PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmelzflocken/Instantflocken



burton4tw
30.03.2010, 16:58
Wie der Titel schon sagt geht es um Schmelzflocken und Instantflocken.
Wo liegt der Unterschied und wo gibt es die billigsten?

Habe gerade für 250gr Schmelzflocken 1,60€ gezahlt was doch schon verdammt viel ist. (Normale Haferflocken = 500gr 0,25€)

Danke schonmal

huthmann
30.03.2010, 17:16
hab von kollegen mal eine 6erpackung kölln instantflocken geschenkt bekommen..

ja, sie lösen sich halt schneller und vollständig auf und sind daher in shakes bekömmlicher.. falls einen die haferflockenstücken nach dem mixen noch stören, ist das eine gute alternative.. finde ich aber ehrlich gesagt, einen teueren spaß.. mir reicht es, wenn ich die haferflocken im mixxer verkleinere, da ich die eh nur shakeweise zu mir nehme.. pur mit milch essen, dauert mir zu lang :mrgreen:
mein fazit: spar dir das geld :)

zum unterschied zwischen instant- und schmelzflocken verweise ich auf:

http://www.koelln.de/ernaehrungsberatung/baby/schmelzflocken_und_koellnflocken_instant.html

Dom94
30.03.2010, 17:18
Instantflocken kann man gut für Getränke bzw. Shakes verwenden.
Schmelzflocken werden meines Wissens nach meist für Babybrei benutzt.

huthmann
30.03.2010, 17:19
jop..

WomanOrMachine
30.03.2010, 18:15
Ich habe Haferflocken, aber die "zarten", nicht die "kernigen". Das macht auch einen Unterschied, mit den zarten Flocken wird der Shake geschmeidiger, bei den kernigen muss man noch kauen.

burton4tw
30.03.2010, 18:26
Hab auch schon immer die zarten aber die kratzen ja so im Hals beim runterschlucken. Naja werde trotzdem bei normalen Haferflocken bleiben da ich es mir nicht leisten kann wenns die nicht günstiger gibt :(

OffTopic:
Hab beim Einkauf auch gerade "Eiweiss" mitgenommen. Also das weiße vom Ei in so Beuteln wie Milchbeutel. Wie viel EW hat das denn dann auf 100gr ? :lol:

huthmann
30.03.2010, 19:05
du meinst eiklar..
hat i.d.R. 11 g protein/100g

X-Factor1982
02.04.2010, 22:54
Ihr werdet es nicht glauben aber ich hab so ein Buch also eine Nährwerttabelle und da steht bei Haferflocken jeglicher Art ein Pfeil nach oben für gute Kohlenhydrathe. Einzig bei Schmelzflocken geht der Pfeil nach unten was bedeutet schlechte Kohlenhydrathe. Hätt ich nicht gedacht also muss es nen Unterschied geben. Die Kölln Schmelzflocken sind doch aus Bio Vollkornhafer zu 100 Prozent. Also warum also schlechte KH? Das versteh ich nicht. Naja kauf ma halt Haferflocken.

Lucifer
02.04.2010, 23:06
Wegen dem hohen Verarbeitungsgrad haben Instantflocke einen höheren Glykämischen Index, was zur Folge hat, dass dein Blutzuckerspiegel eher geneigt ist, Achterbahn zu fahren.

ependinom
02.04.2010, 23:53
mal so interessehalber ... hat das was vllt damit zu tun dass die garnicht "richtig" verdaut werden muessen weil die ja sxhon aufgeloest sind

X-Factor1982
02.04.2010, 23:57
Dann ist es vielleicht doch gescheiter richtige Haferflocken als Vollkorn zu nehmen und diesen Schmelzflockenmüll im Regal stehen zu lassen.

Lucifer
03.04.2010, 11:15
mal so interessehalber ... hat das was vllt damit zu tun dass die garnicht "richtig" verdaut werden muessen weil die ja sxhon aufgeloest sind

Klar, durch die industrialisierte Verarbeitung sind die Nährstoffe leichter für den Körper aufzunehmen. Er muss z.B. nicht wie bei herkömmlichen Flocken das ganze erst zersetzen - die Verweildauer des "Breis" ist wesentlich kürzer im Magen, was auch den höheren GI zur Folge hat.

ependinom
03.04.2010, 11:18
also is es auch nich so top wenn ich "normale" haferflocken durch den mixer jage ?!

Lucifer
03.04.2010, 11:53
Top oder Flop gibts eigentlich nicht - ist immer eine Sache der Betrachtung. Du musst bedenken, dass mit jedem Verarbeitungsschritt den die Industrie oder DU mit deinem Lebensmittel durchführt (dazu zählt das "mechanische zerkleinern" ebenso wie das kochen, backen etc. pp., es für den Körper "einfacher" wird, die Nährstoffe ohne viel zusätzliche, eigene Arbeit, aufzunehmen.

