PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Döner - optimales Fitnessfood?



stefanpanek
20.03.2010, 18:05
Hallo an alle,

ich bin schon seit Tagen und Wochen am Grübeln der Worte meines Fitnesstrainers.
Ich habe vor einigen Monaten ein Gespräch mit ihm gehabt bzgl. des Masseaufbaus, und er hat unter anderem erwähnt, dass man auf Fastfood wie McDoof oder Döner verzichten sollte.
Doch mir ist später die Frage aufgekommen, was denn am Döner kontraproduktiv sein sollte...und keine Antwort hat sich ergeben.
Ich meine, im Döner ist doch Salat, Fleisch und Brot? Wenn man davon ausgeht, dass man keine Sauce nimmt, ein ideales Essen um gut und gesund Masse aufzubauen, oder etwa nicht?

Hoffe ihr wisst Antworten.

d0dg3
20.03.2010, 18:09
Hi!

Sicherlich ist Döner besser als jegliche "Mahlzeit" die du vom Mc bekommst. Wenn ich mal wirklich absolut keine Zeit oder Bock habe zu kochen ist das auch das einzige an Fastfood das ich mal mitnehme oder mir kommen lasse...
Problem am Döner denke ich mal ist erstens das Weiss bzw. Fladenbrot (ich behaupte mal das unterscheidet sich nicht allzusehr) und zweitens die Menge an Fleisch und Salat die da drin ist. Um BB gerecht zu sein müsste das mindestens das doppelte an Fleisch und Salat sein. So nachmittags als 3te Mahlzeit isser sicherlich nicht schlecht... Wobei ich doch hier meine Haferflocken bevorzuge, sind deutlich billiger als 30 Tage im Monat nen Döner (sind mal eben 90€) ^^

MfG
d0dg3

vegan_power
20.03.2010, 18:13
Das Fleisch ist zu fettig, das Brot ist aus Weissmehl und die Soße ebenfalls zu fettig. Ist also typisches Fastfood.
Einziger Vorteil gegenüber McD-Fraß ist, dass ein wenig Salat drauf ist.

Gruß,

v_p

Ivero
20.03.2010, 18:13
das fleisch ist mal sowas von fettig...

EDIT: zu langsam, siehe vorposter

oldiegerd
20.03.2010, 18:17
Ich habe einen Döner zerpflückt, die Anteile gewogen und berechnet.

Döner mit Lamm, Krautsalat, Zaziki, scharfer Soße und Schafskäse:

140 gr. Lamm: 317 Kcal, 25 gr. Eiw. und 24 gr. Fett.
100 gr. Weizenbrot: 235 Kcal, 48 gr.Kh, 7 gr. Eiw. und 1,3 gr. Fett.
100 gr. Weiß/Rotkraut: 90 Kcal, 3 gr. Kh, 1,3 gr. Eiw. und 7 gr. Fett.
30 gr. Schafskäse: 71 Kcal, 5,1 gr. Eiw. und 5,6 gr. Fett.
20 gr. Zaziki: 26 Kcal, 1,4 gr. Kh, 0,6 gr. Eiw. und 1,8 gr. Fett.
10 ml scharfe Soße: 11 Kcal, 2,4 gr. Kh, 0,2 gr. Eiw. und 0,1 gr. Fett.

Döner Gesamt (400 gr.): 750 Kcal, 54 gr. Kh, 39 gr. Eiw. und 37 gr. Fett.

Nährstoffbilanz: 31% Kh, 22% Eiw. und 47% Fett.

In der Massephase ein gutes und günstiges Mittagessen. Kannst den Schafskäse weglassen, dann verringert sich der Fettanteil. Die rote (scharfe) Soße hat Nährwerte wie Ketchup.

