PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ Kreatin / Whey?



donleone
25.03.2010, 11:16
Hey Leute,

habe mir jetzt eben

Whey und Creatin bestellt und würde gerne wissen wie ich optimal dosieren soll.

Trainings ist circa 3-4 mal die Woche.

Ladephase, macht man das noch oder nicht? Wenn ja mit weiviel Gramm die erste Woche?
Aufladephase wieviel G täglich?

Bisher bin ich soweit das ich denke,
morgens nach dem aufstehen 1. Einnahme und die
2. Einnahme nach dem Trainings in einem PWO mit Dextro ( wieviel ? ), 30g Whey und Kreatin ( Wieviel? )

Körpergewicht: ca.73.kg

Tut mir wirklich Leid, wenn ich wahrscheinlich der x-te, mit der selben Frage bin.
Hoffe einer erbarmt sich.

Gruß

P.S vl könnte jemand mit Ahnung einen Sticky erstellen bezüglich Dosierungen Whey / Kreatin / Dextrose ??

ependinom
25.03.2010, 11:26
ich nehms morgens mit glutamin, whey und n bisl zucker nachm aufstehen und n shake nachm training mit den gleichen sachen :P

nehme so 5-7g

fer0x-
25.03.2010, 11:51
Ladephase, macht man das noch oder nicht? Wenn ja mit weiviel Gramm die erste Woche?

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen - Ich mache grundsätzlich eine Ladephase, der andere nicht. Es ist beides nicht verkehrt.


2. Einnahme nach dem Trainings in einem PWO mit Dextro ( wieviel ? ), 30g Whey und Kreatin ( Wieviel? )

Grob gesagt 0,6 - 0,8g pro kg des Körpergewicht - Macht bei dir ca. ~50g Dextrose.

Zusammen mit 5g Kreatin ist es optimal.

donleone
25.03.2010, 13:36
Danke schonmal Jungs,

denke ich fahre eine Woche Ladephase und dann mach ich es so wie Epe, halt bisschen kleinere Dosierungen, bin ja nicht ganz so schwer ;)

ependinom
25.03.2010, 13:49
denke ich fahre eine Woche Ladephase

kannst ja gucken ob du probleme mitm bauch bekommst

donleone
25.03.2010, 15:02
Hab vor ewigen Zeiten mal 1 Monat oder so Kreatin gefahren mit Ladephase 20g, hat damals keine Probleme mit dem Bauch gegeben.

Habe da einen relativ unempfindlichen Magen

Zusammengefasst habe ich jetzt:

Kreatin Ladephase:

7 Tage a 15-20g Kreatin, danach Erhaltungsdosis von 5g pro Gabe.

Erhaltungsdosis

An Trainingstagen:
- 5G auf leeren Magen, morgens.
- 5G im PWO Shake - nach dem Training.

An Trainingsfreientagen:
- 5G auf leeren Magen, morgens.

Postworkoutshake:

Whey 30-45G je nach Gewicht.
Creatin 5G
Dextrose 0,7G pro KG

Wie mache ich das wenn ich an Trainingstagen relativ früh trainiere?
Egal, einfach morgens die 5G und dann nach dem Training den PWO, auch wenn nur 3-4 Stunden dazwischen liegen?

Könnte man doch mit ein paar Ergänzungen dazu mal in einem Sticky, dann braucht auch niemand sich aufzuregen das immer die selben Fragen kommen?:neutral: Kreatin & Whey Fragen sind ja relativ oft.

fer0x-
25.03.2010, 15:21
Wie mache ich das wenn ich an Trainingstagen relativ früh trainiere?
Egal, einfach morgens die 5G und dann nach dem Training den PWO, auch wenn nur 3-4 Stunden dazwischen liegen?

No Problem - In der Ladephase musst du ja auch mitunter alle 3 Stunden eine Gabe einnehmen.


Könnte man doch mit ein paar Ergänzungen dazu mal in einem Sticky, dann braucht auch niemand sich aufzuregen das immer die selben Fragen kommen?

Dafür gibt es die Suchfunktion ;)

ependinom
25.03.2010, 15:31
Und auch stickies

Wassert
25.03.2010, 15:57
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen - Ich mache grundsätzlich eine Ladephase,...

Gibts dafür auch ein Grund?

fer0x-
25.03.2010, 16:12
Gibts dafür auch ein Grund?

Ja, ich erreiche somit den Sättigungspunkt der Kreatinspeicher schneller und mehr Kreatin -> mehr Kraft. Sind diese erstmal vollständig geladen, ist es ein Leichtes sie auf einem hohen Niveau zu halten. In der Haltephase reichen dann meist 3 - 5 g am Tag aus.

Ich habe schon einige Kuren hinter mir und habe so die besseren Ergebnisse erzielt.

ependinom
25.03.2010, 16:38
Ja, ich erreiche somit den Sättigungspunkt der Kreatinspeicher schneller

soweit ich weiss is das aber auch veraltetes wissen

fer0x-
25.03.2010, 16:47
soweit ich weiss is das aber auch veraltetes wissen

Für mich erscheint es einfach nur logisch, dass wenn ich mehr Kreatin einnehme, der Körper mehr davon nutzen kann.

ependinom
25.03.2010, 16:52
ja aber ich hab meine ich sogar hier gelesen dass das keinen unterschied macht ausser das viele magenprobleme bekommen

fer0x-
25.03.2010, 16:54
ausser das viele magenprobleme bekommen

Viele, nicht alle - Meinem Magen machen selbst 20g am Tag nichts aus.

donleone
25.03.2010, 18:55
Sorry, wenn ich jetzt ins Gespräch platze, wo sind denn diese Stickies?

Ich find keinen aktuellen Stickie darüber.

Danke schonmal.

huthmann
25.03.2010, 19:17
guck mal ins supplementeunterforum:

http://www.muskelbody.info/forum/supplemente-nahrungsergaenzungen/


die ersten 6 threads sind alle stickies..
u.a. dieser hier: http://www.muskelbody.info/forum/supplemente-nahrungsergaenzungen/18006-kreatin-so-funktionierts.html

donleone
25.03.2010, 19:21
Ja aber jetzt schau mal,


der erste Post, der eigentlich regelmässig aktuallisiert werden soll, ist von 2005, sind nun 5 Jahre.

Da hat sich doch auch mittlerweille einiges getan bezüglich Ladephase etc...

Ich find der Sinn eines Sticky's ist es das er auch aktuell gehalten wird und man nicht durch zich Beiträge durch muss.

Es ist doch nur ein konstruktiver Vorschlag einen aktuellen Sticky 2010 mit ein paar Wichtigen Sachen, das würde auch sicherlich einige Threads sparen :?:

huthmann
26.03.2010, 06:58
sinn eines stickies ist aber genau der, dass man sich zahlreiche threads mit gleichgelagerten fragen spart...
der thread von mama war damals schon sehr aktuell.. sieht man daran, dass schon gesagt wird, dass eine ladephase oder eine kurweise einnahme abdingbar ist..
desweiteren sei dazu gesagt, dass man auch whey und creatin supplementation keine wissenschaft machen braucht..
morgens und nach dem training eine gabe..

der stickie stellt immernoch den stand der dinge dar und wär nicht mehr stickie, wenn er längst überholt wäre..
sämtliche weiteren fragen (ist creatin für mich schon sinnvoll? etc.), können dann in den threads geklärt werden..

Max1208
26.03.2010, 11:44
Ich denke mal die Frage ob Ladephase oder nicht ist weniger von Bedeutung wenn man Creatin dauerhaft nimmt und nicht als "Kur", was ja heute eher empfohlen wird!