PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der theoretisch beste Zeitpunkt für Ausdauer??



Barbara
22.03.2010, 20:59
Ich muss mal laut denken:
Fakt ist, daß der Körper, wenn er keine KHs zur Verfügung hat, auf andere Energiequellen zurückgreifen muss, wenn man Ausdauersport betreibt. Fakt ist, daß deswegen viele BBler auf Ausdauer am morgen auf nüchternen Magen zurückgreifen, weil der Körper da schneller in die Fettverbrennung geht als wenn schon was gegessen wurde. Was ich an mir und meinem Mann beobachtet habe: Das ist Plack! Man tritt weniger Watt und ist schneller kaputt, dazu muss man vorher Protein zu sich nehmen um die Muskeln zu schonen und mehr als 45min geht kaum, dann bricht man zusammen.
So weit, so schlecht.

Jetzt ist aber auch Fakt, daß der Körper gerade dann vermehrt Fett abbaut, wenn Wachstumshormone ausgeschüttet sind und die KHs des Tages aufgebraucht sind- also irgendwann in der Nacht. Deswegen soll man ja vor dem Schlafengehen wenig KHs essen. Wenn ich jetzt aber abends vor meinem Gute-Nacht-Quark aber nach meiner letzten Mahlzeit mit KHs aufs Rad steige/laufe, habe ich noch genug Energie, eine gute und intensieve Ausdauereinheit über längeren Zeitraum hinzulegen, bei der ich wahrscheinlich insgesamt mehr Kalorien verbrauche als morgens, einfach weil mehr Energie da ist. Dann wird diese TE doch überwiegend die KHs des Tages verbrennen und ich somit in der Nacht schneller in die Fettverbrennung kommen als ohne Training am abend.
Ich stelle mir nun die ketzerische Frage, ob das nicht sinnvoller ist.

Iloveme
22.03.2010, 21:03
Ich würd dir mal mit deiner Überlegung zustimmen, da ich es selbst ausprobiert habe und deine Überlegungen (zumindest bei mir) völlig zutreffend sind. ;>

Paedder
22.03.2010, 21:04
Also ich habe leider das Problem, dass ich, wenn ich Abends noch Sport mache (vorm Schlafen) sehr schlecht einschlafen kann.

(Wegen der Aufregung; hoher Puls;... kA)

Habe 2x wöchentlich Handballtraining bis ca. 22:00 Uhr.

GoDowN123
22.03.2010, 21:06
hab ich auch ne zeit lang gemacht ---> ergebniss ich wach in der nacht auf und habe saumäsig hunger :D

also steh ich auf und iss da was das is aber pfui und deshalb hab ich zugenommen ^^...
naja das is ein wenig verienfacht :D

Bigpapa
22.03.2010, 21:18
Also ich mache immer morgens meine Cardio Einheiten, kann die Meinung nur vertreten ich hab auch schon spät Abends Cardio gemacht und da war ich so sehr danach auf gekratzt das ich kaum schlafen kann.
Da zu kommt der Nächtliche Hunger der ein kaum wieder Einschlafen läst, ich denke mal das geht ne Zeit aber al zu lange könnte ich das nicht.
Hab sogar mein 2 mal Wöchentliche Thai-Boxtraining auf Tagsüber gelegt, wenn ich den mal endlich was machen kann scheiß Enzündetet Schultern.

kingKikapu
23.03.2010, 00:51
ja, ist es und die meinung vertrete ich seit jahren...auch schon mit dir diskutiert, aber der rockel und der rühl und der... machens halt morgens.

edit:
und an der frage ist nichts ketzerisch.
lieber kohlenhydrate als strohfeuer verbrennen, als fett im kerzenflämmchen.

edit2:
auch zu berücksischtigen ist der effekt der leistungsbereitschaft. meine ist früh morgens gleich null (wie ich gerade merke).

Barbara
23.03.2010, 07:16
Das mit dem aufgekratzt nach der Ausdauereinheit legt sich nach einiger Zeit, so wars bei mir und auch bei den Mädels, mit denen ich parallel diskutiere. Hunger hab ich Null, nur am Anfang bin ich auch in der Nacht aufgewacht, weil meine Beine geschmerzt haben. Das geht aber mit der Gewöhnung zusammen weg.

Ruth
23.03.2010, 08:31
Dazu habe ich eine etwas andere Ansicht:
Wenn man Ausdauer aufbaut, egal wann, kann man länger/schneller/besser Ausdauer trainieren. Damit verbrennt man auch mehr Kalorien.
Ob das abends, morgens, oder mittags ist, ist egal.
Und wer mehr Kalorien verbraucht als er/sie zu sich nimmt, nimmt ab.
Aber trainieren muss man - ohne Anstrengung und nur in der Theorie funktioniert dieses System leider nicht. :nusch:

Ohne Kohlenhydrate kann man schlechter bis gar nicht trainieren, also nimmt man dabei auch weniger ab.

