht drüber!) senkst du deinen Hintern ab.
Es wird keine neue Wiederholung gestartet wenn die Spannung im Körper nicht wieder voll und ganz hergestellt werden kann.

Sehr gute Beschreibung Morski! :daumen:

spammer69
31.03.2010, 18:12
Was muss ich hier bitte für Aussagen hören? Seine Ausführung ist schlecht, also soll er das Gewicht erhöhen? :headbang2: Wenn jemand die Technik beherrscht, dann sieht das Kreuzheben mit einem Besenstiel genauso aus wie mit dem Arbeitsgewicht. Wenn es mit einem Besenstiel sch***e aussieht, dann darf man auch nicht das Gewicht erhöhen. Punkt. Hinterher heißt es dann "Das böse Kreuzheben hat mir die Gelenke zerschossen". :headbang:

Horny, deine Technik ist in Ansätzen okay, aber es gibt sehr viel zu verbessern. Such dir bitte einen Verein mit einem guten Trainer, bevor noch was Schlimmes passiert.

Horny
31.03.2010, 18:30
Horny, deine Technik ist in Ansätzen okay, aber es gibt sehr viel zu verbessern. Such dir bitte einen Verein mit einem guten Trainer, bevor noch was Schlimmes passiert.


Hmm... Das ist leider das Problem. Der nächste KDK-Verein ist 40 km weit weg. Und ich als 17-jähriger hab keine großen Möglichkeiten hin zu kommen.
Ein Fitnessstudio ist in der Nähe, aber der Monatsbeitrag von 55 € ist für meine finanziellen Möglichkeiten zu hoch.
Dann muss ich wohl auf Hyperextensions umsteigen, oder hat noch jemand eine andere Idee?

Etern1ty
31.03.2010, 18:31
Hmm... Das ist leider das Problem. Der nächste KDK-Verein ist 40 km weit weg. Und ich als 17-jähriger hab keine großen Möglichkeiten hin zu kommen.
Ein Fitnessstudio ist in der Nähe, aber der Monatsbeitrag von 55 € ist für meine finanziellen Möglichkeiten zu hoch.
Dann muss ich wohl auf Hyperextensions umsteigen, oder hat noch jemand eine andere Idee?

Die Probleme kenne ich :/