Leddok
20.03.2010, 18:18
cheeseburger vom mägges ist da wesentlich besser. hat verhältnismäßig deutlich weniger fett.

oldiegerd
20.03.2010, 18:24
Hier die Nährwerte des Cheeseburger, bezogen auf die 400 gr. meines Döners:

400 gr. Cheeseburger: 1000 Kcal, 100 gr. Kh, 52 gr. Eiw. und 44 gr. Fett.
Quelle (http://www.mcdonalds.de/produkte/produktfinder.html#/cheeseburger)

boocha1337
20.03.2010, 19:19
cheeseburger vom mägges ist da wesentlich besser. hat verhältnismäßig deutlich weniger fett.

Davon musst du dir aber mindestens 5 reinschaufeln, um halbwegs gesättigt zu sein ;):pfeifer:

Ich ess in meiner Diät momentan auch ab und zu nen Döner auch wenn er eig. zuviele KHs hat. Geht aber trotzdem klar, wenn es mal schnell und einfach sein muss.

Gnarls
20.03.2010, 19:41
Wozu gibts nen Hähnchendöner? :-X

IvanDrago
20.03.2010, 19:49
cheeseburger vom mägges ist da wesentlich besser. hat verhältnismäßig deutlich weniger fett.

besser:
3-4 chickenburger kaufen, brötchen von 2 stück wegschmeißen und den rest in ein bzw. zwei burger packen

mcselede
20.03.2010, 19:51
3-4 chickenburger kaufen, wegschmeißen, nach Hause gehen und was gesundes und leckeres selber kochen

IvanDrago
20.03.2010, 19:52
3-4 chickenburger kaufen, wegschmeißen, nach Hause gehen und was gesundes und leckeres selber kochen
schlechte alternative:motz1:

huthmann
20.03.2010, 19:52
es geht um döner! bleibt doch mal dabei.. :roll:

mcselede
20.03.2010, 19:53
schlechte alternative:motz1:

Aber nur weil Du nicht kochen kannst :zunge:

hmm...egal
20.03.2010, 19:55
3-4 chickenburger kaufen, wegschmeißen, nach Hause gehen und was gesundes und leckeres selber kochen
:jumpers:

was ne geile vorstellung. gehst in megges, kaufst was und schmeisst es dann in den müll und gehst heim. :lol:



ich weiss zwar net wieviel ihr für euren döner zahlt und wie das fleisch ist, aber ich kann mir net vorstellen das megges bessere nährwerte hat.
also die dönerläden bei mir in der stadt haben sehr hochwertiges fleisch und davon bekommt man reichlich in den döner.

wholetrain
20.03.2010, 19:58
Zur Not bestellt man halt mit extra viel Fleisch und mit ohne alles.

Morski
20.03.2010, 20:41
Ich bestelle meinen Döner mit Hähnchen- oder wenn ich das Geld dicke hab mit Kablsfleisch.
Bei meinem Stammdönerladen gibt es nämlich des öfteren gegrille Kalbsfilets am Spieß. Das ist der pure Wahnsinn :lach:

Ich sehe das so wie Oldiegerd. Ich sehe den Döner als eine ziemlich gute, günstige, ausgewogene und eiweissreiche Mahlzeit mit einer schönen Portion Salat dabei.
Manchmal gibt es auch einen Dönerteller mit Reis - die perfekte Muskelmahlzeit :daumen:.

McDonalds stellt mit seinem Zuckerbrot und dem Pappfleisch allein schon geschmacklich keine Alternative dazu dar.

oldiegerd
20.03.2010, 20:57
Wie Morski schon sagt, eine eiweißreiche Muskelmahlzeit.
Ich kann es nur von Hannover und Umland beurteilen.
Die Salate werden frisch zubereitet. Das Brot wird frisch gebacken. Wenn ich in Hannover-Linden meinen Döner hole liegen da 70 geformte Teigtaschen, die dann in den Ofen geschoben und gebacken werden. Ob Hähnchen- oder Lammfleisch, das sieht immer lecker aus. Der Döner kostet 2,50 Euro.
Da die Mitarbeiter nicht wollen das ich vom Fleisch falle, packen sie immer ordentlich Fleisch rein. :D

Noch einige Fakten zum Döner:

In Deutschland gibt es 15000 Dönerbuden.

