PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unmotivation !



Tobiass
19.03.2010, 15:33
Ich bin jetzt in der 10 Klasse und bei uns in der Klasse kommt eine Unmotivation auf, bzw: diese war schon immer da.

unser Klassenlehrer vermittelt mir irgendwie, dass schule nicht wichtig ist und das man nicht lernen muss..............

habe immer viel gelernt , das war doch richtig oder ?? udn dieser Lehrer vermittlet mir auch , feiern ist gut und alkohol, schule ist nicht wichtig !

was sagt ihr dazu ?? soll ich mein ding einfach durchziehen,egal was die anderen denken oder sagen, weil das fällt mir schwer in der klasse .

Brisko
19.03.2010, 15:35
Zieh Dein Ding durch! Ein guter Schulabschluss oeffnet Dir den Weg ins Berufsleben!

kingKikapu
19.03.2010, 15:36
habe immer viel gelernt , das war doch richtig oder ??ja, das war richtig. solltest du auch weiterhin tun.

Tobiass
19.03.2010, 15:37
danke, aber dass kann ja nicht sein das unser lehrer mir das so vermittelt, oder immer über das wochenende redet, mit saufen aber nichts über lernen ....

Chaser
19.03.2010, 15:39
Kranker Lehrer... :stupid: Ist der mal aufn Kopf gefallen oder sowas? :krank:

ependinom
19.03.2010, 15:41
Tobias lern weiter !!!!! Gute Zeugnisse sind wichtig ... Das faellt einem aber leider zu spart auf!

Häschen
19.03.2010, 15:43
Mir nicht ^^
Hab ein Bomben Zeugnis, werde als Streber betitelt, aber das ist mir ziemlich egal, schließlich brauche ich mir keine Gedanken zu machen dass ich mein Schuljahr nicht bestehen könnte..

ele aKa aLex
19.03.2010, 15:44
soll ich mein ding einfach durchziehen,egal was die anderen denken oder sagen

Ja! Es schadet nie, sich andere Meinungen anzuhören. Aber so lange die Argumentation dahinter dir nicht schlüssig erscheint geschweige denn es deinem Typ entspricht, drauf geschissen. Du bist für dein Leben verantwortlich und niemand anderes.

Mir hat mein Lehrer in der 10 nahe gelegt kein Abitur zu machen. Er meinte, aufgrund meiner Faulheit würde ich es nicht schaffen. Heute bin ich Offiziersanwärter und werde beim Bund studieren (was Abitur voraussetzt). Ich war nie der fleisigste und habe mein Ding so durchgezogen wie ich es für mich vertreten kann. Damit fährst du nicht immer gut und du wirst auf Wiederstand stoßen aber die Kunst ist es nachdem man hingefallen ist wieder aufzustehen!

Mal davon abgesehen hatte ich einen 2er Schnitt, obwohl ich wenig bis nichts gelernt habe...

Mz91
19.03.2010, 15:45
unser Klassenlehrer vermittelt mir irgendwie, dass schule nicht wichtig ist und das man nicht lernen muss..............

habe immer viel gelernt , das war doch richtig oder ?? udn dieser Lehrer vermittlet mir auch , feiern ist gut und alkohol, schule ist nicht wichtig !

was sagt ihr dazu ?? soll ich mein ding einfach durchziehen,egal was die anderen denken oder sagen, weil das fällt mir schwer in der klasse .

Einerseits ist da schon was Wahres dran , denn zuviel Stress sollte man sich mMn. mit der Schule nicht machen , eher mal seine Jugend richtig genießen , zwar nebenher schon schauen , dass man in der Schule am Ball bleibt , das sollte sich aber in einem guten Gleichgewicht halten.

Natürlich ist Feiern gut , verdammt , du kannst doch deine Jugend nicht Zuhause am Schreibtisch verbringen , das Wochenende ist dazu da sich vom Schulalltag zu erholen , da kann man dann auch mal die Sau rauslassen.

Zumal der Notenschnitt in der 10. Klasse nicht so wichtig ist wenn man Abi machen will , geht ja nichtmal ins Abizeugnis ein , also so gesehen , wen interessierts wenn der nicht 1a ist.

