PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchtes Auto?



Seven0071
23.03.2010, 13:31
Hallo zusammen,

da ich bald mit meiner Ausbildung fertig bin, wo ich immer mit meinen Fahrrad hinfahren konnte, muss ich mich jetzt für ein Auto umschauen.
Sehr wahrscheinlich muss ich zwar noch Bund / Zivi machen, aber man kann sich ja nie früh genug drum kümmern.
Also ich wollte eig mal Fragen, könnt ihr mir pauschal ein Auto empfehlen?

Ein paar Details: preislich sollte das Auto bei ca 4.500 € liegen (nicht mehr als 5.000€), sollte recht zuverlässig sein, km sollte so um die 80.000-90.000 liegen, PS => sollte schon beschleunigen können, denke da so an ca 80 - 90 PS (kommt auf die größe des Autos an), günstig in der Versicherung (lasse das sehr wahrscheinlich über meine Mutter laufen),
geringe Abgaben, Diesel / Benziner => würde Benziner sagen => Anschaffung günstiger und weniger Abgaben, sollte ca 4 Jahre halten.

So ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Werde das Auto nachher zum studieren brauchen, jeden Tag dann 30 km hin und zurück!

Werde also nicht so viel Geld in der Zeit haben.

Noch ne Frage nebenbei: ein Arbeitskollege biete sein Auto Peugeot 206 (90.000Km) für ca 4.500€ an.
Freund von mir meinte das ist nichts, weil Franzosen meistens nicht lange halten.

danke schon mal für lesen ;)

ffsfoad
23.03.2010, 14:05
obwohl ich auch nicht gerade fan von franzosen (autos) bin, denke ich dass die jetz kaum sooviel mehr zcken machen, als n japaner oder n deutscher, das sind sicher nur vorurteile.
also verallgemeinern kann man das nich, es gibt aber immer wieder modelle, welche dann alle ein bestimmtes problem ham (zB bei nem bestimmten audi gehn die turnolader alle schnell futsch usw).

schau doch mal wieviel der 206 dich im unterhalt usw kosten würde (grüne plakette usw) und die beachte ausstattung usw.

Guerkchen
23.03.2010, 15:29
Von den kleinen Peugeots habe ich noch nie was schlechtes gehört ... man sagt Franzosen rosten, aber anscheined nicht in Sachsen ;)

Ich habe nen 207, der ist zu neu zum rosten ...
In der Nachbarschaft steht einer von den alten 106ern - der sieht auch noch gut aus.
Meine Patentante hatte einen 106, der war auch zuverlässig. Sie musste in letztendlich verkaufen, weil sie krankheitsbedingt nicht mehr fahren durfte ...
Ein anderer Bekannter hat seinen 106 verunfallt - aber das Auto hätte noch gehalten.
Hmm ... ein Kommilitone fährt nen 206 - der ist schon recht alt und hatte vor kurzen das erste mal was - das war an der Klimaanlage.
Mein bester Kumpel fährt nen 406 - auch nicht mehr der neuste - der ist allerdings öfter krank.

Seven0071
23.03.2010, 15:38
okay...
gibt es irgendwelche autos die ihr mir empfehlen könnt?
Achja der Peugeot ist Bj. 2003 ...
Mein Onkel hat noch nen Audi A3 - er wollte sich dieses Jahr wahrscheinlich den neuen Audi A3 holen... der meinte mal vor längerem er würd mir den dann für 3.000 verkaufen... muss ich aber nochmal nachhacken.
Bei beiden bin ich mir sicher, dass sie pfleglich damit umgegangen sind!

zum Peugeot noch was, der hat: - Sportauspuff
- led rücklichter
- vernünftige anlage + bass box
=>>> alles von ner Werkstatt einbauen lassen.