In Hannover (500000 Einwohner) werden täglich 13 Tonnen (13000 Kg)
Dönerfleisch ((Lamm/Huhn) verzehrt.

stefanpanek
20.03.2010, 21:21
Wow, hätte nicht gedacht dass der Thread so eine Resonanz verursacht :-). Aber umso besser, ist ja für uns Muskelmänner ein interessantes Thema.

Habe jetzt die Posts so gedeutet, wie es mein Bauchgefühl zuvor gesagt hat: Döner ist nahrungstechnisch gesehen eine gute Abwechslung, insbesondere wenn man Details wie Schafskäse oder Sauce weglässt. Wenn das Fleisch schön frisch ist, kann man nicht viel falsch machen.

Und bei der geliebten Dönerbude von nebenan ist insbesondere der Dönerteller mit Reis eine noch muskeltechnisch gesehen bevorzugtere Alternative :-)

Massefreak1
20.03.2010, 21:26
besser:
3-4 chickenburger kaufen, brötchen von 2 stück wegschmeißen und den rest in ein bzw. zwei burger packen

cheesburger haben mehr eiweiß drin und weniger fett...!! hab mich letzens selber gewundert^^

mcselede
20.03.2010, 21:32
In Hannover (500000 Einwohner) werden täglich 13 Tonnen (13000 Kg)
Dönerfleisch ((Lamm/Huhn) verzehrt.

Wie ich die Buden am Steintor vermisse :sad-smiley:

hmm...egal
20.03.2010, 21:54
cheesburger haben mehr eiweiß drin und weniger fett...!! hab mich letzens selber gewundert^^
meinste die angaben stimmen? ich kanns irgendwie net glauben wenn ich mir das knorbelige/fettige hackfleisch ansehe in so nen burger.

Massefreak1
20.03.2010, 22:22
meinste die angaben stimmen? ich kanns irgendwie net glauben wenn ich mir das knorbelige/fettige hackfleisch ansehe in so nen burger.

ich glaub das MUSS stimmen... die dürfen doch keine falschen angaben machen. aber hat mich auch gewundert.

cheesburger:
Eiweiß: 13,0 g
Kohl.hyd.: 25,0 g
davon Zucker: 6,0 g
Fett: 11,0 g
davon gesättigt: 5,0 g
Ballaststoffe: 2,0 g
Natrium: 0,6 g
Energie: 250,0 kcal / 1046,7 kJ

Morski
20.03.2010, 23:12
Bin direkt mal zum HBF geradelt und hab mir einen Dönerteller + Filmchen besorgt :esser3:

wholetrain
20.03.2010, 23:40
Musst mir mal sagen wie der Film ist, Trailer gefällt mir auf jeden Fall.

oldiegerd
21.03.2010, 00:03
So muß es sein Morski. :daumen:
Ich esse morgen Mittag einen Dönerteller.

Morski
21.03.2010, 00:07
wholetrain, die Filmbewertung hab ich hier gepostet: http://www.muskelbody.info/forum/sonstige-diskussionen/31052-filmempfehlungen-teil-2-a-23.html#post795186

MasterB
21.03.2010, 00:29
Ich bestelle meinen Döner mit Hähnchen- oder wenn ich das Geld dicke hab mit Kablsfleisch.
Bei meinem Stammdönerladen gibt es nämlich des öfteren gegrille Kalbsfilets am Spieß. Das ist der pure Wahnsinn :lach:

Ich sehe das so wie Oldiegerd. Ich sehe den Döner als eine ziemlich gute, günstige, ausgewogene und eiweissreiche Mahlzeit mit einer schönen Portion Salat dabei.
Manchmal gibt es auch einen Dönerteller mit Reis - die perfekte Muskelmahlzeit :daumen:.

McDonalds stellt mit seinem Zuckerbrot und dem Pappfleisch allein schon geschmacklich keine Alternative dazu dar.

Ich kenne Leute die das "Essen" bei McD. wirklich lecker finden ^^
Ich esse bei McD. wirklich nur im Notfall, sonst NIE !

