PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundausdauer verbessern



NCS00
24.03.2010, 16:43
Ich hab überhaupt keine Audauer mehr und möchte daher meine Grundausdauer etwas verbessern. Ich weiss aber nicht genau was ich machen soll um dies zu verbessern und was am effektivsten ist.

Kann mir jemand was konkretes empfehlen um die Grundausdauer zu verbessern ? ( Joggen, Fahrrad fahren, Intervalltraining ... ect.)

geplant hab ich eine Ausdauereinheit pro Woche a 30-45min

seppl
25.03.2010, 19:19
Ist im Endeffekt egal was du machst. Ich würde raten das zu machen was dir am meisten Spaß macht und den wenigsten Aufwand für dich bedeutet. Dann machst du es auch regelmäßig.

Eine Einheit pro Woche wäre mir jedoch etwas zu wenig. Würde mit 2x die Woche joggen/radfahren/etc. anfangen. 20-30 Minuten. Tempo ist erstmal egal. Wichtig ist durchlaufen/-fahren. Wenn das mal klappt kann man mit Intervallen beginnen oder die Länge der Strecke verändern oder das Tempo steigern. Gibt viele Möglichkeiten. Kommt auch auf deine konkreten Ziele an. Aber Spaß sollte es schon machen, einen Zwang macht man nicht lang oder man sucht immer Ausflüchte.

PS:
Da ich ja PITT Verfechter bin kann ich sagen dass man damit das Cardio eigentlich sparen kann. 20er Kniebeugen sind ohne Ausdauer quasi unmöglich. Auch hab ich letzte Zeit öfter 100er Kniebeugen gemacht, auch gut für die Ausdauer. Soll aber kein Allgemein-Wunder-Rezept sein. Ist halt mein Empfinden.

NCS00
25.03.2010, 19:34
Wie funktioniert dieses PITT genau ??
hab das nie wirklich verstanden:angel:

seppl
26.03.2010, 14:28
In ein paar Worten gar nicht so genau zu erklären. Aber wenn man das Prinzip der 20er-Kniebeugen nimmt kommt das ziemlich gut hin. Man nimmt ein Gewicht mit dem man 10 Wiederholungen schaffen würde und macht 20 Wiederholungen damit.

Beispiel:
Du kannst 70kg 10x Bankdrücken, dann tritt MV ein. Du hast die 10 Wiederholungen hintereinander ohne Ablegen gemacht. Ganz normal eben.
Beim pitten machst du quasi 20 einzelne Sätze, jeder Satz bestehend aus 1 Wiederholung. Unterschied: Du legst nach jeder Wiederholung das Gewicht ab, schnaufst einmal kräftig durch, nimmst das Gewicht wieder auf und machst den Satz bzw. nächste Wiederholung und legst wieder ab, schnaufst durch, usw. Richtwert ist 20 Wiederholungen. Sobald du diese schaffst wird das Gewicht gesteigert. Logischerweise nimmt die Kraft immer mehr ab und du mußt mehr Atemzüge/Pause zwischen den Wiederholungen machen. Die Pause sollte nicht länger als 15-20 Sekunden sein (wenns mal 21 sind geht die Welt nicht unter).

Das kann man eigentlich auf jede beliebige Übung umsetzen. Ich machs sehr gern beim Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzügen und LH-Rudern. Die kleineren Muskeln trainiere ich meisten auf die herkömmliche Weise. Warum? Weils mir besser gefällt. Man kann Bizeps-Curl genauso pitten, keine Frage.

Um nochmal auf die 20er Kniebeugen zu kommen -> das ist im Endeffekt auch PITT, mit dem Unterschied dass man das Gewicht nicht ablegt und durchbeugt. Bei Pausen bleibt das Gewicht auf den Schultern. Kann man so oder so machen, haut ganz schön rein und ist das Härteste was ich kenne.
Eine weitere Abwandlung ist PITT HARDCORE: Hier macht man diese 10 Wiederholungen am Stück, legt das Gewicht ab, schnauft 4-5 mal durch und macht die nächsten Wiederholungen, soweit man welche schafft, legt wieder ab, schnauft, usw.
In Zahlen ausgedrückt könnte das so aussehen: 10 - 3 - 2 - 2 - 1 - 1 - 1 Wiederholungen.

Zum Thema Ausdauer:
Ist klar dass man mit Seitheben oder Curls im PITT-Stil nicht die große Ausdauer kriegt. Aber beugen und heben sind wirklich hart und erfordern enorme Ausdauer bzw. fördern diese.

NCS00
26.03.2010, 19:52
klingt interessant... Ich trainiere zurzeit nach Jugendplan

Wieiviele solcher PITT-Sätze soll ich den pro Übung etwa machen ?
z.b. mach ich zurzeit 4 Sätze max breite Klimmzüge (rund 10 Wiederhollungen)
müsste ich im PITT System die selbe Anzahl Sätze machen ?

Sentoz
26.03.2010, 19:58
1 pitt satz pro Übung reicht vollkommen, dannach biste auch fix und alle^^

spammer69
26.03.2010, 20:05
NCS00, wenn du erst seit ein paar Monaten trainierst, halte ich eine Intensitätstechnik wie PITT für unangebracht und evtl. sogar gefährlich.

Seppls erstem Vorschlag kann ich mich allerdings nur anschließen: Es ist völlig egal, was du machst, Hauptsache, es macht dir Spaß. Wenn es dir Spaß macht, sei es Seilhüpfen, Radfahren oder Treppesteigen, wirst du damit auch Erfolg haben. Jetzt, da der Winter vorbei ist, bietet sich auf jeden Fall eine Aktivität im Freien an.

seppl
28.03.2010, 14:37
Ganz klar, da hat spammer recht - PITT ist nichts für Anfänger. Sobald man die Übungen beherrscht und die Technik verinnerlicht hat spricht aber nichts dagegen.