Hoffmann
23.03.2010, 15:41
Hol dir einen Golf 4 :)
das perfekteste und beste Auto was jeeeeemals gebaut wurde <3

pouz
23.03.2010, 15:43
Hol dir einen Golf 4 :)


:thumleft:

Seven0071
23.03.2010, 15:44
ja ist nicht schlecht muss ich schon sagen, ein kumpel von mir hat das. Man kann da selber dran was machen, ist echt klasse.(anlage)
Nur steuern / abgaben sollen da so hoch sein.
Und ich find da war auch oft was dran....

Arnie2k9
23.03.2010, 15:44
Hol dir einen Golf 4 :)
das perfekteste und beste Auto was jeeeeemals gebaut wurde <3
:thumright: :thumright: :thumright: :thumright: :thumright: :thumright: :thumright: :thumright: :thumright: :thumright: :thumright: :thumright: :thumright:
Wobei er bei seinen wünschen dann preislich nicht ganz hinkommen wird.

Guerkchen
23.03.2010, 15:46
Je neuer er ist, desto günstiger ist er in der Versicherung ...
Hohe Steuern - na ja ... was bezahlt man denn im Jahr an Steuern - um die 100€ bei "normalen" Autos. Wenns da 50€ mehr im JAHR sind macht das in meinen Augen nicht viel aus ... die Versicherung ist da viel teuerer.

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Seven0071
23.03.2010, 15:47
golf 4 ? bekommt man locker für 5t€ nen guten.
kumpel hat den bei einer sehr guten Fachwerkstatt (Minrat)
vor 2 Jahren für 5t€ gekauft mit Garantie.
oder was meinst du wie teuer der ist?


ja ich meinte mit abgaben versicherung usw. ;)!

Arnie2k9
23.03.2010, 15:51
golf 4 ? bekommt man locker für 5t€ nen guten.
kumpel hat den bei einer sehr guten Fachwerkstatt (Minrat)
vor 2 Jahren für 5t€ gekauft mit Garantie.
Hab dein nicht höher als 5000 nicht gesehn. Na wenn du die 90 PS haben willst, sollte es schon ein 1.6er sein oder ein 1,9 TDI wobei der dann den Rahmen sprengen wird, wenn du einen guten mit geringer Laufleistung haben willst. Dann eher den 1,6er
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. das nur mal als Beispiel, über die Farbe des innenraums lässt sich streiten^^

Guerkchen
23.03.2010, 15:59
Die Farbe des Innenraums fetzt - aber wenn, dann bitte aus Leder. Wie soll man das denn sauber halten?

Arnie2k9
23.03.2010, 16:02
Die Farbe des Innenraums fetzt - aber wenn, dann bitte aus Leder. Wie soll man das denn sauber halten?
ich bin absolut kein Freund von Leder, werden die Sitze alt, bekommen die Sitze falten und Risse, aber ich denke jeder hat seine Vorlieben, klar wnen man das Leder pflegt passiert das nicht, aber das trifft man zu selten.Wenn man sich den Wagen neu kauft isses geil, aber gebraucht meist ein Problem

Guerkchen
23.03.2010, 16:05
ich bin absolut kein Freund von Leder, werden die Sitze alt, bekommen die Sitze falten und Risse, aber ich denke jeder hat seine Vorlieben, klar wnen man das Leder pflegt passiert das nicht, aber das trifft man zu selten.Wenn man sich den Wagen neu kauft isses geil, aber gebraucht meist ein Problem

Das kann ich nicht bestätigen - nen Kumpel hat das alte Auto vom Vater übernommen - seit ich ihn kenne hat er vllt. einmal seine Sitze gefettet ... sieht noch spitze aus - ist übrigens ganau so ne Farbe.