PS: Ich habe gerade einen Döner verputzt ^^ Bringt viel mehr, als wenn ich jetzt 3 Cheeseburger bzw Chickenburger gegessen hätte.

Ivero
21.03.2010, 03:12
Der Döner kostet 2,50 Euro.


:conf:
Das ist aber billig. Bei uns zahlt man 3.50-4.00 Euro für ein Döner

pong
21.03.2010, 08:09
Beim Döner kommt drauf an, wo du ihn kaufst (Fußgängerzone, nähe von Öffis immer teurer) und was du kaufst (Kalb, Huhn, unidentifizierbar). Wennst einen McDreck Burger auseinandernimmst, bleibt eh das Fleisch als einzig brauchbares über, denn das Laberl aus gehärteten Fetten, Zucker und Farbstoffen, dazu der Plasti.. äh Packersalat und ein Hauch von Emulgatoren in Form rötlicher Paste ist nicht wirklich brauchbar.

pong

Lucifer
21.03.2010, 11:12
Bin direkt mal zum HBF geradelt und hab mir einen Dönerteller + Filmchen besorgt :esser3:

Oh man, eben gerade das Bild angesehen und "Elite Squat" gelesen :D und dachte mir gleich: OHA! Neuer Kraftsportfilm?!

Da_Benni1
21.03.2010, 11:40
Wennst einen McDreck Burger auseinandernimmst, bleibt eh das Fleisch als einzig brauchbares über, denn das Laberl aus gehärteten Fetten, Zucker und Farbstoffen, dazu der Plasti.. äh Packersalat und ein Hauch von Emulgatoren in Form rötlicher Paste ist nicht wirklich brauchbar.


WOOOOOOORD! :daumen:

Morski
21.03.2010, 11:47
Oh man, eben gerade das Bild angesehen und "Elite Squat" gelesen :D und dachte mir gleich: OHA! Neuer Kraftsportfilm?!
Typisch BB-Forum^^.


Ein Döner kostet hier in der Regel zwischen 2€ und 3€. Für den besten Döner der Stadt mit gegrilltem Kalbsfiletstreifen bezahle ich 3,75€. Das lohnt sich dann aber auch.

Ich hab die letzten Jahre in jeder Stadt in der ich mind. eine Nacht verbracht habe auch einen Döner verputzt.
Saray in Düsseldorf hat lange Zeit geführt aber den besten konventionellen Döner hab ich in Köln Mülheim gegessen - Namen hab ich leider vergessen :motz:.
Mit konventionell meine ich Hähnchen- oder Lammfleisch. Bei Kalbsfiletstreifen kann keiner mithalten.

Ronny Kohlmann
21.03.2010, 11:57
In belgischen Dönerbuden gabs ebenfalls Rind (vllt auch Kalbsfleisch) im Döner. Das war echt geil. Natürlich etwas trockener als konventionelles fettriefendes Dönerfleisch, aber man konnte einen halben Döner essen ohne ein übermäßiges Völlgefühl zu bekommen.

"Normaler" Döner ist und bleibt Dreck. Eiweissreich, ja, aber so viel gesättigtes Fett wie Proteine und jede Menge leerer Kohlenhydrate. Das perfekte Hüftgoldfutter. Ich will niemandem den Spaß an Fast Food nehmen, aber redet euch nicht ein, dass Döner ein gutes Bodybuildingfutter ist.

Sündigen ja, aber bitte bewusst.

huthmann
21.03.2010, 11:59
du hast in belgien dönerbuden gesehn??!?! :shock:
hab in brüssel vergebens gesucht..
btw: eine sehr hässliche stadt, wie ich finde..

Masshunter
21.03.2010, 13:54
Ich selber liebe Döner!!! Aber ich weiß, dass er keinesfalls bb-gerecht sein kann - jeder der sich einmal anguckt wie das Fleisch nur vor Fett trieft sollte das wissen. Dass er vielleicht besser ist als Meckes-Burger mag sein, aber das ist nunmal auch die aller-unterste Ernährungs-Schublade.

