PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !!!! schmerzen im unteren rücken



Murphy.
28.03.2010, 18:33
ich habe jetzt seit 6tagen schmerzen im unteren rücken nach dem letzten satz kreuzheben auf der linken seite in der nähe der wirbelsule ist so eine art ziehen bzw. stechen sowas in der art...was könnte das sein ?? zeruhng etc. bitte um antworten

Murphy.
28.03.2010, 18:34
ist aber eig. nur wenn ich sitze meistens so...

Sixpack
28.03.2010, 18:41
kann alles mögliche sein. aber mit größer wahrscheinlichkeit scheint etwas mit deiner kreuzhebetechnik nicht zu stimmen. du solltest die technik unbedingt mal von einem erfahrenen kraftsportler beäugen lassen!
ich sehe soviele menschen im studio bei denen es nurnoch eine frage der zeit ist bis sie rückenprobleme bekommen...

Murphy.
28.03.2010, 18:44
war ja nur weil ich 120kg ohne gürtel gemacht habe und da wohl dann die technik bisschen gelitten ..hat aber sonst nie probleme gehabt...

miniHERCULES
28.03.2010, 18:47
Genau das habe ich auch. Und ich glaube das ist ein Bandscheibenvorfall. Was dagegen zu machen ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich einen Arzt aufsuchen.^^

Murphy.
28.03.2010, 18:50
ich glaube da hätte man mehr schmerzen und ich habe mittwoch freitag ganz normal trainiert ..mittwoch auch kniebaugen mit 100kg da wird der untere rücken auch beansprucht...

Sixpack
28.03.2010, 18:52
ich verurteile es übrigens, dass hier vielen anfängern zum kreuzheben geraten wird. die übung mag ja noch so gut sein aber sie muss auch extrem gut überwacht werden. und wenn ich die ganzen kids im studio sehe, wie diese kreuzheben machen, wird mir schlecht. theoretisch kannst du durchs kreuzheben deinen rücken innerhalb kürzester zeit so schädigen, dass du nie wieder schweres kreuzheben, kniebeugen, lh-rudern etc. machen kannst.

also lasst die finger vom kreuzheben, wenn ihr nicht mehrere jahre erfahrung habt oder ein kompetenter trainer euch zur seite steht!!!

Murphy.
28.03.2010, 18:54
ich mache kreuzheben jetzt schon so circa 6-7monate und auch mit schweren gewicht ....

Fibiger
28.03.2010, 18:55
Also, ich habe fast dauerhaft im unteren Rücken Schmerzen. Ist so ein fieses Stechen.

Beim Röntgen hat der Arzt mal gesagt, ist nen Riss im Lendenwirbel.

Wenn das anhält würd ich mal zum Röntgen gehen, gerade in dem Bereich sollt man das nicht so auf die Leichte Schulter nehmen.

Murphy.
28.03.2010, 18:57
joo werde morgen einfach normal trainieren und dann mal schaun wie es danach aussieht...

Sixpack
28.03.2010, 19:15
ich mache kreuzheben jetzt schon so circa 6-7monate und auch mit schweren gewicht ....

das macht das ganze nicht besser!
ein bandscheibenvofall kann sich auch schleichend entwickeln!

ich stell jetzt mal ganz dreist eine ferndiagnose:
der faserring deiner bandscheibe hat einen kleinen riss und der gallertkern in deiner bandscheibe drück hindurch auf einen nerv und löst schmerzen aus. würdest du die ws belastenden übungen jetzt sein lassen, könntest du das schlimmste verhindern. auch wenn sich der riss niemals wieder schließen wird! aber du trainierst weiter, "no pain no gain" hat man dir immer gesagt. nach und nach vergrößert sich der riss, du bekommst ausstrahlende schmerzen ins gesäß und ins bein... egal, kurz pause und wieder ran an die 120kg. der gallerdkern tritt nun irgendwann ganz aus, lehmungserscheinungen kommen nun zu den beschwerden hinzu und der schmerz wird unerträglich. du musst das krafttraining komplett aufgeben, ständige arztbesuche, physio, verlust der arbeitsstelle... inzwischen bist du ein hering, die kleine komode im flur bleibt mitten im raum stehen, du musst auf deinen ebenfalls harz4 empfangenden sohn warten, damit er sie ins schlafzimmer schleppt. deinem enkel erzählst du mit erhobendem finger: "mach bloß nie kraftsport, damit machst du dich nur kaputt"

..und was haben wir davon? einen suizid gefährdeten philipp rösler, der an den hohen kosten die du verursachst verzweifelt... :icon_salut:

Fibiger
28.03.2010, 19:50
haha wie geil =)

Hammer Beitrag

Murphy.
28.03.2010, 21:16
habe eben einfach paar dehnübungen gemacht und is schon besser geworden...

dreipromille
28.03.2010, 21:41
wenn du niemanden hast, wo dir die übung zeigt, dann lass es. man kann auch ohne kreuzheben muskeln aufbauen, auf die übung kann man verzichten.

robert234
28.03.2010, 21:50
joo werde morgen einfach normal trainieren und dann mal schaun wie es danach aussieht...