Das kann nun vorteilhaft sein oder nachteilhaft. Deine Flocken behalten aufjedenfall ihren Nährwert, da du sie ja nur zerkleinerst, aber nichts elementares entfernst (wie z.B. die mechanischen Mühlen der Industrie, die die nährstoffreichen Teile der Randhülle z.B. bei Auszugsmehl aussortieren und es so minderwertig machen)

Dadurch, dass dein Körper weniger Arbeit verrichten muss, gelangt das ganze natürlich auch schneller in den Blutkreislauf, sorgt also für einen höheren Insulinausstoß, daher der erhöhte GI. Aber um dich zu beruhigen: der GI ist nicht allein ausschlaggeben, denn es gibt noch sowas wie eine Glykämische Last, die heutzutage oft anstelle des GI den wichtigen Ausschlag gibt. Dazu muss man ja bedenken, dass du viele Lebensmittel auch nicht PUR zu dir nimmst, wie in diversen Tests der Unis, sondern immer in einer Kombination, z.B. Kartoffeln+Gemüse+Fleisch - so steigt der Blutzucker auch nicht so stark an.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Es gibt Gründe, warum man sich mit Gemüse die Wampe vollhauen kann, dafür bei Schokolade obacht walten lassen muss. Die stark verarbeitete Schokolade ist für den Körper kein Problem - die verdaut er mal eben so KOMPLETT und ohne Mühe, ob er will oder nicht. Bei Gemüse muss der Körper dagegen "Knochenarbeit" leisten, zum Teil sogar Energie verbrauchen, um sie für sich nutzbar zu machen (mechanisch zerkleinern im Mund - Kaumuskeln einsetzen, dann das Vorverdauen im Magen, postprandiale Thermogenese etc. pp. ) - da sind die Ballaststoffe, an denen er sich vergeblich die "Zähne ausbeißt" noch gar nicht mit eingerechnet ;)

Hab bei mir zum Beispiel festgestellt dass ich kiloweise Gemüse schaufeln kann, ohne zuzunehmen aber bei der gleichen Menge kcal in anderer Form (verarbeitete Produkte wie Nudeln, Brot und Co.) relativ schnell zulege - und das keine Muskelmasse ;) Es kommt also doch drauf an, wovon man sich ernährt: du bist, was du isst.

Bleib bei deinen Flocken - damit bist du schon besser dran als 95 % der restlichen Bevölkerung. Und sofern es für dich angenehmer ist, die Nährstoffe auf diese Weise aufzunehmen, ist das total in Ordnung.

X-Factor1982
03.04.2010, 18:25
Ich habe an mir selbst beobachtet, dass mit Schmelzflocken sich mein Körper zum negativen verändert, da an der sonstlichen Ernährung nichts geändert wurde. Sie wirken einfach nicht wie langkettige KH wie zum Beispiel richtige Haferflocken, Reis, Nudeln oder Vollkornbrot. Es hatte eher den Anschein, dass die Schmelzflocken im Körper die gleiche Reaktion wie einfache KH auslösen und den Insulinspiegel nicht gerade konstant hält. Also ich kauf das Zeugs nimmer. Wenn dann gescheite Haferflocken.

Lucifer
03.04.2010, 18:50
...was vielleicht daran liegt, das Instantflocken im Prinzip Nichts anderes sind als "einfache Kohlenhydrate" ;)

ependinom
03.04.2010, 19:03
morgens zum fruehstueck gibts schmelzflocken auch weiterhin

Lucifer
03.04.2010, 19:05
...und damit liegst du richtig. Fährst immernoch besser als 95 % der restlichen Bevölkerung die sich Cornflakes und Nutella reinhaut. :icon_chef: Training und Ernährung muss nicht nur funktionieren, sondern in erster Linie auch Spaß machen, sag ich immer! :kh:

X-Factor1982
03.04.2010, 20:53
...was vielleicht daran liegt, das Instantflocken im Prinzip Nichts anderes sind als "einfache Kohlenhydrate" ;)