Nein. Nicht derselben Meinung ^^

d0dg3
21.03.2010, 16:57
Erm... So wie ich das sehe wird hier recht viel über einen Kamm geschert. Man muss da schon differenzieren zwischen den verschiedenen Dönerläden, dem Brot, welches Fleisch, ob mit oder ohne Soße, mit Salat oder Schafskäse usw.

Die Frage ist ob es sich lohnt in jeder Stadt jeden Dönerladen nach einem einigermaßen BB-gerechten Döner abzusuchen...

Morski
21.03.2010, 17:39
Erm... So wie ich das sehe wird hier recht viel über einen Kamm geschert. Man muss da schon differenzieren zwischen den verschiedenen Dönerläden, dem Brot, welches Fleisch, ob mit oder ohne Soße, mit Salat oder Schafskäse usw.

Die Frage ist ob es sich lohnt in jeder Stadt jeden Dönerladen nach einem einigermaßen BB-gerechten Döner abzusuchen...
Jap, ich bekomme in meinem Stammdönerladen kein triefendes Fleisch :ratlos:.

Wenn ich auf Diät wäre oder ein Wettkampf bevorstünde würde ich wohl auf den Döner verzichten.
Bis dahin seh ich diese Speise als eine Eiweiss- und Energiebombe an.
Wer sich auf die "leeren" Khs einen fahren möchte, kann ja einen Dönerteller mit Reis bestellen.
Aber Reis ist bestimmt auch noch zu kurzkettig :erstaunte:.

Gerade so eine penible Betrachtung hält meiner Meinung nach die meisten Leute davon ab dauerhaft erfolgsorientiert zu essen.
Solche Leute sagen dann: "Nein, dafür muss man auf zu viele Dinge verzichten. Das ist doch kein Leben :roll:".

sad
21.03.2010, 18:23
hm mich wundert das ehrlich gesagt auch mit den Preisen von 2.50€ für einen Döner. Bei uns zahlt man auch mindestens 3.75 bis 4 € ... glaube ich wohne wohl am Ende der Welt

r.gore
21.03.2010, 19:12
Das ist regional recht unterschiedlich. In Berlin findst welche für 2 Euro (sind dann aber oft totaler Dreck), hier in München eher 4 (sind aber auch nicht zwingend gut).

Das kränkste an Döner hab ich mal in Belgien in mich reingewürgt, der war ungefähr so groß wie ein halber Fußball, mit oben drauf Pommes, ca. 1 Trillion Kalorien.
In Frankreich ist die Pommes-Variante auch recht beliebt, BB-mäßig ist das natürlich nix.

Ronny Kohlmann
21.03.2010, 19:46
Gerade so eine penible Betrachtung hält meiner Meinung nach die meisten Leute davon ab dauerhaft erfolgsorientiert zu essen.

Wieso penible Betrachtung? Ein Döner hat nun einmal keine guten Nährwerte. Viel Protein, ja, aber das hat Schmelzkäse, frittierte Fischstäbchen oder Schnitzel auch.

Oder wie es ein Prof von mir mal formulierte:
Man kann aus Scheisse keine gute Butter machen.


Bis dahin seh ich diese Speise als eine Eiweiss- und Energiebombe an.

Eiweissbombe ja, Kalorienbombe auch, aber in Form von miesem Fett und miesen KHs, was den Döner untem Strich zu einem Lebensmittel macht, was alles andere als "Fitnessfood" ist.

milchbubi
21.03.2010, 19:59
Wer eben gerne Döner isst, der sollte ihn auch weiterhin essen. Das es auf die Menge allerdings ankommt sollte jedenfalls auch klar sein, denn jeden Tag einen Döner wird einen nciht weiterbringen, doch die Menge machts. Und da quasi fast alle nur Hobbysportler sind, sollte man sich auch mal etwas erlauben dürfen. Deswegen würde ich auch hier sagen, die Menge machts. ;)
Allerdings bin ich Kohlmann's Meinung, er kann noch so viel Proteine haben, wenn er allerdings genauso viele Nachteile hat. Aber wie gesagt, wenn ich darauf Lust habe, wieso nicht?

