PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen + unterer Rücken.



Etern1ty
29.03.2010, 15:06
Hey ich hab mal ne Frage,

wollte eigentlich nur wissen, ob euch nach den Kniebeugen auch immer der untere Rücken so brennt wie nach KH etc. also dieses Muskelnbrennen.

Versuche schon mich nicht zu weit nach vorne zu lehnen, aber irgendwie muss ich ja auch das Gleichgewicht halten, wenn die Hüfte nach hinten geht und die Knie nicht zu weit nach vorne dürfen ;)

Patta90
29.03.2010, 15:08
Brennen? Nee, aber ich habe oft nen Pump in den Streckern vom Beugen. Sicher, dass das keine Schmerzen aufgrund fehlender Spannung sind?

Masshunter
29.03.2010, 15:09
Du musst bei der Kniebeuge aber auch aufpassen, wenn der Rücken der limitierende Faktor ist solltest du was ändern. Meine ERfahrung diesbezüglich waren das wenn ich zu sehr darauf aufgepasst ahbe die Knie nicht vorzuschieben und die Hüfte nach hinten zu befördern mir nichts anderes übrig blieb als nen halben Good Morning hinzuklatschen.

Die bessere Alternative wäre eine Kniebeuge die mehr an den GEwichthebern angelehnt ist:
-Engerer Stand
-Die Knie nach vorne schieben
-Möglich aufrechte Rückenhaltung
-Die Hantel im Nacken sehr weit oben ablegen

Damit dürftest du wahrscheinlich besser fahren als wenn du nicht die nötige Tiefe erreichst und vornehmlich den rücken mit einer Kniebeuge trainierst. Ein guter Trainer hat mir da Abhilfe geschaffen. Ansonsten kommts natürlich auch auf die Wiederholungszahl an, bei höheren Zahlen kommt man da in Teufelsküche weil die nötige Körperspannung eben doch zum großteil vom Rumpf abhängt und die statisch zu halten wesentlich Energieaufwendiger ist als die Beinarbeit an sich.

Etern1ty
29.03.2010, 15:11
Du musst bei der Kniebeuge aber auch aufpassen, wenn der Rücken der limitierende Faktor ist solltest du was ändern. Meine ERfahrung diesbezüglich waren das wenn ich zu sehr darauf aufgepasst ahbe die Knie nicht vorzuschieben und die Hüfte nach hinten zu befördern mir nichts anderes übrig blieb als nen halben Good Morning hinzuklatschen.

Die bessere Alternative wäre eine Kniebeuge die mehr an den GEwichthebern angelehnt ist:
-Engerer Stand
-Die Knie nach vorne schieben
-Möglich aufrechte Rückenhaltung
-Die Hantel im Nacken sehr weit oben ablegen

Damit dürftest du wahrscheinlich besser fahren als wenn du nicht die nötige Tiefe erreichst und vornehmlich den rücken mit einer Kniebeuge trainierst. Ein guter Trainer hat mir da Abhilfe geschaffen. Ansonsten kommts natürlich auch auf die Wiederholungszahl an, bei höheren Zahlen kommt man da in Teufelsküche weil die nötige Körperspannung eben doch zum großteil vom Rumpf abhängt und die statisch zu halten wesentlich Energieaufwendiger ist als die Beinarbeit an sich.

Versuche schon das meiste deiner Tipps umzusetzen, jedoch gelingt mir das mit den Knien nicht so, da wenn ich die nach vorn schiebe sehr schnell meine Fersen abheben :( Was kann man da tun, ausser ein Brett drunter zu klatschen?

Bei mir fühlt sich der Pump wie so ein brennen im Muskel an ka ob das bei jedem so ist. Spannung sollte ok sein, bleibe immer im leichten Hohlkreuz und gehe nicht zuu weit runter, sodass mein Rücken einrundet.

Masshunter
29.03.2010, 15:17
Versuch beim runtergehen mal den Beinbizeps anzuspannen und die Wade Richtung Beinbizeps zu drücken. Also quasi schauen das die Beiden sich beim runtergehen berühren. Dann solltest du die richtige Mischung aus Arsch nach hinten und Knievorschieben finden.

Etern1ty
29.03.2010, 15:21
Versuch beim runtergehen mal den Beinbizeps anzuspannen und die Wade Richtung Beinbizeps zu drücken. Also quasi schauen das die Beiden sich beim runtergehen berühren. Dann solltest du die richtige Mischung aus Arsch nach hinten und Knievorschieben finden.

Da hab ich noch zu dünne Beinchen für :D, aber ich komme kaum ein paar cm mit den Knien vor die Fußspitzen, dann heben meine Fersen ab, so muss ich tiefe mit dem Rücken gewinnen :(

spammer69
29.03.2010, 15:23
Es ist das klassische Problem: Rücken zu schwach für die Powerlifter-Kniebeuge und die Waden zu unflexibel für die Gewichtheber-Kniebeuge.

Wenn das Brennen, das du beschreibst, wirklich nur im Muskel sitzt und so eine Art Pump ist, sehe ich damit kein Problem. Das wird sich mit der Zeit schon legen, wenn dein Rücken stärker wird.

Wie viel beugst/hebst du?

Etern1ty
29.03.2010, 15:25
Es ist das klassische Problem: Rücken zu schwach für die Powerlifter-Kniebeuge und die Waden zu unflexibel für die Gewichtheber-Kniebeuge.

