Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traubenzucker während des Trainings
Hallo,
eine Frage die mich schon länger beschäftigt:
Beim Training werden doch die Glukose Speicher geleert und sollen nach dem Training wieder aufgefüllt werden.
Wäre es da nicht sinnvoll schon während des Trainings Traubenzucker einzunehmen?
Gruß
Mikele
stephang
14.03.2010, 19:40
traubenzucker -> blutzucker steigt -> insulin wird ausgeschüttet -> blutzucker sinkt -> leistungseinbruch
wenn du traubenzucker geben willst reichen mengen von 3-5gr auf 20-30 minuten, würde dir aber komplett davon abraten. vor einigen jahren gabs hier mal ne mehrere seitenlange diskussion an denen sich auch viele mods beteiligt haben, vielleicht findest du ihn in der suche
IvanDrago
15.03.2010, 09:39
ich habe damit schlechte und gefährliche erfahrungen gemacht. beim sprinttraining beim schwimmen habe ich gemerkt, dass ich immer langsamer werde, so wie man beim krafttraining halt auch immer schwächer wird-> traubenzucker genommen, kurz abgegangen, plötzklich eingesackt und nicht mehr vorwärts gekommen
alleine die vorstellung, dass beim bankdrücken plötzlich das gewicht runterknallt oder einem beim kniebeugen fast ertdrückt, hält mich davon ab, es zu nehmen. ich rate daher davon ab :)
falls es beim krafttraining anders sein sollte als beim schwimmen, so lasse ich mich natürlich eines besseren belehren :)
ependinom
15.03.2010, 09:47
vorher schoen den vollkornreis von rewe in die figur gehauen ... dann wird man auch nich schwaecher :P
Sherminator
15.03.2010, 09:48
alleine die vorstellung, dass beim bankdrücken plötzlich das gewicht runterknallt oder einem beim kniebeugen fast ertdrückt
man kann auch übertreiben :roll:
IvanDrago
15.03.2010, 10:16
falls es beim krafttraining anders sein sollte als beim schwimmen, so lasse ich mich natürlich eines besseren belehren :)
:hoserunter:
;):)
Sherminator
15.03.2010, 13:24
:hoserunter:
;):)
logischer menschenverstand:hammer:
spammer69
15.03.2010, 13:33
vorher schoen den vollkornreis von rewe in die figur gehauen ... dann wird man auch nich schwaecher :P
Dem kann man mehr oder weniger unkommentiert zustimmen. Die Glykogenspeicher sollten bei angemessener Ernährung gut gefüllt sein, und die angemessene Ernährung findet nicht im Training und auch nicht unmittelbar davor statt, sondern den ganzen Tag.
Ich habe vor Jahren mal damit rumexperimentiert und während des Trainings (zwischen den Sätzen) eine Zuckerlösung zu mir genommen und keinen Unterschied festgestellt.
und die angemessene Ernährung findet nicht im Training und auch nicht unmittelbar davor statt, sondern den ganzen Tag.Dem kann man ebenfalls 100 % zustimmen. Ich kann 2 Std. vorm Training die beste Mahlzeit ever gehabt haben, ich werde im Training, ohne vorherige entsprechende Mahlzeiten, trotzdem nicht die Leistung erbringen können, wie wenn ich mich den ganzen Tag super ernährt habe.
Ronny Kohlmann
15.03.2010, 18:45
Vorweg: habe nur den ersten Beitrag gelesen.
Hallo,
eine Frage die mich schon länger beschäftigt:
Beim Training werden doch die Glukose Speicher geleert und sollen nach dem Training wieder aufgefüllt werden.
Wäre es da nicht sinnvoll schon während des Trainings Traubenzucker einzunehmen?
Gruß
Mikele
Bambam hat sich eine Zeit lang (vielleicht noch immer?) Zucker ins Trainingsgetränk geknallt. Durch die ständigen Minischlücke hast du nur geringe Schwankungen und theoretisch mehr Power, weil du die Speicher mit jedem Schluck nachfüllst.
Ich habe es eine Zeit lang ausprobiert, aber keinen leistungssteigernden Effekt bemerkt. Habs dann recht shcnell bleiben lassen, so viel Zucker ist mir sowieso nicht geheuer.
Ich arbeite seit drei Monaten mit Pre/Intra-Workout Shakes. Es gibt diverse Studien, die einige positive Effekte hervorheben. Man kann alles in Büchern wie "Das Logisch-Ernähren-Body-System" von Phillip Rauscher (Philo auf Team-Andro ist der Autor) bzw. im Nutrient Timing von John Ivy nachlesen.
Natürlich ist das kein ausgewachsener "PWN-Shake". Eher sowas in Richtung 10g Whey+20g Dextro+3g Leucin+Vit.C - das hält dann halt als ganz normales "Getränk" während des Trainings her gemischt mit Wasser. Die positiven Effekte sind unter anderem die Schonung der Glykogenspeicher (= schnellere Regeneration), eine gesteigerte Proteinbiosynthese NACH dem Training wenn man den PWN-Shake trinkt und eine Dämpfung des Stresshormons Cortisol - bedingt durch den Insulin Schub.
Hab auch keine Krafteinbußen oder sowas festgestellt - im Gegenteil. Wenn die letzte Mahlzeit schon einwenig länger zurück liegt, dann sorgt bei mir der Shake für den nötigen Biss im Training. Euphorische Gefühle sind da noch das Wenigste ;)
spammer69
21.03.2010, 22:05
Ich arbeite seit drei Monaten mit Pre/Intra-Workout Shakes. Es gibt diverse Studien, die einige positive Effekte hervorheben. Man kann alles in Büchern wie "Das Logisch-Ernähren-Body-System" von Phillip Rauscher (Philo auf Team-Andro ist der Autor) bzw. im Nutrient Timing von John Ivy nachlesen.