ViZo
21.03.2010, 20:05
also ih esse mein Döner extra immer mit Hänchen, wegen dem Gewissen. dazu ordentlich Salat und beide Soßen ^^

WomanOrMachine
21.03.2010, 20:11
Bin direkt mal zum HBF geradelt und hab mir einen Dönerteller + Filmchen besorgt :esser3:

Bei Filmchen vom HBF dachte ich an ein anderes Genre ... :gruebel:

Morski
21.03.2010, 20:16
Eiweissbombe ja, Kalorienbombe auch, aber in Form von miesem Fett und miesen KHs, was den Döner untem Strich zu einem Lebensmittel macht, was alles andere als "Fitnessfood" ist.
Also, nicht, dass es Missverständnisse gibt. Ich spreche von einem Döner gefüllt mit Hähnchen- oder nicht gehacktem Rindfleisch.
Sonderlich viel Fett wird man da nicht finden.

Ich kenne nicht die Kriterien des perfekten "Fitness"-foods aber für mich stellt der Döner eine gute Mahlzeit dar, umringt von den 4-5 anderen Mahlzeiten des Tages.
Wer einen Döner isst sollte schon wissen, dass das Brot nicht ganz das Wahre ist. Bei einer ansonsten angepassten Ernährung fällt eine Mahlzeit jedoch kaum ins Gewicht, vorallem bei den paar Gram Weissbrot.

Masshunter
21.03.2010, 20:51
Was soll denn an dem Weissbrot so schlecht sein? Wer mir jetzt mit dem GI kommt, der solle doch bitte unseren Artikel über die GL lesen ^^

Häschen
21.03.2010, 21:11
du hast in belgien dönerbuden gesehn??!?! :shock:
hab in brüssel vergebens gesucht..
btw: eine sehr hässliche stadt, wie ich finde..


Wenn du in Brüssel keine Dönerbude gefunden hast, musst du blind sein.

(achja, Köln und Frankfurt sind auch hässliche Städte ^^)

ependinom
21.03.2010, 21:42
Was soll denn an dem Weissbrot so schlecht sein? Wer mir jetzt mit dem GI kommt, der solle doch bitte unseren Artikel über die GL lesen ^^

ka was genau nochmal gi und gl sind ... Aber rein vom gefuehl her gibt mir brauner Reis mehr und laenger Power als das Weißbrot vom Doener ... Habe auch schon versucht mir selber Son ding zu basteln ... Aber irgend wie bleibt das Brot scheiße

Sentoz
21.03.2010, 22:27
ich esse wie ich bock hab, wenn ich en döner will, gibst döner.... eigentlich jeden 2. Sonntag bin ich im Burger King udn stopf mich da voll (abendessen), ich setzte kein Fett an, das ist mein glück^^

domix
21.03.2010, 22:31
Könnte bitte jemand den Link zu dem Artikel über den GI posten?


danke

Dicktator
21.03.2010, 22:43
Wenn du in Brüssel keine Dönerbude gefunden hast, musst du blind sein.

(achja, Köln und Frankfurt sind auch hässliche Städte ^^)

Bitte was?:motz:


:angel:

WomanOrMachine
22.03.2010, 08:52
(achja, Köln und Frankfurt sind auch hässliche Städte ^^)

Frollein, das hab' ich aber jetzt überlesen ... *böseguck*

Wassert
22.03.2010, 17:16
Frollein, das hab' ich aber jetzt überlesen ... *böseguck*
Na sowas....


(achja, Köln und Frankfurt sind auch hässliche Städte ^^)

Morski
26.03.2010, 13:41
Am Samstag eröffnet in Berlin die Döga. Deutschlands erste Döner-Fachmesse :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=b6T-4N_cl6w&feature=player_embedded