PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heftige Schlafstörungen



Oli_kf
30.03.2010, 02:23
Hey,

ich versuch jetzt mal zu beschreiben was ich ziemlich oft habe!

Also, ich bin so im Halbschlaf, dann gibts irgendwie wie so nen Schlag im Kopf und es fühlt sich alles so dumpf an! Ich kann mich dann nicht mehr bewegen und es kommt mir so vor als würd mich irgendwas erdrücken bzw. mein Körper fühlt sich schwer an!
Dabei bekomm ich dann richtige Angstzustände und ich versuche zu schreien, das geht aber nicht!
Das ganze hab ich normal nur wenn ich auf dem Bauch einschlaf, heute nacht allerdings lag ich auf der Seite und es kam wieder!
Das ganze macht mir mittlerweile echt angst und ich hab schiss einzuschlafen! Was könnte das sein?

robert234
30.03.2010, 02:50
Es KÖNNTE auf Narkolepsie hindeuten, muß aber nicht. Eine neurologische Untersuchung einschließlich eines Aufenthalts in einem Schlaflabor kann das ggf. abklären, wäre aber aus meiner Sicht nicht notwendig, wenn es weitere Probleme nicht gibt, z. B. Tagesmüdigkeit oder spontanes Einschlafen am Tage. Die Sache ist harmlos, wenn auch eindrucksvoll zu erleben. Sorgen brauchst Du deswegen nicht zu haben. ;)

Morski
30.03.2010, 08:20
Krass, Oli, ich hab das auch seit Jahren :shock:.
Es ist als ob man wach wäre während man schläft.

Ich hab festgestellt, dass es nur eine Sache gibt, die du aus dieser Situation heraus kontrollieren kannst - deine Atmung.
Ich fang immer an schnell ein und aus zu atmen, dann wach ich schneller auf oder meine Freundin weckt mich.

Bei mir treten diese Zustände am häufigsten auf, wenn es starke Änderungen in meinem Schlafrythmus gibt (lange Wachphasen, zu viel Koffein vor dem Schlafen gehen, unregelmäßige Schläfchen).
Wenn ich einen Mittagsschlaf einlege kann ich zu 90% sicher sein, dass ich zu Beginn wieder in diesen Zustand rutschen werde.

fer0x-
30.03.2010, 08:41
Ein ähnliches Phänomen kann ich auch bei mir beobachten - Habe zwar keine Einschlafprobleme o. Ä., aber ich träume rel. häufig luizid und gerate dann ab und zu in Panik, weil ich mich nicht bewegen kann. Habe das mittlerweile sehr gut um Griff.

Alegant
30.03.2010, 10:15
das gleiche habe ich gerade vor ein paar minuten erlebt, ich war in meinem bett, merkte das ich wach war aber konnte nicht aufwachen, habe mich dan bewusst versucht zu konzentrieren um wieder etwas zu träumen, da kam ein bild meiner katze und ich hörte meine mutter telefonieren.. dan bin ich aus diesem zustand aufgewacht..es ist interessant das gerade jetzt hier zu lesen.
habe mit einem esoteriker darüber gesprochen, der meinte, das man so den körper verlassen kann und durch die gegend herumgeistern..

Oli_kf
30.03.2010, 10:27
ich dacht schon ich hab sie nicht mehr alle, aber wenns einigen von euch auch so geht!?^^
sorry das der text so schlecht geschrieben ist, ich hab den heut nacht um 2 schnell reingetippt^^

fer0x-
30.03.2010, 10:50
habe mit einem esoteriker darüber gesprochen, der meinte, das man so den körper verlassen kann und durch die gegend herumgeistern..

Ein interessanter Ansatz.

Einmal während eines luiziden Traums habe ich ein Buch zur Hand genommen, welches ich mir vorher auf dem Schreibtisch gelegt habe und konnte dieses Buch sogar lesen, bestimmt 5 Seiten, bis ich dann wieder die Kontrolle verlor - Sprich: Ich geriet in Panik. Aber ich habe gelernt mich aus diesem Zustand zu befreien.

Massefreak1
30.03.2010, 11:33
hört sich ja fast schon psychotisch an...

fer0x-
30.03.2010, 11:57
hört sich ja fast schon psychotisch an...

Falls du Bezug auf meinen Beitrag genommen hast:

Wenn du zum ersten mal luizid träumst gerätst du in Panik.

