PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Supps machen Sinn?



HansMaulwurf
17.03.2010, 15:09
Hallo, habe mich schon länger damit beschäftigt und wollte mal wissen ob Supps überhaupt sinnvoll sind? Wenn ja welche sind die wichtigsten? Wo bestellen bezüglich der Qualität/Preis? Wie erkenne ich die guten Supps?

ependinom
17.03.2010, 15:12
whey
glutamin
creatin

sollte reichn

atwork
17.03.2010, 15:15
Supps sind meiner Meinung nach nicht sooo hoch und wichtig einzustufen, vorallem was Shakes (Eiweiß, Whey) angeht. Eher darauf achten viel und regelmäßig zu essen. Wenn du das bereits tust, dann sind die Shakes die Krone und kitzeln den letzten Rest raus was möglich ist.

robert234
17.03.2010, 15:17
Ich würde zuvorderst Zink, vielfach auch Magnesium und Glucosamin als sinnvoll erachten. Denn all das schöne Protein und Creatin bringt wenig weiter, wenn man wegen ständiger Erkältungen, Muskelkrämpfe oder Gelenkschmerzen im Training behindert wird. ;)

Wassert
17.03.2010, 15:24
Ich würde zuvorderst Zink, vielfach auch Magnesium und Glucosamin als sinnvoll erachten.
Auch wenn keine Gelenkbeschwerden auftreten und man noch recht jung ist?

HansMaulwurf
17.03.2010, 15:25
Interessante Meinungen

Wie erkenne ich den gute Supps, weil erzählt wird ja viel.

robert234
17.03.2010, 15:30
Auch wenn keine Gelenkbeschwerden auftreten und man noch recht jung ist?

Ja, dann es macht allemal mehr Sinn einem Schaden vorzubeugen, als einen Schaden nur noch zu begrenzen. Man wärmt sich ja auch nicht erst auf, nachdem man sich schon verletzt hat. (sollte man jedenfalls so nicht machen ^^)

Die Gelenkbelastung im BB ist nun mal sehr hoch und, abgesehen von einzelnen Allergikern in Bezug auf Krebs-/Schalentiere, ist Glucosamin ohne mit Nebenwirkungen rechnen zu müssen einsetzbar.

burton4tw
17.03.2010, 15:41
Wo bekommt man das reine Glucosamin und wie dosiert sollte man das nehmen ?

robert234
17.03.2010, 15:46
Wo bekommt man das reine Glucosamin und wie dosiert sollte man das nehmen ?

Das ist als "Gelenkkapseln mit Glucosamin" in Supermärkten und Drogerien erhältlich, allerdings meist mit anderen Zusatzstoffen kombiniert. Die reine Version gibt es z. B. bei eBay als loses Pulver (Glucosamin HCL) zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis.

Als Dosierung empfehle ich für die ersten 3 Monate 1.500 mg/d, anschließend 1.000 mg/d, verteilt auf zwei bis drei Einzelgaben.

burton4tw
17.03.2010, 15:49
also die ersten 3 monate 1500mg täglich(insgesamt) oder 1500mg 3-2 mal (also isgesamt 3000mg bzw 4500 )?

robert234
17.03.2010, 15:51
Pro Tag heißt pro Tag, nicht pro Einzelgabe sondern insgesamt. ;)

burton4tw
17.03.2010, 15:52
mg/d

ups :lol: danke ^^

WomanOrMachine
17.03.2010, 15:52
Rob, das ist ja sehr viel mehr als die Dosierungsempfehlung auf der Packung!

ependinom
17.03.2010, 16:00
Achso Robert ... Ja das habe ich auch :P

hab auch noch so vitamintabletten

robert234
17.03.2010, 16:01
Rob, das ist ja sehr viel mehr als die Dosierungsempfehlung auf der Packung!

Ich halte mich an die Dosen, die sich in der Praxis bei Sportlern und Leuten mit Gelenkproblemen bewährt haben. Wir ernähren uns ja auch nicht 1:1 so, wie ein Nichtsportler es empfohlen bekäme, Glucosamin verstehe ich als Nahrungsbestandteil wie Protein oder Kohlenhydrate, da operieren wir ja auch nicht nicht mit den Empfehlungen für Durchschnittsbürger.

