PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster 2er Split



*Tobi!*
13.03.2010, 23:27
Hallo an alle,
ich bin jetzt schon ein paar tage registriert und hab mir heir schon ein paar ideen rausgezogen und habe einen plan entworfen. ist ein 2er split.

vor dem plan noch ein paar infos zu mir:

ich bin 17 Jahre alt, wiege 68kg bei einer körpergröße von 178cm. mein alzt sagt, dass ich aus dem wachstum rausbin ;), bin seid meinem 11. lebensjahr ruderer und seit meinem 13. betreibe ich ihn als leistungssport. habe (vor allem im winter) einen "kompaktplan" so 2 bis 3 mal die woche gemacht. möchte jetzt das rudertraining ein bisschen zurückschrauben und ein bisschen masse aufbauen.
mein körper ist gut durchtrainiert, aber mir fehlt halt noch der "feinschliff".

im training habe ich einen trainingspartner, der ein jahr jünger ist, aber genauso trainiert ist, wie ich und noch ca 10kg mehr auf die wagge bringt.

hoffe, dass reicht euch so als grundinfo, jetzt zum plan:

Tag 1:

Beine:
(Front)Kniebeugen
Kreuzheben (mehr Belastung in den Beinen, für Muskulus semitendinosus und Musculus biceps femoris, und nicht für den Rücken)
Beincurl
Wadenheben

Brust:
Kurzhantel Bankdrücken
Schräg Bankdrücken
Butterfly

Trizeps:
Dips
Kickbacks


Tag 2:

Rücken:
Klimmzüge (Ristgriff)
Kurzhantelrudern
Latissimuszug
Butterfly Reverse

Schultern:
Schulterdrücken (mit Langhantel)
Shrugs (nicht unbedingt für Schultern, sondern Nacken - hatte aber keine ahnung, wo ich die sonst unterbringen sollte)
Arnoldpressen

Bizeps:
enge Klimmzüge (kein Ristgriff)
Kurzhantelcurl (mit einer Hantel im Sitzen, zwischen den Beinen)
Kurzhantelcurl (mit zwei Hanteln im Stehen)

Bauch:

BW Crunches (wie diagonales Crunchen, nur härter ;) )
Oberköper aufrichten (keine ahnung, wie ichs hätte nennen können, halt an so nem "brett/liege" an einem turm)

So, dass habe ich vergessen: trainiere di und do tag 1, mi und fr/sa tag 2


hoffe, dass ist einigermassen ok und ich habe keinen völligen unsinn zusammengestellt - trainiere damit ja auch schon zwei wochen. möchte gerne noch zwei übungen einbauen, am ersten Tag am besten, (normaler) Bankdruck und Bankziehen, ach vielleicht auch noch eine Übung für den Trizeps. Ihr habt bestimmt noch ein paar Vorschläge, könnt die Muskelgruppen auch in den Tagen verschieben, alles ändern oder mir ein anderes training vorschlagen.

so, jetzt seid ihr fast durch, sry, dass ich so viel geschrieben habe, ist aber mein erster beitrag, uff fast geschafft, danke, dass ihr durchgehalten habt. freu mich schon auf eure beiträge.

gruß tobi

dreipromille
13.03.2010, 23:55
wkm plan oder der ganzkörperplan aus dem forum hier würde ich dir empfehlen.

Avi
14.03.2010, 10:59
Servus Tobi,

willkommen.

Dein Plan ist generell kein totaler Schrott aber für dich einfach nicht gemacht.

Erstens solltest du, grad am Anfang, zwischen jeder Einheit einen Tag pause haben um dein ZNS (Zentrales Nervensystem) regenerieren zu lassen. Von daher ist Mo/Di Do/Fr schonmal nichts.

Zweitens wirst du es als Anfänger nicht schaffen deinen Muskel so intensiev zu trainieren dass er so lange (bei einem 2er Split um die 96 Stunden) regenerieren muss, brauchst du am Anfang auch garnicht.
Also wäre es doch blöd für dich ihn dann nach 48 stunden (wenn er wieder fit ist) nicht wieder zu trainieren, oder?

Heißt für dich: mit einem 2er Split verschwendest du nicht nur potenzial, sondern auch deine zeit, also tu dir selbst den gefallen und mach einen Gk-Plan. gk = Ganzkörper und so :smile:

Dieser hier wär für dich was --> http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

schönen Sonntag

Chaser
14.03.2010, 12:51
Leute, macht mal die Augen auf, der Threadersteller macht seit 5 (FÜNF!) Jahren Leistungssport. Da finde ich es etwas unangemessen nen GK-Plan vorzuschlagen.

