PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Unterarmknochen Schmerzen bei Curls



Apocalypse93
25.03.2010, 18:23
Hey Leute,

habe seit ca.3 Tagen das Problem, dass ich bei Bizeps Curls, egal ob am Seilzug oder mit Kurzhantel extreme Schmerzen im rechten Unterarm ( glaube im Knochen,also außen an der Elle bis fast hin zum Handgelenkknochen) habe. Die Schmerzen äußern sich vor allen beim runterlassen der Hantel und danach. Weiss einer zufälligerweise was das sein könnte, denn teilweise sind die Schmerzen echt so groß, dass ich denke ich hätte mir den rechten Unterarm gebrochen. Bitte um Hilfe:neutral:

Apocalypse

ependinom
25.03.2010, 18:28
also bei mir wars be muskelverhaertung ... hat mein trainer dann behandelt und jetzt lass ich die uebungen weg die schmerzen (sz. curls, lh curls)

Apocalypse93
25.03.2010, 18:32
Hatte eigentlich auf gehofft das es irgendwas am Muskel ist, das fühlt sich aber wirklich so an als wäre es der Knochen, auch wenn ich jetzt nach dem Training daran fühle.

Bigpapa
25.03.2010, 18:34
Also ich kann dir nur raten die Übung sofort zu lassen und mal eine Woche gar nix machen.
Wenn der Körper dir so massiv mitteilt das ihm was nicht past sprich gut tut solltest du drauf hören.
Wenn das nach einer Pause wieder anfängt, würde ich sofort zum Arzt gehen.
Wie oft die Woche machst du die Übung ????
Und wie schwer ????
Vieleicht machst du ja zu viel.
Ich habe nach längerer Krankheitspause vor 6 Wochen mim Training wieder Angefangen und anstadt langsam wieder an zu fangen habe ich sofort wieder mit 100% angefangen weil ich Kraft wie ein Bär hatte.
Resultat war hab die Langhantel beim Bankdrücken mit 120 Kg drauf veriessen und danach direkt Schmerzen gehabt.
Hab aber schön weiter Trainiert bis der Schmerz immer schlimmer wurde, da ich aber immer so schief schlafe war ich der Ansicht das das davon kommt.
Der Schmerz wurde immer schlimmer und jetzt habe ich seid 4 Wochen beide Schultern Entzündet.
War bei einem neuen Arzt und der hat mir ganz klar gesagt so eine Entzündung kann nur durch Fehl- oder Falschbelastung kommen.
Und da ist mir eingefallen das ich zu schnell wieder zu viel gemacht habe und die Handel verissen haben, der Arzt hat auch gesagt das ist 100% davon und wenn was weh tut immer sofort auf hören mit der Übung und ein paar mal aus lassen.
Wenn das nach einer Pause nicht besser wird immer zum Arzt gehen.
Wie du siehst kann man sehr schnell Schaden nehmen wenn man Schmerz ignoriert oder nicht ernst niemt.
gruß Sascha

dstyle87
25.03.2010, 18:59
@ependinom
was machst dann für bizeps übungen?


mfg

robert234
25.03.2010, 19:56
@Apocalypse: Gab es denn vor 3 Tagen irgend ein Ereignis, das man im weitesten Sinne als Unfall interpretieren könnte? Ein Sturz auf die Hand vllt., oder eine ruckartige Belastung?

Von der Lokalisation her könnte es die Ulnarissehne sein, Sicherheit kann aber nur ein Arztbesuch bringen, zu dem ich rate. Bis dahin solltest Du auf Belastungen des Handgelenks verzichten.

MPB
25.03.2010, 20:02
Apocal, genau dasselbe Problem hatte ich auch. Machst du schwere Halteübungen, bevor du curlst? Dann mach die lieber nachher.

Apocalypse93
25.03.2010, 20:27
erstmal danke für die antworten!
@Robert:Gab eigentlich kein bestimmtes Ereignis, zumindest keins an das ich mich erinner kann. Werde jetzt wohl erstma ne woche Pause machen und gewicht bisschen runtersetzen und wenn es danach immer noch nicht besser ist muss ich wohl zum arzt.

@MPB:ja mach in der tat meistens Bankdrücken davor..
Wie gesagt werde jetzt erstmal ne woche pausieren ansonsten -> Arzt
Hoffe es geht bald wieder, weil ansonsten wüsste ich nicht welche Übungen ich für den Bizeps machen soll xD

dstyle87
09.04.2010, 18:42
gibts was neues bei dir schmerzen weg?
weil habe auch das problem hmm und ne woche pause hat bei mir nix gebracht

robert234
09.04.2010, 20:24
und ne woche pause hat bei mir nix gebracht
Das glaube ich gern, aber Sehnenprobleme sind selten in nur einer Woche ausgestanden. Üblich sind vielmehr Zeiträume von bis zu 3 Monaten, nicht selten sogar noch länger, oder nach zwischenzeitlicher Besserung zurückkehrend. Also helfen nur Geduld, Physiotherapie (Ultraschallbehandlung + Manuelle Therapie) und Dehnen der betreffenden Sehne, ansonsten erst mal Schonung.