Arnie2k9
23.03.2010, 16:10
Das kann ich nicht bestätigen - nen Kumpel hat das alte Auto vom Vater übernommen - seit ich ihn kenne hat er vllt. einmal seine Sitze gefettet ... sieht noch spitze aus - ist übrigens ganau so ne Farbe.
Mmmmh haben wir beide wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich seh so oft Autos mit Lederaustattung in der Werkstatt, wenn ich dort mal aushelfe, und die Sitze sehen teilweise einfach nur schlimm aus:brech:
Und auch egal in welchemAuto, ob in einem Opel, ein Mercedes Audi oder ein VW.

Wobei wir jetzt zu weit vom thema abdriften^^

Guerkchen
23.03.2010, 16:15
Wieso abdriften - das kann doch auch bei der Wahl eines gebrauchten Autos helfen ;)
... das Auto, das ich meine ist auch ein Peugeot - echtes Löwenleder halt :P


(schon gut, ich bin ja auch still jetzt)

Seven0071
23.03.2010, 17:50
meint ihr den man bekommt für 5t€ einen Audi A3?

kingKikapu
23.03.2010, 18:00
warum schaust du nicht nach?

Bigpapa
23.03.2010, 18:20
Also ich würde gucken das du über Mobile guckst im Internet da sind auch viel Händler drin.
Solltest du dir für das Geld einen Kleinwagen holen wollen solltest du drauf gucken das er unter 90000 Tausend km ist das bekommst du locker für das Geld.
Vor allem guck das du dir ein Deutsches Auto holst die halten vom Motor einfach am längsten und da ist die Chance recht groß auch gebrauchte Teile zu bekommen wenn mal was dran ist.
Wenn er kurz vor 100000 Tausend ist oder drüber lass dir auf jeden Fall vom Händler den Zahnriemen wechseln und für das Geld sollte er auf jeden Fall Tüv und Au neu haben.
Schau auf 4 Euro Kat der ist für das Geld auch locker drinne dann kostet dich die Karre nicht mehr wie 85-100 Euro Steuer im Jahr.
Wenn du ihn nicht auf dich selber an meldest dann eine WV so gut wie unzerstörbar.
Wenn ihr eine ATU ih der Nähe habt fahr auf der Probefahrt da hin und mach einen Langzeitbelastungstest die können dir an Hand von dem sagen was dran ist was bald kapput geht oder schon Macken hat.
Spart sehr viel Geld.
Der wichtigste Tipp solltest du bei einem Ausländischen Autohändler ein Auto kaufen wollen die sind immer 1000 bis 500 zu Teuer drück den Preis wie Sau und mach klar das du ihn willst aber auf keinen Fall für den Preis feht er nicht drauf ein sag alles klar dann nicht und geh vom Hof.
Zu 90% kommen sie dir hinter her und verhandeln noch mal.
Wenn nicht geh einen Tag später hin gib ihn deinen Nr und sag ihm zu em Preis den du willst niehmst du ihn und wenn er will soll er dich anrufen und du kommst und zahlst sofort bar.
Such für meine Freundin auch will aber keinen Scheiß hab mir schon viele angeguckt und alle um locker 500 getrückt.
gruß Sascha

robert234
23.03.2010, 18:32
Hol dir einen Golf 4 :)
das perfekteste und beste Auto was jeeeeemals gebaut wurde <3

Du meinst das sicher ironisch, ich habe den Golf 4 als den beschissensten Golf aller Zeiten erlebt.

Arnie2k9
23.03.2010, 18:41
Du meinst das sicher ironisch, ich habe den Golf 4 als den beschissensten Golf aller Zeiten erlebt.
Ich denke deiner war mehr ein Einzelfall.

robert234
23.03.2010, 18:45
Ich denke deiner war mehr ein Einzelfall.

Das war die Büchse der Pandora, sie enthielt alle Übel der Welt. :erstaunte:

kingKikapu
23.03.2010, 18:47
robert, im golf gibt es schlimmeres als quietschende sitze. :lol:

mein freund fährt einen. der steht beinahe öfters in der werkstatt als meiner. :shock:

Bigpapa
23.03.2010, 19:02
Das stimmt der 4 ist wirklich kacke der 3 oder 5 ist besser

Arnie2k9
23.03.2010, 19:05
Der 5er ist niemals besser....es gibt mehr Probleme mim 5er als mim 4er. Dass der 3er besser ist, muss ich aber zugeben.