Wenn das Brennen, das du beschreibst, wirklich nur im Muskel sitzt und so eine Art Pump ist, sehe ich damit kein Problem. Das wird sich mit der Zeit schon legen, wenn dein Rücken stärker wird.

Wie viel beugst/hebst du?

Ich beuge immoment nur mit 50KG, da ich an meiner Technik arbeiten will, würde denke aus sicht der beine ca 70KG schaffen, jedoch hab ich angst um meinen Rücken, ja ist nur so ein Pump brennen, wie ich es nach Hyperextensions auch hab, hält 2-3 min an und geht dann weg.

Aber dein 1. Satz hat es gut zusammengefasst, was würdest du da empfehlen?

spammer69
29.03.2010, 15:28
Was ich eigentlich wissen wollte: Hebst du im Kreuzheben mehr oder weniger als du beugst?

Etern1ty
29.03.2010, 15:29
Was ich eigentlich wissen wollte: Hebst du im Kreuzheben mehr oder weniger als du beugst?

Mache immoment den GK aus dem Forum, also kein Kreuzheben, habe es jedoch eine weile mit 70KG gemacht.

spammer69
29.03.2010, 15:34
Ich würde mit den Kniebeugen so weiter machen wie bisher. Gewicht erstmal beibehalten und genauestens auf die Ausführung achten (lassen). Gewicht erst steigern, wenn du dich damit wohl fühlst.

Je nach Veranlagung kann es lange dauern oder gar unmöglich sein, im Fußgelenk beweglich genug für die GH-Kniebeuge zu werden. Deswegen würde ich eher nicht darauf hinarbeiten. Ich persönlich empfinde die PL-Kniebeuge als die "wichtigere" und einfachere Variante, aber es ist natürlich deine Sache.

Edit: Ach ja, wenn du den Rücken gezielt zusätzlich stärken willst, dann solltest du Kreuzheben natürlich mit reinnehmen.

Etern1ty
29.03.2010, 15:40
Ich würde mit den Kniebeugen so weiter machen wie bisher. Gewicht erstmal beibehalten und genauestens auf die Ausführung achten (lassen). Gewicht erst steigern, wenn du dich damit wohl fühlst.

Je nach Veranlagung kann es lange dauern oder gar unmöglich sein, im Fußgelenk beweglich genug für die GH-Kniebeuge zu werden. Deswegen würde ich eher nicht darauf hinarbeiten. Ich persönlich empfinde die PL-Kniebeuge als die "wichtigere" und einfachere Variante, aber es ist natürlich deine Sache.

Habe gerade mal Probiert mit einem recht weiten Stand (wesentlich breiter als Schultern) bekomme ich den Rücken recht gerade, jedoch geht das fast nur auf die Oberschenkelinnenseiten und nicht auf die Quads.

Was würdest du empfehlen von Stand, ablage der Hantel etc.? Immoment habe ich einen etwas mehr als Schulterbreiten stand und lege die Hantel weit oben ab.

spammer69
29.03.2010, 15:42
Leg die Hantel nicht so weit oben ab, dann hast du einen kürzeren Hebelarm und wiederum weniger Belastung für den Rücken.

Der Stand könnte in Ordnung sein. Aber vergiss bitte nicht, dass ein Forum kein Trainerersatz ist. Nur der Trainer sieht deine tatsächliche Ausführung!

Etern1ty
29.03.2010, 15:52
Leg die Hantel nicht so weit oben ab, dann hast du einen kürzeren Hebelarm und wiederum weniger Belastung für den Rücken.

Der Stand könnte in Ordnung sein. Aber vergiss bitte nicht, dass ein Forum kein Trainerersatz ist. Nur der Trainer sieht deine tatsächliche Ausführung!

Gibt hier rum leider keine kompetenten Trainier, zumindest nich in den Studios, meistens gibts nichmal Freihanteln. Die Leute, die ich kenne, welche Kniebeugen machen kann man auch an einer Hand abzählen.

Werde denke aber irgendwann mal ein Video hochladen oder so!

Etern1ty
30.03.2010, 20:18
Habe jetzt mal den extrem breiten Stand probiert, dabei konnte ich meinen Rücken aufrechter halten, obwohl überall steht, dass das den unteren Rücken mehr belastet?

Aber dabei spüre ich meine Quads eig garnicht und die Knie muss man pervers heftig nach aussen drücken, damit sie über den Füßen sind, also auch nicht die Perfekte lösung :(

Solangsam bin ich ratlos :?

Nescient
31.03.2010, 12:44
Hab die vorhergegangenen Kommentare nicht gelesen, mir ist aber ein recht hilfreiches Video eingefallen das sich mit dem Problem, welches du vllt hast beschäftigt:

http://www.youtube.com/watch?v=wY4gwVlO_k0

spammer69
31.03.2010, 12:49
Nescient, gutes Video, das habe ich ganz vergessen. Eigentlich kann man jedem empfehlen, sich die ganze Squat RX-Reihe anzuschauen.

Chaser
31.03.2010, 12:51
Habe jetzt mal den extrem breiten Stand probiert, dabei konnte ich meinen Rücken aufrechter halten, obwohl überall steht, dass das den unteren Rücken mehr belastet?

Aber dabei spüre ich meine Quads eig garnicht und die Knie muss man pervers heftig nach aussen drücken, damit sie über den Füßen sind, also auch nicht die Perfekte lösung :(

Solangsam bin ich ratlos :?

Ja, dabei muss man die Knie ziemlich stark nach außen drücken, das stimmt. Aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit und es fällt einem leichter.

Zu der Sache mit dem ziehen an der Innenseite der Oberschenkel: Das sind die Adduktoren, die sind möglicherweise noch etwas zu kurz für so eine breite Beuge der leidiglich zu schwach. Auch das wird sich mit der Zeit geben.

Ich würde nicht von jetzt auf gleich zu einem sehr breiten Stand wechseln, sondern ihn langsam verbreitern und schauen, wies klappt.

Das Video, das Nescient gepostet hat ist übrigens gut, so wie die gesamte Reihe von dem Autor des Videos.

Etern1ty
31.03.2010, 12:54
Habe mir die gesamte RX reihe schon angeguckt, könnte jemand was dazu sagen ob man eher breiter stehen und dafür die Füße weniger drehen soll, oder enger stehen dafür die Füße weiter nach aussen drehen?

So bekomm ich eher eine Powerlifter beuge hin, ka wie der Typ aus dem Video seinen Rücken so aufrecht halten kann.

Müsste für dann weniger Gewicht nehmen, als ich könnte, wegen meinem Rücken, werden die Beine dann noch ausreichen trainiert? Und bekommen die Quads auchnoch etwas beim breiten Stand ab?

Chaser
31.03.2010, 13:28
Habe mir die gesamte RX reihe schon angeguckt, könnte jemand was dazu sagen ob man eher breiter stehen und dafür die Füße weniger drehen soll, oder enger stehen dafür die Füße weiter nach aussen drehen?

So bekomm ich eher eine Powerlifter beuge hin, ka wie der Typ aus dem Video seinen Rücken so aufrecht halten kann.

Müsste für dann weniger Gewicht nehmen, als ich könnte, wegen meinem Rücken, werden die Beine dann noch ausreichen trainiert? Und bekommen die Quads auchnoch etwas beim breiten Stand ab?

Je weiter ich stehe, desto mehr dreh ich die Füße nach außen, komme damit am besten klar.

Dass er seinen Rücken so aufrecht halten kann, liegt an einer guten Dehnung der entsprechenden Muskulatur und einer guten Körperbeherrschung, würde ich sagen.^^

Und ja, die Quads bekommen auch bei der Powelifterbeuge genug ab, das merkt man am Tag danach, wenn man hohe Lasten auf der Hantel hatte..^^

spammer69
31.03.2010, 15:17
Habe mir die gesamte RX reihe schon angeguckt,

Und hast du auch was draus gelernt?

Wenn du deine Ausführung drastisch änderst (breiterer Stand, größere Tiefe usw.), kann es schon passieren, dass deine Quads evtl. "unterfordert" sind. Das liegt dann aber daran, dass deine bisherige Beugetechnik be******en war und du dort fast ausschließlich aus den Quads gebeugt hast. Abgesehen davon, dass das auf Dauer deine Knie killt, sind deine anderen Hüftmuskeln verglichen mit den Quads entsprechend unterentwickelt.

Deswegen: Mit dem Gewicht runtergehen, Ausführung neu lernen (beibringen lassen!) und langsam wieder hoch arbeiten.

Etern1ty
31.03.2010, 18:45
Und hast du auch was draus gelernt?

Wenn du deine Ausführung drastisch änderst (breiterer Stand, größere Tiefe usw.), kann es schon passieren, dass deine Quads evtl. "unterfordert" sind. Das liegt dann aber daran, dass deine bisherige Beugetechnik be******en war und du dort fast ausschließlich aus den Quads gebeugt hast. Abgesehen davon, dass das auf Dauer deine Knie killt, sind deine anderen Hüftmuskeln verglichen mit den Quads entsprechend unterentwickelt.

Deswegen: Mit dem Gewicht runtergehen, Ausführung neu lernen (beibringen lassen!) und langsam wieder hoch arbeiten.

Gibt nur keinen Trainier hier in der Gegend, der nächste KDK Verein ist glaube etwa 50KM weg als 17 Jähriger ein wenig bescheiden^^

Dicktator
31.03.2010, 19:22
Gibt nur keinen Trainier hier in der Gegend, der nächste KDK Verein ist glaube etwa 50KM weg als 17 Jähriger ein wenig bescheiden^^


Fahr ich auch (ok ist eigentlich eher ein Gewichthebeverin) ;) Mit dem Zug und einem Schülerticket kein Problem ,aber ich kenne deine Vorraussetzungen ja nicht...

ich persönlich bevorzuge eine Hybrid Lösung aus beiden Arten von Kniebeugen bzw versuche diese hin zu kriegen...habe auch so meine Problemchen mit KBs...allerdings,egal wofür du dich entscheidest guck, dass du selber damit WIRKLICh zurecht kommst...es hilft nichts die Kniebeuge auf eine Art zu machen wie sie dir jemand anderes propagiert aber du dich selber damit total unwohl fühlst.(was ja nicht heißen soll dass du da eine Neu-Erfindung der Kniebeuge präsentierst ;) )

spammer69
31.03.2010, 19:55
Notfalls muss man ja nicht unbedingt jede TE im Verein absolvieren. Du lässt dir anfangs die Kniebeuge beibringen und kommst danach nur noch alle paar Wochen vorbei, um die Ausführung auch bei steigenden Gewichten kontrollieren zu lassen.

Azzan
31.03.2010, 20:24
da du erst 17 bist (wie ich auch) und es sehr risikoreich ist falsch zu beugen, besonders dann wenn man ja nochnicht ausgewachsen ist, könntest du auch versuchen an der Multipresse zu beugen.

Du kannst dich da mehr an die Stange stützen und entlastest so den unteren rücken, die trainer bei mir im studio raten bei jüngeren mitgliedern immer zur multipresse

Den unteren Rücken kannst du gezielt auch mit Hyperextentions (oder Kreuzheben, sollte die ausführung stimmen) trainieren

Etern1ty
31.03.2010, 20:25
da du erst 17 bist (wie ich auch) und es sehr risikoreich ist falsch zu beugen, besonders dann wenn man ja nochnicht ausgewachsen ist, könntest du auch versuchen an der Multipresse zu beugen.

Du kannst dich da mehr an die Stange stützen und entlastest so den unteren rücken, die trainer bei mir im studio raten bei jüngeren mitgliedern immer zur multipresse

Den unteren Rücken kannst du gezielt auch mit Hyperextentions (oder Kreuzheben, sollte die ausführung stimmen) trainieren

Hab im Home-Gym keine Multi :ratlos:

Etern1ty
31.03.2010, 21:11
http://www.youtube.com/watch?v=68piubjv8Zs

So einmal steinigen bitte :D.

Ich weiss, das ich etwas oft den Stand verändert habe (war noch nicht 100%ig zufrieden) und ich hätte einen Punkt fixieren sollen. Sonst alles grausam?

spammer69
31.03.2010, 21:23
Entweder du hast kein gutes Empfinden für deinen Körper (Tiefe, gerader Rücken usw.) oder dein Beinbizeps ist extrem unflexibel. Wahrscheinlich Beides. Du bist nicht annähernd tief genug und dein Rücken rundet schon stark ein. Und du hast Gleichgewichtsprobleme - oder schlechte Schuhe an. ;) Sehr ungünstig, dass du nach jeder Wdh. den Stand korrigieren musst.

Zieh dir die Videos nochmal gründlich zu Gemüte, mach notfalls Notizen davon, was der Typ da erzählt, und setz das um. Wenn du fleißig deine Dehnübungen machst und die Tipps befolgst, kannst du wahrscheinlich in 4-6 Wochen einigermaßen gut beugen.

Etern1ty
31.03.2010, 21:27
Entweder du hast kein gutes Empfinden für deinen Körper (Tiefe, gerader Rücken usw.) oder dein Beinbizeps ist extrem unflexibel. Wahrscheinlich Beides. Du bist nicht annähernd tief genug und dein Rücken rundet schon stark ein. Und du hast Gleichgewichtsprobleme - oder schlechte Schuhe an. ;) Sehr ungünstig, dass du nach jeder Wdh. den Stand korrigieren musst.

Zieh dir die Videos nochmal gründlich zu Gemüte, mach notfalls Notizen davon, was der Typ da erzählt, und setz das um. Wenn du fleißig deine Dehnübungen machst und die Tipps befolgst, kannst du wahrscheinlich in 4-6 Wochen einigermaßen gut beugen.

Bin so tief gegange wie ich konnte -.-

Sind Gleichgewichtsprobleme^^

Rundet mein Rücken echt so stark ein ich sehs garnich so sehr :(

robert234
31.03.2010, 21:30
Sind Gleichgewichtsprobleme^^
Wegen der abhebenden Fersen, oder generell (auch im Alltag)?

Etern1ty
31.03.2010, 21:34
Wegen der abhebenden Fersen, oder generell (auch im Alltag)?

Nein im Alltag nicht, ich glaub Spammer meint direkt am Anfang, wo meine Zehenspitzen abheben, weil ich zu weit mit der Hüfte nach hinten bin.

spammer69
31.03.2010, 21:35
Bin so tief gegange wie ich konnte -.-

Ja, dein zu unflexibler Bizeps lässt keine bessere Tiefe zu. Dehnen, dehnen und nochmals dehnen.


Sind Gleichgewichtsprobleme^^

Guck mal deine Fußspitzen an, wie die ständig rumwackeln. Und ab 0:14 korrigierst du nach jeder Wdh. den Stand. Ist das etwa ein Teppichboden, was ich da sehe? Und wahrscheinlich noch Laufschuhe dazu. :nono:


Rundet mein Rücken echt so stark ein ich sehs garnich so sehr :(

Guck mal genau hin, was mit deinem Rücken am tiefsten Punkt bei jeder Wdh. passiert. Schöne Grüße von den Bandscheiben der unteren Wirbelsäule.

robert234
31.03.2010, 21:37
wo meine Zehenspitzen abheben
:shock: Also ganz ehrlich, das sieht schlimm aus, ich bin sehr im Zweifel, ob Du so gravierende Probleme alleine meistern können wirst.

Etern1ty
31.03.2010, 21:38
Guck mal deine Fußspitzen an, wie die ständig rumwackeln. Und ab 0:14 korrigierst du nach jeder Wdh. den Stand. Ist das etwa ein Teppichboden, was ich da sehe? Und wahrscheinlich noch Laufschuhe dazu. :nono:

Ja aber den Teppichboden können wir nicht einfach rausreissen :D

Welche Schuhe wären besser?

Etern1ty
31.03.2010, 21:40
Hmm solangsam glaube ich, dass ich Kniebeugen vergessen kann, aber wir haben keine Hyperextensions Bank wo könnte man die machen?

robert234
31.03.2010, 21:40
Welche Schuhe wären besser?
Im Zweifel gar keine, also barfuß.

spammer69
31.03.2010, 21:43
Ja aber den Teppichboden können wir nicht einfach rausreissen :D

Welche Schuhe wären besser?

Warum stellst du dich dann nicht gleich auf dein Bett zum Kniebeugen machen? Junge, du brauchst einen stabilen Stand. Fester Untergrund und Schuhe mit harten Sohlen sind ein Muss. Meinetwegen auch barfuß, wenn du so zurecht kommst, aber der Boden muss schon fest sein.

Und mehr Flexibilität. ;)

Etern1ty
31.03.2010, 21:44
Was wäre denn ein geeignetes alternativ Programm für die Beine und den unteren Rücken, wenn man nur eine Bank, einen Kabelzug und Lang sowie Kurzhanteln hat?

rv
31.03.2010, 21:49
hältst du die Stange mit den Händen oder liegt sie stabil auf deinem Rücken (sie scheint recht tief zu liegen)?

Etern1ty
31.03.2010, 21:50
hältst du die Stange mit den Händen oder liegt sie stabil auf deinem Rücken (sie scheint recht tief zu liegen)?

Liegt recht stabil, habe sie extra so tief liegen.

robert234
31.03.2010, 21:58
Was wäre denn ein geeignetes alternativ Programm für die Beine und den unteren Rücken, wenn man nur eine Bank, einen Kabelzug und Lang sowie Kurzhanteln hat?

Deine Ausführung sieht zur Zeit zwar schlimm aus, aber ich finde, Du solltest das durchaus weiter (nur mit Stange) üben. Vllt. stellt sich ja doch Besserung ein, die KB letztlich erlauben könnte. Spezielle Schuhe würde ich da jetzt nicht anschaffen, wenn womöglich am Ende KB ausscheiden, also barfuß trainieren (Socken auch aus). Um der Elastizität des Teppichbodens zu begegnen, könntest Du eine rutschfeste Holz- oder Spanplatte auf den Boden legen, wenn die groß genug ist, hast Du darauf einen deutlich besseren Stand als so.

Ansonsten sehe ich hier allein Ausfallschritte als alternative Möglichkeit, mit Pistols oder so wirst Du erst recht nicht klarkommen.

Etern1ty
31.03.2010, 22:01
Deine Ausführung sieht zur Zeit zwar schlimm aus, aber ich finde, Du solltest das durchaus weiter (nur mit Stange) üben. Vllt. stellt sich ja doch Besserung ein, die KB letztlich erlauben könnte. Spezielle Schuhe würde ich da jetzt nicht anschaffen, wenn womöglich am Ende KB ausscheiden, also barfuß trainieren (Socken auch aus). Um der Elastizität des Teppichbodens zu begegnen, könntest Du eine rutschfeste Holz- oder Spanplatte auf den Boden legen, wenn die groß genug ist, hast Du darauf einen deutlich besseren Stand als so.

Ansonsten sehe ich hier allein Ausfallschritte als alternative Möglichkeit, mit Pistols oder so wirst Du erst recht nicht klarkommen.

Ja nur alleine Üben ist sone Sache ich dachte ja dem Video auch es wäre nicht so schlimm :headbang2:

Und was für den unteren Rücken, ohne Hyperextensionsbank?

robert234
31.03.2010, 22:06
1.) Alleine üben, dann, sagen wir nach 3 oder 4 Wochen, ein neues Video drehen und hier reinstellen. Stelle Dir mal einen stabilen Hocker hin, und übe das Hinsetzen auf selbigen unter Benutzung der LH-Stange, dabei langsam hinsetzen um die Wirbelsäule nicht zu stauchen und sodann wieder aufstehen.

2.) Parallel dazu das Dehnprogramm (Waden, Beinbizeps).

3.) Für den unteren Rücken wären Good Mornings eine machbare Übung, siehe Bild.

Etern1ty
31.03.2010, 22:09
1.) Alleine üben, dann, sagen wir nach 3 oder 4 Wochen, ein neues Video drehen und hier reinstellen.

2.) Parallel dazu das Dehnprogramm (Waden, Beinbizeps).

3.) Für den unteren Rücken wären Good Mornings eine machbare Übung, siehe Bild.

zu 1.) Kann ich auch mit einem Besen üben, bin nicht immer im Trainingsraum?

zu 2.) Werd ich mal durchziehen, vielleicht hilft es ja was...

zu 3.) Also anstatt Kniebeugen 3 Sätze Ausfallschritte und dannach 2? Sätze Good Mornings oder am Ende des Training? Bei der Übung eher niedriges Gewicht wählen oder? Hab da irgendwie Angst mal nicht wieder hoch zu kommen und dann umzukippen oder mir den Rücken zu schrotten.

robert234
31.03.2010, 22:12
Ein Besen wäre nur 2. Wahl, weil ihm das Gewicht fehlt. Nimm Dir doch die Stange mit hoch.

Mache mal 3 Sätze Ausfallschritte je Bein, danach die Übung mit dem Hocker (2 Sätze a' 12 Wdh.), von den Good Mornings dürfen es ruhig auch 3 Sätze werden.

Dirk_39
31.03.2010, 22:19
Hmmm, die Ausführung ist dermaßen bescheiden, daß es eigentlich nur noch besser werden kann^^

Ok, die Idee mit dem Brett, wie Rob es vorgeschlagen hat, finde ich sehr gut. Die Sache mit den schuhen, wie sie Spammer kritisiert, ist so eine Sache: klar wirst du mit "normalen" Laufschuhen später unter dem Gewicht "schwimmen", allerdings sollte das nicht der Casus Knacktus wegen deiner derzeitigen Technikprobleme sein. Mittelfristig allerdings, solltest du beim Eisen und bei KB bleiben, was ich hoffe, solltest du dir andere Latschen zulegen;-) .... Spammer hat Dehnen bereits vorgeschlagen, ich schließe mich dem uneingeschränkt an!!!

Die Fehler wurden bereits von mehreren gesagt, jetzt geht´s darum, daß deine Technik besser wird. Und da sehe ich viel Bedarf! Gibt´s keinen Kraftsportverein in deiner Nähe?

Trotzdem Kopf hoch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sieh dir wirklich nochmal dein Video und danach im direkten Vergleich das andere an: die Unterschiede sind, ähem, erkennbar^^. Mit der Stange allein schrottest du deine Knochen wohl nicht, also am Ball bleiben und die Ausführung verbessern. Notfalls postest du ab heute jeden 3. Tag dein neuestes Train-Vid, damit wir dich zerlegen können;-)!!!

Breiter Stand, fester Untergrund, Blick leicht nach oben, kein rumwackeln mit deinem Kopf, runter mit dem Hintern! Zunächst mal nur soweit, wie es dein Rücken zulässt. Und von mal zu mal tiefer, du hast ja Zeit! Mach die KB ( nur mit der Stange) mal vor deinem Bett, runter bis der Hintern die Oberkante berührt ( nicht setzen, sollen keine Boxsquads werden). das sind i.d.R mehr als 90° Kniebeugung, sollte also gehen. nur, das du mal ein gefühl für deine Tiefe bekommst. Später kannst du das dann mit einem stabilen Stuhl machen, damit du tiefer kommst ( außer, du hast ein japanisches bett, dann funzt es wohl ned so^^)

Etern1ty
31.03.2010, 22:26
Ein Besen wäre nur 2. Wahl, weil ihm das Gewicht fehlt. Nimm Dir doch die Stange mit hoch.

Mache mal 3 Sätze Ausfallschritte je Bein, danach die Übung mit dem Hocker (2 Sätze a' 12 Wdh.), von den Good Mornings dürfen es ruhig auch 3 Sätze werden.

Die Stange gehört meinem Trainingspartner:|

Meinst du die wo man immer eine Kiste so "hochsteppt"? Mit einer Langhantel sicher unpraktisch also Kurzhanteln nehmen?

Okay 3 Sätze Good Mornings, hab die grad mal getestet, hab da schon wieder meinen Beinbizepse gemerkt wie sie beim weiteren runtergehen blockiert haben :motz: aber bei der Übung vielleicht nicht so schlecht, dann weiss ich wo schluss ist :icon_cheers:

Etern1ty
31.03.2010, 22:29
Hmmm, die Ausführung ist dermaßen bescheiden, daß es eigentlich nur noch besser werden kann^^

Ok, die Idee mit dem Brett, wie Rob es vorgeschlagen hat, finde ich sehr gut. Die Sache mit den schuhen, wie sie Spammer kritisiert, ist so eine Sache: klar wirst du mit "normalen" Laufschuhen später unter dem Gewicht "schwimmen", allerdings sollte das nicht der Casus Knacktus wegen deiner derzeitigen Technikprobleme sein. Mittelfristig allerdings, solltest du beim Eisen und bei KB bleiben, was ich hoffe, solltest du dir andere Latschen zulegen;-) .... Spammer hat Dehnen bereits vorgeschlagen, ich schließe mich dem uneingeschränkt an!!!

Die Fehler wurden bereits von mehreren gesagt, jetzt geht´s darum, daß deine Technik besser wird. Und da sehe ich viel Bedarf! Gibt´s keinen Kraftsportverein in deiner Nähe?

Trotzdem Kopf hoch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sieh dir wirklich nochmal dein Video und danach im direkten Vergleich das andere an: die Unterschiede sind, ähem, erkennbar^^. Mit der Stange allein schrottest du deine Knochen wohl nicht, also am Ball bleiben und die Ausführung verbessern. Notfalls postest du ab heute jeden 3. Tag dein neuestes Train-Vid, damit wir dich zerlegen können;-)!!!

Breiter Stand, fester Untergrund, Blick leicht nach oben, kein rumwackeln mit deinem Kopf, runter mit dem Hintern! Zunächst mal nur soweit, wie es dein Rücken zulässt. Und von mal zu mal tiefer, du hast ja Zeit! Mach die KB ( nur mit der Stange) mal vor deinem Bett, runter bis der Hintern die Oberkante berührt ( nicht setzen, sollen keine Boxsquads werden). das sind i.d.R mehr als 90° Kniebeugung, sollte also gehen. nur, das du mal ein gefühl für deine Tiefe bekommst. Später kannst du das dann mit einem stabilen Stuhl machen, damit du tiefer kommst ( außer, du hast ein japanisches bett, dann funzt es wohl ned so^^)

Alles in meinem Leben richtet sich gegen Kniebeugen XD

Ja ich komm ordentlich noch nicht so weit runter, muss denke erstmal viel Dehnen, wobei es mir nur mit Stange so geht, wenn ich meine Arme als ausgleich nehmen kann mache ich schon eine bessere Figur aber das hilft ja wenig.

robert234
31.03.2010, 22:32
Meinst du die wo man immer eine Kiste so "hochsteppt"?
Nein, nicht aufsteigen, sondern kurz draufsetzen (bzw. das andeuten). Denn man setzt sich in der Regel hin, indem man den Hintern nach hinten bewegt. Diese Bewegung ist näher an einer ordentlichen KB dran, als das was Du im Moment machst. Außerdem gibt Dir das Sitzmöbel ein Gefühl der Sicherheit, da Du schlimmstenfalls sitzt, aber nicht nach hinten umkippen wirst.

