PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kre-Alkalyn und Laufen - bin verblüfft!



vegan_power
18.03.2010, 17:58
Holla,

Bei dem schönen Wetter heute habe ich es mir nicht nehmen lassen, mal wieder laufen zu gehen.

Hatte schon arge Bedenken, dass die heutige Einheit zur Qual wird, da ich jetzt längere Zeit faul war.

Daher hab ich (eigentlich ohne mir viel zu erwarten) 2 Kre-Alkalyn Kapseln von meinem Bruder eingeschmissen, etwa 30 Minuten bevor ich losgelaufen bin.

Und was soll ich sagen, ich bin total begeistert... Normalerweise lauf ich etwa eine Stunde bei ungefähr Puls 160, wenn ich mich der 170 nähere brennen mir sehr schnell die Oberschenkel... Diesmal hab ich es geschafft einen Puls von 175-180 über fast 45 Minuten zu halten - danach war meine Laufstrecke auch schon vorbei. Limitierender Faktor war diesmal die Lunge, während es sonst stets die Beine waren.

Was sagt ihr dazu, Einbildung, Serotoninüberschuss auf Grund des guten Wetters oder zeigen die Tabs tatsächlich so schnell ihre Wirkung?

Gruß,

v_p

selecta
18.03.2010, 18:04
wenn sich der effekt widerholen lässt liegts wohl an tabletten.

robert234
18.03.2010, 18:16
Halte ich für einen Placebo-Effekt, da es sich um Ausdauerbelastung gehandelt hat. Folgerichtig erfolgt die Energiegewinnung auf aerober Basis aus Glykogen, Phosphat aus dem Crea spielt dabei keine Rolle.

Alfheri
18.03.2010, 18:32
Sicher?

Bei dem Puls bewegt man sich doch im anaeroben Bereich oder nicht?

Gruß
Olli

robert234
18.03.2010, 20:59
Zeige mir mal den Muskel, den man langer als ein paar Sekunden anaerob mit Energie versorgen könnte. ;)

Alfheri
19.03.2010, 08:04
Hi!

Hier (http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/%7Ewastl/Wastl/MTT/PPEnergie-Internet.PDF) mal was interessantes zum Thema Energiebereitstellung.


Beachte: - alle Systeme verlaufen gleichzeitig ; - erst ab dem aerob-anaeroben Übergang kann die aerobe
Lypolyse nicht mehr ausreichend genutzt werden

Und dieser Übergang soll laut Internet bei 80% der maximalen Herzfrequenz sein, was bei Vegan Power dann etwa 150bpm entspricht.



Versteh mich nicht falsch, ich will nicht beweisen, daß Vegan Power tatsächlich einen Energieschub durch Kreatin bekommen hat. Mich hat nur deine Aussage verwirrt daß Ausdauersport grundsätzlich aerob (also quasi laktatfrei) ist.

Gruß
Olli

kingKikapu
19.03.2010, 10:10
ernergiegewinnung aus kreatin-phosphat reicht nur für wenige sekunden.

guckst du hier:
quelle: r.rost u.a., lehrbuch der sportmedizin

edit:
kreatinsupplementierung verschiebt die kurve etwas weiter nach rechts

....falls das nicht klar sein sollte.

robert234
19.03.2010, 11:07
ernergiegewinnung aus kreatin-phosphat reicht nur für wenige sekunden.
Meine Rede.

Alfheri
19.03.2010, 11:51
Klar!

Hab doch nichts Gegenteiliges behauptet, geht ja auch aus der PDF die ich verlinkt habe hervor.


Ich wollte nur richtigstellen daß beim Ausdauersport die anaerobe Energiegewinnung auch eine Rolle spielt, wenn auch hauptsächlich laktazide.


Das merk ich doch selbst jedesmal wenn ich aus dem Schwimmbecken steige oder die Laufschuhe auszieh, daß meine Muskeln sauer auf mich sind :mrgreen:

Gruß
Olli

ffsfoad
19.03.2010, 11:55
hm v_p,
du kannst es ja die nächsten male auch mal probieren und schauen obs nicht nur ne top tagesform usw war... denke kaum dass es durch die erste einnahmne so krass gepusht hat

wo wir grad beim thema sind:
an trainingstagen nehm ich nat. immer 2stück 30 min vorm training (fitness).

ich hab mich gefragt, ob das auch nötig ist vor zB basketballtraining (ist nicht wirklich intensiv bei unserm verein^^) ?!
also generell vor jeder etwas härteren anstrengung (allgemein jedes training) oder eher nur vorm kraftsport (da wo man volle intensität und leistung erwartet) ?!

danke

robert234
19.03.2010, 12:10
ich hab mich gefragt, ob das auch nötig ist vor zB basketballtraining (ist nicht wirklich intensiv bei unserm verein^^) ?!
also generell vor jeder etwas härteren anstrengung (allgemein jedes training) oder eher nur vorm kraftsport (da wo man volle intensität und leistung erwartet) ?!
WENN Creatin bei DIR überhaupt was bringt, dann profitierst Du davon beim Kraftsport und anderen kurzdauernden Belastungen, Crea kann also beispielsweise bei einem kurzen Sprint über sagen wir mal 50 m Distanz durchaus was bringen, beim 400 m-Lauf hingegen schon nicht mehr. Übertragen auf Basketball würdest Du durch Crea ein paar Sprünge zu Beginn etwas besser sein können, dann war es das aber auch schon.