PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauftagebuch von joschi - Abiturvorbereitung 2011



JOTSCHKA
19.03.2010, 20:01
Wie es die Überschrift schon sagt, muss ich mich auf mein Sportabi vorbereiten.:-(
Das ich im letzten Jahr ca. 10 kilo zugenommen habe hat meine Kondition nicht besser gemacht:???:
Deswegen gehts ab heute LOS!:thumright:
Plan ist im Augenblick:
- bis Winter: Grundlagenausdauer
- ab Frühling: Explosive Starts, kurze Sprints, Bergabläufe
(http://www.muskelbody.info/forum/ausdauer-cardio/43667-100-1000m-lauf-training-2.html)

Anforderungen für 15p im Abitur sind:

100m in < 12,3sec
1000m in < 3,03min

Tipps und Ratschläge sind selbstverständlich erwünscht:)

Heute gleich angefangen.
Waldlauf ca. 35min zum einsteigen. War am Ende hart,
aber es hat geholfen das meine Kumpels auch am pusten waren.:mrgreen:

JOTSCHKA
21.03.2010, 20:31
Heute war ein großer Tag!:mrgreen:
Eigentlich war heute laufen angesagt, was ich dann kurzfristig durch einen 4-stündigen Aufenthalt
in der Sporthalle mit ein paar Kumpels ersetzt habe.
Fußball, Hochsprung, Fußballtennis, Badminton
Alles was uns so eingefallen ist.:D
War ne gute Sache.
Und das beste, ich hab 1,55m im Hochsprung geschafft!
(1,60 brauch ich für meine 15p im Abitur)
http://www.youtube.com/user/asdagfg1?feature=mhw4

_Obi
21.03.2010, 20:59
ich hab 1,55m im Hochsprung geschafft!

:respekt:

RRRDDB
21.03.2010, 21:43
1,55 ist schon stark. Ich bin letztens bei 1,54 gescheitert. Problem bei uns: unser Lehrer macht nur 4cm Schritte, das ist am Ende schon hart.

huthmann
22.03.2010, 06:35
bist ein ganz schönes moppelchen geworden :mrgreen:

JOTSCHKA
22.03.2010, 13:51
:respekt:


1,55 ist schon stark. Ich bin letztens bei 1,54 gescheitert. Problem bei uns: unser Lehrer macht nur 4cm Schritte, das ist am Ende schon hart.

danke an euch zwei!


bist ein ganz schönes moppelchen geworden :mrgreen:
ich nenn das "massig":pueh:

Ruth
22.03.2010, 13:55
35 Minuten ist für den Einstieg schon gut :-)
Sobald Du etwas mehr Puste hast, wäre es aber gut, im Sommer z.B. schon ein paar schnellere Einheiten einzustreuen, Du willst ja nächsten Sommer keine 20km am Stück laufen, sondern nur eine kurze Distanz, und die dafür flott.

JOTSCHKA
22.03.2010, 13:58
Was wuerdest du denn da vorschlagen? 6x 400m? Definiere bitte "Distanz" und "schnellere einheiten":D

Ruth
22.03.2010, 14:07
6x 400m?
zum Beispiel, oder 10*200m.


Definiere bitte "Distanz" und "schnellere einheiten":grin:
Jaja, ältere Frauen laufen nicht mehr die Sprintdistanzen, sondern eher die großen Runden, ist klar. :-D

Du willst 1000m in 3 Minuten laufen, richtig?
Daher brauchst Du eine gewisee Grundkondition, aber auch die Kondition, die man für Sprints braucht. Du musst ja schnell starten, weil Du später nicht mehr viel aufholen kannst. Deshalb ist es jetzt wichtig, erst mal diese Grundkondition aufzubauen. Ebenso solltest Du aber ab Sommer schon gelegentlich auf Schnelligkeit trainieren, und das auf 200m- oder 400m-Strecken.
Wenn Du die auf einer Tartanbahn machst, nimm bitte jeweils die genaue Zeit und schreib sie auf, dann hast Du für die kommenden Monate einen Vergleich Deines Trainingsfortschritts.

JOTSCHKA
22.03.2010, 14:13
Wird gemacht Chefin!

Oli_kf
22.03.2010, 14:37
bist ein ganz schönes moppelchen geworden :mrgreen:

ja:jumpers:

Masshunter
22.03.2010, 16:04
Joschi, für die 1,55 gibt's doch grad mal 11 Punkte. Ist mir heute erst aufgefallen, oh gott ich werde so utnergehen :D

JOTSCHKA
22.03.2010, 17:50
Das heißt, üben Mass!:D


bist ein ganz schönes moppelchen geworden :mrgreen:


ja:jumpers:

Ihr meint wohl meinen stählernen Sixpack:schimpf:

Oli_kf
22.03.2010, 18:05
du tier^^

JOTSCHKA
23.03.2010, 20:05
So heute wieder Grundlagenausdauer^^
Mit Kumpels 2 Stunden Fußball gespielt, das zählt:mrgreen:

IvanDrago
23.03.2010, 20:46
So heute wieder Grundlagenausdauer^^
Mit Kumpels 2 Stunden Fußballgespielt, das zählt:mrgreen:
josch trainiert also keine beine mehr, weil er spielt ja fußball :D

JOTSCHKA
24.03.2010, 19:12
josch trainiert also keine beine mehr, weil er spielt ja fußball :D
:devil-smiley:

Heute haben wir in Sport 2 Stunden extensive und intensive Intervallmethode gemacht:|
Hab Adduktorenprobleme und deswegen nicht immer volles Tempo mitgegangen.
War aber schon hart.
Danach noch 2 Stunden Fußball:daumen:

JOTSCHKA
25.03.2010, 19:39
Na, was wohl? 2 Stunden Fußball:D

JOTSCHKA
10.04.2010, 17:51
So jetzt gehts wieder ran!:D
Erstmal Eq gekauft.
Schmukke Schuhe + Nike chip = 150€
Der chip gibt folgendes an: gelaufene Strecke, Zeit, Tempo und kal-verbrauch
Spielerei aber mir gefällts(;

Auf den Fotos sind der Chip im Schuh
das Armband mit dem Stick das die Daten vom Chip empfängt
und zuletzt meine Treter:lach:

Heute die Dinger gleich kalibriert, doch dann die erste Enttäuschung
1000m in 4:04:krank:*

Ich bin zwar davor schon ziemlich lang einfach so rumgelaufen
außerdem war es sehr ungewohnt auf sein Armband zu schauen um zu
wissen "jetz nochmal alles geben!":neutral:
Aber von meinen 3:20 vor 2 Jahren bin ich noch weit entfernt:hammer:

Nixe
10.04.2010, 19:31
Wie funzt denn das? Kann man auch iwie Puls messen? Siehst du an dem Armband die Zeit, Geschwindigkeit etc?

Vendetta
10.04.2010, 19:43
hast du dir extra die schuhe mit der sole gekauft, in die dieses chip reinpasst wenn ja für wie viel euronen?

und kannst du sagen, wie sich das armband nennt? :D

JOTSCHKA
10.04.2010, 22:21
Man kalibriert den Chip ueber einen Lauf mit durchschnittlichem Tempo. Und dann kann's losgehen, frag mich nicht wie er das macht, ist aber äußerst genau. Ne, Puls ist nicht dabei. Ja kann man alles am Armband ablesen.

Ja hab schon danach gesucht. In jeden Nike schuh wo "+" dabeisteht kann man den Chip reinschieben. Schuhe haben 120€ gekostet aber 20% guenstiger bekommen, also 96€. Das Nike sportsband und der Chip 60€

JOTSCHKA
12.04.2010, 20:43
Heute wars wieder ziemlich hart.
Aus Langeweile und weil mein Plan noch auf sich warten lässt, wollte ich es so machen.

1000m in bestmöglicher Zeit
5min Pause
1000m in bestmöglicher Zeit
5min Pause
1000m in bestmöglicher Zeit

War aber keine so gute Entscheidung:D
Hatte bis um 3 Schule, dann schnell was gegessen und ab zum laufen, denn morgen ist mündliche Klausur in Englisch und da musste ich noch zum üben bei meinem Kumpel ran. Nach den ersten 1000m war ich extrem kaputt und ein Teil vom Essen kam fast hoch. Deswegen bin ich die zweiten 1000m ruhiger angegangen und hab dann in den letzten nochmal alles gegeben. War ziemlich lang beschäftigt - 45min:shock:

1. Versuch 1000m
Zeit: 4:00 min
immerhin um 5 sec verbessert(;

2. Versuch 1000m
Zeit: 5:47 min
Wie schon gesagt, ruhiger angehen lassen

3. Versuch 1000m
Zeit: 4:40 min
Nochmal alles gegeben, mir wurde aber ziemlich schlecht und schwindlig.


War aber insgesamt schon lustig und mal ne komplett andere und grausamere Belastung als das Eisenrumschieben.^^

vicky123
12.04.2010, 21:00
1000m in bestmöglicher Zeit
5min Pause
1000m in bestmöglicher Zeit
5min Pause
1000m in bestmöglicher Zeit


Viel zu kurze Pausen, ich würde in etwa 8min Pause empfehlen.
Und deine Zeiten sind viel zu gestreut, ich mein bei Lauf 2 brauchst du fast 2 Minuten länger als im ersten o0 Versuche lieber 3 gleiche Läufe hinzukriegen.

JOTSCHKA
12.04.2010, 21:06
Viel zu kurze Pausen, ich würde in etwa 8min Pause empfehlen.
Und deine Zeiten sind viel zu gestreut, ich mein bei Lauf 2 brauchst du fast 2 Minuten länger als im ersten o0 Versuche lieber 3 gleiche Läufe hinzukriegen.