Natürlich ist das kein ausgewachsener "PWN-Shake". Eher sowas in Richtung 10g Whey+20g Dextro+3g Leucin+Vit.C - das hält dann halt als ganz normales "Getränk" während des Trainings her gemischt mit Wasser. Die positiven Effekte sind unter anderem die Schonung der Glykogenspeicher (= schnellere Regeneration), eine gesteigerte Proteinbiosynthese NACH dem Training wenn man den PWN-Shake trinkt und eine Dämpfung des Stresshormons Cortisol - bedingt durch den Insulin Schub.
Hab auch keine Krafteinbußen oder sowas festgestellt - im Gegenteil. Wenn die letzte Mahlzeit schon einwenig länger zurück liegt, dann sorgt bei mir der Shake für den nötigen Biss im Training. Euphorische Gefühle sind da noch das Wenigste ;)
Wenn dies der Fall ist, kann es wohl Vorteile bringen, kann ich mir zumindest vorstellen. Aber der Normalfall sollte das ja nicht sein. ;)
ependinom
21.03.2010, 22:31
. Eher sowas in Richtung 10g Whey+20g Dextro+3g Leucin+Vit.C -
es gibt doch aber auch Studien die sagen dass man mit dem Vitamin c ums Training rum aufpassen soll.
Was sollte einem son bischen bringen also Traubenzucker und whey ?
Danke für die zahlreichen Antworten.
Kann erst jetzt antworten, da mein PC in Rep. war.
Lass wohl besser die Finger davon, es scheint denn doch kontra produktiv zu sein.
Gruß
Mikele
es gibt doch aber auch Studien die sagen dass man mit dem Vitamin c ums Training rum aufpassen soll.
Was sollte einem son bischen bringen also Traubenzucker und whey ?
Lies nochmal meinen Beitrag. Verminderte Cortisolausschüttung, Schonung der Glykogenspeicher und eine verbesserte Proteinbiosynthese Post Workout in Kombi mit einem PWO Shake.
Hallo Lucifer,
habe gerade dieses Angebot durch Zufall nochmal gesehen, das hatte ich im Hinterkopf da es meiner Frage entspricht:
Einnahmeempfehlung All Stars V***-T***:
Mixen Sie eine Portion (3 Dosierlöffel = 80g) mit 650ml kaltem Wasser. Am einfachsten gelingt die Zubereitung von V***-T*** mit Hilfe des beiliegenden Gratis-Shakers (ca. 15 Sek. kräftig schütteln). Trinken Sie eine Portion V***-T*** langsam und schluckweise WÄHREND des Trainings. Schütteln Sie den V***-T*** Shaker gelegentlich.
Ich weiß nicht ob ich den Namen hier posten darf.
Deshalb ist auch schwer zu fragen ob damit schon jemand Erfahrung hat.
Aber vielleicht weiß jemand ob das erlaubt ist, den Namen des Produktes hier anzugeben.
Gruß Mikele
spammer69
29.03.2010, 20:07
Mikele, du darfst das Produkt ruhig nennen.
Also, ohne die genauen Bestandteile und die Zusammensetzung des Produkts zu kennen, ist eine Aussage, ob "sinnfrei", "sinnvoll" und "nice to have" bzw. "unnötig" schwer zu treffen ;)
ne is klar,
aber ich wußte ja nicht ob ich das posten darf.
Hier nun die Details:
Muskelaufbau bereits während des Trainings? Die Lösung: VOLU-TECH von All Stars.
All Stars VOLU-TECH versorgt die Muskulatur bereits WÄHREND des Trainings mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten (ultra-hochmulekulare Wachsmaisstärke), anti-katabolen Aminosäuren (u.a. BCAA, HMB), hochwirksamen Creatinformen (Monohydrat und Ethlyester - HCL), wichtigen Elektrolyten und Vitaminen. Zusätzlich sorgen spezielle Transportstoffe für eine optimierte Blutzirkulation und somit zu einer verbesserten Einlagerung von Nährstoffen in die Muskelzellen. Neben der einmaligen Zusammensetzung an hocheffektiven und schnell wirksamen Substanzen (1280g Dose) befindet sich im Lieferumfang ebenfalls ein All Stars VOLU-TECH Shaker und ein Trainings- und Supplementratgeber.
Durchschnittlicher Gehalt pro Portion (80g in 650ml Wasser): Brennwert: 278kcal/1182kJ Eiweiß: 18,3g Kohlenhydrate: 45,7g Fett: 1,7g Ballaststoffe: 0,016g Natrium: 138mg Vitamin B1: 1,4mg Vitamin B2: 1,6mg Vitamin B6: 2mg Pantothensäure: 6mg Niacin: 18mg Vitamin B12: 1μg Vitamin C: 60mg Vitamin E: 10mg Biotin: 150μg Magnesium: 80mg Calcium: 423mg Kalium: 469mg Chrom: 25μg Phosphor: 347mg Aminosäurenbilanz pro Portion (80g in 650ml Wasser): Molkeneiweiß-Isolat: 10000mg Creatin: 3000mg L-Leucin: 3000mg L-Valin: 1500mg L-Isoleucin: 1500mg L-Arginin: 1500mg Taurin: 1000mg Beta-Hydroxy-Beta-Methylbutyrat (HMB): 1000mg L-Lysin: 776mg Zimtextrakt: 50mg
ependinom
01.04.2010, 11:00
wenn da creatin drin ist ... wird das nicht nutzlos wenn man das uebers training verteilt trinkt ?