Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich eine Diät machen oder reicht auch Cardio
Sherminator
26.03.2010, 08:05
Moin liebe Gemeinde,
Der erste warme Tag an dem man ein T-Shirt tragen könnte ist nun vorbei und es soll nun wieder etwas kälter werden, aber der Sommer rückt immer näher und deswegen würde ich gerne ein paar Kilos weniger haben wollen.
Habe mein Gewicht (1,83m = ca. 90Kg) über längeren Zeitraum nun halten können, aber trotzdem habe ich das Gefühl bzw das Bedürfnis etwas abzunehmen.
Habe vor kurzem noch Mo, Mi und Fr nach einem MaxKraftplan trainiert. Nun ist ein 3er an der Reihe. Mein Problem ist, dass ich nicht an Kraft und Muskeln verlieren möchte, es aber in einer Diät sehr schwer ist wie ich weiß.
Meine Frage ist, ob ich überhaupt eine Diät brauche.
Kann ich z.B. einfach so weiter essen wie bisher und zusätzlich an TE freien Tagen ne halbe Std Cardio machen oder muss ich Cardio + zusätzliche Kcal reduzieren.
Frühstück 7.00 Uhr
50 g Cornflakes 324Kcal
500ml Milch 234 Kcal
2. Mahlzeit 10.00 Uhr
100g Brot (meist Vollkorn) mit diversem Aufschnitt
500 ml Milch oder 250g Magerquark
3. Mahlzeit 13.00 Uhr
siehe 2. Mahlzeit
500 ml Milch oder 250g Magerquark
4. Mahlzeit 16.00 oder 17.00 Uhr
z.B.
100g Pute
60g Reis
70g Gemüse
5. Mahlzeit 19.00 oder 20.00 uhr
siehe 2. Mahlzeit
6. Mahlzeit
500g Magerquark mit frischen Früchten oder Dosenfrüchten
So esse ich normalerweise in der Woche. Ich hoffe diese dürftigen Angaben reichen euch um mir Tipps zu geben.
Diät UND Cardio. Allein dein Frühstück ist Mist- Cornflakes sind leere Kalorien. Was für eine Milch nimmst Du? Magermilch, fettarme oder Vollmilch?
Am Frühstück kannst Du schon 150kcal einsparen ohne zu hungern und bist dabei noch sinnvoller.
Vollkornbrot ist gut und sinnvoll, was ist diverser Aufschnitt? Nur Huhn, Pute und magere Wurst/Schinkensorten oder auch normaler Käse, Salami ect?
So megaviel futterst Du ja nicht. Deswegen wirst Du um 3x Ausdauer die Woche wohl nicht rumkommen. Allerdings sollte da ja nicht soviel Fett zuviel auf den Rippen sein, oder? Da kann das ja nicht soooo lange dauern, vielleicht 2-3 Monate.
Sherminator
26.03.2010, 08:25
Erst einmal Danke schön Barbara für deine schnelle Antwort.
Ich nehme immer 1,5 % Milch. Also divereser Aufschnitt heißt bei mir z.b. körniger Frischkäse mit Kochschinken oder Pute, Zwiebelmett, Käse, Salami, Pasteten, Frischkäse und am Wochenende wenn ich Zeit habe auch ein gekochtes Ei.
Nein also ich würde nicht sagen, dass es mega viel fett ist. Hoffe du hast mit deinen 2- 3 Monaten recht. ;)
Also sollte ich weiter essen wie bisher und dann einfach mindestens 3 mal in Woche Cardioeinheiten von ???? std machen?
Hast du vllt einen Tipp was man morgens schnell zubereiten kann?
Das mit den Cornflakes war mit bewusst, aber die sind immer so schön schnell Zubereitet. ;)
Statt Cornflakes kannst Du doch auch Müsli nehmen, da mische ich z.B. gerne selber - mit Vollkornflocken, Trockenobst, Nüssen, etc.
Damit kannst Du die Kalorien auch gut ausrechnen, und es hält länger satt.
Sherminator
26.03.2010, 08:39
was ist das denn für müsli? gekauft oder selber gemischt? Habe oben ganz vergessen, dass ich normalerweise immer nohc milch trinke oder mq esse. habe es oben noch einmal editiert. ;)
Genau das! Entweder zuckerfreies Müsli oder Haferflocken pur. Um ehrlich zu sein, so ne wilde Diät glaube ich, brauchst Du nicht. Streiche mal in der ersten Woche Zwiebelmett, Salami, Pasteten, nimm mal die nächsten Wochen Magermilch, schau daß Du abends wenig KHs reinpackst, Eier hingegen sind durchaus gestattet und bau einfach Cardio ein.
Ich war ( und bin es auch z.T. immer noch) jahrelang Verfechter des Cardio morgens auf nüchternen Magen, bin mittlerweile aber aus eigener Erfahrung und nach Gespräxchen mit Ruth dazu übergegangen, Ausdauer abends zu machen, weil ich da mehr Power habe und somit mehr Kalorien verbrenne. Ausserdem bitte kein eintöniges Rumgehampel auf Rad oder was-auch-immer, sondern Gas geben! Der Unterschied ist ennorm! Zu "Gas geben" kann Tante Ruth mehr sagen als Tante Babsy!
In Reformhäusern (in manchen Supermärkten auch) gibt es Vollkornflocken: Hafer, Dinkel, Weizen, Roggen, etc. Dazu ungeschwefeltes Trockenobst und Nüsse.
Schau Dich einfach mal in einem größeren Supermarkt um.
Damit kannst Du Dir die Nährwerte so zusammenstellen, wie Du es magst.
Du hast also ein Müsli ohne künstliche Aromen, Zucker oder sonstiges.