Ich war unter Zeitdruck;-)
Mein Ziel war es 3 relativ gleiche Läufe zusammen zu kriegen,
aber nachdem mir beim ersten dermaßen schlecht wurde,
konnte ich beim nächsten weit nicht soviel geben:sad-smiley:
Aber du hast schon recht, war bissel wischiwaschi:-D
In 1-2 Wochen bekomme ich nen Plan, dann gehts erst so richtig los8-)

scarx
12.04.2010, 21:10
Du hattest doch einen iPod Touch oder? Warum hast du nicht den Empfänger für das Ding genommen?

Masshunter
12.04.2010, 21:16
Hatte bis um 3 Schule, dann schnell was gegessen und ab zum laufen, denn morgen ist mündliche Klausur in Englisch und da musste ich noch zum üben bei meinem Kumpel ran. Nach den ersten 1000m war ich extrem kaputt und ein Teil vom Essen kam fast hoch. Deswegen bin ich die zweiten 1000m ruhiger angegangen und hab dann in den letzten nochmal alles gegeben. War ziemlich lang beschäftigt - 45min


Ist das fest im Lehrplan? MUSS das kommen? Wenn ja - YES :D

JOTSCHKA
12.04.2010, 21:51
Du hattest doch einen iPod Touch oder? Warum hast du nicht den Empfänger für das Ding genommen?

In dem Laden gabs diese Möglichkeit gar nicht...
stimmt hätt ich eigentlich machen können:icon_silent:


Ist das fest im Lehrplan? MUSS das kommen? Wenn ja - YES :D

Ja, glaub schon. Trotzdem wird das morgen schwierig.

JOTSCHKA
13.04.2010, 16:38
heute

400m in bestmöglicher Zeit: 1,30min
5min Pause
400m in bestmöglicher Zeit: 1,14min
5min Pause
400m in bestmöglicher Zeit: 1,16min
5min Pause

Ich bin mit der Messung der Strecke des Niketeils gar nicht zufrieden. Es weicht teilweise um 30m ab:shock:
Aber wahrscheinlich verständlich bei so kurzen Strecken.
Werde die Strecke mit dem Rad mal genau messen und dann 100,400,500,1000m am Wegrand markieren.
Dann laufe ich immer genau bis dahin und weiß die Zeiten dann auch sicher.
Meine Hoffnung ist das mein 4,04min auf 1000m total verfälscht war und es in Wirklichkeit nur 3,30min oder so sind:mrgreen:

spieler10
13.04.2010, 16:57
wie ist es denn bei euch geregelt? müsst ihr noch zwei laufstrecken absolvieren?

bei uns in hessen wurde es jetzt geändert...wir müssen im sport abi leichtathletik nur eine laufstrecke absolvieren die wir frei wählen können! dafür müssen wir eine stoß-wurf oder sprungtechnik verbalisieren!

Ruth
13.04.2010, 16:59
Was ist denn mit auf- und abwärmen? :D
Wenn Du so kurze Ingtervalle läufst, kannst Du ruhig ein paar mehr davon machen, schaden wird es Dir nicht. Do bist du gerade mal auf 4 nuten effektive Trainingszeit gekommen.
Und bei 5 Minuten Pause ist Dein Puls schon wieder viel zu weit unten, da reichen 2-3 Minuten. Oder mach es anders: wenn Dein Puls wieder halbwegs ok ist, lauf los.
In welchem Pulsbereich machst Du die Intervalle?

JOTSCHKA
13.04.2010, 17:24
wie ist es denn bei euch geregelt? müsst ihr noch zwei laufstrecken absolvieren?

bei uns in hessen wurde es jetzt geändert...wir müssen im sport abi leichtathletik nur eine laufstrecke absolvieren die wir frei wählen können! dafür müssen wir eine stoß-wurf oder sprungtechnik verbalisieren!

Wir müssen noch 2 machen:frown:
Wir lieber was anderes machen.


Was ist denn mit auf- und abwärmen? :D
Wenn Du so kurze Ingtervalle läufst, kannst Du ruhig ein paar mehr davon machen, schaden wird es Dir nicht. Do bist du gerade mal auf 4 nuten effektive Trainingszeit gekommen.
Und bei 5 Minuten Pause ist Dein Puls schon wieder viel zu weit unten, da reichen 2-3 Minuten. Oder mach es anders: wenn Dein Puls wieder halbwegs ok ist, lauf los.
In welchem Pulsbereich machst Du die Intervalle?

Joa, aufwärmen so 2-3 min zur Trainingstrecke laufen, abwärmen wieder zurück;-)
Ja, Donnerstag war auch nur zur Probe, wo ich grad stehe.
Noch mehr?:sad-smiley: Das heute war schon grausam.
Ja mag sein das mein Puls wieder unten ist, aber wenn ich die Pause kürze hab ich spätestens nach dem 3. Lauf keine Puste mehr:p
Pulsbereich? ähhmm nächstes mal werd ich messen.

paperhome
13.04.2010, 20:01
wegen puls: probier mal lohnende pause?

Ruth
14.04.2010, 10:09
Joa, aufwärmen so 2-3 min zur Trainingstrecke laufen, abwärmen wieder zurück:wink:

Wärmst Du Dich vor dem Krafttraining auch so wenig auf?
10 Minuten vorher und nachher sollten es schon sein....


Noch mehr?:sad-smiley: Das heute war schon grausam.
Das Leben ist manchmal auch anstrengend, wenn man seine Ziele verfolgt.
Und 4 Minuten effektives Training ist nicht soooo viel :D

JOTSCHKA
14.04.2010, 17:21
wegen puls: probier mal lohnende pause?

Das check ich jetz irgendwie nich...sry :ratlos:


Wärmst Du Dich vor dem Krafttraining auch so wenig auf?
10 Minuten vorher und nachher sollten es schon sein....


Das Leben ist manchmal auch anstrengend, wenn man seine Ziele verfolgt.
Und 4 Minuten effektives Training ist nicht soooo viel :D

Ich mache Aufwärmsätze. 10min :shock: ich schau nächstes mal ob ich das einbauen kann:biggrin:
Ich verstehe Cheffin:meister:

paperhome
14.04.2010, 18:17
Das check ich jetz irgendwie nich...sry :ratlos:


achso...dacht nur, weil du ja sport abi machst. kommt dann sicher noch in der theorie dran.
wie sieht die lohnende pause aus?:
sie ist das kernstück der intervallmethode - egal ob extensiv oder intensiv. im endeffekt bedeutet es, dass deine pause solange dauert, bis dein puls wieder ca bei 130 ist ( ein exakter wert würde von alter, trainingszustand usw abhängen). lohnend deshalb, weil du dabei die wesentliche Erholung bereits hinter dir hast, ca. 2/3 der gesamterholung ( entspricht ~1/3 der zeit, die benötigt wird, um von dem puls, den du nach der übung hast, wieder auf den ruhepuls zu kommen). deine "erholungskurve" wird nämlich mit der zeit immer flacher - während des 1. drittels ist sie am steilsten.
nennt sich auch: unvollständige erholung. für wiederholungsmethode wärs das prinzip der lohnenden pause natürlich quatsch.
hoffe, das hilft dir ein wenig. für fehler entschuldige ich mich, schon ein paar monate her^^

JOTSCHKA
14.04.2010, 18:30
Koennte man die auch fuer meine Methode anwenden?
Klingt interessant:daumen:

paperhome
14.04.2010, 18:41
wenn du dann wirklich auf extensive bzw intensive intervallmethode umsteigst -- ja.
denn du läufst ja aktuell die bestmögliche zeit, also 100% --- womit wir in die wiederholungsmethode reinrutschen... mhm.
ein experte bin ich hier nicht, mal schaun was ruth dazu meint.

JOTSCHKA
14.04.2010, 18:44
Hast du ein Beispiel fuer die beiden Methoden da?

_Obi
14.04.2010, 18:52
Was ist denn mit auf- und abwärmen? :D


Aufwärmen ist ja verständlich, aber wozu muss man sich abwärmen? :conf:

konexmann
14.04.2010, 19:04
Aufwärmen ist ja verständlich, aber wozu muss man sich abwärmen? :conf:Damit sich die Lactate abbaust, die sich bilden können wärend des Laufens.
Und vor und nach dem Laufen auch immer schön dehnen. Hab 8 jahre lang Leichtathletik gemacht bis dann das BB kam :D

JOTSCHKA
14.04.2010, 19:05
Damit sich die Lactate abbauen können, die sich bilden können wärend des Laufens.
Und vor und nach dem Laufen auch immer schön dehnen. Hab 8 jahre lang Leichtathletik gemacht bis dann das BB kam :D

VOR dem Laufen? Dann geht doch die Spritzigkeit verloren?!

konexmann
14.04.2010, 19:07
meinst du das dehnen vor dem laufen ?
Ohne das dehnen kannst du dir ganz leicht was zerren, hatte mal einen Muskelfaserriss weil ich mich nicht richtig gedehnt hatte und dann voll reingesprintet bin.

paperhome
14.04.2010, 19:08
Intervallmethode: (für den Ausdauertrainingsbereich)

- extensiv:

Belastungskomponenten (Sportart: Lauf):
- Reizintensität: 60-80 % der Bestleistung der jew. Strecke
- Reizdichte: hoch, Lohnende Pause
- Reizdauer: Mittel, je nach Streckenlänge
- Reizumfang: Hoch, 12-40 Wiederholungen
- Reizkomplexität: Gering, koordinativ wenig anspruchsvoll
- Reizhäufigkeit: 2-3 mal pro Woche

Wirkungen:

Physiologische Wirkung:
- Optimierung des Zuckerstoffwechsels
- schnelle Steigerung der Herzparameter
- gesteigerte Kapillarisierung
- Steigerung des Blutvolumens
- Optimierung des Umschaltvermögens von Zucker- auf Fettstoffwechsel
Trainingseffekt:
- Steigerung der Grundlagenausdauer ( Oberer Leistungsbereich!)
Pädagogisch-psychologische Wirkung:
- Erhöhung der Willenskraft
- Optimierung des Umschaltvermögens von Leistung auf Erholung





- intensiv:

- Reizintensität: 80-95 % der Bestleistung der jew. Strecke
- Reizdichte: Hoch, Lohnende Pause, Serienpause 0,5-5 min
- Reizdauer: Meist 15-60s, aber auch 1-8, 8-15 min
- Reizumfang: Mittel, 10-12 Wiederholungen; 3-4 Serien
- Reizkomplexität: Mittel, koordinativ etwas anspruchsvoller wegen erhöhtem Tempo
- Reizhäufigkeit: 2-3 mal pro Woche

Wirkungen:

Physiologische Wirkung:
- Optimierung des anaeroben Stoffwechsels
- schnelle Steigerung der Herz-Kreislauf-Parameter
Trainingseffekt (je nach Streckenlänge):
- Optimierung des Stehvermögens
- Steigerung der Sprintausdauer
- spezielles Stehvermögen
Pädagogisch-psychologische Wirkung:
- Erhöhung der Willenskraft
- Optimierung des Umschaltvermögens von Leistung auf Erholung


das ist wortgetreu aus Weineck – Leistungskurs Sport, Band II.