Das sag ich doch die ganze Zeit :daumen: und deshalb bringen die mir nix wenni ich mir die als Frühstück mit Whey oder ner Dose Thunfisch reinhaue und dann die typischen 2,5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit warte weil die Instantflocken eben mich nicht solange mit Kohlenhydrathen versorgen. Zudem macht der Insulinspiegel ne Achterbahnfahrt was auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Kann ja jeder machen wie er will aber wenns darum geht, dass das Frühstück zwar schmecken soll aber gleichzeitig auch den Sinn erfüllen soll den man als Kraftsportler verfolgt sind Instantflocken bzw. Schmelzflocken eben eine schlechte Wahl. Ich hab es ja selbst erst durch Zufall rausgefunden, dass Instantflocken nicht das sind was ich geglaubt hab. Also gibt es jetzt früh eben eine Banane einen Whey Protindrink und dann einen Shake aus Haferflocken Vollkorn und Thunfisch. Dann bin ich dementsprechend versorgt. Einfachzucker bzw. einfache Kohlenhydrathe bringen nichts. Und das weiss auch jeder Kraftsportler der Wert auf eine gescheite Ernährung legt.

ependinom
03.04.2010, 21:13
Einfachzucker bzw. einfache Kohlenhydrathe bringen nichts.

morgens und nachm training bringt es doch das creatin in meine mukkis .... das reicht mir


dass das Frühstück zwar schmecken soll aber gleichzeitig auch den Sinn erfüllen soll den man als Kraftsportler verfolgt sind Instantflocken bzw. Schmelzflocken eben eine schlechte Wahl.

also ich hab die seit ca 5-6 monaten als fruehstueck und es geht vorran wies soll

X-Factor1982
03.04.2010, 21:55
morgens und nachm training bringt es doch das creatin in meine mukkis .... das reicht mir

Ich will dir net zu nehe treten und ist a net persönlich gemeint aber musst doch a bissl was über Ernährung und die Supplements lernen. Man lernt nie aus. Wie ich jetzt auch wieder gesehen hab.


also ich hab die seit ca 5-6 monaten als fruehstueck und es geht vorran wies soll

Das heisst nicht, dass es anders nicht besser funktionieren würde. Und wenn ich mir das Bild von dir so ansehe sieht das so aus als hättest du mehr Masse als Muskeln. Und einfache KH setzt der Körper eher in Fett um und sie lassen den Insulinspiegel Achterbahn fahren was Kraftsportler eigentlich verhindern wollen. Sie wollen die Insulinkurve gleichmäßig halten. Außer nachm Training da braucht man schnelle KH für einen raschen Insulinanstieg, dass die Nährstoffe die man direkt danach zuführt schnell dahin gelangen wo Sie hinsolln. Wenn aber für dich vorwärts kommen bedeutet, dass du einfache KH in dich reinschaufelst und dadurch einfach nur weiche Masse drauf bekommst anstatt Muskulatur aufzubauen dann kommst du für deine Begriffe voran. Meine Definition von im Muskelaufbau vorankommen ist das definitiv nicht.

ependinom
03.04.2010, 22:03
Ich will dir net zu nehe treten und ist a net persönlich gemeint aber musst doch a bissl was über Ernährung und die Supplements lernen.

war n bisl einfach formuliert gebe ich zu ... aber genau das gleiche sagst du doch auch in deinem zweiten absatz


Ich will dir net zu nehe treten und ist a net persönlich gemeint aber musst doch a bissl was über Ernährung und die Supplements lernen.

deswegen habe ich meinen ernaehrungsplan mit leuten abgesprochen die mehr ahnung haben ;)

X-Factor1982
03.04.2010, 22:09
Als Transportmittel für Creatin würd ich zum Beispiel definitiv keine Schmelzfocken nehmen. Nachm Training sind schnelle KH wichtig aber dann wohl eher auch keine Schmelzflocken sondern Maltodextrin. Und morgens sollte man schnelle KH nur in Maßen essen also eher ne Banane oder so. Das Frühstück sollte so ausgewählt sein, dass für den Körper der Start in den Tag gut beginnt und er bis zur nächsten Mahlzeit versorgt ist. Und wenn du morgens das Creatin in einen Saft rührst und dann danach ein gescheites Frühstück machst mit langkettigen KH und einer gescheiten Eiweißquelle dann hast definitiv mehr davon. Klar muss jeden machen was er für richtig hält. Ist auch nur ein Tipp oder ne Idee! Will mich aber hier net als Oberlehrer aufspielen. Ich denke jeder kann irgendwo ab und an noch etwas verbessern nicht jeder ist allwissend ist ja ganz klar.

ependinom
03.04.2010, 22:14
ich meinte auch keine schmelzflocken nachm training ... sondern dass was ich von dir zitiert habe, zucker ... und morgens tue ich in meinen fruehstuecksshake 50g shcmelzflocken was warscheinlich sogar noch weniger kh hat als sone normale banane