Nebenbei finde ich den 2er eigentlich ganz gut, ich würde allerdings Frontkniebeugen durch normale Kniebeugen ersetzen und Kreuzheben in die andere Einheit packen, sowie eine Übung beim Bizeps streichen.

Avi
14.03.2010, 13:07
stimmt auch wieder, sorry

*Tobi!*
14.03.2010, 20:05
Erstmal danke für die beiträge...

Wie gesagt und von Chaser gesagt, mache ich 5 jahre leistungssport, rudern, habe wirklich eine gut ausgebaute muskulatur, die aber eigentlich nur auf kraftausdauer ausgerichtet ist, jetzt möchte ich mehr auf maxkraft gehen.

noch ne info: seit anfang november (winteranfang) mache ich einen ganzkörperplan, habe diesen plan jetzt im märz angefangen, also hab ich schon 4 monate krafttraining gemacht, wenn auch auf kraftausdauer ausgerichtet.
mache nicht nur di,mi,do,fr training, bin auch am mo und sa tarinieren, da aber nicht so extrem, dort geb ich meistens training für kinder


wäre cool, wenn, chaser hat ja schon nen vorschlag gemacht, meinen plan einfach mal kopiert und euer änderung einfügt, vielleicht in einer anderen farbe.

noch zu chasers anmerkungen:
meine beine, vorallem oberschenkel, sind durchs rudern extrem muskulös, in relation zu anderen muskelgruppen, daher ist es für meinen oberkörper eine extreme belastung die hantel in den nacken zu bekommen bei normalen kniebeugen, daher die front. kreuzheben könnte man gerne ändern, wahrscheinlich in die rückenbelastung, dann würde ich aber eine andere rückenübung rauspacken, oder? bei 2 bizepsübung habe ich nicht so eine große erschöpfung gemerkt, daher habe ich auf 3 aufgestockt...

aber ihr habt bestimmt mehr erfahrung und ahnung, daher die bitte die änderungen in einer anderen farbe einzufügen. thx

außerdem entschuldige ich mich für meine langen texte und meine eventuell falsche/verwirrende ausdrucksweise, bin halt noch nicht so lang dabei....

gruß tobi

Avi
14.03.2010, 22:03
Dann probieren wirs nochmal. Ist natürlich auch nur en Vorschlage


Tag 1:

Beine:
(Front)Kniebeugen 4*6-8
Kreuzheben (mehr Belastung in den Beinen, für Muskulus semitendinosus und Musculus biceps femoris, und nicht für den Rücken) würd ich zum rücken packen
Hier könntest du noch die Beinpresse oder Ausfallschritte einbauen 3*10
Beincurl 3*10
Wadenheben 3*ca. 20


Brust:
Kurzhantel Bankdrücken LH-Bankdrücken 4*6-8
Schräg Bankdrücken hier dafür mit KH 3*10
Butterfly 2*12

Trizeps:
Dips 3*max
Kickbacks 2*10


Tag 2:

Rücken:
Klimmzüge (Ristgriff)
Kurzhantelrudern
Latissimuszug
Butterfly Reverse
Rücken vielleicht sowas: 4*6-8 Kreuzheben; Klimmzüge 3*max; LH-Rudern 3*6-8


Schultern:
Schulterdrücken (mit Langhantel) 3*6-8
Shrugs (nicht unbedingt für Schultern, sondern Nacken - hatte aber keine ahnung, wo ich die sonst unterbringen sollte) nach Arnoldpresse 3*10
Arnoldpressen 3*10

Bizeps:
enge Klimmzüge (kein Ristgriff)
Kurzhantelcurl (mit einer Hantel im Sitzen, zwischen den Beinen)
Kurzhantelcurl (mit zwei Hanteln im Stehen)
Bisschen viel aber okay. Ich würd dann immer 2 Sätze a ca.10 machen

Bauch:

BW Crunches (wie diagonales Crunchen, nur härter :wink: )
Oberköper aufrichten (keine ahnung, wie ichs hätte nennen können, halt an so nem "brett/liege" an einem turm) o.k.

*Tobi!*
16.03.2010, 15:33
vielen dank, so was hab ich mir vorgestellt, hättest du vllt auch noch eine übung, dich für den trizeps machen könnte?
ja, ist zeimlich viel, aber ich brauch belastung :)

wenn nen mod níchts gegen diesen plan hat, dann werde ich den ab sofort machen