Letztlich sagt ein Zeugnis reichlich wenig über eine Person aus , ein guter Schnitt gibt dir viell. bessere Chancen für etwaige Bewerbungen , aber sobald man erstmal ne Ausbildungsstelle bzw. einen Studienplatz hat zählt nur noch das was dort passiert.

Also , ich würde dir raten dir nicht unnötig viel Stress zu machen , wenn du lernen musst dann lerne , wenn nicht , dann chill einfach mal und genieß deine Freizeit.

Lernen ist sowieso überbewertet .

pHrEeK
19.03.2010, 15:47
Ich schließe mich den anderen an, mache weiter so Tobiass und ziehe dein Ding durch.
Dieser Lehrer erscheint mir sehr suspekt...

Paradoxo
19.03.2010, 15:52
Zieh das durch Tobias!!!

ele aKa aLex
19.03.2010, 15:53
Mz91 hat gute Punkte, jedoch lernen ist niemals überbewertet... Wie schon gesagt ich war auch faul, aber alles was du jetzt lernst (speziell in der Sprache, Geschichte und Politik, auch Mathe) prägt dich für dein späteres Leben und prägt dein allgemein Wissen - ein gutes allgemein Wissen ist immer von Vorteil.
Ich gebe ihm allerdings recht, zwischen Schule und Freizeit sollte die Wage gehalten werden. Ein alter Klassenfreund von mir (Mittelstufe) hat vor Arbeiten 5-6 Tage bis zu 5-6h am Tag gelernt auch vor der Abschlussprüfung, sein Schnitt war lediglich mit 0,2 besser als meiner. Er hatte sich auch dazu entschieden die 12 zu wiederholen, weil seine Noten nicht für ein 1er Abi gereicht haben - seiner Meinung nach. Es ist sein Weg, seine Entscheidung jedoch finde ich es fragwürdig ob es deswegen Sinn macht ein Jahr zu wiederholen. Will er denn dann die 13 auch wiederholen wenn es nicht ganz zum 1er Abi gereicht hat?!?!

Das lernen wird nicht weniger, im Gegenteil, es wird nur noch mehr, mehr, mehr und wenn du die Grundlagen schon jetzt verinnerlichst, kannst du das Lernvolumen das du später aufbringen must umso geringer halten!

Hoffmann
19.03.2010, 16:10
irgednwie glaub ich dir das nicht....
Welcher Lehrer sagt denn bitte geht lieber feiern anstatt zu lernen und wie wenig schlau muss man sein wenn er das schon sagt darauf zu hören bzw sich darüber Gedanken zu machen :D?

Tobiass
19.03.2010, 16:15
neinnein, er sagt nicht zu uns geht lieber feiern anstatt zu lernen, nur er ist sehr locker redet mit uns im unterricht über feiern und nimmt das lernen auch nciht ganz ernst,
und er sagt auch immer mal er hat kein bock heue und das 3-4 mal die woche...

Paradoxo
19.03.2010, 16:18
neinnein, er sagt nicht zu uns geht lieber feiern anstatt zu lernen, nur er ist sehr locker redet mit uns im unterricht über feiern und nimmt das lernen auch nciht ganz ernst,
und er sagt auch immer mal er hat kein bock heue und das 3-4 mal die woche...

vielleicht möchte er den unterricht einfach nur bisschen auflockern?

SantaSergio
19.03.2010, 16:29
neinnein, er sagt nicht zu uns geht lieber feiern anstatt zu lernen, nur er ist sehr locker redet mit uns im unterricht über feiern und nimmt das lernen auch nciht ganz ernst,
und er sagt auch immer mal er hat kein bock heue und das 3-4 mal die woche...

hast du vielleicht euren hausmeister mit einem lehrer verwechselt? :shock:

fleißig weiter lernen, bub.

Tobiass
19.03.2010, 16:30
wie viel h lernt ihr denn immer für die schule ???

ber wenn man in der schule gut aufpasst,kann man schon fast alles.