Du bist dir bewusst, dass du träumst, kannst den Traum steuern, frei denken, alles erdenkliche herbeirufen - Wenn du da mal ein Fehler machst, wirkt es dermaßen real ... man hat sogar ein recht ausgeprägtes Schmerzempfinden. Eine nicht gerade rosige Vorstellung wenn du mich fragst.

Massefreak1
30.03.2010, 12:09
Falls du Bezug auf meinen Beitrag genommen hast:

Wenn du zum ersten mal luizid träumst gerätst du in Panik.

Du bist dir bewusst, dass du träumst, kannst den Traum steuern, frei denken, alles erdenkliche herbeirufen - Wenn du da mal ein Fehler machst, wirkt es dermaßen real ... man hat sogar ein recht ausgeprägtes Schmerzempfinden. Eine nicht gerade rosige Vorstellung wenn du mich fragst.

hört sich krass an, denke das hatte ich aber auch schon bzw sogar öffter. nur hab ich dann nicht wirklich panik attacken, wach nur ab und zu dann schlecht gelaunt auf oder auch nachdenklich.

ich kenn das so, zB wenn man kämpft kann man nur leicht zuschlagen hat keine power oder man kann nicht weg rennen bzw fällt hin und kommt nur extrem schwer wieder hoch... allerdings weiss ich dann nicht das es nur ein traum ist :D
wenn ich tief falle oder angeschossen werde wach ich aber automatisch auf weil mein ganzer körper zuckt.^^ vielleicht doch nicht das selbe.

meine schwester hat mir aber mal davon erzählt das sie das hatte, sie weiss sie träumt kann aber nicht aufwachen.

Sentoz
30.03.2010, 12:11
ich hatte sowas auch, aber ziemliuch geil, ich bin ausem flugzeug gesprungen(ka warum) und dachte mir, gleich bin ich hinüber, naja habs überlebt, ohne schmerzen, geiler traum gewesen :D

speedzwerg
30.03.2010, 12:32
Ich merk bei meinen Träumen dann meistens dass das nicht "real" ist und meine Mutter meinte sie hätte aus meinem Zimmer wen Lachen gehört... k.p.

Andererseits hab ich gestern geträumt dass unser Fitnesstudio umgebaut wird zu so nem Wellness-Schuppen und ich mir ne neue Bude zum Trainieren suchen muss......:roll:

robert234
30.03.2010, 12:36
Irgendwie driftet Ihr jetzt aber vom Thema ab, Jungs. ;)

Cofloh
30.03.2010, 12:37
Komm nach Wien da gibts was tolles.^^

Schwartentier
30.03.2010, 12:43
Also, es gibt tatsächlich das Phänomen, dass hier beschrieben wird und es gibt es nicht zu selten,

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunfähigkeit_im_Schlaf

das habe ich auch dann und wann, insbesondere wenn ich auf meiner geliebten Couch einpenne. Ob man damit unbedingt zum Arzt muß, weiß ich nicht.

uarexD
30.03.2010, 13:18
das gleiche habe ich gerade vor ein paar minuten erlebt, ich war in meinem bett, merkte das ich wach war aber konnte nicht aufwachen, habe mich dan bewusst versucht zu konzentrieren um wieder etwas zu träumen, da kam ein bild meiner katze und ich hörte meine mutter telefonieren.. dan bin ich aus diesem zustand aufgewacht..es ist interessant das gerade jetzt hier zu lesen.
habe mit einem esoteriker darüber gesprochen, der meinte, das man so den körper verlassen kann und durch die gegend herumgeistern..

JETZT BEkomm ich gänse haut

Vor paar jahren hab ich geträumt das in meinem Zimmer 10000 Mücken wären Dann bin ich im Traum durch die wohnung gegangen ... ...kp es war so komisch als wenn ich besoffen gewesen wäre (war ich zu 100'%nciht)

am nöchstne morgen weckt mich meine mum schlafend auf dem Wohnzimmer Teppich auf ...

(Ich hab ab und zu auch schlaf störungen ... vor paar tagen hab ich mir voll die sorgen gemacht wegen meiner freundin (die hat fieber und bronchities iwas .. ) ich konnte die ganze nacht neben ihr nicht einschlafen ...)