Hoffmann
23.03.2010, 19:54
Das stimmt der 4 ist wirklich kacke der 3 oder 5 ist besser


Golf 3 ist vom Aussehen her nicht so mein Fall :brech:
Golf 5 ist ganz ok

Aber für mich gibts nur ein Auto und das ist mein geliebter Golf 4

robert234
23.03.2010, 20:38
Also mal Klartext: Mein erstes Auto war ein gebrauchter Golf II, abgesehen von den nicht übermäßig agilen 70 Vergaser-PS hatte der nur einen Mangel, nämlich auf den schlechten Straßen in Ostdeutschland klapperte es vorn. Das hörte sich an als lägen ein paar Steine hinter der (nicht vorhandenen) Radkappe. Die VW-Werkstatt stellte sich blöd, konnte die Ursache trotz zwei Tagesaufenthalten des Fahrzeugs nicht finden. Das erledigten dann drei (!) Ingenieure, die auf meinen Beschwerdebrief an den damaligen VW-Chef Carl H. Hahn extra zu meiner Werkstatt angereist waren. Die Ursache lag in den nicht ausreichend straffen Federn der Bremssteine begründet, die durch zuviel Spiel an den Bremsscheiben klapperten. VW behob den Fehler des damals 2 Jahre alten Wagens auf Kulanz, zudem gab es eine gratis Inspektion obendrauf. Man sagte mir: "Unser Ziel ist es nicht, daß Sie den Wagen in einer Stunde wieder hier vom Hof fahren und womöglich noch etwas anderes nicht in Ordnung ist, sondern wir wollen, daß Sie so zufrieden sind, daß Sie jederzeit wieder einen VW kaufen.".

Das geschah dann später auch, ich kaufte einen Golf III. Schon bei diesem gab es erhebliche Rückschritte in der Qualität, so mußte der Wagen bereits in den ersten sechs Monaten 7x außerplanmäßig in die Werkstatt, unter anderem wegen eines Rückrufes, einer defekten Klimaanlage, einem trotz dreimaligem Austausch immer noch klapperdem Fahrersitz, verschiedenen lästigen Knarz- und Klappergeräuschen aus B-Säule und Türen. Die Werkstatt hat die meisten dieser nervigen Geräusche nicht behoben. Zudem löste sich während der Fahrt unter dem Armaturenbrett eine Kunststoffverkleidung und verursachte wegen des so blockierten Bremspedals fast einen Unfall. Damit war das Thema VW für mich abgeschlossen, ich kaufte mir einen gebrauchten BMW 520i, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, jeder Kilometer ein Genuß. Später ersetzte ich diesen durch einen 530d, der ebenfalls völlig problemlos und klasse war.

Meine Eltern interessierten sich nach ihrem ebenfalls mangelträchtigem Golf III zunächst noch für den Golf IV, und erhielten einen werksneuen Vorführwagen mal für ein ganzes WE zum Probefahren. Neugierig wie ich bin, haben wir die Probefahrt gemeinsam absolviert, wir waren mit dem Wagen gut 200 km unterwegs, über Landstraßen und die Autobahn. Dabei zeigten sich u. a. folgende Mängel: ZV fiel aus, Klimaanlage fiel aus, beim Drehregler für die Luftverteilung (oben, oben/unten, Fußraum) war offenbar was ausgehakt, jedenfalls ließ sich da nichts drehen, beim Öffnen der Beifahrertür zog es den Türdichtgummi mit heraus, so daß man die Tür erst wieder schließen konnte, nachdem man diesen zurückgefummelt hatte, ab Tempo 130 lief der Wagen nicht mehr spurtreu und es gab so heftige Vibrationen im Lenkrad, daß normales Fahren unmöglich war. Zu allem Überfluß ließ sich an einer Ampelkreuzung auf einmal nicht mehr der erste Gang einlegen, was den Rest der Fahrt über dann so blieb.