Häschen
19.03.2010, 16:37
Eben, ich lerne sogut wie nie, ich passe einfach im unterricht auf und nehme Notizen

pouz
19.03.2010, 16:38
Sind wir hier im Kindergarten? In der 10. Klasse solltest du eigenverantwortlich handeln können. Ist das nicht der Fall hast du noch ein paar Jährchen das zu begreifen und danach hast du sowieso verloren.
Der Lehrer scheint ja ein ziemlich cooler Typ zu sein - versucht es mit umgekehrter Psychologie.
Wer in der Schule nichts lernt ist blöd. So. Immer dieses Gehabe "ich habe nichts gelernt".. und dann im Vokabeltest eine 1. Sehr amüsant.
Es gibt Lernfächer und es gibt Wissensfächer. Wie du deine Zeit einsetzt musst du lernen. Generell ist die Schule aber für durchschnittlich intelligente Menschen mit moderatem Aufwand zu meistern. Meine Meinung!

pouz
19.03.2010, 16:39
und nehme Notizen

:finger: Streber






:)

ependinom
19.03.2010, 16:40
ber wenn man in der schule gut aufpasst,kann man schon fast alles.


das beste was mir passieren kontre im letzten Jahr war dass ich keinen mochte und mir n einzelplatz gesucht habe

Häschen
19.03.2010, 16:48
:finger: Streber

Na und, dafür mache ich dann locker ohne zu lernen 80% in jedem Test ;)

pouz
19.03.2010, 16:51
Na und, dafür mache ich dann locker ohne zu lernen 80% in jedem Test ;)

Du lernst doch deine Notizen :twisted:

Häschen
19.03.2010, 16:57
nope

Das einzige was ich lerne sind Vokabeln, Formeln und Definitionen

ependinom
19.03.2010, 17:05
Wie waers mit 81% ... dann waers wenigstens ne zwei!

Häschen
19.03.2010, 20:17
wenn ich lerne, schreibe ich 95-100% ;)

Mz91
19.03.2010, 20:23
wenn ich lerne, schreibe ich 95-100% ;)

Also wenn ich lernen würde , dann würde ich immer 99-100% schreiben.

Hoffmann
19.03.2010, 20:25
du hast das bestimmt nur falsch verstanden

pouz
19.03.2010, 20:32
Dann haben wir hier ja die versammelte Elite!


:lol3:

Hoffmann
19.03.2010, 21:18
Ja wenn jeder so schlau währe wie ihr dann würden wir alle auf das gym gehen :)

oldiegerd
19.03.2010, 21:41
@Tobiass: Die Schule ist zur Zeit dein Job. Versuch den bestmöglichen Abschluß.

udn dieser Lehrer vermittlet mir auch , feiern ist gut und alkohol, schule ist nicht wichtig !
Kann ich nicht nachvollziehen, ist für mich auch schlecht vorstellbar das sich dein Lehrer so äußert. Oder hat er die Äußerung ironisch gemeint?

Je besser du in der Schule abschließt, desto besser sind deine Chancen später in deinem Beruf. Als ich 1972 mit Realschulabschluß einen Ausbildungsplatz gesucht habe konnte ich sofort bei allen großen Firmen anfangen, auch mit einem eher mittelmäßigen Abschlußzeugnis. Es war eine andere Zeit.

Mach deinen Abschluß so gut es geht und nimm alle Möglichkeiten wahr dich weiterzubilden.

Paula
19.03.2010, 21:44
häschen und co, ihr müsst bedenken, dass es verschiedene Lerntypen gibt!!
Wenn mich das Thema zum beispiel nicht interessiert, kann ich zuhören so viel ich will im unterricht, es bleibt wenig- nichts hängen....
andere wiederrum brauchen nur halb zuhören und es bleibt im Kopf hängen...

robert234
19.03.2010, 21:47
andere wiederrum brauchen nur halb zuhören und es bleibt im Kopf hängen...
Kenne ich, ist aber verdammt anstrengend, wenn einem nix mehr aus dem Kopf gehen will.

Paula
19.03.2010, 21:48
das glaube ich...
es ist aber auch nervig gewesen, auf der realschule, alles drei mal zu lernen....
nun ist schule leicht, da es mich interessiert....

oldiegerd
19.03.2010, 21:57
nun ist schule leicht, da es mich interessiert....
Das ist der Punkt Paula. Mach als Lehrerin den Schulstoff so interressant daß alle Schüler konzentriert zuhören und mitmachen.