JOTSCHKA
14.04.2010, 19:13
puuhhO_O aber trotzdem danke:daumen:
ich drück dir mal eins für irgendein anderen Beitrag rein, da das ja in den logs nicht geht.

paperhome
14.04.2010, 19:24
dein glück, dass ich das mal fürn referat abgepinselt hab :stupid::smoke:

Lucifer
14.04.2010, 19:56
Damit sich die Lactate abbaust, die sich bilden können wärend des Laufens.
Und vor und nach dem Laufen auch immer schön dehnen. Hab 8 jahre lang Leichtathletik gemacht bis dann das BB kam :D

Dehnen vor dem Lauf ist aufjedenfall nicht gut. Meine mal dazu eine Studie gelesen zu haben, die besagt, dass das Verletzungsrisiko damit steigt. Auf alle Fälle ist es so beim Krafttraining, da durch die Dehnung eine gewisse "Spannkraft" genommen wird, die besonders bei GÜs wichtig ist.

Dehnen am besten immer an TE-freien Tagen ODER nach der Trainingseinheit.

konexmann
14.04.2010, 20:10
Also wie gesagt ich habe 8 jahre lang leichtathletik gemacht, war auch zich verscheidenen wettkämpfen und JEDER sportler hat sich sowohl vor als auch nach dem Training gedehnt !

übrigens du kannst dir auch Spikes kaufen, kosten zwar ein bischen was aber sind extrem leicht und haben "nägel" unter der Sohle. Bei Sprints kannst du da echt was rausholen. Falls ihr solche beim Abi benutzen dürft, kenn mich da nicht so gut aus ^^

Lucifer
14.04.2010, 20:20
Also wie gesagt ich habe 8 jahre lang leichtathletik gemacht, war auch zich verscheidenen wettkämpfen und JEDER sportler hat sich sowohl vor als auch nach dem Training gedehnt !

übrigens du kannst dir auch Spikes kaufen, kosten zwar ein bischen was aber sind extrem leicht und haben "nägel" unter der Sohle. Bei Sprints kannst du da echt was rausholen. Falls ihr solche beim Abi benutzen dürft, kenn mich da nicht so gut aus ^^

Schon klar, ich will damit aber nur sagen, nur weil es viele machen, muss es nicht zwangsweise richtig sein. Vorallem im Sport- und Fitnessbereich ist der wissenschaftliche Output in der heutigen Zeit wahnsinnig schnell und Trainingsmethoden, die gestern in waren, gelten heute bereits als veraltet oder gar schädlich.

huthmann
14.04.2010, 20:22
mhm.. aber so gings jahrelang gut..
könnte mir nicht vorstellen ein handballspiel zu bestreiten oder einen sprint zu absolvieren, ohne mich zu dehnen :erstaunte:
da verlass ich mich lieber auf meine erfahrungen..

Lucifer
14.04.2010, 20:29
Okay, ihr wolltet es so - dann hol ich die "Wissenschaftskeule" raus:
http://www.sport-und-training.de/artikel/pre-workout-stretching

Und dann noch:



Leistungsabfall nach statischem Dehnen

Erst in den letzten Jahren wurden die Effekte von Dehnungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit, Verletzungsprophylaxe sowie die Regeneration untersucht. Die Ergebnisse sind erstaunlich. Dehnen direkt vor sportlicher Tätigkeit in Schnell- und Maximalkraftsportarten soll laut Alltagstheorie zu Leistungssteigerungen führen. Dies stimmt nicht. Dehnen führt zu keiner Leistungssteigerung in Sportarten, die schnell- und maximalkräftige Leistungen abfordern (beispielsweise Sprünge, Sprint, Kugelstoß). Direkt nach Dehnungen kommt es zur Abnahme der Leistungsfähigkeit. Der Leistungsabfall ist direkt nach statischen Dehnungen besonders stark ausgeprägt (- zwei Prozent bis - 23,2 Prozent). Für den Leistungsabfall kommen verschiedene Ursachen in Betracht; meist ist eine Kombination mehrerer Faktoren verantwortlich. In Frage kommen die psychische Entspannung nach statischer Dehnung (mentale Effekte, Formatio reticularis), visko-elastische Verformungen des Bindegewebes durch statisches Dehnen (Stressrelaxation) und Reduktion der neuromuskulären Reflexe (eher unwahrscheinlich). Es empfiehlt sich daher zweierlei: Man soll kein statisches Dehnen der Sprung- und Maximalkraft entwickelnden Muskeln direkt vor dem Training und Wettkampf machen, sondern ein allgemeines und spezielles Aufwärmen durchführen. Muskeln aber, die in erster Linie für die Beweglichkeit verantwortlich und für die Wettkampfleistung bestimmend sind, sollten gedehnt werden (zum Beispiel beim Hochsprung: Hüftbeugemuskulatur, Bauch- und Zwischenrippenmuskulatur).

Erhöht Dehnen die Verletzungsrate

Seit Jahren wird angenommen, dass Dehnen vor und nach sportlicher Tätigkeit dazu beträgt, dass sich Sportler weniger häufig verletzen (Verletzungsprophylaxe). Mittlerweile gibt es eine große Zahl von Untersuchungen, die belegen, dass Dehnungen zu keiner Reduktion der Verletzungshäufigkeit führen. In manchen Studien wird gar eine erhöhte Verletzungsrate durch Dehnungen festgestellt. Einschränkend muss gesagt werden, dass nicht alle Studien zur Thematik hohen wissenschaftlichen Standards genügen und nur wenige Studien vorliegen, die sich auf Sportarten beziehen. Man muss auch unterscheiden, zu welchem Zeitpunkt Verletzungen eintreten. Meist - beispielsweise im Fußball - treten die Verletzungen gegen Ende des Wettkampfes auf. Dies kann als Hinweis auf die folgenden beiden Ursachen gewertet werden: Es handelt sich entweder um die belastungsbedingte Ermüdung biologischer Materialien (Materialermüdung) oder eine zentralnervöse und periphere Ermüdung (Mangel an Koordination).

Aufwärmen wichtiger als Dehnen

Deshalb sollten Dehnungen nicht von Trainern verordnet, sondern in Absprache mit den Athleten geplant werden. Athleten sollten in Dehnungstechniken geschult werden, jedoch sollte über die Anwendung von Dehnungen aufgrund eigener Reflexionen (der Athleten) entschieden werden. Bei Sportarten, die schnellkräftige Bewegungen in endgradige Gelenkwinkelpositionen erfordern (zum Beispiel Handball - Schultergelenk; Kickboxing - Hüftgelenk) sollte dem Training und Wettkampf ein kurzes, eher dynamisches Dehnen vorgeschaltet werden. Aufwärmen und koordinatives Training haben laut neueren Befunden einen bedeutsamen Einfluss auf die Verletzungsinzidenz, Dehnungen hingegen nicht.

Nicht nach der Belastung Dehnen

Dehnen nach sportlicher Belastung fördert die muskuläre Regeneration, heißt es. Aber auch das ist unwahr. Dehnungen führen zu keiner beschleunigten muskulären Regeneration. Statische Dehnungen führen in Dehnstellungen zur Kompression der Blutgefäße in der Muskulatur. Zur muskulären Regeneration wird jedoch eine optimale Blutversorgung der Muskelzellen benötigt. Es kommt daher zur Verzögerung der muskulären Regeneration. Es empfiehlt sich daher, direkt nach intensiven, mit Säurebildung (Laktat) verbundenen sportlichen Belastungen nicht zu dehnen. Besonders statische Dehnungen sind zu vermeiden. Nach wenig intensiven Belastungen, beispielweise Jogging, kann der Sportler sich dehnen. Es ist zwar keine beschleunigte physiologische Regeneration, jedoch eine psychologische Entspannung (Regeneration) zu erwarten.
Quelle: Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin

konexmann
14.04.2010, 20:51
Nicht alles was im Netzt steht ist richtig ! 8)
nein aber ok das kann schon stimmen, trozdem würde ich mich wenn ich jetzt einen Sprint bestreite, wie schon huthmann sagte auch dehnen. Denn nur durchs laufen werden die Muskeln meinermeinung nicht richtig warum und da trau ich mich nicht volle 100% zu gehen.

Beim Fitnesstraining jedoch dehn ich mich nur nach dem tr., also da machs ich nicht vor dem tr.

JOTSCHKA
17.04.2010, 12:37
gestern

2km: 8,31min
7min Pause
2km: 9,40min

Muss mich beim laufen erst noch kennenlernen, beim Hanteltraining weiß ich genau was ich geben muss und wann.
Beim laufen ist das anders.
Ich muss mich erst in mich selbst einfühlen und dann herausfinden, ob ich schneller laufen sollte oder doch lieber vom Gas runtergehen.
Einmal war ich am Ende noch zu fit, das andere mal hätt ich beinahe gekotzt.
Aber das wird schon noch.

Irgendwas kann mit der Zeitangabe nicht stimmen:ratlos:
Es zeigt an ich bin den 1. km in 3,50min gelaufen.^^

JOTSCHKA
17.04.2010, 16:08
ROOOOAARRRR:shock:

1000m 3,24min
7min Pause
1000m 3,49
7min Pause
1000m 3,49


ÄÄÖÄÖÄÖOOOOOAOAAAAAAA!!!:D:D:D
isch bin zurück:mrgreen:
Heute die Strecke genau abgemessen und schon bessert sich die Zeit:lol:
3,24!!!
die 21 Sekunden schaff ich auch noch.
Vergess immer meinen Puls zu messen:ratlos:

_Obi
19.04.2010, 19:14
na geht doch! :daumen:
(bzw. läuft)

JOTSCHKA
22.04.2010, 16:48
2km: 8,19min
8 min Pause
2 km 9,15min

war hart, aber nötig^^

Ruth
26.04.2010, 15:57
Von den Zeiten her sieht das nicht schlecht aus, aber Deine Pausen sind VIEL ZU LANG. 3 Minuten reichen völlig, auch bei längeren Intervallen.
Und was mit Aufwärmen und Abwärmen ist, habe ich immer noch nicht gefunden....

JOTSCHKA
26.04.2010, 16:06
Viel zu kurze Pausen, ich würde in etwa 8min Pause empfehlen.
Und deine Zeiten sind viel zu gestreut, ich mein bei Lauf 2 brauchst du fast 2 Minuten länger als im ersten o0 Versuche lieber 3 gleiche Läufe hinzukriegen.

Und was stimmt?:devil-smiley:

ja auf und ab-wärmen...
aufwärmen so ca. 2-3 min und abwärmen:gruebel: ich geh den Berg so 2-3min wieder hoch:oops:

Ruth
26.04.2010, 16:10
Je länger die Pause, desto niedriger ist der Puls.
Du musst 10-15 Minuten aufwärmen und die gleiche Zeit wieder abwärmen, damit sich Dein Kreislauf und die Muskulatur auf die Belastung vorbereiten.
Wenn Du zwischen den Intervallen diese langen Pausen machst, ist Dein Puls wieder zu niedrig, und dann hast Du wieder das gleiche Problem wie beim ersten Intervall.
Also 10-15 Minuten langsam laufen, Intervall, ca. 3 Minuten Pause oder bis Dein Puls wieder bei 130-120 ist, nächster Intervall, etc. 10-15 MInuten abwärmen.

paperhome
26.04.2010, 16:30
Je länger die Pause, desto niedriger ist der Puls.
Du musst 10-15 Minuten aufwärmen und die gleiche Zeit wieder abwärmen, damit sich Dein Kreislauf und die Muskulatur auf die Belastung vorbereiten.
Wenn Du zwischen den Intervallen diese langen Pausen machst, ist Dein Puls wieder zu niedrig, und dann hast Du wieder das gleiche Problem wie beim ersten Intervall.
Also 10-15 Minuten langsam laufen, Intervall, ca. 3 Minuten Pause oder bis Dein Puls wieder bei 130-120 ist, nächster Intervall, etc. 10-15 MInuten abwärmen.

puls bei 130-120 ---> da hättn wir das prinzip der lohnenden pause :icon_cheers:

Ruth
26.04.2010, 16:33
Ja, sicherlich, es kommt allerdings darauf an, bei welcher Pulsfrequenz er die Intervalle läuft, genau festlegen könnte man solche Werte nur nach einer Laktatmessung. Aber das wäre mit Kanone auf Spatzen geschossen.

Alles, was den Puls weiter runtergehen lässt, würde dem Herzmuskel schaden.
Beim Krafttraining sitzt man ja auch nicht 10 Min. da und erzählt zwischen den einzelnene Sätzen.
Zumindest SOLLTE man das nicht tun....

paperhome
26.04.2010, 16:45
Alles, was den Puls weiter runtergehen lässt, würde dem Herzmuskel schaden.


das würde mich näher interessieren. könntest du das bitte erklärn?

Ruth
26.04.2010, 17:03
Wenn Du Krafttraining machst und Dich nicht aufwärmst oder zu lange Satzpausen machst, kannst Du Dir einen Muskel zerren oder ein Band verletzen.

Wenn Du Dein Herz und den Kreislauf vor den Intervallen nicht aufwärmst, schadest Du Deinem Herzmuskel und dem Gefäßsystem, ebenso den Gelenken.
Durch das Aufwärmen wird das Herz an die Belastung herangeführt, die Muskulatur wird besser durchblutet und die Gelenkflüssigkeit verteilt sich besser in den Gelenken.

Genauso muss man nach dem Training "Abwärmen", damit sich der Körper wieder langsam anpasst.

JOTSCHKA
26.04.2010, 17:05
ok, langsam hast du mich überzeugt.(-/

Ruth
26.04.2010, 17:06
Heißt das, Du glaubst mir, und machst dann doch so weiter wie bisher, oder wirst Du Dein Lauftraining ändern?

JOTSCHKA
26.04.2010, 17:10
Bis jetzt bin ich mit meinem Dickkopf eigentlich immer sehr weit gekommen:mrgreen:
Aber ich vertraue dir mal. Wobei ich wenn ich mich genau erinnere doch länger aufgewärmt habe da ich mit dem Rad ca. 4-5 km zu meiner Strecke radle. Werde nächstes mal auf die Uhr schauen um mich genau 10min aufwärmen. (Das radelfahrn kann ich aber einberechnen?)

paperhome
26.04.2010, 21:35
Wenn Du Krafttraining machst und Dich nicht aufwärmst oder zu lange Satzpausen machst, kannst Du Dir einen Muskel zerren oder ein Band verletzen.

Wenn Du Dein Herz und den Kreislauf vor den Intervallen nicht aufwärmst, schadest Du Deinem Herzmuskel und dem Gefäßsystem, ebenso den Gelenken.
Durch das Aufwärmen wird das Herz an die Belastung herangeführt, die Muskulatur wird besser durchblutet und die Gelenkflüssigkeit verteilt sich besser in den Gelenken.

Genauso muss man nach dem Training "Abwärmen", damit sich der Körper wieder langsam anpasst.

dankeschön!
@ joschi: ne frage... du hast doch sport abitur... aus was besteht bei euch der theorie unterricht? also, welche themen habt ihr bis jetz behandelt?

JOTSCHKA
26.04.2010, 22:04
1. Semester volleyball
2. Semester leichtatlethik
insgesamt kann man aber glaub ich noch zwischen
schwimmen, Fußball und noch irgendwas waehlen.

Ruth
27.04.2010, 10:23
Das radelfahrn kann ich aber einberechnen?)
Da Du bem Radeln nicht genau dieselbe Muskulatur verwendest wie beim Laufen, sollten wir und auf Radeln PLUS 5 Minuten warmlaufen einigen.

paperhome
27.04.2010, 16:53
1. Semester volleyball
2. Semester leichtatlethik
insgesamt kann man aber glaub ich noch zwischen
schwimmen, Fußball und noch irgendwas waehlen.

DAS ist euer theorie unterricht!?!

JOTSCHKA
27.04.2010, 16:56
ähh überlesen.
Kann man nicht in 10 Sätzen sagen. Ich schick dir mal die powerpointpresentation
mit dem Lernstoff die uns unser Lehrer zur ersten Klausur geschickt hat wenn du mir
deine mail gibst.

eebstar
27.04.2010, 17:03
Ich versteh nicht, warum du jetzt schon anfängst zu laufen, wenn du nächstes jahr abi machst. wir haben ne zeit von 18 minuten und 15 oder so , um 15 punkte zu laufen. das ist auch machbar wenn man nen paar monate vorher anfängt, denke ich. unsere schwerpunkte sind übrigens leichtatlethik und volleyball. prüfung ist nächsten monat :P

JOTSCHKA
27.04.2010, 17:09
Ich versteh nicht, warum du jetzt schon anfängst zu laufen, wenn du nächstes jahr abi machst. wir haben ne zeit von 18 minuten und 15 oder so , um 15 punkte zu laufen. das ist auch machbar wenn man nen paar monate vorher anfängt, denke ich. unsere schwerpunkte sind übrigens leichtatlethik und volleyball. prüfung ist nächsten monat :P

Aber nicht auf 1000m oder:conf:
1. Will ich im Sommer wieder auf meine 6-7% kfa kommen:fi_lone_ranger:
2. Bereite ich mich einfach gerne gut vor, 23 sek müssen sich noch in Luft auflösen und das wird nicht einfach:roll:
3. War ich in Sport immer der beste und will es auch bleiben. Das hängt mit meinem fetten Ego zusammen:D

Masshunter
27.04.2010, 19:45
Ich versteh nicht, warum du jetzt schon anfängst zu laufen, wenn du nächstes jahr abi machst. wir haben ne zeit von 18 minuten und 15 oder so , um 15 punkte zu laufen. das ist auch machbar wenn man nen paar monate vorher anfängt, denke ich. unsere schwerpunkte sind übrigens leichtatlethik und volleyball. prüfung ist nächsten monat :P

Also bei 18min auf 3km kann man auch gehen Oo

Guerkchen
27.04.2010, 20:03
18 min für 3 km sind 10 km/h. "Normal" gehen kann man da nicht mehr ...

vicky123
27.04.2010, 20:19
Je länger die Pause, desto niedriger ist der Puls.
Du musst 10-15 Minuten aufwärmen und die gleiche Zeit wieder abwärmen, damit sich Dein Kreislauf und die Muskulatur auf die Belastung vorbereiten.
Wenn Du zwischen den Intervallen diese langen Pausen machst, ist Dein Puls wieder zu niedrig, und dann hast Du wieder das gleiche Problem wie beim ersten Intervall.
Also 10-15 Minuten langsam laufen, Intervall, ca. 3 Minuten Pause oder bis Dein Puls wieder bei 130-120 ist, nächster Intervall, etc. 10-15 MInuten abwärmen.
Also erstmal vorne weg, meine Empfehlung von den 8 Minuten Pause stammt nicht aus irgendeiner Theorie sondern aus der Praxis. Ich habe früher mit wirklich guten Leichtathleten trainiert die sehr kompetente Trainer hatten.
Da Joschi ja auf 1000m trainiert bin ich auch immer noch der Meinung, dass er ca. 8 Minuten Pause zwischen den Läufen machen sollte. Ausserdem halte ich es für nicht realistisch nach 1000m und 3min Pause erneut die gleiche Zeit auf 1000m zu erzielen.
Wir haben es damals immer folgendermaßen gemacht:
Laufen, 1-2min Pause (also gesessen), restliche Zeit gegangen (eben damit der Puls nicht zu weit nach unten geht).
Ich will jetzt nicht sagen, dass dieses System das beste ist, ich kann aber wohl sagen, dass es bei uns einen anständigen Trainingseffekt hatte.

Henning Fritz
27.04.2010, 20:53
Da Joschi ja auf 1000m trainiert bin ich auch immer noch der Meinung, dass er ca. 8 Minuten Pause zwischen den Läufen machen sollte. Ausserdem halte ich es für nicht realistisch nach 1000m und 3min Pause erneut die gleiche Zeit auf 1000m zu erzielen.

Will er denn im 2ten Lauf genauso schnell sein wie im 1ten?? Eine Ermüdungsaufstockung ist bei einem Intervalltraining durchaus erwünscht und hat den Trainingseffekt, dass er mit der Zeit eine bessere Grundlagen- und Mittelstreckenausdauer bekommt.

Also meine Meinung: Ich würde dir keine festen zeiten für die intervallpausen empfehlen, sondern so wie ruth gesagt hat bei einem Puls von 125 wieder loslegen mit dem nächsten Lauf.

wobei 3min da eher hinkommen als 8min ;).

Aber mal was anderes: Hast du dir mal überlegt dich deinem Ziel von 3:03 min auf 1000meter von unten zu nähern?!

Mein Tipp: Sobald du die 400 m in 70sek laufen kannst und das 2mal hintereinander: Sprich die 800 in 2:20min, kannst du die letzten 200m in 40sek austrudeln lassen :).

Sprich, meine Trainingsempfehlung: 1x pro Woche
1. Aufwärmen
2. 400m
2. 400m
3. 400m
4. 400m
5. 400m
6. 400m
7.Abwärmen

plus 1x pro Woche:

1.Aufwärmen
2. 1200m
3. 1000m
4. 800m
5.Abwärmen

So kommst du schneller an das "Stehvermögen", dass du für 1000m brauchst. Hat nämlich nur untergeordnet mit Grundlagenausdauer zu tun.

moralConduct
27.04.2010, 21:02
Beachtliche Zeiten hier... Was mich interessieren würde: Habt ihr jemals geraucht? Ich laufe in 23min knapp 2,3km und meine Lunge hat dabei sehr heftig zu schaffen - Rauchfrei seit 29.3.2010, davor 8 Jahre geraucht täglich eine Schachtel... Denkt ihr das wird mit der Zeit besser oder ist das einfach "versaut"?

vicky123
27.04.2010, 21:27
Will er denn im 2ten Lauf genauso schnell sein wie im 1ten?? Eine Ermüdungsaufstockung ist bei einem Intervalltraining durchaus erwünscht und hat den Trainingseffekt, dass er mit der Zeit eine bessere Grundlagen- und Mittelstreckenausdauer bekommt.

1. Zu deiner Frage: Da bin ich einfach mal von ausgegangen :)
2. 2 Läufe zählen bei mir noch nicht wirklich zu Intervalltraining.
3. Mit der besseren Mittelstreckenausdauer hast du natürlich recht, braucht er aber nicht wenn er einfach nur eine gute Zeit auf 1000m erreichen will.

Henning Fritz
27.04.2010, 21:43
3. Mit der besseren Mittelstreckenausdauer hast du natürlich recht, braucht er aber nicht wenn er einfach nur eine gute Zeit auf 1000m erreichen will.

Nee, eben drum: Meine Empfehlung zum Intervalltraining 6x400m

Ruth
28.04.2010, 08:04
Meine Empfehlung zum Intervalltraining 6x400m
Genau so, oder auch mal 10*200m, aber das möchte Jotschka nicht so gerne lesen hier :-)
Trotzdem: gegen ein paar Pyramiden (100,200,400,200,100) würde auch nichts sprechen.

JOTSCHKA
28.04.2010, 16:52
Will er denn im 2ten Lauf genauso schnell sein wie im 1ten?? Eine Ermüdungsaufstockung ist bei einem Intervalltraining durchaus erwünscht und hat den Trainingseffekt, dass er mit der Zeit eine bessere Grundlagen- und Mittelstreckenausdauer bekommt.

Also meine Meinung: Ich würde dir keine festen zeiten für die intervallpausen empfehlen, sondern so wie ruth gesagt hat bei einem Puls von 125 wieder loslegen mit dem nächsten Lauf.

wobei 3min da eher hinkommen als 8min ;).

Aber mal was anderes: Hast du dir mal überlegt dich deinem Ziel von 3:03 min auf 1000meter von unten zu nähern?!

Mein Tipp: Sobald du die 400 m in 70sek laufen kannst und das 2mal hintereinander: Sprich die 800 in 2:20min, kannst du die letzten 200m in 40sek austrudeln lassen :).

Sprich, meine Trainingsempfehlung: 1x pro Woche
1. Aufwärmen
2. 400m
2. 400m
3. 400m
4. 400m
5. 400m
6. 400m
7.Abwärmen

plus 1x pro Woche:

1.Aufwärmen
2. 1200m
3. 1000m
4. 800m
5.Abwärmen

So kommst du schneller an das "Stehvermögen", dass du für 1000m brauchst. Hat nämlich nur untergeordnet mit Grundlagenausdauer zu tun.

Hmmm finde ich ne ganz gute Idee.
Mit zwei Lauftagen bin ich im Augenblick eh ganz gut bedient, ich muss ja auch noch pumpen:)


Nee, eben drum: Meine Empfehlung zum Intervalltraining 6x400m



Genau so, oder auch mal 10*200m, aber das möchte Jotschka nicht so gerne lesen hier :-)
Trotzdem: gegen ein paar Pyramiden (100,200,400,200,100) würde auch nichts sprechen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und vor allem nützlichen Beiträge:daumen:

:mrgreen: das is so hart:???:
Wie würdet ihr das gliedern?
Im Augenblick trainiere ich
Brust/Nacken/Bizeps und
Rücken/Schulter/Trizeps

Ich würde gern Henning Fritz Vorschlag ausprobieren.

Jetzt seid ihr gefragt!

Mo:
Di: 6x 400m
Mi: Schulsport
Do: Rücken/Schulter/Trizeps
Fr:
Sa: Pyramide
So:Brust/Nacken/Bizeps


Ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert aber...:ratlos:
Ziel ist es alles aufs We zu schieben da ich unter der Woche schon genug zu tun habe:-(

Ruth
28.04.2010, 17:01
Mo:
Di: 6x 400m
Mi: Schulsport
Do: Rücken/Schulter/Trizeps
Fr:
Sa: 2 Pyramiden
So:Brust/Nacken/Bizeps


Das sieht schon gar nicht so schlecht aus....
Du musst allerdings zusehen, dass Du bei den Intervallen auf Belastungsdistanzen von 2-3km kommst. :-)


Jaja, ich weiß, schon wieder verlangt dieses alte Weib, dass Du so viel rennen sollst....

JOTSCHKA
28.04.2010, 17:03
Das sieht schon gar nicht so schlecht aus....
Du musst allerdings zusehen, dass Du bei den Intervallen auf Belastungsdistanzen von 2-3km kommst. :-)


Jaja, ich weiß, schon wieder verlangt dieses alte Weib, dass Du so viel rennen sollst....


:mrgreen:
meinst jetzt die 6x 400m? Das wären ja fast 3km:diablo:

Ruth
28.04.2010, 17:05
aber eine Pyramide wären nur 1000m gewesen....

JOTSCHKA
28.04.2010, 17:07
:conf:


Also ich hätts jetzt so gedacht
Di: 6x 400m
Sa: 1200m, 1000m, 800m

Henning Fritz
28.04.2010, 19:36
Also ich hätts jetzt so gedacht
Di: 6x 400m
Sa: 1200m, 1000m, 800m

würde es mal so machen 4 wochen und dann schaust du mal was du 800m für ne zeit schaffst und gibst laut :)

wenn du bei 2:20 bist, hast du die 1000m in 3:03 ;)

JOTSCHKA
28.04.2010, 19:47
Danke nochmal:daumen:
Wir brauchen hier ne Dankefunktion:motz:

vicky123
28.04.2010, 23:33
Also mit den 6x400m bin ich auch sehr einverstanden. Machst dann hierbei 3-4min Pause und evtl. nach dem dritten Lauf eine ein wenig längere, musst einfach mal sehen wie es dir ergeht :)
Bei der anderen Laufeinhiet würde ich auch eher zu Ruths Pyramide (100,200,400,200,100) tendieren, aber das musst letztendlich du entscheiden.

JOTSCHKA
29.04.2010, 16:59
Ist nur bloed, da ich auf Teer Laufe, dann muss ich alles neu abstecken.
Ich werde beides mal ausprobieren.

JOTSCHKA
01.05.2010, 17:32
5min Anfahrt mit dem Rad
7min warm gelaufen

1200m in 4:08 min
3 min Pause

1000m in 3:48 min
3 min Pause

800m in 3:03 min

5 min auslaufen
Ausdehnen


Heute wirklich ein Mustertraining:D
war sehr hart bin aber zufrieden.

Ruth
01.05.2010, 22:50
So sieht das auch schon viel besser aus :-)

Hast Du denn zwischenzeitlich die Möglichkeit, eine Pulsuhr zu benutzen?
Es ist nicht zwingend notwendig, könnte Dir aber evtl. bei der Temposteuerung helfen.
Wenn Du Deinen Maxpuls kennst, kannst Du die Trainingsbelastung besser einschätzen....aber es passt ja auch so.

JOTSCHKA
02.05.2010, 00:21
Ja, werde schaun ob ich mir in der Richtung was besorgen kann.

JOTSCHKA
06.05.2010, 17:01
So, hier mal Nachtrag von Dienstag.
Ein Kumpel ist mitgelaufen.
Hat ganz schön gepustet:D

warm laufen:motz1:
6x 400m
zwischen drin 2-3min Pause
auslaufen:motz1:

Zeiten haben sich zwischen 1 min und 1:30 min bewegt.
Im Augenblick sehr stressig)=
komme zu nix mehr und kann nicht mehr so oft hier im Forum Zeit "verblödeln"

Ruth
07.05.2010, 08:44
Ich bin beeindruckt :-)

d0dg3
07.05.2010, 09:09
Ich auch! Sag bescheid wenn du die 1000 unter 3min schaffst...! ;)

JOTSCHKA
11.05.2010, 17:43
Um euch hier mal auf dem laufenden zu halten:

heute

10min warm laufen
1200m in 4:36 min war aber extremer Gegenwind
was sich an der nächsten Zeit auch zeigt->
4min Pause
1000m in 3:45 min
4min Pause
800m in 3:09 min

JOTSCHKA
15.05.2010, 11:37
so gestern

10min warm laufen

400m in: 1:09min
2min Pause
400m in: 1:23min
2min Pause
400m in: 1:23min

3min Pause

400m in: 1:26min
2min Pause
400m in: 1.29min
2min Pause
400m in: 1:30min

10 min abwärmen

Geiles Gefühl danach!:D

sYo
15.05.2010, 16:13
Ich auch! Sag bescheid wenn du die 1000 unter 3min schaffst...! ;)

Musste auch 1000 Meter laufen fürs Deutsche Sportabzeichen... 3:50 MIns war die Vorgabe und hab um die 3:30 gebraucht...war überrascht das ich es geschafft habe ;)

Henning Fritz
16.05.2010, 19:57
400m in: 1:09min
2min Pause
400m in: 1:23min
2min Pause
400m in: 1:23min

Fleißig biste ja, aber du musst noch ordentlich arbeiten, um die 1000m in 3min zu schaffen. Sorry :).

Wenn du das schaffen willst, musst du die 800m in 140 sek. laufen. Also 2 mal die 400 in jeweils 70Sek. Jetzt schaffst du die 400m in 69sek. Ich tippe wenn du die 400m in 60sek. schaffst, schaffst du die 800m in 2 mal 70sek.

Keep workin :step: und viel Erfolg!

Henning Fritz
16.05.2010, 20:02
hab um die 3:30 gebraucht...war überrascht das ich es geschafft habe

Ist schon eine gute Zeit. Glückwunsch! Im August hoffentlich wieder meine Durchgangszeit bei 1000m über die 3000m. :action:

JOTSCHKA
16.05.2010, 20:04
Fleißig biste ja, aber du musst noch ordentlich arbeiten, um die 1000m in 3min zu schaffen. Sorry :).

Wenn du das schaffen willst, musst du die 800m in 140 sek. laufen. Also 2 mal die 400 in jeweils 70Sek. Jetzt schaffst du die 400m in 69sek. Ich tippe wenn du die 400m in 60sek. schaffst, schaffst du die 800m in 2 mal 70sek.

Keep workin :step: und viel Erfolg!

Deswegen fang ich ja jetzt schon an.
Das wird schon.
Ich halt euch auf dem Laufenden.


Ist schon eine gute Zeit. Glückwunsch! Im August hoffentlich wieder meine Durchgangszeit bei 1000m über die 3000m. :action:

Jaja, sei leise:biggrin:

Henning Fritz
16.05.2010, 20:09
Deswegen fang ich ja jetzt schon an.
Das wird schon.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Wann ist nochmal die Prüfung?


Jaja, sei leise :smoke:

JOTSCHKA
16.05.2010, 21:48
Wann ist nochmal die Prüfung?

:smoke:

Juli 2011.
Ich hab übrigens einen trainingsplan vom Lauftrainer der deutschen hockeymanschafft bekommen.
Werde ich mal Bei gelegenheit posten.
Hab aber irgendwie Probleme mit dem Format.
Deswegen muss ich mal noch schaun.

Ruth
16.05.2010, 22:00
Jotschka, das ist doch schon viel besser geworden.
Dein Training sieht schon sehr gut aus.

Bei den nächsten Intervallen schau bitte nach 200m auf die Uhr.
Das sollte genau die Hälfte der 400m Zeit sein.
(Oh je, da habe ich wieder etwas geschrieben....)

Henning Fritz
16.05.2010, 22:39
Juli 2011.

Na dann erreichst du dein Ziel auch noch!


Bei den nächsten Intervallen schau bitte nach 200m auf die Uhr.
Das sollte genau die Hälfte der 400m Zeit sein.
(Oh je, da habe ich wieder etwas geschrieben....)

Das hört sich tatsächlich strange an:stupid:

Man weiß aber was du meinst ;)

Jonko
16.05.2010, 22:58
Sieht doch super aus, weiter so !

JOTSCHKA
18.05.2010, 17:27
1200m in 4:28min
3min Pause
1000m in 4:08
3min Pause
800m in 3:20


naja:ratlos: bin nicht so zufrieden.
Aber nach dem Laufen bin ich so richtig definiert:D
Heute ist nach unserem Laufen 200m von uns entfernt ein Unfall passiert.
Vorfahrt missachtet und bäääm voll rein.
Kein Totalschaden aber nach Hause fahrn war nicht mehr drin:mrgreen:
Danke für die vielen Comments!!!

Moorli
18.05.2010, 18:33
1000m in 4:08

Naja kannste aber mit zufrieden sein. Hast dich auf jeden Fall gut gesteigert finde ich.

JOTSCHKA
18.05.2010, 18:37
naja meine Bestzeit ist immer noch 3:24:neutral:
obwohl das der zweite Lauf war.
Werde in nächster Zeit die 1000m mal wieder auf bestzeit probieren.
aber Danke:D

jenzz
03.09.2010, 18:54
Mich würde mal interessieren ob du immernoch am Ball bist und wies so läuft.

JOTSCHKA
04.09.2010, 10:20
Mich würde mal interessieren ob du immernoch am Ball bist und wies so läuft.

Also, in den letzten 5 Wochen war ich ziemlich faul. Da warn aber auch Ferien:mrgreen: War praktisch keine Woche daheim und konnte auch nicht trainieren. Diesen Samstag sollte es eigentlich weiter gehen aber jetzt bin ich krank:erstaunte: Deswegen werde ich sobald ich wieder fit bin anfangen. Zeit wirds.

Dranbleiben werde ich auf jeden Fall, ob ich aber mein Ziel schaffe und die 3:03 min unterbieten kann weiß ich noch nicht. Mir liegt die kurze 2-3 sec Belastung. Ich hasse die lange Anstrengung beim 1000m Lauf:brech: Aber, hilft alles nix da muss ich durch. Nächste Einheit wird eingetragen.

jenzz
09.09.2010, 22:27
Ja ich weiß was du meinst, kurz alles geben find ich auch einfacher. Hab jetzt auch mit Ausdauertraining angefangen, da ich auch Sport LK hab. Daher hat mich dass hier interessiert :hihi:

JOTSCHKA
15.09.2010, 17:59
Gestern gings los. Bin zwar immer noch nicht ganz fit aber egal.
Dauerlauf eine halbe Stunde. Am Ende war ich total alle.
Ich hasse es:sad: Naja, da muss ich durch.
Meine Mutter hats schön gesagt:" Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue regnet es trotzdem!"

JOTSCHKA
17.09.2010, 20:09
1 Stunde gelaufen.
Nach ner halben Stunde kurz Pause, ein paar Sprints und wieder zurück.

JOTSCHKA
30.09.2010, 09:38
gestern 1 Stunde gelaufen, heute krank-_-

JOTSCHKA
14.04.2011, 21:46
Die Plackerei hat sich gelohnt:D
Logfaul wie ich bin, habe ich natürlich wieder nix eingetragen, trotzdem hats geklappt:
2. Semesternoten, 3-Kampf in Leichtathletik:
In Klammern die benötigte Marke für 15 Punkte

Kugelstoßen: 10,22m (9,75m) =15 Punkte
100m-Lauf: 12,2sek (12,3sek) =15 Punkte
1000m-Lauf: 3:05min (3:02min) =14 Punkte

Insgesamt: 15+15+14 = 14,6
= 15 Punkte!:icon_cheers:

Im Abitur gibts zwar einen 4-Kampf, aber im Hochsprung bin ich auch nicht schlecht. Mit ein bisschen Training, schaffe ich die 15 Punkte Marke im 1000m Lauf, deswegen sollten die 15 Punkte im Abi auch kein sonderlich großes Problem werden.

robert234
14.04.2011, 21:48
Gute Waden zahlen sich eben aus, das hast Du gut gemacht, Kleiner. :daumen:

JOTSCHKA
14.04.2011, 21:53
Die Waden haben mir heute beim 1000m-Lauf geholfen.:wink: Eine der extremsten Disziplinen die es gibt, wie ich finde. Nur beißen, beißen, beißen! Die ersten 400m bin ich in 65 sek gelaufen. Der schwierigste Teil ist dann zwischen 400 und 600m. Die letzte Runde alles geben und dann bin ich erstmal Bäuchlings 10min in der Wiese gelegen.:wink: Bei der Rückfährt hätte ich ner Freundinn beinnahe in den frisch geputzten Mini gekotzt.

der_pumper
14.04.2011, 22:05
Sauber!!!