Ob meine Eltern dann einen Golf IV bestellt haben? Nö, die haben sich auch für einen BMW 530d entschieden, den inzwischen ich übernommen habe. In 9,5 Jahren waren am dem BMW kaputt: 2 Bremslichtbirnen und 2 Batterien. Alles klar?

Kasi328
23.03.2010, 20:41
Du meinst das sicher ironisch, ich habe den Golf 4 als den beschissensten Golf aller Zeiten erlebt.

Da stimme ich dir zu...KUmpel hat einen der hat schon sein 2 Motor drin und ebenfalls 2 Getriebe...Hat die 1.4er Maschine und die Typische Krankheit ist des Getriebe vor allem der Rückwärstgang...Schon mind. von 8 Leuten gehört das er bei denen gesponnen hat bzw. irgendwann kaputt gegangen ist...Was 5er oder 6er Golf angeht habe ich kA...

Arnie2k9
23.03.2010, 20:47
Ja, 1,4er und 1,6er sind nicht die weltspitze der Golf Motoren. Die sind einfahc zu anfällig und schlecht, da geb ich euch recht. Dann lieber die 2 Liter Maschine oder den 1,9er TDI. (von V5, V6 und Jubi GTI rede ich jetzt erstmal nicht).
Und außerdem, sagt mir ein Auto, welches keine Fehler hat und jetzt kommt mir nicht mit BMW...
Mein 1,4er hat mittlerweile die 100tkm durchbrochen und ich hatte bisher keinen erdenklichen Fehler.

robert234
23.03.2010, 20:51
und jetzt kommt mir nicht mit BMW...
Doch, komme ich aber. Drei Stück, keiner davon irgendwelche Probleme, Werkstatt nur für TÜV, AU, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel. Ist echt so.


keinen erdenklichen Fehler
Da sind wir uns einig, die Fehler die der Golf IV alle hatte, hätte sich kein vernünftiger Mensch erdenken können. Der Neuwagen entsprach in etwa dem, was ich erwarten würde, wenn ich einen Unfallwagen kaufe, der in einer polnischen Hinterhofwerkstatt wieder zusammengebastelt wurde.

Kasi328
23.03.2010, 20:55
Du hast auch den 1,4er Golf IV ? Wart ab....Ab 130 000 km kommen auf einmal die ganze Probleme...Alleine Die Bechleunigung von dem Auto ist ja mal voll .......Piep..........
Es gibt viele Marken wo die Autos ewig halten, da gehört aber Golf IV mMn nicht dazu...Der Golf III schon eher

Muss ich Robert recht geben, mein Dad hatte schon über 6 BMW `s und die sind alle über 300 000 km gelaufen , wurde dann verkauft weil er was neues wollte...

robert234
23.03.2010, 20:58
Mein 520i hat inzwischen über 400.000 km runter, außer Verschleißteilen war da noch nix dran kaputt, hat mir der jetzige Besitzer berichtet.

hmm...egal
23.03.2010, 20:58
klar gibts auch bei bmw typische mängel. das thema hatten wir schon.

nur scheint der golf 4 wirklich nicht das gelbe vom ei gewesen zu sein. der erste a3 war mit den golf 4 verwandt und in sachen motoren, getriebe und elektrik sind da ähnliche probs aufgetreten.

