PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer tp brauche hilfe



skyce
30.03.2010, 13:59
Hi ich bräuchte da mal Hilfe bei einem neuen Tp den ich nächste Wochen anfangen wollte.
Ich weiß nicht ob ich einen 3er oder 2er Split machen soll das wäre dann auch mein 1 Split den ich mache da ich sonst immer GK gemacht habe ich Trainieren jetzt ca. 1 Jahr.
Was würdet ihr mir Vorschlagen ?

Danke schonmal

Masshunter
30.03.2010, 14:57
Wieviele Trainingstage pro Woche kannst du einplanen? Was willst du mit dem Plan erreichen? Wie stehst du kräftemäßig aktuell und hast du irgendwelche Anmerkungen?

Dannach werd ich mich mal in meine Trainingsplan-Küche setzen :D

skyce
30.03.2010, 18:53
Ich kann 3 Tage dich Woche fürs Training einplanen ziel ist weiter Muskelnaufbauen und Kraftmäßig voranzukommen Kniebeugen werd ich wohl erst mal sein lassen müssen da imomeent keiner der vernüftigen Trainier da ist fragt mich nciht why :x musst du noch iwas wissen ;)?

Masshunter
30.03.2010, 19:35
Bei 3 Tagen die Woche würde ich erst auf einen 2er Split zurückgreifen, da dann jeder Muskel 1,5x die Woche drankommt.

Hier bieten sich dann 2 Möglichkeiten: Oberkörper/Unterkörper oder Push&Pull

Ersteres hat den Nachteil das es ohne Kniebeugen ziemlich an Substanz in der 2ten Trainingseinheit fehlen wird, also werde ich nach Push&Pull splitten:

Brust/Beine/Schultern/Trizeps

Beine:

Beinpresse 4x
Beinstrecken 2x
Beinbeugen 3x

(
Kniebeugen 5x
Beinbeugen 3x
)

Brust
Bankdrücken, frei 4x
Dips 2x
Fliegende 2x

Schultern
Frontdrücken 3x
Seitheben 2x

Trizeps
Frenchpress 4x


Rücken/Bizeps

Kreuzheben 5x
Klimmzüge 3x
Rudern, sitzend 3x

LH/Sz-Curls 3x
KH-Curls 2x



Das wäre eine Möglichkeit, wo ist da der Knackpunkt? Riiichtig. Etwas ungleichmäßig verteilt, dafür aber keine Doppelbelastung von den beiden TE's. Da du noch nie gesplittet hast wäre das vielleicht die bessere Alternative. Immerhin kannst du (noch) nicht einschätzen ob etwaige Ermüdungserscheinungen in den Armen dich beeinträchtigen könnten, ansonsten wäre hier die Splittung mit passiver Belastung

Tag1:
Beine/Brust/Trizeps/Bizeps
Tag2:
Rücken/Schultern

Oder
Tag1:
Beine/Brust/Bizeps
Tag2:
Rücken/Schultern/Trizeps
(Hier wird so dann alles nochmal passiv trainiert)


Das alles ist natürlich eine Frage des Geschmacks, genauso wie die Auswahl der Übungen. Wenn Muskeln aufbauen an erster Stelle steht würd ich auch mehr Zeit zum Wachsen lassen bzw. erstmal schauen ob diese lange Zeit an Regeneration von Nöten ist. Bei den unteren Splittungen kanns dir halt passieren das du mit Muskelkater im Bizeps Rücken trainieren darfst, was natürlich eher suboptimal ist.

Generell kann ich dir sagen das du mit 1 Jahr Training langsam in die Phase kommst wo du verschiedene Splittungen und verschiedene Arten zu Splitten ausprobieren solltest und dann deinen Weg finden. Am Ende musst du nur die nötige Mischung finden um alles mal gemacht zu haben. Es bringt nämlich auch nciht ständig nur ein System zu verfolgen, viele machen dann den Fehler und erkennen nicht das es an der Zeit wäre etwas anderes zu nehmen.
Den für jedes Plateau und für jede Sitaution gibt es das passende Training - Aber das kann man übers Internet leider nicht so leicht herrausfinden =)

Nescient
30.03.2010, 19:45
Persönlich würde ich statt Dips eher KH-Schräg-BD machen. Und am Rückentag noch 2 Sätze vorgebeugtes Seitheben einbauen. Nur so als Vorschlag ;-)

balkaner68
30.03.2010, 20:03
ich hab ein problem: ich bin 15jahre alt drücke 70kg beim bankdrücken 7sätze
1satz: 8
2satz:8
3satz:7
4satz:7
5satz:7
6satz:6
7satz:6
un das schon seit 2wochen. ich steigere mich einfach gar nicht.....
kann mir jemand helfen?

mfg

ViZo
30.03.2010, 20:03
und noch 5 Sätze Bauch einfügen am Rückentag, ist auch weniger unausgeglichen ;)

skyce
30.03.2010, 20:18
Gibt es nicht noch eine ander Möglichkeit für einen 2er Split, weil die da oben find ich irgendwie komisch an ein tag 4 Muskeln beim anderen Tag 2 und so das gefällt mir nicht so lieber an jeden Tag 3 Muskel gruppen gibs da was gutes was auch sinn macht zum Muskelaufbauen?