Mit den Good Mornings kannst Du die Beinbizeps auch gut dehnen, wenn Du richtig warmtrainiert bist, einfach sachte von der Hantel runterdrücken lassen.

Etern1ty
31.03.2010, 22:36
Nein, nicht aufsteigen, sondern kurz draufsetzen (bzw. das andeuten). Denn man setzt sich in der Regel hin, indem man den Hintern nach hinten bewegt. Diese Bewegung ist näher an einer ordentlichen KB dran, als das was Du im Moment machst. Außerdem gibt Dir das Sitzmöbel ein Gefühl der Sicherheit, da Du schlimmstenfalls sitzt, aber nicht nach hinten umkippen wirst.

Mit den Good Mornings kannst Du die Beinbizeps auch gut dehnen, wenn Du richtig warmtrainiert bist, einfach sachte von der Hantel runterdrücken lassen.

Reichen die 3 Sätze Ausfallschritte (Vorher natürlich auch 2 Aufwärmsätze) vorher aus aufwärmen für den Beinbizeps?

Dirk_39
31.03.2010, 22:37
KH mit gestreckten Beinen geht tierisch gut in den Beinbizeps, nur mal so als Alternative...

Etern1ty
31.03.2010, 22:38
KH mit gestreckten Beinen geht tierisch gut in den Beinbizeps, nur mal so als Alternative...

Naja nachdem ich jetzt hier total einen drüber bekommen hab wage ich zu bezweifeln, dass ich gestrecktes KH hinbekomme.

WomanOrMachine
31.03.2010, 22:40
Alles in meinem Leben richtet sich gegen Kniebeugen XD

Ja ich komm ordentlich noch nicht so weit runter, muss denke erstmal viel Dehnen, wobei es mir nur mit Stange so geht, wenn ich meine Arme als ausgleich nehmen kann mache ich schon eine bessere Figur aber das hilft ja wenig.

Bei mir hat es geholfen, dass ich mir vorgestellt habe, ich würde mich aufs Klo setzen - die Beuge-Bewegung wird nämlich ganz genauso eingeleitet.

Dirk_39
31.03.2010, 22:44
Naja nachdem ich jetzt hier total einen drüber bekommen hab wage ich zu bezweifeln, dass ich gestrecktes KH hinbekomme.


Also das ist ja wohl wirklich noch die einfachere Übung!

Etern1ty
31.03.2010, 22:46
Also das ist ja wohl wirklich noch die einfachere Übung!

Wenn mans kann ist vieles einfach ;)

Wobei mir Kreuzheben gestreckt mit Good Mornings recht ähnlich scheint.

EDIT: Sollte man beim gestreckten Kreuzheben die Beine eigentlich komplett durchgedrückt und steif lassen oder eher wie mein Good Morning mit der Hüfte die abwärtsbewegung einleiten und die Beine etwas beugen?

Dirk_39
31.03.2010, 22:59
Ich lasse die Knie nie gerne durchgestreckt! Naja, eben ganz leicht abwinkeln und dann diese Position halten. Ist echt kaum wahrnehmbar, durch eine weite Trainingshose sieht man es nicht, dass die Knie nicht durchgestreckt sind, so meine ich das.

Etern1ty
31.03.2010, 23:06
http://www.youtube.com/watch?v=gYZjHErxMqQ

Wäre das ein geeignetes Video?

Sollte die Stange an dein Beinen entlang geführt werden oder so wie in dem Video in der Luft "hängend" sag ich mal?

Nichtmal Ausfallschritte bekomm ich hin, ohne das mir die Zehen des abknickenden Fußes weh tun, weil ich ihn fast senkrecht aufstellen muss mit meinem super beweglichen Fußgelenk...

robert234
31.03.2010, 23:43
Sollte die Stange an dein Beinen entlang geführt werden oder so wie in dem Video in der Luft "hängend" sag ich mal?
Die Übung macht man für gewöhnlich mit einer sehr schweren Hantel, da könntest Du Dir die senkrecht nach unten strebende Hantel schwerlich an die Beine ziehen, wozu auch, gerade die starke senkrechte Zugkraft, gegen die man mit der Hebung ankämpfen muß, ist Ziel der Übung. Also hier nicht an den Beinen entlangschrappen, das findet nur beim klassischen KH statt, der Version bei der man ein Stück in die Hocke geht.

Etern1ty
01.04.2010, 18:45
Hab heute nochmal geübt vorm Spiegel (habe die Bewegung soweit es ging gemacht und dann den Rücken mal kontrolliert). Stehe jetzt breiter, dadurch ist mein Rücken aufrechter, auch wenn mein Beinbizeps auch hier alles stark blockiert.