Und: ich persönlich bewundere Menschen, die morgens in der Lage sind, richtig gute Leistung abzurufen. :thumright:

mr.o24
23.03.2010, 08:42
also für gewöhnlich trainiere ich auch morgens, meistens 3 stunden nach dem aufstehen. zum frühstück esse ich ne menge kohlenhydrate und vor dem training gibts einen proteinshake und noch einen kohlenhydratshake. da kann ich persönlich die meiste energie aufbringen. abends zu trainieren ist nicht so meine sache wobei das warscheinlich von mensch zu mensch unterschiedlich ist.

kingKikapu
23.03.2010, 09:35
Dazu habe ich eine etwas andere Ansicht:
Wenn man Ausdauer aufbaut, egal wann, kann man länger/schneller/besser Ausdauer trainieren. Damit verbrennt man auch mehr Kalorien.
Ob das abends, morgens, oder mittags ist, ist egal.
Und wer mehr Kalorien verbraucht als er/sie zu sich nimmt, nimmt ab.
Aber trainieren muss man - ohne Anstrengung und nur in der Theorie funktioniert dieses System leider nicht. :nusch:

Ohne Kohlenhydrate kann man schlechter bis gar nicht trainieren, also nimmt man dabei auch weniger ab.

Und: ich persönlich bewundere Menschen, die morgens in der Lage sind, richtig gute Leistung abzurufen. :thumright:

ich stimme dir in allen punkten zu!

mcselede
23.03.2010, 09:37
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass durch den sogenannten "Hungerlauf" (also morgens vor dem Frühstück) der Fettstoffwechsel verbessert werden soll, was gerade Ausdauersportler zugute kommen soll.

Ruth
23.03.2010, 09:44
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass durch den sogenannten "Hungerlauf" (also morgens vor dem Frühstück) der Fettstoffwechsel verbessert werden soll, was gerade Ausdauersportler zugute kommen soll.

Sowas machen Profis, die 100-150 Wochenkilometer laufen. Unsereiner benutzt nach ca.15-20km Kohlenhydratgel und kann so auch mehrere Stunden laufen ohne die Qual, in den Fettstoffwechsel zu müssen. :)

robert234
23.03.2010, 12:16
Damit verbrennt man auch mehr Kalorien.
Ob das abends, morgens, oder mittags ist, ist egal.
Und wer mehr Kalorien verbraucht als er/sie zu sich nimmt, nimmt ab.
So sehe ich das auch. :daumen:

kingKikapu
23.03.2010, 13:22
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass durch den sogenannten "Hungerlauf" (also morgens vor dem Frühstück) der Fettstoffwechsel verbessert werden soll, was gerade Ausdauersportler zugute kommen soll.
wichtig ist, in welcher hinsicht der stoffwechsel "besser" werden soll.
die läufer machen das um ihren stoffwechsel zu ökonomisieren, nicht um die fettpölsterchen an den hüften schwinden zu lassen.
"besser" ist in diesem fall gleichbedeutend mit "effektiver mit den energiereserven haushalten".

Bigpapa
23.03.2010, 13:28
Also ich Arbeite ja immer erst ab mittags daher habe ich ihn der Früh Zeit ich steh um 9 auf Frühstücke einen Lightjoghurt mit Haferflocken nehme meine Bierhefe, Lachsöl, Vitamintabblette und dann fahre ich um halb 10 ins Training.
Borher noch ein bischen Quatschen und dann geht es um 10 viertel nach 10 los.
25 Laufband Interwalling Training und 30 Minuten Crosstrainer.
Obwohl ich mich heute gesteigert habe habe 45 Minuten geschafft sau geil.
Vor allem weil ich vor knapp 3 Wochen erst mim Crosstrainer angefangen habe mit 10 Minuten dann konnte ich nicht mehr.
ICh habe morgens die meiste Power.

mcselede
23.03.2010, 13:35
wichtig ist, in welcher hinsicht der stoffwechsel "besser" werden soll.
die läufer machen das um ihren stoffwechsel zu ökonomisieren, nicht um die fettpölsterchen an den hüften schwinden zu lassen.
"besser" ist in diesem fall gleichbedeutend mit "effektiver mit den energiereserven haushalten".

Ja, gut dass Du das nochmal konkretisiert hast.

Aber wo wir gerade alle hier sind (:D)

Was ist eigentlich dran, dass man besser aufbaut, wenn man morgens BB macht und dann Abends Cardio?