Ich würde zunächst einmal beim Onkel Doktor vorbeischauen, damit Klarheit besteht was da los ist. Denn daß da was los ist, was da nicht hingehört, das merkst Du ja selbst. Da jetzt weiter zu belasten bis es völlig versaut ist, wäre sehr unklug.

robert234
28.03.2010, 21:51
habe eben einfach paar dehnübungen gemacht und is schon besser geworden...

Lasse Dich davon nicht blenden, geh zum Arzt Junge!

skyce
28.03.2010, 22:29
Und welche übungen sollte man anstatt Kreuzheben dann machen ?

Marek123
28.03.2010, 22:31
ich verurteile es übrigens, dass hier vielen anfängern zum kreuzheben geraten wird. die übung mag ja noch so gut sein aber sie muss auch extrem gut überwacht werden. und wenn ich die ganzen kids im studio sehe, wie diese kreuzheben machen, wird mir schlecht. theoretisch kannst du durchs kreuzheben deinen rücken innerhalb kürzester zeit so schädigen, dass du nie wieder schweres kreuzheben, kniebeugen, lh-rudern etc. machen kannst.

also lasst die finger vom kreuzheben, wenn ihr nicht mehrere jahre erfahrung habt oder ein kompetenter trainer euch zur seite steht!!!

die, die das empfehlen und kompetenz ausstrahlen, betonen es immer wieder, dass die ausführung perfekt sein MUSS! weil eben sonst das eintritt, was du sagst. gilt mMn auch für kniebeugen, da zerschießt man sich auch mal schnell was.

milchbubi
28.03.2010, 22:40
Und welche übungen sollte man anstatt Kreuzheben dann machen ?
Bzw. kann mal jmd. beschreiben, wie Kreuzheben richtig auszusehen hat?
Habe es auch von einem Trainer gezeigt bekommen. Aber zur Kontrolle wäre so eine Beschreibung echt nett.

Murphy.
29.03.2010, 02:04
so fazit ....habe die stelle jetzt 2mal mit franzbrandwein eingerieben und circa 5min. gekühlt und der schmerz is weg auch nach 2stunden.

Morski
29.03.2010, 08:57
Bzw. kann mal jmd. beschreiben, wie Kreuzheben richtig auszusehen hat?
Habe es auch von einem Trainer gezeigt bekommen. Aber zur Kontrolle wäre so eine Beschreibung echt nett.
http://www.youtube.com/watch?v=1nRRlk6264I

PaRaZzEe
29.03.2010, 09:18
Also ich wurde gestern wieder angesprochen von nem erfahrenen BBler, dass ich doch die Hantel beim Kreuzheben nicht jedes mal absetzen soll beim Kreuzheben. Jedes mal wen die Hantel auf den Boden knallt, würde ein Ruck durch meine Wirbelsäule gehen und so würde ich mir auf kurz oder lang den Rücken kaputt machen. Außerdem sollte ich dabei doch lieber nen Gürtel tragen.

Das Argument, dass ich mich so auf jeden WH neu konzentrieren und jedes mal neu Spannung aufbauen kann wollte er nicht hören. Naja ich werde trotzdem so weiter ziehen, da es mir so auf jeden Fall besser vorkommt, als wenn ich die Hantel nicht gant herunter lasse und jedes mal sonen kleinen "Jojo-Effekt" (Ich hoffe man versteht, was ich meine) im Rücken habe.

Also ich hebe schon nicht mehr "Touch and go" sondern ich setz bei schwerem Gewicht bewusst ab und baue neu Spannung auf.

Wurde hier zwar schon öfters besprochen, aber irgendwie scheiden sich daran ja mal wieder die Geister.

JOTSCHKA
29.03.2010, 09:24
Den Typen kannst mir mal vorbeischicken:D
aber irgendwie bin ich jetz verwirrt, mir wurde es immer so gezeigt, bzw. Hier im Forum gesagt, dass man am Ende der Bewegung die Hantel NICHT schon ueber dem Knie "ablegt". Aber der macht das ja genauso wie ich:D

ependinom
29.03.2010, 09:41
bei mir kommt die hantel auh nicht auf den bodeb

Morski
29.03.2010, 09:55
Den Typen kannst mir mal vorbeischicken:D
aber irgendwie bin ich jetz verwirrt, mir wurde es immer so gezeigt, bzw. Hier im Forum gesagt, dass man am Ende der Bewegung die Hantel NICHT schon ueber dem Knie "ablegt". Aber der macht das ja genauso wie ich:D
Dass die Lh auf der Kniescheibe landet passiert wenn du Oberkörper und Gluteus gleichzeitig absenkst.
Die Abwärtsbewegung leitest du jedoch mit dem Oberkörper und dem Hinausschieben des Hinterns ein.
Sobald du die Lh an der Kniescheibe vorbei hast gehst du in die Hocke.