Ich denke, es wird auch von den Kalorien her passen, sowas berechne ich nämlich grundsätzlich nicht.
Edit: und Tante Ruth muss mit Ernährungsvorschlägen vorsichtig sein bei dem, was sie täglich an Lebensmittelvorräten vernichtet.
Nee, Du läufst ja auch wie der Teufel! Da kann man futtern und bleibt als Frau trotzdem unter 19% KFA. Was für junge Mädchen als Ideal gilt:lol:
Sherminator
26.03.2010, 08:59
Frühstück 7.00 Uhr
selbst gemischtes Müsli mit Magermilch
2. Mahlzeit 10.00 Uhr
100g Brot (meist Vollkorn) mit diversem Aufschnitt
500 ml Magermilch oder 250g Magerquark
3. Mahlzeit 13.00 Uhr
siehe 2. Mahlzeit
500 ml Magermilch oder 250g Magerquark
4. Mahlzeit 16.00 oder 17.00 Uhr
z.B.
100g Pute
60g Reis
70g Gemüse
5. Mahlzeit 19.00 oder 20.00 uhr
siehe 2. Mahlzeit
6. Mahlzeit
500g Magerquark mit frischen Früchten oder Dosenfrüchten
also das heißt ich esse so weiter wie oben und mache dann zusätzlich noch cardio. wie lange soll so eine cardioeinheit aussehen und ist es sinnvoll diese nur an trainingsfreien tagen zu machen oder kann ich erst ne halbe std oder std laufen und dann meinen split machen?
wie lange soll so eine cardioeinheit aussehe
Gegenfrage: was möchtest Du denn machen?
Wenn Du läufst, reicht für den Anfang 3*30 Minuten.
Wenn Du Rad fährst, dann eher 3*45-60 Minuten.
Besser ist es, an Kraft-trainingsfreien Tagen Ausdauer zu trainieren.
Du musst allerdings Deinen wöchentlichen Trainingsplan anpassen.
Wenn Du Ausdauer mit Kraft kombinieren willst, musst Du zuerst das machen, worauf Du am meisten Wert legst. Ich z.B. gehe nach dem Lauftraining zum Krafttraining, weil es zeitlich anders nicht machbar ist. Dann schaffe ich zwar weniger Gewicht, aber da wichtigere Training habe ich schon hinter mir.
Was allerdings nicht geht, ist Radtraining mit anschließendem Krafttraining, weil man sich nach 3-4 Stunden Rad fahren einfach nicht mehr auf Hanteln konzentrieren kann.
Außerdem muss Dein Beintraining genügend Abstand von den Ausdauereinheiten haben, es sei denn, Du gehst schwimmen.
Von den mengen her weiteressen, aber eben die fetten Aufschnittsorten und die fettarme Milch meiden und durch fettarmen Aufschnitt und Magermilch ersetzen- sollte bei Deinen Werten und Ausdauer zusätzlich eigentlich reichen. Wenn das in 14 Tagen nicht anschlägt, müssen wir verfeinern.
Sherminator
26.03.2010, 09:26
ok, vielen dank ihr beiden.
dann werde ich wohl eher 2-3x die woche an trainingsfreien tagen 30 min laufen und evtl nachdem beintraining schwimmen gehen. ;)
werde dann in 2-3 wochen berichten.
bilder wären interessant :)
Sherminator
18.05.2011, 00:14
so da ich es letztes Jahr aus zeittechnischen gründen nicht geschafft habe abzunehmen, werde ich es diese jahr nun endlich probieren.
mein problem ist nur, dass ich zurzeit einen 4er split habe und so schon viel zeit im gym verbringe und ich nicht noch mehr dort verbringen möchte.
habe jetzt einfach bei den mahlzeiten um 10 Uhr und 16 Uhr die milch bzw den MQ weggelassen und das brot etwas reduziert, hoffe ich komme so auch zum gewünschten erfolg.
Arnie2k9
18.05.2011, 00:16
so da ich es letztes Jahr aus zeittechnischen gründen nicht geschafft habe abzunehmen, werde ich es diese jahr nun endlich probieren.
mein problem ist nur, dass ich zurzeit einen 4er split habe und so schon viel zeit im gym verbringe und ich nicht noch mehr dort verbringen möchte.
habe jetzt einfach bei den mahlzeiten um 10 Uhr und 16 Uhr die milch bzw den MQ weggelassen und das brot etwas reduziert, hoffe ich komme so auch zum gewünschten erfolg.
Ich würd elieber auf die Kohlenhydrate verzichten sprich das Brot und die Eiweißquellen drin lassen, weil in einer Diät brauchst du gerade viel Eiweiß
Sherminator
18.05.2011, 00:31
ok, dann werde ich den MQ wieder reinnehmen. danke für den Tipp, wollte den sowieso zwischendurch auch noch tags über essen.
Sherminator
22.05.2011, 11:51
Wie sieht es eigentlich mit meinem PWO-shake aus, wenn ich noch Cardio nachdem Krafttraining mache.
Nachdem Krafttraining oder nach der "kompletten" Einheit?
ependinom
22.05.2011, 11:54
ich wuerd ihn einfach am ende nehmen und fertig
Sherminator
22.05.2011, 12:54
Das war genau die Aw die ich hören wollte.:kuss:
Wie wäre es mal mit einer Begründung?
Ist es nicht sinnvoller es zwischen Kraftsport und Cardio zu machen, um die Katabolephase so schnell wie möglich zu unterbinden?
Sherminator
26.05.2011, 13:35
So habe mein Essgewonheit doch etwas geändert und um 10 & 16 Uhr gibt es jetzt nur noch eine Scheibe Brot. Hoffe es bringt nun etwas mehr.