PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Betrug



Paradoxo
15.03.2010, 22:51
Guten Abend,
jemand hat auf mein Ebay Konto zugegriffen und hat zwei Artikel gekauft - ca. 70Euro.

Habe sofort Ebay und die Händler kontaktiert. Ebay wird sich die Tage bei mir melden. Wie sieht da die Rechtslage aus ? Gabs bei jemanden schonmal die gleiche Situation? Ebay hat mir geraten, die Händler zu kontaktieren (wie geschrieben, bereits getan) und den Kauf zu stornieren. Ein Händler schreibt nun, dass ER mich dazu verpflichtet zu bezahlen. Ich werde natürlich nicht bezahlen.

Iloveme
15.03.2010, 23:00
§183 BGB (Widerruflichkeit der Einwilligung) vllt mal ansehen.. Dürfte u.U. zu deinem Fall passen. ;>

ffsfoad
15.03.2010, 23:00
du bist selber dafür verantwortlich, dein pw usw so sicher wie möglich zu wählen und niemand / nur vertrauten personen weiter zu sagen.
wenn dann irgendwer über deinen namen kauft hat man leider selber die suppe auszulöffeln.
aber die meisten händler sind da relativ kulant und werden dein storno akzeptieren denk ich.
ansonsten geb dich als "spaßbieter" aus. dann hagelts halt ne negative bewertung aber naja..

patsenriver
15.03.2010, 23:00
Was ist das denn für ein Händler.
Normalerweise hat man bei Online käufen bei Händlern doch eh 2 Wochen Recht den Artikel zurück zu senden. Was ist das dann für ein blödsinn das der Händler die dazu verpflichtet zu bezahlen.

Paradoxo
15.03.2010, 23:04
du bist selber dafür verantwortlich, dein pw usw so sicher wie möglich zu wählen und niemand / nur vertrauten personen weiter zu sagen.
wenn dann irgendwer über deinen namen kauft hat man leider selber die suppe auszulöffeln.


Wasn das fürn Scheiß bitte? Da kann ich dir jetzt schon sagen das deine Aussage nicht zutrifft. Wo kommen wir denn da hin ? Ich bezahle keinen Cent.
Danke an die Anderen.


Wenn jemand auf dein Ebay Konto,Bank Konto usw zugreifen WILL, schafft derjenige das auch egal was für ein PW du verwendest, egal was du für angeblich gute Sicherheitsprogramme installiert hast.



Edit: Zitat Händler: " Wenn Ebay mir das beweist werde ich Sie auch nicht dazu verpflichten" :stupid:

Iloveme
15.03.2010, 23:13
Wasn das fürn Scheiß bitte? Da kann ich dir jetzt schon sagen das deine Aussage nicht zutrifft. Wo kommen wir denn da hin ? Ich bezahle keinen Cent.
Danke an die Anderen.


Wenn jemand auf dein Ebay Konto,Bank Konto usw zugreifen WILL, schafft derjenige das auch egal was für ein PW du verwendest, egal was du für angeblich gute Sicherheitsprogramme installiert hast.



Edit: Zitat Händler: " Wenn Ebay mir das beweist werde ich Sie auch nicht dazu verpflichten" :stupid:

Andere IP -> zackbumpeng.

robert234
15.03.2010, 23:14
Wasn das fürn Scheiß bitte? Da kann ich dir jetzt schon sagen das deine Aussage nicht zutrifft. Wo kommen wir denn da hin ? Ich bezahle keinen Cent.
Danke an die Anderen.


Wenn jemand auf dein Ebay Konto,Bank Konto usw zugreifen WILL, schafft derjenige das auch egal was für ein PW du verwendest, egal was du für angeblich gute Sicherheitsprogramme installiert hast.

Nun mach mal halblang, kein Grund so aus dem Stand zu gehen. ;)

Wenn der Händler ein Händler ist, hast Du ein Widerrufsrecht, auf das sogar im betreffenden Angebot hingewiesen sein sollte. Somit besteht für den Händler kein Grund, Dir eine Ware erst zuzusenden, die Du von vornherein ablehnst.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich jemand die Mühe macht ein halbwegs sicheres Paßwort zu knacken, nur um Dir eins auszuwischen, halte ich ehrlich gesagt für äußerst gering. Einen persönlichen Vorteil hätte er ja nicht, Du wirst den Kauf versuchen nicht abzuwickeln, oder schlimmstenfalls eine Ware empfangen, die Du gar nicht willst.

ffsfoad
15.03.2010, 23:44
Wasn das fürn Scheiß bitte? Da kann ich dir jetzt schon sagen das deine Aussage nicht zutrifft. Wo kommen wir denn da hin ? Ich bezahle keinen Cent.
Danke an die Anderen.


Wenn jemand auf dein Ebay Konto,Bank Konto usw zugreifen WILL, schafft derjenige das auch egal was für ein PW du verwendest, egal was du für angeblich gute Sicherheitsprogramme installiert hast.



Edit: Zitat Händler: " Wenn Ebay mir das beweist werde ich Sie auch nicht dazu verpflichten" :stupid:

haha chill mal dein leben....
ich hab dir nur gesagt wie es ist, was kann ich dafür wenn du damit nich klar kommst lol. ein kauf ist nunmal BINDEND, das steht vor jeden gebot.

mach doch mal die augen auf und schau unten auf der seite nach, da steht normalerweise alles mögliche zu wiederrufung, rückgabe etc, das ist von angebot zu angebot unterschiedlich...

robert234
16.03.2010, 00:00
Und noch einmal: Ein gewerblicher Verkäufer muß ein Widerrufsrecht einräumen, das ist Gesetz. Somit ist auch ein Widerruf schon vor der Bezahlung und Warenlieferung möglich, man muß weder bezahlen noch die Ware abnehmen. Diesen Widerruf muß man allerdings ausdrücklich erklären, daher rate ich dazu, vorsorglich den Kaufvertrag, soweit er zustanden gekommen sein sollte, zu widerrufen. Damit ist dieser Kauf erledigt.

Bei privaten Verkäufern sieht es anders aus, die können (wenn sie wollen) auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen, also verlangen, daß der Gebotspreis gezahlt und die Ware abgenommen wird. Da kann man nur versuchen eine gütliche Regelung zu finden, gelingt das nicht, muß man in den sauren Apfel beißen. Der Verkäufer jedenfalls, könnte die Vertragserfüllung notfalls klagehalber durchsetzen. Ein Beweis, daß man seinen paßwortgeschützten Account nicht selbst genutzt hat, dürfte kaum gelingen, zumal dann ein sorgloser Umgang mit dem Paßwort unterstellt werden könnte.

MasterB
16.03.2010, 00:45
Ein Beweis, daß man seinen paßwortgeschützten Account nicht selbst genutzt hat, dürfte kaum gelingen, zumal dann ein sorgloser Umgang mit dem Paßwort unterstellt werden könnte.

Doch, denn Ebay loggt sehr wahrscheinlich die IP-Adressen.

Paradoxo
16.03.2010, 08:41
Danke für die Antworten!



Doch, denn Ebay loggt sehr wahrscheinlich die IP-Adressen.

Stimmt, Ebay wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die IP Adresse loggen und da ich zur Zeit kein Proxy verwende sollte da kein Problem bestehen.
Außerdem, aus welchen Gründen sollte ich lügen? Ich besitze das Produkt bereits, warum sollte ich es 2x neu Kaufen?

Naja, wir werden sehen.

melloo
16.03.2010, 09:14
Außerdem, aus welchen Gründen sollte ich lügen? Ich besitze das Produkt bereits, warum sollte ich es 2x neu Kaufen?
Das interessiert ja quasi niemanden :lol:

Paradoxo
16.03.2010, 09:16
So alles geregelt. Ebay wird die Käufe löschen - unter anderen werden die IP Adressen geloggt. Selbst der Verkäufer kann nun nichtsmehr machen. Gestern Abend angerufen und heut schon alles geregelt. Wirklich Top!