Herzlichen Glückwunsch! :hello2:

JOTSCHKA
14.04.2011, 22:08
Danke pumper:wink:

Ruth
14.04.2011, 22:11
Die Anforderungen für 15 Punkte sind ja hoch, aber Du hast es geschafft.
Echt eine super Leistung.

linnsche
14.04.2011, 22:29
herzlichen Glückwunsch :)

JOTSCHKA
14.04.2011, 23:00
Die Anforderungen für 15 Punkte sind ja hoch, aber Du hast es geschafft.
Echt eine super Leistung.


herzlichen Glückwunsch :)

Danke Ruth und linnsche:wink:
die Anforderungen sind auch hoch, vor allem für 3000 meter sollen es mal eben 11:30min sein.:shock:

AlerioN
15.04.2011, 12:53
Boah du stößt über 9 m???

Heftig! :erstaunte:

JOTSCHKA
15.04.2011, 13:08
Danke Zoltan:wink:
Wir haben allerdings mit einer 6,5kg Kugel gestoßen und nicht mit der 7,25kg

Heute extremer Muskelkater in den Beinen und, was ich noch nie hatte, Muskelkater im gesamten Bauch-Bereich.

linnsche
15.04.2011, 15:02
von was kam der im Bauch genau? :)

Respekt für diene Leistung und vorallem, so verbindest du Sport, Spaß und gute Leistung/Noten miteinander..genial!!!!

Sebi[S.G.]
15.04.2011, 15:26
respekt!

schaffst du beim hochsprung auch die 15 punkte? sind bei uns nämlich ab 1,60 oder so^^

paperhome
15.04.2011, 16:01
gratuliere..
wann gehen dann bei dir praktische abitur sportprüfungn los? wir hattn die erste sportart bereits diese woche, und 2ter teil gleich nach den ferien.

JOTSCHKA
15.04.2011, 16:44
von was kam der im Bauch genau? :)

Respekt für diene Leistung und vorallem, so verbindest du Sport, Spaß und gute Leistung/Noten miteinander..genial!!!!

Das frage ich mich auch.:floet: Kugelstoßen hab ich letzte Woche schon gemacht, ich denke vom 1000m Lauf aber warum:conf:
Naja, Spaß war das nicht:icon_shaking: Der Kraftsport hindert mich da eher, als das er mir hilft.


respekt!

schaffst du beim hochsprung auch die 15 punkte? sind bei uns nämlich ab 1,60 oder so^^

Merce Supergene,
Bei uns 1,65. Ich brauche aber nur 13 Punkte also 1,60, da ich in den andern drei Disziplinen vorraussichtlich 15 Punkte bekomme. 1,55 hab ich schon geschafft, die 5cm werden auch noch klappen. Ich hatte eh mal ein video gemacht, jetzt find ich es aber grad nicht:?


gratuliere..
wann gehen dann bei dir praktische abitur sportprüfungn los? wir hattn die erste sportart bereits diese woche, und 2ter teil gleich nach den ferien.

Danke Paperhome,
Praktische Prüfung ist bei uns noch nicht ganz klar, unser Lehrer nimmts nicht so genau. Wie ist es gelaufen? Was habt ihr für Sportarten?

Sebi[S.G.]
15.04.2011, 16:47
1,55 bei 1,73....brutal^^

Ruth
15.04.2011, 16:55
ich denke vom 1000m Lauf aber warum
Ganz einfach, weil man beim Laufen die Körperspannung halten muss.
Dazu braucht man eine stabile Rumpfmuskulatur.

:D

ele aKa aLex
15.04.2011, 17:12
Danke Ruth und linnsche:wink:
die Anforderungen sind auch hoch, vor allem für 3000 meter sollen es mal eben 11:30min sein.:shock:

Ich halte es für vollkommen angemessen, gerade wenn man in Sport seine Prüfung ablegt (ich nehme an Sport Leistungskurs?). 15 Punkte sind nun mal die Höchstpunktzahl die zu erreichen sind und (ich würde es im Moment nicht schaffen aber ich bin auch weder ein Läufer noch trainiere ich aktuell das Laufen) 12:00 fände ich persönlich für 3000m und 15 Punkte viel zu lasch... DSA Bedingung sind 13 Minuten und das sollte jeder Durchschnittssportler und Hobbysportler schaffen. Irgendwo muss man eine Topleistung schließlich von Durchschnittsleistungen abheben?!

JOTSCHKA
16.04.2011, 12:32
1,55 bei 1,73....brutal^^

:angel: dafür haperts im Noten-Bereich:wink:


Ganz einfach, weil man beim Laufen die Körperspannung halten muss.
Dazu braucht man eine stabile Rumpfmuskulatur.

:D

Naja, aber so extrem:icon_aaargh: Aber wird schon so sein.


Ich halte es für vollkommen angemessen, gerade wenn man in Sport seine Prüfung ablegt (ich nehme an Sport Leistungskurs?). 15 Punkte sind nun mal die Höchstpunktzahl die zu erreichen sind und (ich würde es im Moment nicht schaffen aber ich bin auch weder ein Läufer noch trainiere ich aktuell das Laufen) 12:00 fände ich persönlich für 3000m und 15 Punkte viel zu lasch... DSA Bedingung sind 13 Minuten und das sollte jeder Durchschnittssportler und Hobbysportler schaffen. Irgendwo muss man eine Topleistung schließlich von Durchschnittsleistungen abheben?!

Das nennt sich im G8 jetzt nicht mehr Leistungskurs sondern Additum. Die Anforderungen sind angeblich identisch mit dem Grundkurs Sport aus dem G9. Ob ein Durchschnittssportler die 3000m in 13min. schafft bezweifel ich stark. Aber du hast schon recht, geschenkt gibts leider nix.

Sebi[S.G.]
16.04.2011, 12:40
Ich halte es für vollkommen angemessen, gerade wenn man in Sport seine Prüfung ablegt (ich nehme an Sport Leistungskurs?). 15 Punkte sind nun mal die Höchstpunktzahl die zu erreichen sind und (ich würde es im Moment nicht schaffen aber ich bin auch weder ein Läufer noch trainiere ich aktuell das Laufen) 12:00 fände ich persönlich für 3000m und 15 Punkte viel zu lasch... DSA Bedingung sind 13 Minuten und das sollte jeder Durchschnittssportler und Hobbysportler schaffen. Irgendwo muss man eine Topleistung schließlich von Durchschnittsleistungen abheben?!



klar. aber schau dir z.b. hochsprung an, da schaffen vllt 2% einen einser, und in anderen fächern schaffen das auch mehr. nur weil es sport ist muss man nicht für schulsport leistungen bringen, die an den leistungssport grenzen. in physik muss man ja auch kein genie sein, um eine 1 (also zumindest 13/14) zu bekommen.

IvanDrago
16.04.2011, 12:46
klar. aber schau dir z.b. hochsprung an, da schaffen vllt 2% einen einser, und in anderen fächern schaffen das auch mehr. nur weil es sport ist muss man nicht für schulsport leistungen bringen, die an den leistungssport grenzen. in physik muss man ja auch kein genie sein, um eine 1 (also zumindest 13/14) zu bekommen.
Dabei geht es jedoch viel mehr um eine gerechte Notenverteilung, da es ja nicht fair wäre, wenn in Sport 50% eine 1 als Endnote hätten und in Physik/Mathe nur 10%. Zumal die Kapazitäten nicht ausreichen, um jedem Sport im Abi zu ermöglichen. Die Hochsprunganforderungen sind natürlich hoch, sagt ja der Name schon :p aber das kann man halt beim Laufen/Schwimmen und im Schriftlichen wieder rausholen. Außerdem weiß man über 2 Jahre, was man für seine Abinote zu leisten hat. Kein anderes Fach ist so berechenbar! Und wenn ich zwei Jahre Springen, Laufen und bla trainiere, ist das schon fast geschenkt...

Ich denke, dass die Bewertung im Sport LK schon seine Berechtigung hat und sogar noch etwas härter sein könnte. Zumal ja niemand, der unsportlich ist, Sport LK wählt oder der kein Physik kann, Physik LK und falls doch, tja dann selber Schuld...



Nichtsdestotrotz ist das Schulsystem im Großen und Ganzen unfair.

paperhome
16.04.2011, 15:43
mein kompletter Additum kurs hat schwimmen und volleyball. die woche war schwimmen dran, 50m, 100m, 400m, jeweils 15 punkte :) die nervosität beim start ist unfassbar :D
du hast auch volleyball als 2te sportart, oder? wie sieht bei euch die abiturprüfung darin aus? 2x 20min spielnote, sowie eine technik- und eine taktikübung?

JOTSCHKA
16.04.2011, 16:06
Schwimmen wollte ich auch nehmen:roll: Außer mir wollte das aber niemand. Sauber Leistung:daumen:
Ja, Spielnoten und wahrscheinlich 3 Schmetterbälle.

Immer noch extremen Muskelkater:krank:

myL
16.04.2011, 17:46
Saubere Leistung, echt Respekt. Ich hatte am Donnerstag meine Leichtathletikprüfung für Abiturs (G9). War allerdings nicht so fleissig wie du, sodass ich im 100m Sprint nur auf 9, beim Weitsprung auf 12 und beim Speerwurf auf 13 Punkte kam. Mit der Techniknote im Kugelstoßen von 10 Punkten zusammen trotzdem 12 Punkte.

