PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Masse- und Defiphasen



vicky123
28.03.2010, 15:00
Hi allerseits,
habe mal ein paar Fragen zu Massen- und Defiphasen:

1. Wie lange sollten diese jeweils dauern?
2. Wieviel Gewicht sollte man in diesen maximal zu. bzw. abnehmen?
3. Wenn ich eine Masse- und dann eine Defiphase hinter mit habe, soll ich dann gleich wieder mit einer Massephase anfangen oder lieber erstmal eine "Ruhephase" einlegen, sprich Gewicht erstmal halten?

kingKikapu
28.03.2010, 15:03
1. Wie lange sollten diese jeweils dauern?bis man seine ziele erreicht hat.

2. Wieviel Gewicht sollte man in diesen maximal zu. bzw. abnehmen?ist vom gesetzten ziel und der ausgangslage abhängig.
3. Wenn ich eine Masse- und dann eine Defiphase hinter mit habe, soll ich dann gleich wieder mit einer Massephase anfangen oder lieber erstmal eine "Ruhephase" einlegen, sprich Gewicht erstmal halten?wozu eine "massephase" einlegen, um bei erreichtem ziel direkt wieder dünn zu werden. oder: wozu eine "defiphase" einlegen, um bei erreichtem ziel direkt wieder fett zu werden?

Animal 1
28.03.2010, 15:16
wie wärs mit vernünftigem aufbauen ohne fett zu werden?

vicky123
28.03.2010, 15:27
wie wärs mit vernünftigem aufbauen ohne fett zu werden?
Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe kann man weder nur Muskeln aufbauen noch nur an Fett abnehmen. Daraus habe ich geschlussfolgert:
Zuerst Masseaufbau (Überwiegend Muskeln aber auch etwas Fett).
Danach Definitionsphase (Fett wieder loswerden, nebenbei aber auch ein paar Muskeln).
--> Muskeln aufgebaut; Fett +/- 0

Wenn etwas an meiner Überlegung nicht stimmen sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Animal 1
28.03.2010, 16:26
also ab einem gewissem körperlichem level stimmt es natürlich das bei der muskelzunahme auch ein wenig fett dabei ist,da es ohne ein kcal.plus nicht mehr möglich weiter muskeln aufzubauen.
allerdings reicht schon ein leichtes plus von ca.300-500kcal. aus um dem körper genügend kcal. für den aufbau zu geben.

vllt. hast du ja auch genau das gemeint und liegst damit richtig und ich habe es nur falsch verstanden da du den ausdruck massephase verwendet hast...und von einer reinen massephase also massehaft essen in sich hineinstopfen kann ich dir nur abraten...macht nur fett.

ich bin eigentlich die letzten 2 jahre nur im aufbau und mein kfa hat sich verringert(viel mehr muskelzunahme bei sehr wenig fettzunahme)also verschiebt sich die prozentuelle körperzusammensetzung.

auch das man bei einer defi muskeln verlieren muss ist nicht korrekt,bei sehr guter ernährung und training ist auch eine reine fettabnahme möglich.

ependinom
28.03.2010, 16:33
auch das man bei einer defi muskeln verlieren muss ist nicht korrekt,bei sehr guter ernährung und training ist auch eine reine fettabnahme möglich.

halte ich fuer nicht moeglich

vicky123
28.03.2010, 16:38
Alles klar danke dir.
Habe den Begriff Massephase wohl falsch interpretiert, ich meinte zumindest ~500kcal Überschuss. Vom einfach alles reinstopfen nur damit man Masse zunimmt halte ich auch nichts und habe ich auch nicht vor.
Würde sagen ich trainiere und esse dann so mit 300-500kcal Überschuss und guck mir an wie sich alles bei mir so entwickelt.

Animal 1
28.03.2010, 16:47
halte ich fuer nicht moeglich

naja möglich das du andere erfahrungen gemacht hast,allerdings bei einem sehr geringen kcal. defizit und hartem training ist es mMn.schon möglich.
warum sollte der körper muskulatur abbauen obwohl ihm beim train ein reiz gesetzt wird das er diese benötigt.
glaube nicht das viele wettkampfathleten am ende ihrer vorbereitung teilweise unter 1000 kcal.tgl gehen würden wenn dadurch die gute masse ebenfalls verbrannt würde.

aber hängt natürlich von vielen faktoren ab und ist vllt. auch nicht bei jedem möglich.