Alegant
30.03.2010, 13:39
kann durchaus möglich sein.
wenn du luizid träumst, solltest du dir im klaren sein, das dir nichts passieren kann in der traumwelt, alles hat nur auswirkungen auf deinen körper, du könntest in stress gerater oder ähnliches und dein körper reagiert darauf, einfach cool bleiben und geniessen;) wenn du aufwachen willst, fang an zu schreien oder spring irgendwo hinunter, wenn du pech hast fliegst du..ist mir auch schon passiert, da bekam ich panik, das ich nicht mehr aufwachen könnte...:D


Falls du Bezug auf meinen Beitrag genommen hast:

Wenn du zum ersten mal luizid träumst gerätst du in Panik.

Du bist dir bewusst, dass du träumst, kannst den Traum steuern, frei denken, alles erdenkliche herbeirufen - Wenn du da mal ein Fehler machst, wirkt es dermaßen real ... man hat sogar ein recht ausgeprägtes Schmerzempfinden. Eine nicht gerade rosige Vorstellung wenn du mich fragst.

Clemo
31.03.2010, 23:58
Jo, hab sowas auch. Ich kann meine Träume auch steuern etc. Teilweise habe ich es geschafft zu reden. Gerate aber auch manchmal in Panik. Bei Vollmond fang ich immer an zu reden und ich kann nächsten Tag auch 1 zu 1 wiedergeben, was ich gesagt habe.

Einmal habe ich im Schlaf ausversehen den Fernseh angemacht und irgendeine Reportage über Hausbau lief. Sehen und hören konnte ich es, obwohl andere meinten ich habe die Augen zu gehabt und geschlafen....

burton4tw
01.04.2010, 00:04
Kan man das luizide Träumen lernen ? Hört sich spassig an ?

uarexD
01.04.2010, 00:06
Jo, hab sowas auch. Ich kann meine Träume auch steuern etc. Teilweise habe ich es geschafft zu reden. Gerate aber auch manchmal in Panik. Bei Vollmond fang ich immer an zu reden und ich kann nächsten Tag auch 1 zu 1 wiedergeben, was ich gesagt habe.

Einmal habe ich im Schlaf ausversehen den Fernseh angemacht und irgendeine Reportage über Hausbau lief. Sehen und hören konnte ich es, obwohl andere meinten ich habe die Augen zu gehabt und geschlafen....

HAHA :D das errinert mich an was

ne freundin von mir (ne normale freundin nix falsches denken ... )

hat die ganze nacht mal gefragt

Wollen wir Tauschen ?

.... ^^

Clemo
01.04.2010, 00:22
Kan man das luizide Träumen lernen ? Hört sich spassig an ?

Ja kann man. Dauert aber lange, gibt darüber Bücher und im Internet findest du auch was. So spaßig ist das nicht immer;) Gibt aber auch einige die es nicht schaffen...


Angeblich (!), ich weiß es aber selber nicht, weil ich mir nichts gemerkt habe, habe ich im Schlaf über meinen Traum geredet. Also ich habe gesagt was ich als nächstes mache etc....aber ob das nun stimmt oder nicht, kA. Habe es mir nur von anderen sagen lassen.

mcselede
01.04.2010, 00:54
...

Also, ich bin so im Halbschlaf, dann gibts irgendwie wie so nen Schlag im Kopf und es fühlt sich alles so dumpf an! Ich kann mich dann nicht mehr bewegen und es kommt mir so vor als würd mich irgendwas erdrücken bzw. mein Körper fühlt sich schwer an! ...

Hi,

ja, das kenne ich auch. Hatte das auch schon öfter. Ich erschrecke immer von dem dumpfen Schlag derart, dass ich allerdings sofort hellwach bin.


Luzides Träumen bekomme ich morgens auch gut hin, wenn ich Zeit und den richtigen Traum habe ;)

myL
01.04.2010, 03:40
Wow, scheint ja kein Einzelfall zu sein... Da wird man ja grade zu dankbar einfach schlafen zu können. Geträumt habe ich bestimmt Jahre nicht mehr. Hab aber auch einen sehr tiefen schlaf.

atwork
01.04.2010, 05:31
Luzides Träumen
Das ist das Zentrale Stichwort hier.
Den Zustand den du beschreibst , Oli, ist Teil des normalen Schlafrhythmus. Dein Gehirn ist noch wach, aber dein Körper ist bereits im fortgeschrittenen Schlafzustand.
Eine Vorstufe davon ist, und das kennt ihr alle bestimmt. Wenn man eine Zeit im Bett liegt, dann fängt es auf einmal an ein einer Stelle zu jucken. Und man will sich doch kratzen. Das ist ein Selbsttest von Gehirn um Festzustellen ob der Körper bereits schläft. Wenn man die lang genug ignoriert schläft man ein.
Oder wie bei Oli kanns auch weiter gehen. Dann Hat man das Gefühl das der Körper unglaublich schwer ist. Möglich ist auch, das man kurz vorher eine Welle durch den Körper strömen gespührt hat. Man liegt dann da und kann sich nicht bewegen, und auch Panik bekommen, wenn man die ersten Male erlebt.
Tatsächlich ist es aber harmlos. Es ist unter anderem auch eine Vorstufe zum Luziden Träumen.