Für alle die es interessiert was man in Hessen so leisten muss für die Noten habe ich mal die Bewertungstabelle hochgeladen, wobei die Bewertung bei 1000m fehlen.

ele aKa aLex
16.04.2011, 21:38
Das nennt sich im G8 jetzt nicht mehr Leistungskurs sondern Additum. Die Anforderungen sind angeblich identisch mit dem Grundkurs Sport aus dem G9. Ob ein Durchschnittssportler die 3000m in 13min. schafft bezweifel ich stark. Aber du hast schon recht, geschenkt gibts leider nix.


klar. aber schau dir z.b. hochsprung an, da schaffen vllt 2% einen einser, und in anderen fächern schaffen das auch mehr. nur weil es sport ist muss man nicht für schulsport leistungen bringen, die an den leistungssport grenzen. in physik muss man ja auch kein genie sein, um eine 1 (also zumindest 13/14) zu bekommen.

Aber genau da liegt doch das Problem. In den anderen Fächern - so empfinde ich es - wird einfach viel zu viel geschenkt. Hochsprung weis ich die Bedingungen jetzt nicht allerdings halte ich die anderen Anforderung für nicht sehr fordernd - dafür das es sich um 15 Punkte ein SEHR GUT handelt! Der Maßstab für ein sehr gut ist einfach zu weit runter gesetzt in meinen Augen...! Man muss zu wenig aufbringen um das Ziel eines sehr gut erreichen zu können! Ganz klar meine Meinung zu dem ganzen. (Abgesehen jetzt im Studium, da sieht es mittlerweile anders aus!)

Schmali
16.04.2011, 22:04
Bei uns in der 12. wars iwie viel einfacher 15 Punkte zu bekommen^^ Bei euren Anforderungen hätte ich damals keine 15 Punkte bekommen.
Respekt Joschi, ich hab damals im Kugelstoßen immer abgekackt, aber bin damals auch Fußballer gewesen ^^

Ruth
16.04.2011, 22:08
Viele Punkte hätte ich da auch nicht bekommen....

JOTSCHKA
16.04.2011, 22:27
Aber genau da liegt doch das Problem. In den anderen Fächern - so empfinde ich es - wird einfach viel zu viel geschenkt. Hochsprung weis ich die Bedingungen jetzt nicht allerdings halte ich die anderen Anforderung für nicht sehr fordernd - dafür das es sich um 15 Punkte ein SEHR GUT handelt! Der Maßstab für ein sehr gut ist einfach zu weit runter gesetzt in meinen Augen...! Man muss zu wenig aufbringen um das Ziel eines sehr gut erreichen zu können! Ganz klar meine Meinung zu dem ganzen. (Abgesehen jetzt im Studium, da sieht es mittlerweile anders aus!)

Also 165 cm ist fordernd, das haben manche bei uns selbst nicht nach langem Training geschafft. Wobei das auch viel von der Größe abhängt.


Bei uns in der 12. wars iwie viel einfacher 15 Punkte zu bekommen^^ Bei euren Anforderungen hätte ich damals keine 15 Punkte bekommen.
Respekt Joschi, ich hab damals im Kugelstoßen immer abgekackt, aber bin damals auch Fußballer gewesen ^^

Danke:wink: wär ja noch schöner wenn ich Kugelstoßen nicht geschafft hätte^^


Viele Punkte hätte ich da auch nicht bekommen....

Mit Übung bekommt man das schon hin.:wink:

Schmali
16.04.2011, 22:32
Danke:wink: wär ja noch schöner wenn ich Kugelstoßen nicht geschafft hätte^^


Stimmt, als BB wär das bitter gewesen !

paperhome
16.04.2011, 22:33
Schwimmen wollte ich auch nehmen:roll: Außer mir wollte das aber niemand. Sauber Leistung:daumen:
Ja, Spielnoten und wahrscheinlich 3 Schmetterbälle.

Immer noch extremen Muskelkater:krank:

schwimmen ist auch viel schöner als laufen ;) dass man beim schwimmtraining noch öfter einen würgereiz verspürst als beim laufen war mir davor aber nicht bewusst.

robert234
17.04.2011, 10:26
Das klingt alles sehr anstrengend, kann man auch eine mündliche Sportprüfung wählen? :devil-smiley:

Bigpapa
17.04.2011, 11:45
Was beneide ich euch dafür so würde so was gerne noch mal machen.
Hab mit 16 damals 13 Meter weiter gestoßen beim Kugelstoßen hab aber auch 90 kg auf die Wage gebracht und fast jeden Sport gemacht von Kanu fahren, über Aktiv Wettkämpfe schwimmen, bis jeden Tag auf der Heim eigenen Halfpipe zu Versuchen mir die Krätten zu brechen und nicht zu vergessen jeden Tag auf dem Mountenbike unterwegs, und einmal die Woche 20-40 km Radtouren.
Ach ja im Winter sind wir Ski und Snowbord gefahren.
War ne tolle Zeit im Heim, mit einem super Heimleiter der uns unwahrscheinlich zu Sport motiviert hat.

Ruth
18.04.2011, 11:37
Mit Übung bekommt man das schon hin.:wink:Jotschka, aber wohl nicht in meiner Altersklasse....es wäre ungewöhnlich, wenn die Leistungsgrenze sich nicht verschieben würde.

Nicole.K
18.04.2011, 11:43
DSA Bedingung sind 13 Minuten und das sollte jeder Durchschnittssportler und Hobbysportler schaffen

:shock::shock::shock:

:cry:

Ruth
18.04.2011, 12:32
Nicole, die meinen hier nur Altersklassen und M30 :-)
Schau Dir einfach mal die Altersklassenanforderungen für den Coopertest an.
13 Min. für 3km würden bei mir auch eng, an einem guten Tag könnte ich es evtl. schaffen. Aber ich laufe dieses Jahr noch in W50....

ele aKa aLex
18.04.2011, 14:44
Richtig, ich spreche von einer jugendlichen Person männlichen Geschlechts ;)

JOTSCHKA
04.05.2011, 22:30
Heute war der erste Teil der praktischen Prüfung dran: Volleyball
Habe 13 Punkte bekommen. Bin etwas enttäuscht, habe auf mehr gehofft. Etwas harte Bewertung meiner Meinung nach. Nächste Woche steht dann Leichtathletik an. Insgesamt werden das dann hoffentlich noch 14 Punkte. Hochsprung habe ich trainiert und schaffe die 15-Marke jetzt. Seitdem heftiger Muskelkater in Nacken, Schultern und Armen:shock:

Das lernen macht mich richtig schlapp. In den Ferien habe ich praktisch non-stop gelernt und keinen Sport gemacht.
kleine Notiz an mich: Ohne Sport gehst du ein!
Ich bin mir immer sicherer geworden das Abi nicht zu schaffen, bis mich mein Vater vom Schreibtisch gescheucht hat und ich laufen war. Seitdem bin ich wieder auf der Höhe und auch relativ zuversichtlich.

Mein Form leidet nicht so sehr wie ich gedacht hätte, im Augenblick schwanke ich bei 76kg. Das lustigste ist, die Defi an meinen Beinen wird immer besser. Ich werde in Zukunft wahrscheinlich wöchentliche kurze intensive Läufe einbauen. In 29 Tagen geht das Pumpen wieder los, ich freu mich schon.

ele aKa aLex
05.05.2011, 08:08
Und wenn dus direkt richtig angehst wirst du einen sehr schönen memory Effekt verspüren. ICh bilde mir ein das meine Muskeln Qualitativ nach eine größeren Pause einfach nochn Tick massiger geworden sind. Aber das ist nur das Selbstwahrnehmungsbild - tääuscht sich ja bekanntlich sehr gern ;) Also bleib dran und das Abi steckst de in die Tasche, glaub mir - habe das auch durch ;)

Aber cooler Zug von deinem Vater das er dich raus gescheucht hat, hätte meime mum nie gemacht - was wohl aber daran lag, dass ich bisher nie marathonmäsig am lernen war ^^ Die wär froh geblieben ich wär mal am Schreibtisch geblieben und hätte was gelernt ^^

JOTSCHKA
05.05.2011, 13:13
Ich arbeite schon an einem Trainingsplan. Wahrscheinlich werd ich einen Wkm-Plan machen. Meine Knie sind immer noch nicht wirklich belastbar. So muss ich die Beine nicht jedes mal wie bei einem 3-er vernichten und trotzdem werden sie gut beansprucht. Ich werde erst mal wieder Masse aufbauen. Gibt es in Hannover kompetente Trainer denen man auch eine Wettkampf-Vorbereitung zutrauen würde?

Mo: Training
Di: 5km rennen
Mi: Training
Do: 5km rennen
Fr: Training

ele aKa aLex
05.05.2011, 13:15
Möchte da einer in Richtung Bühne gehen?Grundsätzlich natürlich immer die Mitgliederstudios der Verbände. Am besten du schaust mal auf den Verbandsseiten nach (je nachdem beil welchem du starten willst) und kontaktierst den entsprechenden Verband.

JOTSCHKA
05.05.2011, 13:17
Das wollen wohl viele, ob ich es dann durchzieh steht noch in den Sternen, aber Bock, Kohle und Zeit könnt ich schon auftreiben^^

paperhome
05.05.2011, 15:43
du hast die volleyball noten gleich gekriegt? bei uns "durften" sie uns die am montag nicht sagen.. blabla von wegen die legt ja der prüfungsausschuss fest und nicht sie..

JOTSCHKA
05.05.2011, 16:21
Unser Lehrer ist da ziemlich entspannt. Der hat einen Lehrer-Kumpel (Bio/Chemie) von ihm gefragt ob er ihm beim benoten hilft und hat uns die Noten gleich danach gesagt.

paperhome
05.05.2011, 17:42
wir hattn 2 sportlehrer zum benoten. unseren normalen und den volleyball-crack unserer schule