Apocalypse93
10.04.2010, 00:22
Bei mir hats leider auch nichts gebracht :(
Witzigerweise aber wirklich nur bei bizeps übungen ..
trainiere momentan den bizeps deswegen nur indirekt durch alle anderen übungen mit

ependinom
10.04.2010, 01:13
wenn ich mal n foto hinkriege kann ich dir mal n foto machen wie du das gut dehnen kannst ... das hat mir sehr geholfen

Apocalypse93
10.04.2010, 01:23
das wär echt super!

Grüni
10.04.2010, 05:39
Also ich würd unbedingt mal zum Arzt gehn....dürfte entweder,wie manche gesagt haben an den Sehnen liegen (ansatz/ursprung) oder wenns echt übel kommt an der Zwischenknochenmembran ! Geh auf jeden fall mal zum Arzt und lass das checken,weil wenns an der Membran liegt,verheilt die zwar wieder aber nich so gut,sodass du vllt dein ganzes Leben damit Probleme hast ! Frag den Arzt mal ob er das bei dir überprüfen kann,dabei wird er deinen Unterarm nehmen und Elle und Speiche nen bisschen hin und her bewegen,wenn du dabei die Schmerzen hast liegt es möglicherweise an der Membran,dennoch gute Besserung :wink:

MfG
Grüni

dstyle87
10.04.2010, 14:45
Das glaube ich gern, aber Sehnenprobleme sind selten in nur einer Woche ausgestanden. Üblich sind vielmehr Zeiträume von bis zu 3 Monaten, nicht selten sogar noch länger, oder nach zwischenzeitlicher Besserung zurückkehrend. Also helfen nur Geduld, Physiotherapie (Ultraschallbehandlung + Manuelle Therapie) und Dehnen der betreffenden Sehne, ansonsten erst mal Schonung.

aber meinst nur bizeps weglassen oderwie?
bringt da auch elektrobehandlung viell. was?


mfg

robert234
10.04.2010, 17:32
aber meinst nur bizeps weglassen oderwie?
bringt da auch elektrobehandlung viell. was?


mfg

Schonung heißt: Weglassen SÄMTLICHER Belastungen für die betreffende Sehne. Also weglassen jeglichen Trainings und jeglicher Arbeiten, die diese Sehne belasten, insbesondere wiederkehrend-monoton belasten. Das kann selbst Vielschreiben am PC sein.

Reizstrom bringt da meiner Erfahrung nach kaum was, US+MT wie empfohlen sind sinnvoller.

ependinom
13.04.2010, 12:05
also bei mir hat geholfen dass 1. mein trainer das mal "bahandelt" hat 2. zughilfen bei jeder rueckenuebung 3. bizepstraining nurnoch am kabel und hammercurls .... also keine langhantel oder sz curls oder kh curls.

dehnen tu ich das ungefaehr so
http://www.sportdiagnosen.de/krafttraining/krafttraining_bilder/unterarm.jpg

davvman
19.03.2012, 11:36
Habe das auch schon von Anfang an.
Um sicher zu gehen, dass wir wahrscheinlich (:D) von dem selben reden: Bei mir tut es ungefär an der Mitte der Elle (Verlängerung des kleinen Fingers) weh. Allerdings ist der Schmerz nicht genau außen, sondern leicht nach unten verschoben, wenn man den Arm horizontal mit Handrücken nach oben hält.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich das schmerzende Gewebe verschieben lässt, es somit weder knochen, noch Sehnenansätze sind (an der Stelle sind eh keine). Knochen kommt auch nicht in Frage, weil selbst nicht schmerzempfindlich und Knochenhaut wird nur durch Prellungen verletzt, soweit ich weiß.
Ich habe gestern Klimmzüge weit, Obergriff mit 80kg Eigen- + 17.5kg gemacht und dadurch es deutlich verschlimmert.
Besonders schlecht sind auch SZ-Curls. Schüttelbewegungen und Würfe von Gegenständen sind ebenfalls schmerzhaft. Dauert bei mir Monate bis es wieder weggeht. Es reicht allerdings, auf Übungen zu verzichten, wo der Schmerz nicht auftritt.
Hat inzwischen ein Arzt bei dir rausgefunden, was es war?