Ist es normal, dass ich nur mit dem Besen im nacken bei der Hüft bewegung nach hinten das Gleichgewicht verliere, wenn ich mich nicht unsinnig weit nach vorne lehne, ich hoffe das liegt am fehlenden Gewicht wodurch ich den Oberkörper weiter nach vorn lehnen muss um den Schwerpunkt zu verlagern.
EDIT: Solangsam bekomm ichs hin^^ Wie weit muss sich denn die Hüfte am anfang nach hinten bewegen? Ich habs immer probiert recht extrem zu machen, was wohl der falsche weg war :/

Dehnen tu ich jetzt die Waden und Beinbizeps, dazu habe ich einen tipp aus dem Squat RX Video genommen: ich gehe in die unterste Position wo ich eigentlich einrunde, halte mich wo fest und strecke meinen Rücken voll durch, da ziehts gut in den Beinen (Oberschenkelinnenseite/Beinbizeps) das halte ich so 25-30Sekunden und wiederhole es 3x (mit Pausen dazwischen). Ist das ok oder unsinn? Dachte es wär gut, da es mich ja eigentlich genau da dehnen müsste, wo es gebraucht wird.

spammer69
01.04.2010, 19:44
Hab heute nochmal geübt vorm Spiegel (habe die Bewegung soweit es ging gemacht und dann den Rücken mal kontrolliert). Stehe jetzt breiter, dadurch ist mein Rücken aufrechter, auch wenn mein Beinbizeps auch hier alles stark blockiert.

Ist es normal, dass ich nur mit dem Besen im nacken bei der Hüft bewegung nach hinten das Gleichgewicht verliere, wenn ich mich nicht unsinnig weit nach vorne lehne, ich hoffe das liegt am fehlenden Gewicht wodurch ich den Oberkörper weiter nach vorn lehnen muss um den Schwerpunkt zu verlagern.

Die Hantel befindet sich bei den Kniebeugen ständig über der Mitte von deinem Fuß, daher dürfte es keine Rolle spielen, ob du einen Besen oder 200 kg auf den Schultern hast. Wenn du das Gleichgewicht verlierst, dann wandert die Hantel in horizontaler Richtung hin und her, was nicht sein darf.


EDIT: Solangsam bekomm ichs hin^^ Wie weit muss sich denn die Hüfte am anfang nach hinten bewegen? Ich habs immer probiert recht extrem zu machen, was wohl der falsche weg war :/

Dehnen tu ich jetzt die Waden und Beinbizeps, dazu habe ich einen tipp aus dem Squat RX Video genommen: ich gehe in die unterste Position wo ich eigentlich einrunde, halte mich wo fest und strecke meinen Rücken voll durch, da ziehts gut in den Beinen (Oberschenkelinnenseite/Beinbizeps) das halte ich so 25-30Sekunden und wiederhole es 3x (mit Pausen dazwischen). Ist das ok oder unsinn? Dachte es wär gut, da es mich ja eigentlich genau da dehnen müsste, wo es gebraucht wird.

Genauso muss das sein.

Etern1ty
01.04.2010, 19:48
Also das mit dem Dehnen in der Squat position nur zusätzlich wollte ich eben klarstellen :D

Desweiteren versuch ich jetzt eine Box aufzutreiben um zu gucken ob Box-Squats besser laufen.

Und zu der Hüfte muss das wirklich total sichtbar sein wie die nach hinten geht oder ist es mehr so ein abkippen der Hüfte und ein leichtes nach hinten gehen. Oder ist das nicht zu verallgemeinern und bei jedem anders?

spammer69
01.04.2010, 19:53
Also das mit dem Dehnen in der Squat position nur zusätzlich wollte ich eben klarstellen :D

Desweiteren versuch ich jetzt eine Box aufzutreiben um zu gucken ob Box-Squats besser laufen.

Und zu der Hüfte muss das wirklich total sichtbar sein wie die nach hinten geht oder ist es mehr so ein abkippen der Hüfte und ein leichtes nach hinten gehen. Oder ist das nicht zu verallgemeinern und bei jedem anders?

Das ist erstens bei jedem und zweitens von Variante zu Variante unterschiedlich. Bei der Powerlifter-Variante z.B. geht die Hüfte mehr nach hinten, aber deswegen muss man auch den Oberkörper stärker nach vorne neigen.

Aber das sind alles Feinheiten. Das Wichtigste ist, dass du mit geradem Rücken die nötige Tiefe erreichst und nicht mehr ausschließlich aus den Quads beugst. Und dahin bist du ja anscheinend unterwegs.

Etern1ty
01.04.2010, 20:01
Das ist erstens bei jedem und zweitens von Variante zu Variante unterschiedlich. Bei der Powerlifter-Variante z.B. geht die Hüfte mehr nach hinten, aber deswegen muss man auch den Oberkörper stärker nach vorne neigen.

Aber das sind alles Feinheiten. Das Wichtigste ist, dass du mit geradem Rücken die nötige Tiefe erreichst und nicht mehr ausschließlich aus den Quads beugst. Und dahin bist du ja anscheinend unterwegs.


Okay vielen Dank (:

Ist ein stand von 90cm bei 174cm noch akzeptabel oder ist das eigentlich egal, solange man die Knie weit genug rausgedrückt bekommt (funktioniert ist aber sehr anstrengend ich hoffe das bessert sich mit etwas Übung).