Arnie2k9
23.03.2010, 21:03
Du hast auch den 1,4er Golf IV ? Wart ab....Ab 130 000 km kommen auf einmal die ganze Probleme...Alleine Die Bechleunigung von dem Auto ist ja mal voll .......Piep..........
Es gibt viele Marken wo die Autos ewig halten, da gehört aber Golf IV mMn nicht dazu...Der Golf III schon eher

Muss ich Robert recht geben, mein Dad hatte schon über 6 BMW `s und die sind alle über 300 000 km gelaufen , wurde dann verkauft weil er was neues wollte...
Ja Beschleunigung ist nix, was erwartest du 75 PS auf 1,3 Tonnen verteilt, dafür haste ne günstige Versicherung, als bei den höher motorisierten.
Klar, der 3er Golf war besser, der 4er ist aber nicht schlecht.
Zum Thema BMW, will ich auch garnicht eingehen.
Ich werde euch eh nicht umstimmen können, genau so wenig wie ihr es bei mir. Ich denke und weiß dass VW und speziel Golf einfach gute Autos sind. Dazu will ich sagen ich habe nie gesagt BMW ist schlecht, aber bei weitem nicht perfekt.
Aber ist auch egal, ich hab langsam keine Lust mehr auf die Golf ist mies Nummer. Ich bin glücklich mit meinem Auto und das ist was zählt. Weiter empfehlen werde ich das Auto auch weiterhin, wenn nicht unbedingt als 1,4er oder 1,6er Version aber alles andere läuft komplett Rund ohne Probleme.

hmm...egal
23.03.2010, 21:06
was nen golf 4 mit nen 1,4er motor wiegt doch niemals 1,3 t :shock:

Arnie2k9
23.03.2010, 21:10
was nen golf 4 mit nen 1,4er motor wiegt doch niemals 1,3 t :shock:
Kann dir gerne ein Bild von meinen Brief machen

robert234
23.03.2010, 21:10
was nen golf 4 mit nen 1,4er motor wiegt doch niemals 1,3 t :shock:

Klar, mit Ersatzteilen im Kofferraum. :diablo:

hmm...egal
23.03.2010, 21:16
Kann dir gerne ein Bild von meinen Brief machen
kannste machen, hab schon gegoogelt, aber du scheinst die falsche zeile abzulesen.
1055 - 1480kg.
1480kg wird dann aber der 3,2 liter sein. denke da wird der 2,3er um die 1300kg wiegen. aber nen 1,4er niemals 1300kg. vielleicht mit vollausstattung.

robert234
23.03.2010, 21:27
vielleicht mit vollausstattung


mit Ersatzteilen im Kofferraum
Sage ich doch!

tylers durden
23.03.2010, 21:56
Also von dem Golf 4 würde ich defentiv abraten , das sind Krankheiten auf 4 Rädern:erstaunte:!
Einen anständigen A 3 wirst du in deiner Preislage (5000 €) auch nicht finden. Da würde ich schon eher zu einen der älteren B 3 oder B4 Modellen raten, haben zwar kleine Macken aber sind ansonsten grundsolide Fahrzeuge. Hatte bis jetzt einen Audi (B 2 :mrgreen:) das Teil war unverwüstlich! Will mir jetzt dann einen B 3 Quattro besorgen^^.

Bei VW würde ich zu einem Golf älteren Semesters raten.
Der 2 und der 3 sind gute Autos und günstig wenn es um Reperaturen geht, nachteil ist teuer in der Versicherung.
Mein Tip die Golf 1 Cabrios der letzten Jahren (91 - 94), abgesehen von der nicht wirklich gut verarbeiteten Innenausstattung sind das Topautos.
Gutes Blech und schon die zuverlässigen Motoren mit denen der 2 und 3 bestückt wurden. Halten ausserdem gut den Preis sind sparsam und günstig.
(Das beste und zuverlässigste Auto was ich je hatte!:thumleft::thumleft:)

Peugot hat gute Dieselmotoren, von den Benziner hab ich noch nicht so gute sachen gehört.
BMW kannst alls student eh abhacken und lass um Gottes Willen die Finger von Autos die aus Italien kommen!
Viel Glück bei der Suche:)