PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten Tag



r99t
27.03.2010, 22:57
Hallo, Ich bin Dominique bin 15 Jahre alt, 1,75m groß und wiege "stolze" 88kg. Ich lebe in der nähe von Hannover und werde ab Montag regelmäßig ein Fitness Studio besuchen. Ich war schon immer etwas dicker aber in den letzten Jahren habe ich so gut wie garkeinen Sport gemacht und am 30.3.09 wog ich dann stolze 108kg. Ab dem 30.3.09 hat sich viel verändert und ich habe ca. 20kg abgenommen. Trotzdem bin ich noch zu dick und das weiss ich auch und deswegen werde ich bald ins Fitness Studio gehen. Nun habe ich ein paar Fragen. Macht es einen Sinn wenn ich mit Übergewicht Krafttraining mache und jedes mal wenn ich da bin noch für 10-15min auf den Stepper gehe? Werde ich genau so schnell wie Normalgewichtige Erfolge spüren oder sehen?

Das war's erstmal von mir.

Ich hoffe auf viele hilfereiche Antworten! :)

OKARA
27.03.2010, 23:24
Heyho Dominique :D
Herzlich Wilkommen in diesem Forum.
Schön, dass du dich für Fitness entschieden hast.
Und die 20kg die du abgenommen hast sind schon viel und werden in kurzer Zeit bestimmt noch viel mehr!
Ja es macht Sinn auf den Stepper zu gehen, denn für jede Sportart, sowie Krafttraining sollst du dich ungefähr 10 Minuten aufwärmen. Und nur dass man etwas dick ist, heißt es nicht, dass man kein Kraftsport machen sollte.
MfG, OKARA

der_pumper
27.03.2010, 23:41
Herzlich Willkommen und viel Erfolg weiterhin! :daumen:

r99t
28.03.2010, 00:11
Danke für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten!

Sollte ich dann lieber 10-15min vor oder nach dem Kraftsport auf den Stepper gehen?

Und verbrennt Kraftsport im allgemeinen schnell Fett?

Und noch was, habe schon oft gelesen dass man nicht gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen kann, aber wenn man eine "Diät" mit Kalorien Defizit macht und dazu noch Kraftsport macht, verliert man doch Fett und baut Muskeln auf oder nicht?

Jens1981
28.03.2010, 11:45
hi ho...
am besten vor dem training aufn stepper...zwecks aufwärmen (hat ja okara schon geschrieben)...

gleichzeitig abnehmen und muskeln aufbauen ist in der tat ein strittiges thema.
meiner meinung nach ist es nicht wirklich möglich da durch das kcal defizit die baustoffe für den muskelaufbau fehlen. wenn doch ist der muskelaufbau nur minimal, also nicht der rede wert.
was aber viele dazu veranlasst zu denken, dass es möglich ist, ist die tatsache, dass durch den geringeren körperfettanteil sprich eine bessere definiton die muskeln besser zur geltung kommen.

robert234
28.03.2010, 12:16
Kraftsport erfordert viel Energie, und das nicht nur während des Trainings, sondern bedingt durch die anschließenden Regenerations- und Wachstumsprozesse auch darüber hinaus. Um Körperfett zu verlieren, ist es erforderlich mehr Energie (kcal) zu verbrauchen, als mit der Nahrung zuzuführen. Hilfreich beim Abnehmen ist daher jede Art körperlicher Anstrengung, um so schwerer um so besser, also auch Kraftsport.

Zudem gewinnt man auf diese Weise Muskelmasse ("aktive Masse") hinzu, die selbst in Ruhe einen erhöhten Energiebedarf hat. Körperfett hingegen, ist wie eine fette träge Tante, da passiert stoffwechselmäßig gar nichts.

Als Anfänger wird es durchaus klappen, trotz Kaloriendefizits Muskelmasse aufzubauen. Zwar braucht der Muskelaufbau Energie, aber diese ist ja im Körper in Form von Fett reichlich gespeichert. Auf diese Speicher muß, kann und soll der Körper hier durchaus zugreifen.

Den Stepper würde ich VOR dem Kraftsport nutzen, quasi gleich als ein allgemeines Aufwärmen, wobei ein individuelles Aufwärmen der nachfolgend trainierten Muskulatur unbedingt hinzukommen muß.

Ansonsten - herzlich willkommen bei uns. ;)

r99t
28.03.2010, 12:20
Alles klar, das hat wohl alle meine Fragen beantwortet, Danke!

Und zum Aufwärmen, Ich werde sowieso einen Satz mit den leichtesten Gewichte an jedem Gerät machen.

robert234
28.03.2010, 12:27
Ich werde sowieso einen Satz mit den leichtesten Gewichte an jedem Gerät machen.
Das reicht nicht aus, angebracht sind eher 3 Aufwärmsätze, mit stufenweiser Annäherung an das schließliche Arbeitsgewicht. Dafür brauchst Du aber nicht an jedem Gerät erneut aufwärmen, sondern das Aufwärmen bezieht sich auf die beteiligten Muskeln, Sehnen und Gelenke. Hat man sich bereits vor dem Bankdrücken aufgewärmt und dann das Bankdrücken absolviert, so ist es überflüssig sich vor den Dips, dem Schrägbankdrücken oder den Fliegenden jeweils erneut aufzuwärmen, denn man ist ja in den beteiligten Muskeln bereits warm. Hingegen müßte man sich z. B. vor einem Training des Rückens dann dort durchaus extra warmtrainieren, da dieser vom Brusttraining natürlich nicht profitiert hat.

r99t
28.03.2010, 12:31
Okay, dann werde ich es so machen. Nochmals Danke! :P