linnsche
19.03.2012, 11:47
Hey Leute,

habe seit ca.3 Tagen das Problem, dass ich bei Bizeps Curls, egal ob am Seilzug oder mit Kurzhantel extreme Schmerzen im rechten Unterarm ( glaube im Knochen,also außen an der Elle bis fast hin zum Handgelenkknochen) habe. Die Schmerzen äußern sich vor allen beim runterlassen der Hantel und danach. Weiss einer zufälligerweise was das sein könnte, denn teilweise sind die Schmerzen echt so groß, dass ich denke ich hätte mir den rechten Unterarm gebrochen. Bitte um Hilfe:neutral:

Apocalypse

also ich hatte das ganz klar wegen übertrainings!!! seit ich weniger trainiere ist es KOMPLETT WEG und ich habe viel mehr power als zuvor!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AlerioN
19.03.2012, 11:49
Hatte auch das Problem am Unterarm bei Curls im UG und beim Umsetzen beim KH-SD (ausgelöst aber wsl durch die Cuzls). Hammercurls hingegen gingen. Auch alle Zugübungenvon oben und alle Rudervarianten . Dann habe ich KH-SD und Curls für 4 Wochen weggelassen und jetzt gehts super. Auch schwere Hammercurls gehen. Und das seit über nem halben Jahr. Leider weiß ich bis heute nicht, woran es lag.
Ich vermute, dass aufgrund der Supination+ der Kraft die von oben wirkt durch die Curls im UG, der Diskus zu sehr beansprucht wird und ich das einfach nicht vertrage, ab einem bestimmten gewicht.

IgG
19.03.2012, 12:04
Da reih ich mich auch gleich ein!
Hatte das Problem vor einer 1,5 Wochen. Hab eh überlegt hier zu posten.
Hab vor lauter motivation jede TE SZ-Curls eingebaut gehabt.
Was wehtat war genau der nervus ulnaris, also genau am sulcus ulnaris, dieser "rinne" in der Elle wo der Nerv drin läuft.
Jedenfalls Bizepstraining weggelassen, jetzt Rachenentzündungsbedingt ohnehin 5 Tage Trainingspause, fleißig mit Diclofenac (Voltaren) Creme den Arm eingeschmiert und siehe da -> schmerzfrei.

Übrigens hab ich festgestellt dass wenn ich Handgelenksbandagen benutze es absolut nicht wehtut... würd ja hier gern welche empfehlen aber dann werd ich geschimpft wegen Fremdshop.
Jedenfalls Handgelenksbandagen, ganz super zur prävention dieses Schmerzbildes (zumindest bei mir).

davvman
19.03.2012, 12:46
Ich bin ja immer noch skeptisch, ob wir alle dasselbe haben.
Es könnten einfach ähnliche Symptome mit unterschiedlicher Ursache sein.
@linnsche: Übertraining kann ich ausschließen.
@IgG: Ich kann mir nicht vorstellen, wie solche Bandagen helfen sollten. Aber vielleicht sollt ich's mal probieren. Magst du mir mal ne PN schicken mit nem Link?

Gruß

hvk
19.03.2012, 16:45
Ich habe auch das Gefühl, dass sich das schmerzende Gewebe verschieben lässt, es somit weder knochen, noch Sehnenansätze sind (an der Stelle sind eh keine).

Richtig, da (Ulna/Radius) sitzen nämlich nicht die Ansätze sondern die Ursprünge von nahezu jedem Muskel, den du zum Handschluss und zur Stabilisation des Handgelenks brauchst ;-)

Hab vor einiger Zeit mal wieder SZ-Curls in mein assistance-workout gepackt und hatte genau das selbe Problem. Generell konnte ich das bei allen supinierten Curlvarianten beobachten. Alles rausgekickt, einmal die Woche 2 Sätze Hammercurls fürs Ego und der Rest kommt von Klimmzügen und Rudern. Problem gelöst! :-)

@IgG: Bei dir hört sich das (wie du selbst ja ahnst) eher nach ner Ulnarisreizung an. Ein eventuell eh zu schmaler Sulcus, gepaart mit (übermotivierter^^) Überlastung...

davvman
25.03.2012, 00:57
Hammer-Curls gehen problemlos.
Ich bin so traurig, dass insb. Scott-Curls mit SZ am schlimmsten sind, wo das meine Lieblingsbizepsübung ist *wein*

Etern1ty
25.03.2012, 10:00
Mach dir nichts draus, ich kann auch keine LH und SZ oder Scott-Curls machen und LH waren auch meine Lieblinge ;) Aber eingedrehte KH-Curls machen auch sehr viel Spass.

ependinom
25.03.2012, 11:21
ich hatte es auch sehr extrem, hab dann einfac kh curls gemacht.

seitdem ich pitte gehts allerdings