PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er split oder doch weiterihin GKP???

zuendl
11.03.2010, 14:21
Hi Leute!

Ich mal wieder XP

Seit nun genau 3 Monaten trainiere ich mit dem GK Trainingsplan aus dem Forum... und habe auch in der kurzen Zeit (3mal wöchentlich) schon einige Fortschritte erreicht!

Soll ich nun nach 3 Monaten auf nen 2er Split umsteigen???

Bin eigendlich nach dem GKP sehr sehr ausgepowert... und dabei trainier ich ja doch zB den Bizeps 3mal wöchentlich!

Ist es wirklich besser auf nen 2er split umzusteigen??? Da wird da Bizeps bei mir ja dann nur einmal in der woche (bzw 2mal) trainiert...

Oder würd es auch gehen zB
Montag GK,
Mittwoch, Beine, Brust, Trizeps, und
Freitag Rücken/Schulter/Bizeps

Der 2er split würd mir gefallen!

Beine/Brust/Trizeps
Kniebeugen 4x6-8
Beinbeuger 2x15
Beinstrecker 2x15
evtl. Waden ???3x15
Bankdrücken Lh 4x6-8
SBD Kh 3x8-10
Dips 2x10
Konzentrations-Curls 3x8-10
SZ-Curls 2x8-10

Rücken/Schulter/Bizeps
Kreuzheben 4x6-8
Rudern 3x8-10
Klimmzüge 3xmax
Schulterdrücken 3x8-10
vorg. seitheben 2x10
French Press 3x10
Trizepszeihen am Seil 2x10

Bitte um ein paar Tipps... bald ist Sommer :thumright:

atwork
11.03.2010, 14:38
Ich denke hier gehen die Erfahrungen und Meinungen etwas auseinander.
Ich selber habe meinen GK damals 6-7 Monate durchgezogen und danach auf einen ähnlichen 2er gewechslt wie du (Push/Pull).

Am Anfang, also im ersten Jahr, ist es mmn wichtig, dass man seine Muskel oft und regelmäßig trainiert. Und erst im laufe der Zeit, wenn man sich dran gewöhnt hat, umzusteigen auf einen 2er/3er. Da trainierst du dann unter Umständen eine Muskel-partie nur 1x in der woche, (bei 3 TE pro Woche). Die aber dafür sehr intensiv. Ich hatte es aber z.b. Auch mal so, dass ich einen 2er hatte und ddann 4 Tage in der Woche trainiert habe. Manchmal direkt an 2 Tagen hintereinander. Bei Push/pull lässt sich das machen. Aber erst nach +1 Jahr Training.

Ich finde du solltest noch ein paar Monate beim GK bleiben.

Der gepostete 2er-Splitt von dir ist ansich aber gut. Allerdings sind die Fettgeschrieben Übungen an der verkehrten Stelle. Konz. und SZ-Curs sind Bizeps und Trizeps am Seil ist, nunja für den Trizeps :icon_scratch:

Dirk_39
11.03.2010, 14:40
Warum willst du dein Programm ändern, wenn du offenbar damit erfolgreich bist?

Woher kommt diese Fixierung auf den Bizeps; den vergleichsweise kleinen Einzelmuskel, den BB´ler isoliert trainieren???

zuendl
11.03.2010, 14:41
ok danke für die Tipps!

Der Trainingsplan ist nicht von mir ;-) Den hab ich mir gerade von jemanden anderen im Forum "ausgeborgt" gg...

ist leider aber wirklich immer so das die Erfahrungen sehr auseinander gehen!
und genau weil das erste Jahr für den Körper is wichtigste ist will ich auch den GK beibehalten... aber mein Traininspartner drängt auf nen split...

zuendl
11.03.2010, 14:43
Warum willst du dein Programm ändern, wenn du offenbar damit erfolgreich bist?

Woher kommt diese Fixierung auf den Bizeps; den vergleichsweise kleinen Einzelmuskel, den BB´ler isoliert trainieren???

also ich hab den Bizeps oben nur als Beispiel genannt weil mir gerade kein anderer Muskel eingefallen ist :D

und wie gesagt... ich will es beibehalten aber mein trainingspartner will es ändern... denn bei dem sieht man nch fast keine fortschritte und der ist schon am verzweifeln...

mir ist schon klar dass man nicht gezwungenermaßen das gleiche programm durchziehen muss... aber wenn er nicht mehr mitgeht muss ich alleine trainieren... und dass will ich solange es geht vermeiden!

WomanOrMachine
11.03.2010, 14:46
@Zuendl: Ich hab' auch mehr als 3 Monate mit dem GKP trainiert und war sehr zufrieden. Gesplittet habe ich erst, als es mit dem GKP nicht mehr funktionierte. Dein Körper wird dir schon zeigen, wann du splitten solltest, bis dahin fährst du mit dem GKP eigentlich am besten!

Dirk_39
11.03.2010, 14:47
Hallo Zündl,

der Plan, den du dir ausgeborgt hast, enthält tatsächlich zwei Schreibfehler in der Überschrift: Bizeps und Trizeps sollen dort getauscht werden! Und es ist kein P&P!

Das erste Jahr ist nicht wichtiger als das dritte,vierte oder zehnte! Nur, was du an Übungsausführung jetzt verkehrt erlernst, ist schwer wieder rauszubiegen. Und darin sollte dein Schwerpunkt liegen.

Dein TP will splitten? Fein, kann er doch. Deswegen könnt ihr doch zusammen ins Gym fahren und er wird sich u.U. in 6 Monaten ärgern, weil er weniger Erfolg hat als du ( allerdings spielen da eben auch andere Faktoren auch eine Rolle, leider ist es nicht nur der Fleiss und das richtige Training^^) .

atwork
11.03.2010, 14:50
ich denke das ist sein problem. Wenn er dann in einem halben Jahr sieht was für Fortschritte du gemacht hast wird er sich selbst in den Arsch beissen, dass er nicht mit trainieren gegangen ist.

Wenn er auch erst solange trainiert wie du, 3 Monate, dann ists nicht ungewöhnlich, dass man noch nichts sieht. Die ersten wirklich sichbaren Erfolge machen sich in der Regel erst nach einem halben jahr bemerkbar. Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Er soll dabei bleiben und trainieren. Gut Essen und abwarten.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut :motz1:

Mal abgesehen davon. Ich hab anfangs auch mit ein paar Freunden angefangen zu trainieren. Die haben alle wieder damt aufgehört. Am Anfang hieß das für mich dann auch erstmal alleine Trainieren. Aber das war mir egal, und ich habs durchgezogen. Mittlerweile Trainier ich wieder mit nem Kumpel der auch schon Jahre dabei ist.

ependinom
11.03.2010, 14:53
Dein TP will splitten? Fein, kann er doch. Deswegen könnt ihr doch zusammen ins Gym fahren und er wird sich u.U. in 6 Monaten ärgern, weil er weniger Erfolg hat als du

sehe ich auch so ... bei den wichtigen sachen koennt ihr euch doch immernoch gegenseitig helfen