Vespa
19.03.2010, 21:59
Einmal sind Hausaufgaben das A und O um den Unterrichtsstoff zu verstehen, zum anderen sind für "Lernmuffel" eine gute Lösung, vor den Klausuren etc. Spicker zu schreiben. Wenn man sich ausreichend mit dem Thema befasst hat, sollte man diese auch nicht während der Prüfungssituation benutzen müssen.

Paula
19.03.2010, 21:59
habe halt meinen traumberuf zur erzieherin gefunden...
ABER diese ganzen "altlehrer" auf den regelschulen, machen es den Schülern schwer.
Und ich bin auch ganz stark der überzeugung, dass es oftmals am lehrer liegt, wenn schüler große Probleme im Unterricht haben.

Marek123
19.03.2010, 22:00
mich haben nur wenige fächer interessiert, aber iwie hab ich mir immer ausgemalt, dass ich mir irgendwann mal in den po beißen werden, wenn ich ein schlechtes abi hinlege.
dazu kommt, dass ich mir immer denke, die 10 std lernen tun mir in nem jahr auch nichtmehr weh, besser als vor dem pc zu hängen.

oldiegerd
19.03.2010, 22:03
Und ich bin auch ganz stark der überzeugung, dass es oftmals am lehrer liegt, wenn schüler große Probleme im Unterricht haben.
Stimmt. Ich bin in der 8. Klasse sitzen geblieben u.a. wegen Mathe.
Im neuen Jahr mit einem anderen Lehrer bin ich mitgekommen und habe Mathe kapiert.

Paula
19.03.2010, 22:06
GERD! genau das selbe ist mir auch passiert. Immer gut gewesen in Mathe, plötzlich neuer Lehrer, der komische Methoden hatte und auf 5 gelandet. Sitzen geblieben, neuer Mathelehrer, besserer Unterricht auf 2 gestanden....

Häschen
19.03.2010, 23:00
Habe letztes Jahr auch nur durch Glück mein Schuljahr bestanden, aber das war mir eine Lehre

Tobiass
28.03.2010, 14:17
ich habe jetzt eine gute ausbilddung in eienr großen irma und werde dort mein bestes geben...

chulin
28.03.2010, 16:55
Mach dein ABI auf jedenfall.
Ich schreibe in einem Monat meine erste Prüfung ( Deutsch) und kann dir sagen , dass die nicht so gut ausfallen wird , weil:
1. unsere Lehrerin meiner Meinung nicht viel Wissen übermitteln konnte (der Großteil der Klasse schrieb in Klausuren 6-9 Punkte , eine schrieb lediglich 11 Punkte oder mehr)
2. Aufbauend auf dieser Lehrerin , die mir niemals meine Fragen beantworten konnte , wie man denn eine ordentliche Interpretation oder Erörterung schreibt , fiel meine Motivation für das Fach Deutsch in den Keller und ich machte nur das Nötigste. So verhält es sich auch mit meinem LK Englisch.

Fazit: auch wenn deine Lehrer Mist labern , lasse dich von denen nicht ablenken , bringe dir den Stoff am besten selber bei oder hole dir nen Nachhilfelehrer , wenn dir an deinem ABI wirklich was liegt , informier dich über das ABI und die Kurse die du einbringen musst ( so wie ich es leider nicht getan habe^^) , nimm LKs die du wirklich gut kannst und sammle ab der 12ten Die Punkte in den Fächern.
In Deutsch sind 6,x Schnitte normal - micht schockt es mittlerweile nicht mehr wenn es nur 7 oder 6 Punkte werden.

Leider ist es nicht mehr relevant, korrekt und stilistisch anspruchsvoll zu schreiben - man will nur noch sehen, ob beispielsweise die Hauptthesen in textgebundenen Erörterungen richtig erkannt werden. Ist dies nicht der Fall und man nur minimal von den Vorstellungen der Lehrkräfte abweicht, kann man mit unter 10 rechnen. :stupid:

ele aKa aLex
28.03.2010, 22:49
Interessant ich habe mit den sogenannten Altlehrern nur gute Erfahrungen gemacht. Ich kann von mir behaupten, dass sind die einzigen Lehrer die in meiner Schulzeit wirklich was auf dem Kasten hatten und unterrichten konnten. Alles was "Jungvolk" war, war viel zu "verweichlicht". Die Klasse hatte absolut keinen Respekt vor diesen Menschen, warum auch immer. Ich weis nicht woran es lag aber die jungen Lehrer sind in die Klasse gekommen und einfach das auftreten hat - bei kaum einen - Respekt hervorgerufen. Es gab natürlich auch hierbei Ausnahmen. Ich weis noch einen Fall, ein relativ junger Lehrer - Z13 müsste der gewehsen sein - der ist in die Klasse gekommen hat mit "ruhiger bestimmender" Stimme erklärt was Sache war und da gab es keinen Piep. Alles eine Sache des auftreten wie man eine Klasse im Griff hat.

Insgesamt hatte ich ne ziemliche Mixtur was die Kompetens meiner Lehrer betrifft, alles in allem hatte ich aber überwiegend kompetente Lehrer muss ich sagen und in Deutsch 6-7 Punkte im Schnitt war bei uns nicht der Fall, der lag eher höher.

Dicktator
28.03.2010, 23:35
Deutsch und Englisch das sind auch Fächer die extrem unter der Subjektivität der Lehrer leidet... egal für mich sind die Lehrer , die ich kenne ,eh nur Leute mit Komplexen und zu bemitleiden.

Ich dachte ab der 12 stellt der Lehrer die Klausuren nichtmehr und man muss dsa schreiben was die Politiker sehen wollen, oder hat Berlin kein Zentral Abi?

chulin
28.03.2010, 23:44
Ich dachte ab der 12 stellt der Lehrer die Klausuren nichtmehr und man muss dsa schreiben was die Politiker sehen wollen, oder hat Berlin kein Zentral Abi?
Wo lebst du? ^^
Nur das Abitur wird vom Bundesland her einheitlich gestaltet - alles was davor abgeht machen immernoch die Fachlehrer.

Dicktator
28.03.2010, 23:49
Wo lebst du? ^^
Nur das Abitur wird vom Bundesland her einheitlich gestaltet - alles was davor abgeht machen immernoch die Fachlehrer.

Joa? Dann habe ich das letztens falsch verstanden... bin ja noch in der 11 und hab noch was Zeit ;)

Tobiass
29.03.2010, 09:16
genau so ist es bei uns auch, in Mathe hatten wir einen Lehrer der alles langsam durchgeganegen ist, jetzt ein wechesl und diese Lehrerein sagt immer, dass sie nicht all fragen beantworten kann,dass müssen wir schon können

ele aKa aLex
29.03.2010, 19:03
Irgendwie läuft bei euch definitiv was schief ^^ Oder ich hatte einfach Glück. Aber ich verstehe worauf ihr hinaus wollt. Naja nutzt nichts beisen. Wie gesagt ich hatte auch den einen oder anderen Lehrer der so getickt hat. War mir egal ich hab mein Ding durchgezogen. War in den Fächern dann etwas schlechter aber das war mir im Endeffekt egal, ich habs trotzdem zu ner ganz anständigen Ausbildung geschafft

Gladion
29.03.2010, 19:37
wenn ich lerne, schreibe ich 95-100% ;)

Was schreibt ihr für Arbeiten? Bei uns gibt es immer mindestens 1 Aufgabe, die nicht lösbar ist^^

chulin
29.03.2010, 19:45
Was schreibt ihr für Arbeiten? Bei uns gibt es immer mindestens 1 Aufgabe, die nicht lösbar ist^^
Selbst zwischen Gymnasien gibt es noch unfassbare Unterschiede, sobald es kein allgemeinbildendes ist kannst du davon ausgehen, dass das Niveau niedriger liegt.

Häschen
30.03.2010, 09:27
Selbst zwischen Gymnasien gibt es noch unfassbare Unterschiede, sobald es kein allgemeinbildendes ist kannst du davon ausgehen, dass das Niveau niedriger liegt.

Bei uns nicht. War die letzten 4 Jahre in nem allgemeinbildenden Unterricht, das war total kacke und langweilig, letztes Jahr habe ich dann die Abteilung gewechselt, jetzt habe ich super Lehrer und der Unterricht ist meistens interessant.

pouz
30.03.2010, 10:28
Selbst zwischen Gymnasien gibt es noch unfassbare Unterschiede, sobald es kein allgemeinbildendes ist kannst du davon ausgehen, dass das Niveau niedriger liegt.

Das ist korrekt! Und dann haben wir noch riesige regionale Unterschiede.. blöder Föderalismus.

Masshunter
30.03.2010, 11:24
Wo ist das Problem? Wenn du studierst dann schaffst du es eben, oder eben nicht Oo

ele aKa aLex
30.03.2010, 21:07
Selbst zwischen Gymnasien gibt es noch unfassbare Unterschiede, sobald es kein allgemeinbildendes ist kannst du davon ausgehen, dass das Niveau niedriger liegt.

... Ich wüsste mal gerne woher das stammt. Ich war auch auf keinem allgemeinbildendem Gymnasium. Vergleicht man nun aber das allg. Gym bei uns in der Stadt mit den Abischnitten meiner Schule, sind die nicht einmal wehsentlich besser im Abi... Ich halte solche aussagen für absoluten BULLSHIT:sport:

Masshunter
30.03.2010, 21:19
Die allgemeinbildenden Schulen schreiben doch auch ein ganz anderes Abi als das der Fachabiturienten?

Ich versteh aber das Problem nicht ganz, ein Schüler der nicht auf einem allgemeinbildenen Gym war wird auf Unis nicht zugelassen (Nur FHs) und 2 Schüler mit unterschiedlichem Abitur (Bayer & Berlin) müssen auf der Uni dasselbe leisten. Für die Ausbildungsberufe und die Arbeitgeber die eher derartige Leute brauchen sind Realschüler sowieso viel interessanter weil Gymniasasten einen ganz anderen Lernstil haben.

Tobiass
30.03.2010, 21:36
weil Gymniasasten einen ganz anderen Lernstil haben.

frage, was haben die denn für ein Lernstil ???? versteh jetzt nicht ganz genau was du meinst..

ele aKa aLex
30.03.2010, 21:37
Nein ich war auf einem berufsbezogenem Gymnasium und habe Landesabtiur geschrieben, wie ein allgemeinbildentes Gymnasium.
Also gleiches Abitur mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Lernstil naja... Man kann verallgemeinert sagen, dass Abiturienten zu sehr theoretisch sind für handwerkliche Berufe. Bei Realschülern hingegen sieht es etwas anders aus, die sind meist eher praktisch veranlagt. In unserem Betrieb haben wir zumindest diese Erfahrungen die letzten 15 Jahre gemacht.

chulin
30.03.2010, 21:42
... Ich wüsste mal gerne woher das stammt. Ich war auch auf keinem allgemeinbildendem Gymnasium. Vergleicht man nun aber das allg. Gym bei uns in der Stadt mit den Abischnitten meiner Schule, sind die nicht einmal wehsentlich besser im Abi... Ich halte solche aussagen für absoluten BULLSHIT:sport:
Du hast da wohl was falsch verstanden:
Der Schnitt an allgemeinbildenen Gymnasien ist darum oft nicht viel besser, da bekanntlich die Abinote selbst nur 1/3 zählt. Das, was in den 2 Jahren davor passiert zählt 2/3. Bist du also relativ schlecht angemeldet schreibst aber ein deutlich besseres Abi als die an bspweise Wirtschaftsgymnasien, so nutzt dir das wenig, wenn diese besser angemeldet sind aber ein schlechteres Abi schreiben.
Dass meine Aussage nicht so falsch ist, kann ich an sovielen Leuten beweisen, mit denen ich immernoch viel Kontakt habe und die, trotz gleichem Lernstil und Volumen (ihre eigene Aussage!) um 1 ganze Note im Schnitt besser geworden sind. Außerdem sagen sie selbst, dass der Anspruch dort niederiger liegt als zuvor.

Masshunter
30.03.2010, 21:42
Im Gegensatz zur Realschule verwenden die meisten auf dem Gymniasum das sog. "Bullimie-Lernen". Man stopft die komplette Stoffmenge in sich rein und kotzt ihn am Tag der Klausur wieder aus. Keine Denkleistung und kein Transfer, das Lösen von Problemstellungen wird hier auf den Gymnasien auch nur am Rande behandelt.

robert234
30.03.2010, 21:45
Im Gegensatz zur Realschule verwenden die meisten auf dem Gymniasum das sog. "Bullimie-Lernen". Man stopft die komplette Stoffmenge in sich rein und kotzt ihn am Tag der Klausur wieder aus.
:jumpers:

chulin
30.03.2010, 21:45
Bei uns nicht. War die letzten 4 Jahre in nem allgemeinbildenden Unterricht, das war total kacke und langweilig, letztes Jahr habe ich dann die Abteilung gewechselt, jetzt habe ich super Lehrer und der Unterricht ist meistens interessant.
Machst du ne Ausbilung oder was?
Wenn ja wundert es mich nicht, wenn du mit etwas lernen 95 % in der Klausur richtig hast. Ich wette, dass du das hier nicht halten könntest - nur wirkliche Überflieger kommen bei uns in die Nähe von 1,0 - 1,3.

chulin
30.03.2010, 21:47
Im Gegensatz zur Realschule verwenden die meisten auf dem Gymniasum das sog. "Bullimie-Lernen". Man stopft die komplette Stoffmenge in sich rein und kotzt ihn am Tag der Klausur wieder aus. Keine Denkleistung und kein Transfer, das Lösen von Problemstellungen wird hier auf den Gymnasien auch nur am Rande behandelt.

Bullimie-Lernen: Leider vollkommen korrekt, jede Woche eine neue Klausur - überall unglaublich viel Stoff, den man zu 50 % 2 Wochen später vergessen hat.

Kein Transfer: Trifft bei uns weniger zu, oftmals ziemlich schwere Trasferaufgaben, die auf dem Auswendiglernen vom kompletten Stoff basieren.

ele aKa aLex
30.03.2010, 21:54
Also bei uns zählt die Abinote 3fach nicht 1/3... D.h. die Prüfung bekommt eine ganz andere Gewichtung! Insgesamt halte ich für meinen Teil solche Aussagen für bullshit...

chulin
30.03.2010, 22:44
Also bei uns zählt die Abinote 3fach nicht 1/3... D.h. die Prüfung bekommt eine ganz andere Gewichtung! Insgesamt halte ich für meinen Teil solche Aussagen für bullshit...
Ist eh von Bundesland zu Bundesland verschieden. Du sagst nur es sei Bullshit kannst mir aber nicht erklären warum. Aber was solls, spätestens beim Studieren dann wird sich das auszahlen.

ele aKa aLex
31.03.2010, 18:49
Ich habe dir bereits erörtert, warum ich se für Bullshit halte. Wir haben ein Landesabi, die Prüfungsnote zählt 3fach, nicht 1/3, also hat diese eine ganz andere Gewichtung und kann den Schnitt schwerwiegend ändern. Entsprechend halte ich solche Verallgemeinerungen, dass ein allgemeinbildendes Gymnasium besser Absolventen hat als fachbezogene.

Früher mag das zugetroffen haben, da es noch kein Landesabitur gab und die Lehrer eigene Klausuren zusammen gestellt haben. Aber zu der Zeit habe ich kein Abitur gemacht, also kann ich das nicht bewerten.

Auch wir haben Schüler gehabt die vom allgemeinen Gymnasium runter sind und dann besser waren, das lag aber eher daran, dass die Lehrer an unserer Schule Unterricht gemacht haben, während der Unterricht des allgemeinbildenten Gymnasiums teilweise darin bestand, dass der Lehrer Zeitung gelesen hat und die Schüler dem Lehrer ziemlich egal waren (nein nicht bei allen aber bei vielen und das ist kein Vorurteil gegenüber dieser Schule, das haben mir Absolventen der Schule von heute und von vor 10 Jahren bestätigt). Vielleicht haben die Schüler des allg. Gymnasiums dadurch eine bessere Vorbereitung fürs studieren erfahren. Aber auch da würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen, wenn ich mit bekomme, was die heute teilweise machen.