X-Factor1982
03.04.2010, 22:55
Und aus welchem Grund tust du die in deinen Frühstücksshake? Was ist denn da alles drin?
Von den KH her hält es sich ziemlich die Wage. 50g Schmelzflocken haben ca. 30,5g KH und ne Banane hat pro 100g 22g KH. Und ne Banane hat ohne Schale so um die 150g je nachdem.

ependinom
03.04.2010, 22:58
weil ich keine zeit habe haferflocken zu naschen :(

djyomen
09.04.2010, 13:13
Gibt es einen unterschied zwischen Instant und schmelzflocken? Habe auf der Kölln HP gesehen, dass sie beides im sortiment haben...Scheinen aber das selbe zu sein...Habe von nem kollegen die Instant flocken bekommen, gerade das erste mal gegessen und war eig. baff, dass die sich komplettauflösen...

Habe von jmd. auch mal gehört, dass er die ganznormalen haferflocken in ner Kaffeemühle mahlt und dann wieder zuück in die tüte packt..würde sich dann wohl auch komplettauflösen...habe aber leider keine kaffemühle

der_pumper
09.04.2010, 14:39
Da hab ich auch noch eine Frage:

Gibt es die Schmelz- bzw. Instantflocken nur von der Marke KÖLLN? Habe nämlich bislang nur diese gesehn und gekauft und konnte leider noch keine günstigere Alternative finden...

Lucifer
09.04.2010, 15:05
Da hab ich auch noch eine Frage:

Gibt es die Schmelz- bzw. Instantflocken nur von der Marke KÖLLN? Habe nämlich bislang nur diese gesehn und gekauft und konnte leider noch keine günstigere Alternative finden...

Wenn du viel von dem Zeug vertilgst, würde sich vielleicht die Anschaffung einer (elektr.) Kaffeemühle rentieren. Ich mein, die Dinger haben ja einen Preis jenseits von gut und böse im Vergleich zu den herkömmlichen Flocken. Hab bereits von vielen Leuten gehört, dass nach dem "do it yourself"-kleinschneiden die Teile genauso "auflösen" wie die teure Markenware.

djyomen
09.04.2010, 15:30
Ich habs gerade mal im mixxer zu mehl verarbeitet, also es ist auf jedenfall nicht das selbe. Wie bei günstigen proteinpulvern verklumpt es doch und in der mitte ist es furztrocken und kratzt regelrecht, kA wie es ist wenn man es etwas länger ziehen lässt.

Lucifer
09.04.2010, 15:56
Kaffemühle ungleich Mixer...

der_pumper
09.04.2010, 16:24
Wenn du viel von dem Zeug vertilgst, würde sich vielleicht die Anschaffung einer (elektr.) Kaffeemühle rentieren.

Würde sich bei mir nicht lohnen, da ich Schmelzflocken nur nutze, wenns mal schnell gehen muss morgens...

djyomen
09.04.2010, 16:29
Meinst du wirklich das macht nen großen unterschied? Also hab eig. sehr feinen mehl da rausbekommen. Kann das mal einer testen der beides hat ? Würde mich jetzt echt mal interressieren.

Lucifer
09.04.2010, 16:32
Schau dir Kaffeepulver an und schau dir deine gemixten Flocken an. Ersters wurde wohl mit einer Kaffeemühle vermahlen.

djyomen
09.04.2010, 16:43
Hab das mal gemacht, sieht wirklich ganz anders aus..Mein Mehl ist 10 mal feiner, der kaffe war recht grob, leicht spiralförmig. Ausserdem habe ich im Kaffe keine verklumungen erkannt, welche ich in meinem mehl habe. KÖNNTE aber einfach daran liegen, dass es zwei verschiedene dinge sind und dass das verklumpen nichts mit der mühle zu tun hat. kA kenne mich mit kaffee und mühlen nicht aus. :) Kann mir aber auch vorstellen, dass durch die grobere und größere oberfläche mehr angriffsfläche für das wasser bietet und sich deswegen leichter auflößt. Wie sieht eig. KH-pulver aus und wie verhält es sich da mit dem auflösen?

djyomen
09.04.2010, 23:01
Nachtrag: Trotz längerem ziehen lassen und ständigem rühren bleiben die klümpchen und sind in der mitte furztrocken und kratzen im Hals. kA ob das an den flocken selbst liegt(sind von viva vital aus dem plus wenn ich mich nicht irre) habe normalerweise diese blauen aus dem aldi. Die werden zu nem genießbaren brei, wenn man sie stehen lässt und sind an sich auch nicht kratzig. War auch die letzte packung die zuhause rumflog. Muss mich morgen beim frühstück dann mit dem mehl vergnügen. Vllt. werde ich mir mit dem mehl ja mal nen brot backen..