WomanOrMachine
17.03.2010, 16:04
Ich halte mich an die Dosen, die sich in der Praxis bei Sportlern und Leuten mit Gelenkproblemen bewährt haben. Wir ernähren uns ja auch nicht 1:1 so, wie ein Nichtsportler es empfohlen bekäme, Glucosamin verstehe ich als Nahrungsbestandteil wie Protein oder Kohlenhydrate, da operieren wir ja auch nicht nicht mit den Empfehlungen für Durchschnittsbürger.

Ja, das war ja auch bloß ein Hinweis. *duck*

Horny
17.03.2010, 16:26
Ich würde zuvorderst Zink, vielfach auch Magnesium und Glucosamin als sinnvoll erachten. Denn all das schöne Protein und Creatin bringt wenig weiter, wenn man wegen ständiger Erkältungen, Muskelkrämpfe oder Gelenkschmerzen im Training behindert wird. ;)

Robert, gibt es irgendwelches Obst oder Gemüse oder ähnliches, das diese Dinge auch drin hat?

HansMaulwurf
17.03.2010, 16:50
Wollte ja wissen woran ich gute Supps erkenne
kann mir da einer helfen?

spammer69
17.03.2010, 17:38
HansMaulwurf, sei mir nicht böse, aber nach unserer letzten Unterhaltung (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/43847-lege-nichts-mehr.html) bin ich fest davon überzeugt, dass in deinem Fall keine Supps, sondern erstmal ein vernünftiger Ernährungsplan Sinn macht. Angesichts deiner Daten ist bei einer gescheiten Ernährung noch Einiges drin. Ohne einen guten EP bringen wiederum auch die ganzen Supps nichts.

HansMaulwurf
17.03.2010, 17:44
Ja sicherlich ist mit ner guten Ernährung noch viel drin, werde mich ja auch wie gesagt im Ernährugsnforum mehr einlesen um mehr abwechslung reinzubrigen. Wollte mich allgemein und für die Zukunft informieren.

ependinom
17.03.2010, 17:51
Dann werden wir in Zukunft deine fragen in diese Richtung beantworten

HansMaulwurf
17.03.2010, 17:56
dito!

robert234
17.03.2010, 19:42
Robert, gibt es irgendwelches Obst oder Gemüse oder ähnliches, das diese Dinge auch drin hat?

Im Falle von Zink liefern tierische Nahrungsmittel wie rotes Fleisch (besonders Rind) und Käse dieses in gewissen Mengen, jedoch in der Regel nicht bedarfsdeckend für Sportler. Pflanzliche Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse kann man als Zink-Lieferanten vergessen.

Magnesium ist unter anderem in Reis, Haferflocken, Nüssen und Milchprodukten enthalten, aber auch dort in an sich kaum genügenden Mengen, bzw. teilweise schlecht aufnehmbar.

Glucosamin nimmt man praktisch gar nicht mit der üblichen Nahrung auf.

burton4tw
17.03.2010, 19:45
Aber für ist denn der Zink und das magnesium nützlich? Magnesium nehm ich zB nur wenn ich Probleme mit ktämpfen bekomm. Würde man das alles immer nehmen müsste man ja jeden tag tonnen an Tabletten schlucken.

loaded
17.03.2010, 19:58
ich nehme magnesium als zitronen-brause-tabs und mache es mit quark zusammen als essen vor dem sport.

eisen auch als tabs wärend dem sport als Cassis-geschmack-getränk.

multivitamin-brause-tabs in den shake ( quark,kleie,keime,hafer,milch) morgens um 6.00

auf die art verwende ich die brause tabs nur als aroma.

robert234
17.03.2010, 20:06
Tonnen? :shock:

Das wäre eindeutig überdosiert. :mrgreen:

Zink ist an erster Stelle von Bedeutung für ein fittes Immunsystem, eine gute Zinkversorgung senkt z. B. nachweislich die Häufigkeit von Erkältungskrankheiten. Auch für die Testosteronproduktion, die Wundheilung (Mikroverletzungen beim Muskelkater bedenken!), die Enzymbildung und viele Funktionen im Stoffwechsel ist Zink zwingend erforderlich. Für einen erwachsenen Mann werden ca. 10 bis 15 mg/d als Bedarf zugrunde gelegt, diese Menge deckt man für gewöhnlich mit seiner normalen Ernährung, soweit man tierische Nahrungsmittel nicht meidet. Sportler haben aber einen erhöhten Bedarf, auszugehen ist von ca. 25 mg/d. Daher empfehle ich Sportlern 15 mg/d zu supplementieren, damit käme man zusammen mit dem Zink aus der Nahrung auf ca. 30 mg, das reicht.

Magnesiummangel meldet sich über Muskelkrämpfe recht zuverlässig, da wäre eine Supplementation nicht durchweg zwingend, aber es ging ja darum was Sinn macht, nicht darum was zwingend ist.

sad
17.03.2010, 20:07
ich nehme magnesium als zitronen-brause-tabs und mache es mit quark zusammen als essen vor dem sport.

eisen auch als tabs wärend dem sport als Cassis-geschmack-getränk.

multivitamin-brause-tabs in den shake ( quark,kleie,keime,hafer,milch) morgens um 6.00

auf die art verwende ich die brause tabs nur als aroma.

was Magnesium als Zitronen Brause Tabs, biste dir sicher? oder haste dich vllt. verschrieben, weil ich kenne keine Magnesium Tabletten mit Zitronen Geschmack, kenne das nur mit Zink Tabletten.

mfg sad

robert234
17.03.2010, 20:08
ich nehme magnesium als zitronen-brause-tabs und mache es mit quark zusammen als essen vor dem sport.
Das ist der schlechtest denkbare Einnahmezeitpunkt überhaupt, da sich Magnesium und Calcium gegenseitig in der Aufnahme behindern. ;)

loaded
18.03.2010, 17:02
habe bisher keine krämpfe ;-) werde es aber ändern.

ependinom
18.03.2010, 17:05
Ich hab Vitamin c, à-z, glucosamin und zma und das funzt

dreipromille
18.03.2010, 17:15
das glucosamin aus dem drogerie markt bringt aber schon auch was oder?
und bekommt man zink auch im drogeriemarkt? :D

robert234
18.03.2010, 17:24
das glucosamin aus dem drogerie markt bringt aber schon auch was oder?
und bekommt man zink auch im drogeriemarkt? :D

Beide Fragen Antwort Ja. Beim Zink solltest Du darauf achten, daß es in einer gut bioverfügbaren Bindung ist, ich empfehle Zink/Histidin.

dreipromille
18.03.2010, 17:38
Beide Fragen Antwort Ja. Beim Zink solltest Du darauf achten, daß es in einer gut bioverfügbaren Bindung ist, ich empfehle Zink/Histidin.
gibts auch was worauf ich bei dem glucosamin achten muss?

Alfheri
18.03.2010, 17:54
Hi!



Zink ist an erster Stelle von Bedeutung für ein fittes Immunsystem, eine gute Zinkversorgung senkt z. B. nachweislich die Häufigkeit von Erkältungskrankheiten. Auch für die Testosteronproduktion, die Wundheilung (Mikroverletzungen beim Muskelkater bedenken!), die Enzymbildung und viele Funktionen im Stoffwechsel ist Zink zwingend erforderlich. Für einen erwachsenen Mann werden ca. 10 bis 15 mg/d als Bedarf zugrunde gelegt, diese Menge deckt man für gewöhnlich mit seiner normalen Ernährung, soweit man tierische Nahrungsmittel nicht meidet. Sportler haben aber einen erhöhten Bedarf, auszugehen ist von ca. 25 mg/d. Daher empfehle ich Sportlern 15 mg/d zu supplementieren, damit käme man zusammen mit dem Zink aus der Nahrung auf ca. 30 mg, das reicht.

Was für eine Dosierung würdest du denn einem selten erkälteten Vegetarier (Eier & Milch Produkte verzehre ich) empfehlen?

Hab auch schon mal überlegt Eisen zusätzlich zu supplementieren, hatte aber gelesen daß man sich bei Mangel schlapp und antriebslos fühlen soll.

Dem ist aber nicht so...:action-smiley-035:

Gruß
Olli

Nescient
18.03.2010, 17:54
Nehme das Glucosamin von Olimp für 9,90€ je 60Stk (8,90 wenn man zwei packen bestellt). Wollte Fragen was die Endungen bedeuten. In dem von Olimp ist 1000mg Glucosominsulfat 2 KCI drin. Was 750mg Glucosaminsulfat entsprechen soll.
Und dann ist noch Kaliumchlorid mit 250mg vertreten. Hat das auch positive Auswirkungen?
Bin auch schon auf Chondroitinsulfat gestoßen. Was ja noch besser sein soll, gerade wegen des Wasserhaushalts in den Gelenken. Bzw die Verbindung beider Stoffe. Was hältst du davon Rob? Ist natürlich ein gutes Stück teuer, aber von ESN ist es durchaus erschwinglich geworden.

robert234
18.03.2010, 18:10
Was für eine Dosierung würdest du denn einem selten erkälteten Vegetarier (Eier & Milch Produkte verzehre ich) empfehlen?
Zunächst einmal ebenfalls nur die 15 mg als Supplement, mehr nur dann, wenn sich Anhaltspunkte für einen höheren Bedarf ergeben sollten.


Nehme das Glucosamin von Olimp für 9,90€ je 60Stk (8,90 wenn man zwei packen bestellt).
Für Kapselware wäre der Preis schon okay, mir aber noch bei weitem zu teuer. Ich kaufe daher nur noch das lose Zeug.


Bin auch schon auf Chondroitinsulfat gestoßen. Was ja noch besser sein soll, gerade wegen des Wasserhaushalts in den Gelenken. Bzw die Verbindung beider Stoffe.
Es ist nicht "noch besser", sondern ein anderes Paar Schuhe. Auf jeden Fall ist es auch erheblich teurer und die Wirksamkeit des Glucosamins hängt nicht davon ab, ob man auch Chondroitin nimmt. Ich habe bislang immer den gewünschten Effekt auch mit Glucosamin allein erreichen können, wenn Dir der Mehrpreis egal ist, kannst Du gern auch das Kombi-Präparat nehmen.

SantaSergio
18.03.2010, 18:18
Nehme das Glucosamin von Olimp für 9,90€ je 60Stk (8,90 wenn man zwei packen bestellt).

scitec mega glucosamin 9,90€ für 100 x 1000mg :bier:

ependinom
18.03.2010, 18:20
Nehm ich naechstes mal auch wieder Santa. Hab im mom auch das von olimp

mcselede
18.03.2010, 18:27
Habe heute auch die Scitec bestellt, dazu ZMA und BCAA.

Glutamin nehme ich seit Montag und merke, dass ich mich besser fühle. Beine sind mal endlich nicht mehr so platt wie vorher.

Nescient
18.03.2010, 20:07
Hab auf die schnelle auf ebay 1kg Glucosamin HCL für 39,90€ gefunden. Das entspräche bei einer Dosierung von 1000mg pro Kapsel einer Menge von 1000Kapseln und einem Stückpreis "pro Kapsel" von nur 3,9cent O.O
Die von Scitec sind mit 9,9cent damit mehr als doppelt so teuer. Mal von der besseren dosierbarkeit der Kapseln abgesehen ist das echt ein großer Unterschied. Und diese Packen sind qualitativ gleichwertig mit dem Verkapselten zeug? Bin mir bei ebay da nie so sicher, nicht dass das Zeug aus Haifischflossen oder Schweineknorpel gewonnen wird... Aber kann man ja nachfragen...

robert234
18.03.2010, 20:38
Hab auf die schnelle auf ebay 1kg Glucosamin HCL für 39,90€ gefunden.
Wenn MAKANA auf der Tüte steht, ist es das was ich habe. Der Verkäufer ist sehr zuverlässig.