Hängt doch irgendwie mit dem erhöhten Blutkreislauf und der damit verbundenen besseren Regeneration zusammen, oder?

Oder ist das ein Ammenmärchen?

Und was wäre wenn man Abends BB macht und am nächsten morgen Cardio?

Ich hätte nämlich echt Bock morgens vor der Arbeit (so gegen 5:00) pumpen zu gehen und dann Mittags/Abends nochmal ne Runde Cardio zu machen (Schwimmen, Radfahren, Laufen etc.).

Alfheri
23.03.2010, 13:36
Hi!

Bei uns im Hallenbad wird Frühschwimmen (6-8 Uhr) angeboten. Hab das ne Zeit lang gemacht, allerdings nie nüchtern.

Der erste Kilometer war immer ne Qual, aber zum Schluß wollt ich gar nicht mehr raus :mrgreen:

Ihr wisst gar nicht, wie gut ein Frühsück schmeckt, wenn ihr sowas noch nicht gemacht habt:)



In der Men´s Health wird behauptet daß man Abends anfälliger für Verletzungen sein soll, deswegen raten sie Ausdauersport morgens/mittags und gegen Abend nur kurze Krafteinheiten zu machen.

Aber ob da wirklich was dran ist...
(Hab das Blatt inzwischen wieder abgesetzt)

Gruß
Olli

mcselede
23.03.2010, 13:41
Hi!

Bei uns im Hallenbad wird Frühschwimmen (6-8 Uhr) angeboten. Hab das ne Zeit lang gemacht, allerdings nie nüchtern.

Genial! Grade im Sommer *lechz* *neid*

IvanDrago
23.03.2010, 14:18
In der Men´s Health wird behauptet daß man Abends anfälliger für Verletzungen sein soll, deswegen raten sie Ausdauersport morgens/mittags und gegen Abend nur kurze Krafteinheiten zu machen.
li
Mens Health halt... ich halte das für völligen Quatsch, aber wie wird das denn begründet?
Ich behaupte, dass das eher anders rum der Fall ist, da man sich früh morgens noch kaum bewegt hat und somit die Muskeln und Gelenke noch kaum durchblutet wurden und noch steif sind.

Alfheri
23.03.2010, 15:18
....aber wie wird das denn begründet?

Blöderweise gar nicht...

War in nem Artikel darüber was man essen soll wenn man früh, mittags oder abends trainiert.
(Mit Kalorienbilanz ~0)

Gruß
Olli

Masshunter
23.03.2010, 16:03
Man erhält bei der Verbrennung von Glukose bzw. Glykogen 13 bzw. 16% mehr Energie als bei der Verbrennung von Fetten. Beim Ausdauersport auf Fette zurückzugreifen halte ich demnach nicht gerade für eine gute Alternative.

robert234
23.03.2010, 18:07
Was ist eigentlich dran, dass man besser aufbaut, wenn man morgens BB macht und dann Abends Cardio?
Das ist mir neu.

Paedder
23.03.2010, 18:13
Ich mach das eigtl immer fogendermaßen:

Direkt anschließend ans Krafttraining --> 17 Minuten Laufband
Schön um alle Muskeln auszuschütteln und langsam zu entlasten.

An 2 Tagen die Woche (Trainingsfreie Tage) habe ich Handballtraining. Dauert effektiv 1,5 Stunden.

Das Laufen nach dem Krafttraining ist echt super! Sehr angenehmes Gefühl danach!

Barbara
24.03.2010, 07:18
Man erhält bei der Verbrennung von Glukose bzw. Glykogen 13 bzw. 16% mehr Energie als bei der Verbrennung von Fetten. Beim Ausdauersport auf Fette zurückzugreifen halte ich demnach nicht gerade für eine gute Alternative.

Das kommt auf Deine Ziele an! Bei Nichtvorhandensein von KHs muss der Körper schneller auf Fett als Energielieferant zurückgreifen, was laut nahezu aller Studien übereinstimmend erstens dazu führt, daß der Körper lernt, vermehrt auf Fette im Blut als Energielieferant zurückzugreifen- auch im Alltag- und zweitens Insulinresistenzen zu beheben. Wenn nun jemand Ausdauer betreibt, um abzunehmen kann es sinnvoll sein, seinem Körper eben diese Fettverbrennung beizubringen. Wenn man- wie Ruth z.B. Ausdauer macht mit der Maxime, mit einer guten Zeit ins Ziel zu kommen, hast Du sicherlich recht.
Tatsache ist, daß beide Theorien schlüssig sind und ihre Berechtigung haben. Das macht es nicht einfacher, sich zu entscheiden. Bei mir ist das einfach; der Wecker klingelt um 4.30 Uhr, ich bin definitiv nicht bereit schon um 3.30 Uhr aufzustehen, um vorher Ausdauer zu machen, bleibt nur noch der Abend. Zumindest in der Woche.