Morski
29.03.2010, 10:01
bei mir kommt die hantel auh nicht auf den bodeb
Auch wenn du über dein Iphone schreibst kannst du doch mal das Geschriebene kontrollieren.
Bei dir ist es doch meistens eh nie mehr als ein Satz, also sollte es nicht all zu schwer sein. :roll:

Hebst du wenigstens vom Boden oder von einer Ablage?

Von "Touch and go" oder gar keiner Berührung mit dem Boden halte ich gar nichts, da man schon für jede Wiederholung neue Spannung aufbauen sollte.
Bevor was schief geht!

Wer die Hantel nicht vom Boden hochhebt hat höchstwahrscheinlich noch nicht die erforderliche Dehnung und sollte das Kreuzheben daher sein lassen oder ersteinmal im Sumo-Stil mit geringem Gewicht anfangen.

Murphy.
29.03.2010, 14:14
so schmerz idt heute wieder leicht aufgetreten aber schon viel besser...werde heute kreuzheben mal antesten wenns nicht gut geht lasse ich es erstma weg bis der schmerz weg ist...

ependinom
29.03.2010, 14:20
dazu brauch man echt nichts meht sagen ...

Murphy.
29.03.2010, 14:29
jaa ich überlegs mir noch ob ich teste .....glaube lass es weg und bis nächste woche oder übernächster woche ist der schmerz dann weg und dann kann ich wieder richtig durchstarten

robert234
29.03.2010, 14:35
Durchstarten solltest Du besser mal zum Arzt, wie kann man sich mit 18 Jahren womöglich den Rücken versauen, nur weil man das nicht abklären läßt. :erstaunte:

Murphy.
29.03.2010, 15:23
jaa ich sehe wie es die woche jetzt über ist obs besser wird wenn nicht halt zum arzt

Murphy.
29.03.2010, 15:39
meine ma meinte is nur ne verspannung ...naja die woche erstma abwarten

Murphy.
29.03.2010, 17:13
sollte ich dann kniebaugen auch erstma meiden ??

ependinom
29.03.2010, 17:15
ist deine mutter aerztin ???

robert234
29.03.2010, 17:32
sollte ich dann kniebaugen auch erstma meiden ??

Solange unklar ist, was da los ist, wäre das einzig sinnvoll. Sobald sich bei einer ärztlichen Untersuchung herausstellen sollte, daß an der Wirbelsäule und speziell den Bandscheiben alles okay ist, kannst Du ja gern wieder loslegen. Bis dahin ist das jedoch ein Spiel mit dem Feuer.

Murphy.
29.03.2010, 20:17
joo ..wie gesagt die woche erstma guckn diese salbe draufschmieren die hat bisher immer gut geholfen falls das nix bringt dann halt zum arzt

miniHERCULES
29.03.2010, 20:56
Ist ein Bandscheibenvorfall eigentlich eine Lebenslange Sache? Oder hat der Körper da ein Mittel dagegen?

robert234
29.03.2010, 21:30
Ist ein Bandscheibenvorfall eigentlich eine Lebenslange Sache? Oder hat der Körper da ein Mittel dagegen?

Wenn der Gallertkern der betreffenden Bandscheibe schrumpft bzw. eintrocknet, lassen die möglichen Folgewirkungen des BS-Vorfalls manchmal (nicht immer) nach. Eine gesunde / geheilte Bandscheibe erhält man dadurch aber nicht, vielmehr verliert sie dann ihre Funktion als Stoßdämpfer zwischen den Wirbeln.

Außerdem kann es durch einen BS-Vorfall zu Schmerzen, Lähmungen und schwerwiegenden Nervenschäden kommen, das hängt immer davon ab wie sehr die Bandscheibe das Rückenmark bedrängt. Schlimmstenfalls muß operiert werden.

Im Allgemeinen hilft eine gut entwickelte Muskulatur an Rücken und Bauch BS-Vorfälle unwahrscheinlicher zu machen, auch nach bereits stattgefundenen BS-Vorfällen setzt man auf eine gezielte Kräftigung der Rumpfmuskulatur, dies sollte allerdings nur in Abstimmung mit dem Arzt erfolgen, in der Anfangszeit am besten angeleitet durch einen Physiotherapeuten.