PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterübung



Paedder
22.03.2010, 14:25
Mahlzeit,

was ist besser/ effektiver?
--> langhantel Schulterdrücken
--> kurzhantel Schulterdrücken

oder doch lieber ne andere noch effektivere Übung parat?

Malcom1312
22.03.2010, 14:26
Also ich persönlich finde es mit Kurzhanteln besser

Morski
22.03.2010, 14:29
Am effektivsten ist immer die Übung mit der du am besten klarkommst und bei der du dich gut steigern kannst.

spammer69
22.03.2010, 15:22
Ich sehe das so: Da man mit der LH nicht so viel aus den Armen stabilisieren muss, kann man damit mehr Gewicht bewältigen. Im Stehen wird schweres Schulterdrücken sogar zu einer Ganzkörperübung. Andererseits fällt es vielen schwer, mit der LH-Variante die gesamte Schultermuskulatur gleichmäßig zu bearbeiten, denn mit der "falschen" (wohl am meisten verbreiteten) Ausführung geht das vorrangig auf die vorderen Deltas. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, auf das KH-Schulterdrücken auszuweichen.

Ansonsten wie Morski schon sagte: Die Variante, die dir Spaß macht und dich nicht verletzt, wird auf lange Sicht die effektivere sein.

Masshunter
22.03.2010, 16:30
KH-Schulterdrücken stehend halte ich persönlich für ziemlich gefährlich. Ohne niedriges Gewicht und ohne Vorermüdung würd ich KH-Schulterdrücken (Stehend) nicht machen, alleine aus dem Grund weil du vielmehr damit beschäftigt bist nicht mit der Hantel auszubrechen.

Beide Übungen sind mMn. aber gleichwertig wenn es dir denn gelingt, alternativ kannst du bei den Kurzhanteln auch nur einarmig trainieren.

Paedder
22.03.2010, 18:31
mach sie jetzt im sitzen mit KH.

im stehen geht schon mal gar nicht...


Danke zusammen^^

akula
22.03.2010, 23:07
nabend!

zu Schulterdrücken stehend: Mir hat es geholfen, diese Übung vor dem Spiegel durchzuführen, um das Risiko des Ausbrechens zu verringern (gerade bei der KH-Übung, bzgl. gleiche Geschwindigkeit). Dabei kann es für das Gleichgewicht zusätzlich von Vorteil sein, wenn man die Beine nicht voll durchstreckt.

Paedder
22.03.2010, 23:10
Ja beim stehen hb ich das Problem, dass ich shnell schmerzen im unteren rücken. Habe aber auch ein ziemliches hohlkreuz.

akula
22.03.2010, 23:18
ok, das geht dann zu sehr auf die Wirbelsäule.
Vielleicht wären dann Klimmzüge im breiten Übergriff (bei Zeiten mit Zusatzgewicht) besser geeignet, bis die Rückenmuskulatur ausreichend aufgebaut ist.

huthmann
23.03.2010, 06:35
ok, das geht dann zu sehr auf die Wirbelsäule.
Vielleicht wären dann Klimmzüge im breiten Übergriff (bei Zeiten mit Zusatzgewicht) besser geeignet, bis die Rückenmuskulatur ausreichend aufgebaut ist.

und dann geht das hohlkreuz weg?!??

Fleckenteufel
23.03.2010, 07:09
Ich sehe das so: Da man mit der LH nicht so viel aus den Armen stabilisieren muss, kann man damit mehr Gewicht bewältigen. Im Stehen wird schweres Schulterdrücken sogar zu einer Ganzkörperübung. Andererseits fällt es vielen schwer, mit der LH-Variante die gesamte Schultermuskulatur gleichmäßig zu bearbeiten, denn mit der "falschen" (wohl am meisten verbreiteten) Ausführung geht das vorrangig auf die vorderen Deltas. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, auf das KH-Schulterdrücken auszuweichen.

Wobei muss man denn bei der Ausführung achten? Ich hab mir da nie so nen Kopf drüber gemacht. :???:

huthmann
23.03.2010, 07:16
das vid hat spammer dazu öfter gepostet.. ist echt gut:

http://www.youtube.com/watch?v=GJFjYyA40ss

es geht vorallem darum, dass die LH über deinen kopf "wandert" bzw. du unter das gewicht tauchst.. zudem der engere griff als ihn die meisten im studio verwenden..

akula
23.03.2010, 20:43
nochmal zum Thema Hohlkreuz: Klimmzüge (nur als ein Beispiel) sind zwar eine Ganzkörperübung, stärken aber ganz besonders die Rückenmuskulatur. In Kombination mit dem Aufbau der Bauchmuskulatur - und das habe ich gestern vergessen - kann man auf die Art dem Hohlkreuz entgegenwirken. Ob man es aber dadurch allein vollständig los werden kann, hängt von der Art der Ausprägung und vielen anderen Faktoren ab, die am besten ein Sportmediziner erkennen und bewerten kann.
Mir ging es lediglich darum, daß durch eine Stärkung der Rumpfmuskulatur die Wirbelsäule intensiver gestützt wird (=> weniger Schmerzen). Oft werden Haltungsschäden dieser Art zusätzlich durch das Tragen eines Korsetts und Kurse in Rückenschule kuriert.
Btw: @paedder: Viele Studios bieten Rückenschule für ihre Mitglieder kostenlos an.