Ruth
24.03.2010, 07:44
Fakt ist, dass man langsamer ist, wenn man auf Fette zurückgreifen muss.
Daher nimmt man von diesem Training direkt nicht ab. Wichtig ist lediglich die Energiebilanz über einen längeren Zeitraum.

Ausdauersportler wollen durch Training in der Fettverbrennung nicht abnehmen, sondern gleichmäßiger an Energie gelangen.
Das kann z.B. ausschlaggebend sein, wenn man einen Marathon in gut 2-2,5 Stunden laufen kann. Alle Anderen benutzen Kohlenhydratgel.
Bei längeren Distanzen benutzen übrigens auch solche Leute Kohlenhydratgels.

Die Frage bleibt, warum sollte unsereiner absichtlich gegen eine solche Wand laufen?
Es ist doch schon schlimm genug, wenn man auf einem langen Lauf unterwegs ist und entdackt nach 15km, dass man seine Gels zuhause vergessen hat !!!!

Mein Fazit: beim Training gibt es generell keine Abkürzung. Man muss es einfach tun....

Ronny Kohlmann
24.03.2010, 09:27
Was ist eigentlich dran, dass man besser aufbaut, wenn man morgens BB macht und dann Abends Cardio?

Wenn du morgens Pumpst hast du eben noch viele Mahlzeiten unmittelbar vor dir liegen und keine nächtliche Hungerphase. Theoretisch hast du auch noch die volle Power.

Nicole.K
25.03.2010, 09:56
Wie ist das eigentlich mit den KH nach dem Ausdauertraining? Vor dem Training KH zu essen (also nicht direkt davor, ihr wisst schon was ich meine) macht für mich Sinn, damit man mehr Power hat und somit auch mehr Gas geben kann, wodurch im Endeffekt mehr Kalorien verbraucht werden. Aber wie sieht das nach dem Training aus, wenn man abnhemen möchte? Ich trainiere unter der Woche immer abends (meist irgendwann zwischen 18 und 21 Uhr), und bin mir nicht sicher, ob man dann nach dem Ausdauertraining noch KH essen sollte, wenn man das Ziel hat abzunehmen? Generell gilt ja eher: abends EW und gute Fette, aber nach Möglichkeit keine KH. Andererseits sollte man nach dem Ausdauerrtaining KH essen. Was ist nun besser?

kingKikapu
25.03.2010, 10:20
Generell gilt ja eher: abends EW und gute Fette, aber nach Möglichkeit keine KH.generell gilt; um das training herum ew- und kh-reiche kost, zu anderen zeitpunkten kalorien sparen.

pong
01.04.2010, 05:49
Fakt ist, die Theorien, zu Ausdauer werden alle 2-3 Jahre komplett widerlegt und umgeworfen, es gibt derzeit zuviele Lager und Verfechter bestimmter Theorien (mehr sinds nicht). Was mir derzeit am meisten zusagt ist Zen Running :) Aber, wer nicht auf seinen Körper hört und die Resultate ignoriert ist selbst schuld.

pong

robert234
01.04.2010, 11:20
Fakt ist, die Theorien, zu Ausdauer werden alle 2-3 Jahre komplett widerlegt und umgeworfen
Oh, dann lohnt es ja nicht, sich damit überhaupt zu beschäftigen. Ich warte jetzt einfach ab, denn 2 Jahre und 4 Monate sind schon um. :smoke:

Sebastjen
27.04.2010, 07:24
Oh, dann lohnt es ja nicht, sich damit überhaupt zu beschäftigen. Ich warte jetzt einfach ab, denn 2 Jahre und 4 Monate sind schon um. :smoke:

hehe ! :pokal:


Das Gerede von "was ist besser, was ist schlechter" ist doch müßig..in erster Linie sollte man doch auf seinen Körper hören.

Ich für meinen Teil weiss, das egal welche Art von Training, ob Cardio oder Krafttraining, Am Abend betrieben, für mich, garnicht gut ist.

Sprich, mich trifft man immer morgens, vor der Arbeit und vor dem Frühstück(Feste Mahlzeit) beim Training an. (hat 2 Jahre und 4 Monate gedauert bis ich das heraussgefunden haben @robert hehe) :D

pong
29.04.2010, 22:24
..in erster Linie sollte man doch auf seinen Körper hören.

Du vergisst den Faktor "Spass" dabei, sonst wirds nix.

pong