Kan man das luizide Träumen lernen ? Hört sich spassig an ?
Ja kann man. Ich hab mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt und es erlernt. Und ja es ist verdammt geil. Du bist am träumen und weißt das du träumst. Du kannst im Traum sog. Realitäts-Checks machen um fest zustellen ob du wach bist oder träumst. Z.b. schaust du in einen Spiegel oder siehst deine Hände an. In der Regel ist deine Wahrnehmung gestört im Traum. Du siehst z.b. ein verschwommenes Spiegelbild von dir (oder garkeins), oder zuviele/zuwenige Finger.
Naja. Das geht nur wenn du im echten Leben regelmäßig Realitätschecks machst, sie quasi in deinen Alltag einbaust. Damit zu sie auch im Traum machen kannst.
Das hat fantastischen Folgen. Du kannst alles tun was du möchtest, fliegen z.b. ist sehr geil. Leute herbeizaubern. Frei bewegen. Unzwar kannst du durch eine Tür gehen und kommst auf der anderen Seite an einem Strandhaus raus, während du eben noch in einem weißen Gang gewesen.
Ganz einfach ist das Ganze aber nicht. Man kann leicht die Kontrolle verlieren wenn man nicht aufpasst, und dann war's das. Vorallem wenn man sich aufregt/freut, oder von neuen, unglaublichen Gefühlen (z.b. beim Fliegen) überrascht ist.
Dann wacht man auf.

Das war nur ein kurzer Überblick. Es ist tatsälich etwas komplexer. Zeitaufwändig ist es auch. Aber nicht unmöglich. Und es lohnt sich. Definitiv. Anleitungen/E-Books gibts kostenlos im Netz.

fer0x-
01.04.2010, 09:19
Ja kann man. Ich hab mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt und es erlernt. Und ja es ist verdammt geil. Du bist am träumen und weißt das du träumst. Du kannst im Traum sog. Realitäts-Checks machen um fest zustellen ob du wach bist oder träumst. Z.b. schaust du in einen Spiegel oder siehst deine Hände an. In der Regel ist deine Wahrnehmung gestört im Traum. Du siehst z.b. ein verschwommenes Spiegelbild von dir (oder garkeins), oder zuviele/zuwenige Finger.
Naja. Das geht nur wenn du im echten Leben regelmäßig Realitätschecks machst, sie quasi in deinen Alltag einbaust. Damit zu sie auch im Traum machen kannst.
Das hat fantastischen Folgen. Du kannst alles tun was du möchtest, fliegen z.b. ist sehr geil. Leute herbeizaubern. Frei bewegen. Unzwar kannst du durch eine Tür gehen und kommst auf der anderen Seite an einem Strandhaus raus, während du eben noch in einem weißen Gang gewesen.
Ganz einfach ist das Ganze aber nicht. Man kann leicht die Kontrolle verlieren wenn man nicht aufpasst, und dann war's das. Vorallem wenn man sich aufregt/freut, oder von neuen, unglaublichen Gefühlen (z.b. beim Fliegen) überrascht ist.
Dann wacht man auf.

Damit hast du es ziemlich genau auf den Punkt gebracht - Wenn ich luizid träume bin ich mit bewusst, dass es sich um einen Traum handelt. Ich weiß, dass ich in diesem Moment im Bette liege und das alles träume. Manchmal geht es dann soweit, dass ich versuche mich von außerhalb vorzustellen. Ich stehe dann mit meinem Alter Ego am Bettrand und kann mich beim Schlafen beobachten oder Gegenstände auf dem Schreibtisch betrachten.

Die Erfahrung mit den Händen und dem Spiegelbild habe ich auch schon gemacht - Währen dem luiziden Träumen bin ich in Spiegeln nicht ich selbst. Eher eine stark verfremdete Version von mir.

Für mich ist es eine faszinierende, wenn auch nicht immer angenehme Begebenheit.