Nescient
18.03.2010, 20:39
Genau, steht auf der Tüte. Sehr interessant für den nächsten einkauf, danke dir ;-) und wie wiegst du das genau?

robert234
18.03.2010, 20:46
und wie wiegst du das genau?
Ich habe eine kleine Laborwaage für rund 15 €.

Das Teil hier (http://cgi.ebay.de/DIGITALWAAGE-FEINWAAGE-LABORWAAGE-100g-0-01g-185_W0QQitemZ230448526904QQcmdZViewItemQQptZMess_P r%C3%BCftechnik?hash=item35a7cd7638), hat sogar ne Tara-Funktion.

ependinom
18.03.2010, 20:58
nicht dass das Zeug aus Haifischflossen oder Schweineknorpel gewonnen wird... Aber kann man ja nachfragen...

solange es wirkt

Nescient
18.03.2010, 20:58
Ok, dankeschön rob :-) Mal wieder top beratung :meister:

Alfheri
19.03.2010, 09:45
Zunächst einmal ebenfalls nur die 15 mg als Supplement, mehr nur dann, wenn sich Anhaltspunkte für einen höheren Bedarf ergeben sollten

Danke dir, werd ich ausprobieren!

Gruß
Olli

Nescient
19.03.2010, 13:08
Robert, nutzt du eigentlich auch Magnesiumcitrat aus den großen 500-1000g Packungen? Zink scheint es in diesen Mengen ja nicht zugeben, bzw lose ohne Kapsel.

robert234
19.03.2010, 13:13
Robert, nutzt du eigentlich auch Magnesiumcitrat aus den großen 500-1000g Packungen?
Ja, so ist es am preiswertesten.

Paedder
19.03.2010, 14:13
Man Man Man... muss das alle sein mit den ganzen Präparaten? Sollte man die erforderlichen Mengen nicht auch über den EP abdecken können?

Denke mal, dass reichlich Obst und Gemüse schon mal nen Großteil der o.g. Supps abdecken oder?

Und Zink, etc. ... Merkt man da wirklich was? Das einzige was ich so kenne sind Magnesium-Tabs gegen Krämpfe...

ependinom
19.03.2010, 14:26
Denke mal, dass reichlich Obst und Gemüse schon mal nen Großteil der o.g. Supps abdecken oder?

das hat Robert doch schon beantwortet

Paedder
19.03.2010, 14:28
Naja, gekonnt überlesen sag ich mal;-)

ependinom
19.03.2010, 14:31
Und Zink, etc. ... Merkt man da wirklich was? Das einzige was ich so kenne sind Magnesium-Tabs gegen Krämpfe...

ich hab das zma von scitec und ich merke es dolle

Paedder
19.03.2010, 14:58
wie wirkt sich das denn aus? was merkst du?

nur schnellere Reg?

ependinom
19.03.2010, 15:43
Also wenn ich das zma nicht nehme dann fuehle ich mich irgedwie unter spannung

Wassert
19.03.2010, 16:01
ich hab das zma von scitec und ich merke es dolle
Gibts eigentlich auch etwas was du nicht ganz dolle merkst?:lol:

Patta90
19.03.2010, 16:20
Und Zink, etc. ... Merkt man da wirklich was?Das Wichtigste wurde von Robert doch schon weitestgehend benannt. Es ist hier eher die lang-, als kurzfristige Wirkung hervorzuheben. Nämlich, dass man seltener erkältet. Das kommt der Kontinuität an Training zugute.
Ich für meinen Teil habe mich zusätzlich mit Zink besser gefühlt, da es super für eine schöne Haut ist, gerade bei unserem Proteinkonsum. Jetzt - ohne Zink - habe ich wieder vermehrt Pickel auf dem Rücken. Mit Zink nicht.

ependinom
19.03.2010, 16:34
Gibts eigentlich auch etwas was du nicht ganz dolle merkst?

wieso sollte ich Sachen nehmen die mir nichts bringen ... Alles was ich habe hilft mir weiter ... Warum sollte ich darauf verzichten

dreipromille
20.03.2010, 10:49
ich hab mir jetzt zink tabletten gekauft, pro kapsel ist 15mg zink, 45mg histidin und 19mg cystein drin. taugt das was?:D