Dirk_39
30.03.2010, 20:25
Klar kann man das auch anders gestalten:

TE1 Beine/ Brust/Bizeps

TE2 Rücken/Schultern/Trizeps


....

Dirk_39
30.03.2010, 20:28
Der Knackpunkt ist generell, dein Training übers Jahr periodisch zu gestalten!

Habe diesbezüglich mal was in dem Fred geschrieben:

http://www.muskelbody.info/forum/training/44060-tp-ziel-mehr-muskeln.html#post800984

Kannst dir das ja mal durchlesen, vielleicht hilft es dir......

dreipromille
30.03.2010, 20:28
ich hab ein problem: ich bin 15jahre alt drücke 70kg beim bankdrücken 7sätze
1satz: 8
2satz:8
3satz:7
4satz:7
5satz:7
6satz:6
7satz:6
un das schon seit 2wochen. ich steigere mich einfach gar nicht.....
kann mir jemand helfen?

mfg
mach wenn dann deinen eigenen threat auf

skyce
30.03.2010, 20:50
Klar kann man das auch anders gestalten:

TE1 Beine/ Brust/Bizeps

TE2 Rücken/Schultern/Trizeps


....


Ok das gefällt mir schon besser muss ich oben beim anderne Post wohl übersehn haben :floet:.
Aber wie siehts da aus mit der Regenaration ?
Und könntet ihr mir da vieleiecht auch noch die Übungen und wdh, satz Zahlen zu schreiben da ich nicht so viele übungen vom Namen her und so kenne sonst würde ich es wohl selber machen wäre echt nett von euch und wenns geht noch Bauch einbauen und keine Kniebeugen wie schon in mein 1 Post erwähnt danke schonmal :kiss:

skyce
31.03.2010, 13:57
push:daumen:

skyce
31.03.2010, 15:12
TE1 Beine/ Brust / Trizeps

Beine:

Beinpresse 4x8
Beinstrecken 2x8
Beinbeugen stehen 2x8
Wadenheben sitzend 2x12


Brust:

Bankdrücken 4x8
Schrägbangdrücken kh 3x8
Butterfly oder Fliegende 2x8

Triezeps:

Frenchpress 3x8
Triezepsdrücken 2x8


TE2 Rücken/ Schultern/ Bizeps/ Bauch

Rücken:

Kreuzheben 4x8
Klimmzüge weit 2x soviel wie geht wenn ich in jedem Satz 10 schaffe mit gewicht das ich unter 10 wdh bleibe
Latziehen weit Brust 2x8
Rudern sitzend 3x8

Schultern:

Seitheben 2x8
Kh Schulterdrücken 2x8

Bizeps:

Kh curls 2x8

Bauch:

Crunches 2x xx

Was haltet ihr von den Plan habe mich vorhin twas hingesetzt und den zusammgebastelt.

Und wie siehts aus mit Nacken soll ich da noch shrugs irgendwo mit einbauen oder reicht das so ?

skyce
01.04.2010, 14:21
hmmmmm :sad:

dreipromille
01.04.2010, 16:02
den plan kannst du auf jeden fall so machen.
mir würd er allerdings nicht liegen, finde das sind viel zu viele übungen.

skyce
01.04.2010, 17:12
Das ich den so machen kann gefällt mir schonmal für mein 1 Split :icon_cheers:

Wenn es dir zu viele Übungen wären wie würdest du den denn machen kannst du den mal so reinstellen ?

dreipromille
01.04.2010, 17:30
TE1:
Beinpresse
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
LH-Curls
Beinheben

finde ich persönlich viel besser. muss im endeffekt aber dir liegen und nicht mir :D

Nescient
01.04.2010, 17:59
Diese Grundübungs Farnatiker ;-) Ist Geschmackssache. Hauptsache man trainiert hart. Dann kommt man mit fast jedem Trainingsplan zu was. Persönlich würde ich noch was für die Hintere Schulter machen, Klimmzug oder Latziehn, und ein Satz mehr bei vorderer bzw seitlicher Schulter. Bizeps würde ich ein Satz mehr machen. Trizeps einen weniger ;-) Dafür Dips reinbringen für Trizeps wenn du die machen kannst. Aber wie gesagt auch so wie er ist kann man ihn machen. Probier aus was die gefällt.

skyce
01.04.2010, 18:09
OK werd ich mal Testen obs so passt von der Zeit her und so wenns von der Zeit passt werd ich den mal ein bischen Testen und sehen wie ich damit klar komme aber danke für eure Hilfe :knuddel2: